Feder von Zooplus-Wedel gegessen

  • Themenstarter mirri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mirri

mirri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2016
Beiträge
231
Viele von euch scheinen ja diesen Federwebel von Zooplus zu kennen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das der ein oder anderen Katze von euch auch schon passiert ist: hat jemand Erfahrung mit Plastikfedern, die gefressen wurden?


Das Foto hier ist etwas älter, aber man sieht gut welche Feder ich meine: diese gelbe hat Tessa vor ca. 1 Woche genüsslich gegessen. Ich habe zu spät gemerkt, dass sie die runterschlucken will. :rolleyes:

experiences-with-feather-waggler-from-zooplus.jpg


Die Feder ist eher weich und ich denke aus Plastik. Bis jetzt ist nichts unten rausgekommen - auf jeden Fall nicht am Stück.

1. Könnte es sein, dass der Körper die Feder trotz des Plastiks (?) verdaut hat und die schon längst ausgeschieden wurde ohne dass ich es bemerkt habe?

2. Meine andere Theorie ist, dass die Feder in einem Haarballen "untergebracht" wurde. Tessa hat aber erst kurz vor dem Feder"unfall" einen ausgespuckt, auf den nächsten muss ich wohl noch etwas warten.


Ihr Verhalten und die Kotmenge von beiden Katzen zusammen sind normal, sonst wäre ich längst beim TA. Es geht nicht (nur) um die Kosten, sondern auch wie sinnvoll eine Fahrt dahin ist - die Feder wird man auf einem Röntgenbild nicht sehen können, und ein Abführmittel braucht sie mMn nicht?

Sie kriegt eh täglich Gras und etwas Kokosöl um sie bei Haarballen zu unterstützen.
 
A

Werbung

Hallo mirri,
bist du sicher, das die Feder aus Plastik ist? Ich kenne nur Federwedel von Zooplus mit echten aber bunt gefärbten Federn.
Mein Kermit hat schon grüne Federn vom Wedel gefressen und sein Kot hatte dann Grüne Anteile. Echte Federn sind für einen Katzendarm ja kein Problem.

Ich glaube du kannst das mit einem Feuerzeug prüfen. Angebrannte Federn riechen anders als angebranntes Plastik.

Ich drücke die Daumen das es echte Federn sind!
Sollte es Plastik sein, habe ich keine Erfahrung ob es gefährlich ist.
 
:eek::eek::eek:

Grobi - Volltreffer! Ich weiß nicht warum ich mich darauf eingeschossen habe, dass das Plastikfedern sind. Habe grade den Feuerzeugtest gemacht und siehe da - es sind keine Plastikfedern.

Da kann ich natürlich lange darauf warten, dass eine unverdaute große Feder ausgeschieden wird. :rolleyes:

Ich habe Tessa leider seitdem nicht beim großen Geschäft gesehen, da aber die gesamte Kotmenge normal war und sie auch normal frisst und verhält, hat sie die Feder wohl schon vor langem gut verdaut ausgeschieden....

Danke!
 
Gut erkannt.
Mein Eddie hat leider auch schon mal so eine gefressen. Ich hatte aber mehr Panik wegen der Farbe.
Zum Glück nichts passiert. Laut TA war auch alles gut. Aber ich bin seitdem noch vorsichtiger. Muss ich nicht nochmal haben.
 
Ja.... nachdem mir jetzt klar wurde, dass das keine Plastikfeder war, war mein erster Gedanke "die Farbe!" . Davor war meine Hauptsorge, dass da irgendwo eine große Plastikfeder in der Katze ist, da hatte ich für die Farbe noch keine Gedanken frei.

Ja, ich werde jetzt auch vorsichtiger sein - bis jetzt haben einzelne Federn keinen der beiden interessiert, sondern nur der Webel als ganzes. Auf jeden Fall soweit ich weiß ... Suck. :oops:
 
Da bin ich aber erleichtert :)

Leider sind die Federwedel alle mit gefärbten Federn. Wir spielen erst mit dem Wedel, dann steige ich auf eine Angel mit selbst gebautem ungefärbtem Federanhänger um, damit sie "den Vogel" auch mal gefahrlos fangen dürfen. :D
 
Kommt bei uns auch vor. Wir spielen mit ihnen und wenn sie genug haben räumen wir die wieder weg. Bei uns sind es auch echte Federn aber wir möchten echt nichts riskieren. Wenn wir nicht zuhause sind haben sie genug Spielzeug. außerdem wird es ihnen langweilig wenn sie nonstop damit spielen können. vielleicht ist es deswegen noch sehr sehr interessant :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben