Darmaufbau was kann man den kleinen geben

  • Themenstarter love_find_a_way
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meinung bilden ja aber nicht urteilen

Vor allem kommt ja nichts konstruktives.
 
A

Werbung

  • #22
jemanden anderem, aber zu raten lieber auf eine gekaufte Stiftung zu hören, als selbst nachzudenken ist sehr viel konstruktiver.
Man kann nur Ratschläge geben, wenn diese allerdings jedes mal mit "ne ich will mich damit jetzt nicht mit Beschäftigen" abgetan wird, kann man mehr auch nicht erwarten.
Tatsächlich habe ich hier ein Paar Threads zu Clostridien ein paar Threads gefunden, in denen die betroffenen eine andere Lösung gefunden haben als Lebenslang Kattovit und RC. Zwar fing es auch damit an, aber es scheint wohl doch Lösungen zu geben.
 
  • #23
die Stiftung ist nicht gekauft. Das ist deine Meinung.

Clostridien bekommst du leider nur mit Darmsanierung weg.

Die sind aber gar nicht schlimm hat jede Katze im Darm daher kommt auch der Durchfall nicht. Der Durchfall kommt durch den gereizten Darm der sich normalisieren muss.

Der Durchfall kommt von dem hohen Fleischanteil.

aber warum geilst du dich denn nun so an dem Kattovit auf? Meine Katzen lieben es und fressen es gerne
sorry aber ich möchte wirklich nichts mehr versuchen oder probieren sondern einfach dabei bleiben ;) wir sind sehr zufrieden damit
 
  • #24
Nein das Kattovit ist ganz in Ordnung, ich hatte das Nicky anfangs auch mal gegeben als er ne weile Durchfall hatte.

So viel ich jetzt gelesen hatte, kommt es zum Durchfall wenn zu viele Clostridien in der Darmflora vorhanden sind? Und diese werden dann natürlich begünstigt durch Proteine.
Die meistens von denen ich jetzt gelesen habe, haben Darmaufbau betrieben und in dieser Zeit auch Futter gegeben mit einem geringen Fleisch bzw Proteingehalt oder auch Schonkost verfüttert und sich dann nach Besserung wieder langsam an hochwertigerem rangetraut.

Es geht mir hier auch gar nicht so sehr darum was du nun persönlich tust, das ist natürlich dir selbst überlassen. Aber es ist eben auch wichtig, dass andere wissen dass es nicht gerade das gelbe vom Ei ist seiner Katze dauerhaft Diätfutter zu geben und nichts anderes.

Was macht ihr eigtl bei Leckerlies? Werden die vertragen?
 
  • #25
aha Danke schön, es ist aber kein Diätfutter sondern ein leichtverdauliches Futter mit allen Vitaminen.

Richtig da hast du Recht mit den Clostridien, aber meine eine Katze hat auch viele Clostridien und gar keinen Durchfall, die allein machen keinen Durchfall.

Leckerlies gibt es keine bei uns.

Es ist schön und erfreulich wenn andere Katzen hochwertiges Futter vertragen haben, leider ist es bei uns nicht der Fall.

Ich rate ja nicht ab davon nur sage ich dass es bei uns nicht geht.
 
  • #26
Mein TA meinte das sensitivity von Royal canin kann man schon länger geben aber es wäre schon besser wenn sie wieder auf normales futter umgestellt werden würden. Bin gespannt wies jetzt bei den beiden weiter geht vllt gewöhnen sie sich irgendwann an das Premiere futter wenn nicht such ich weiter :)
 
  • #27
Mein TA meinte das sensitivity von Royal canin kann man schon länger geben aber es wäre schon besser wenn sie wieder auf normales futter umgestellt werden würden. Bin gespannt wies jetzt bei den beiden weiter geht vllt gewöhnen sie sich irgendwann an das Premiere futter wenn nicht such ich weiter :)

Von Fressnapf gibt es ja auch das select gold sensitiv. Vll versuchst du es damit mal. Aber so viel ich weiß kann es schon mal zu Durchfall kommen wenn man auf hochwertiges umstellt (andersrum natürluch auch). Sollte aber natürlich nicht Wochen anhalten.
 
Werbung:
  • #28
Richtiger Durchfall ist es nicht. Sind schon Würstchen aber sehr weich :)
 
  • #29
Ja aber warum kommt es zu Durchfall wenn man auf hochwertiges Umstellt?

Premiere oder Select gold sind nicht sortenrein, ich würde wenn dann was sortenreines nehmen.

Naja weiche Würstchen ist doch kein Problem, haben wir Menschen doch auch mal lach
 
  • #30
Ja aber warum kommt es zu Durchfall wenn man auf hochwertiges Umstellt?

Premiere oder Select gold sind nicht sortenrein, ich würde wenn dann was sortenreines nehmen.

Naja weiche Würstchen ist doch kein Problem, haben wir Menschen doch auch mal lach

Es muss nicht dazu kommen, aber es kommt wohl durchaus mal vor, vor allem bei Katzen die dafür etwas anfälliger sind. Warum genau das so ist, da hab ich das hier gefunden bspw.
"Am Anfang kann es durch die Umstellung zu Durchfall und Blähungen kommen. Bei der Umstellung auf ein artgerechtes Futter hat der Katzenkörper nun die Chance, über die Jahre angesammelte Toxine auszuscheiden. Man spricht dann von Entgiftung (s.u.)."

Quelle: http://miezfidel.de/futter_umstellung_auf_hochwertiges_futter.shtml

oder auch

Bedenken Sie bitte, ein plötzlicher Wechsel wird meist nicht akzeptiert und führt bei vielen Katzen zudem zu Durchfall. Da eine Umstellung immer Stress für den Organismus der Katze bedeutet sollte dies nur vorgenommen werden, wenn kein zusätzlicher Stress wie ein Umzug oder eine Geburt ansteht.

Quelle: http://www.coonies-von-valaskjalf.de/de/ernaehrung/ernaehrung-umstellungstipps.html

Das Select Gold sensitiv ist so viel ich weiß Sortenrein.
 
  • #31
Entgiftung ;) naja das klingt immer so esoterisch.damit hab ich nix am Hut, aber für wen das was ist , warum nicht

Ja und genau aus diesen Gründen dass Durchfall entsteht, stelle ich nicht um ;) wäre mir persönlich zu gefährlich...Never change a winning team ;)

ok wenn es sortenrein ist dann ist es ja super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Im Normalfall sollte der Durchfall nicht länger als 2 Tage, max. 1 Woche anhalten. Meine hatten bei der Umstellung z.B gar keinen Durchfall. Dafür ernährst du deine Katzen dann hochwertig und artgerecht.
Bei dir klingt das so als würden sie wegen hochwertigem Futter dauerhaft Durchfall haben und das stimmt ja so nicht.
Wenn du mal rein rational nachdenken würdest, würdest du merken dass es ein bisschen lächerlich klingt was du sagst "Ich stelle meine Katzen nicht auf hochwertiges und gesünderes Futter um, weil eine Woche Durchfall das nicht wert ist."
BTW ist die Entgiftung ja nur 1! genannter Grund gewesen, es gibt sicherlich noch mehr, die ich nicht aufgeführt habe. Das wüsstest du, wenn du dich ein wenig damit beschäftigen würdest.

Im übrigen ist es ja auch sinnvoll mehrere Marken zu füttern um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Auch wenn deine Katze mal plötzlich mäkelig werden, hast du dann ein Problem wenn sie nur das eine Futter wollen, dies aber in der Rezeptur geändert wurde oder vom Markt genommen.
 
  • #33
Ich bin nochmal nachdenklich geworden wegen dem Futter war gestern bei der tierärztin.

Sie meinte aber ich muss ein Leben lang die Schonkost (Kattovit Diät) füttern da die Katze für immer einen empfindlichen Darm haben wird.

Wenn ich Futter mit viel Fleisch geben würde, dann wäre das zu schwer verdaulich für die Katze...

Was meint ihr dazu?
 
  • #34
Also ich habs bei den beiden jetzt so gemacht. Ich tast mich langsam an mehr fleischanteil ran. Momentan geb ich ihnen das von winston mit 11 Prozent Fleisch. Also seit Samstag. anfangs war der Kot weicher seit gestern wird er immer fester. Und wenn sie dass dann gut vertragen dann gibts von aldi das cachet mit 55 prozent Fleisch und irgendwann dann dass von Premiere. Mir ist aufgefallen Sorten mit Rind vertragen die beiden nicht gut. Alles ohne Rind wird besser vertragen. Deswegen kauf ich jetzt nur noch Sorten ohne Rind und taste mich langsam hoch. Wenn sie das Premiere wiede nicht vertragen werde ich bei cachet bleiben oder animonda (schreibt man das so) noch ausprobieren. Zwischendurch gibts dann immer noch bisschen Trockenfutter alle paar tage für jede ein bisschen von multifit das sensitiv :) klappt bis dato ganz gut ich hoffe es bleibt so. Toi toi toi.
 
Werbung:
  • #35
Also ich möchte und darf auch nicht verschiedene Sorten füttern nur bei einer Sorte wenn dann bleiben nicht ständig ändern. Das ist gift für den Darm sagt die Ärztin und macht chronische Entzündungen , ist nicht ungefährlich.

Wenn ich umstelle dann lediglich auf eine Marke , dann evtl langsam auf eine Sorte..aber das auch über Monate bzw. Jahre. nicht von heute auf Morgen.

Daher ist das für mein keinesfalls eine Option.

Fleisch ist halt sehr schwer verdaulich sagt die Tierärztin daher sollte es Schonkost, am besten mit Reis oder Kartoffeln sein.
 
  • #36
Gegen Casia Gum ist keine Katze allergisch, da hatte ich mich extra informiert.

Kannst Du diese sehr gewagte These auch irgendwie belegen, wenn Du Dich schon extra informiert hast? Dann hast Du doch bestimmt links zu seriösen Studien zur Hand?

Aber ich vermute, darauf werden wir mal wieder ewig und drei Tage warten.
 
  • #37
Also ich habs bei den beiden jetzt so gemacht. Ich tast mich langsam an mehr fleischanteil ran. Momentan geb ich ihnen das von winston mit 11 Prozent Fleisch. Also seit Samstag. anfangs war der Kot weicher seit gestern wird er immer fester. Und wenn sie dass dann gut vertragen dann gibts von aldi das cachet mit 55 prozent Fleisch und irgendwann dann dass von Premiere. Mir ist aufgefallen Sorten mit Rind vertragen die beiden nicht gut. Alles ohne Rind wird besser vertragen. Deswegen kauf ich jetzt nur noch Sorten ohne Rind und taste mich langsam hoch. Wenn sie das Premiere wiede nicht vertragen werde ich bei cachet bleiben oder animonda (schreibt man das so) noch ausprobieren. Zwischendurch gibts dann immer noch bisschen Trockenfutter alle paar tage für jede ein bisschen von multifit das sensitiv :) klappt bis dato ganz gut ich hoffe es bleibt so. Toi toi toi.

Dann würde ich an deiner Stelle das Premiere nicht mehr geben, wenn sie Rind nicht so gut vertragen, ich glaube fast alle Premiere Sorten sind sehr Rindlastig.
Versuchs doch mal mit Macs, Catz FineFood oder Real Nature :)
 
  • #38
Mir ist aufgefallen Sorten mit Rind vertragen die beiden nicht gut. Alles ohne Rind wird besser vertragen. Deswegen kauf ich jetzt nur noch Sorten ohne Rind und taste mich langsam hoch. Wenn sie das Premiere wiede nicht vertragen werde ich bei cachet bleiben oder animonda (schreibt man das so) noch ausprobieren. Zwischendurch gibts dann immer noch bisschen Trockenfutter alle paar tage für jede ein bisschen von multifit das sensitiv :) klappt bis dato ganz gut ich hoffe es bleibt so. Toi toi toi.

Dass Katzen auf Rind reagieren, ist gar nicht so selten. Dann musst Du aber aufpassen, bei der Deklaration sieht man ja nicht immer, ob auch Rind drin ist - vielleicht weisst Du aber auch sowieso, dass z.B. auch Sorten wie Huhn und Kaninchen Rind enthalten können? Musst Du Dich mal einlesen.

Ich würde evtl. auch mal ein sortenreines Futter versuchen, was kein Rind enthält.

Die Bluttests wegen Allergien sind ja sehr umstritten, aber wir hatten das damals mal machen lassen, um einen ersten Anhaltspunkt zu haben. Samson hat so ziemlich gegen alle Getreide/Kohlehydrate reagiert (also Reis, Weizen, Kartoffeln), gegen Eier, Soja, Rind... Gegen Huhn hat er nicht reagiert, obwohl wir es viel gefüttert haben, insofern stimmt es zumindest nicht ganz, was manchmal behauptet wird, dass die Tests bei dem ausschlagen, was die Katze viel futtert.

Wir haben dann eine Ausschlussdiät mit Huhn gemacht und nach 5-6 Wochen war der DF dann tatsächlich weg. Inzwischen, Jahre später, haben wir uns zu Barf vorgearbeitet, den Allergiekater halt vorwiegend auf Geflügelbasis, aber mit Supplementen, so dass man die Einseitigkeit ganz gut wieder ausgleichen kann. Die anderen Kater bekommen verschiedene Fleischsorten.

Nachdem wir es mal so systematisch und mit Ausschlussdiät angegangen sind, hat Samson eigentlich nie wieder Durchfallphasen gehabt, seit Jahren. Und bis das endlich mal richtig diagnostiziert wurde, war immer mal Ruhe, aber dann auch wieder mal wochenlang Durchfall. Damals hatte ich leider noch nicht so gute Tierärzte.

Wollte nur sagen, auch wenn sich sowas schon lange hinzieht, kann man es in den Griff bekommen.
 
  • #39
Das mit deb Aussagen von Bluttests hab ich schon öfter gelesen. Also mit den winston läuft es bis dato echt super. Ich hoffe das bleibt so Und dann schau ich in ein paar wochen mal nach was sortenreinen ohne Rind :)
 
  • #40
Bluttests bringen leider gar nichts...halb - halb..total unsicher..

Nur teuer und zu unsicher
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
I
Antworten
6
Aufrufe
911
Pinku
Pinku
E
Antworten
9
Aufrufe
995
ElliCat
E
S
Antworten
5
Aufrufe
888
bohemian muse
bohemian muse
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben