immer wieder Durchfall, bin schon ganz verzweifelt

  • Themenstarter Sternenpalast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Boah, ihr seid echt voll lieb ey. Ich hätt schon viel früher herkommen sollen.

ValVal, also, er erbricht nicht immer dabei, also während dieser "Phasen", es ist manchmal auch nur Durchfall. Manchmal erbricht er nüchtern so eine Art durchsichtiges Zeug, Wasser. Manchmal mit Gras. Oder eben sein Futter. Auch da ist meistens Gras dabei.

Deswegen dachte ich schon, vielleicht hat er Probleme mit Haaren im Bauch. Er hat Malzpaste bekommen dagegen. Da ich aber nicht weiß auf was er so komisch reagiert hab ich die wieder abgesetzt. Es kann ja irgendwie alles sein. :(

Der Durchfall ist meistens so hellbraun. Manchmal kommt auch eine ordentliche Wurst und nur der "Abgang" ist dünne oder halt sehr breiig. Es sind keine Blasen drin und auch kein Blut.

Nur pupsen tut er dann wie Bolle. Und hockt in so einer Art Schutzhaltung rum als täte ihm der Bauch weh. :eek:
 
A

Werbung

  • #22
Bei Pankreasinsuffizienz (und da ist der TLI der wichtige Wert) werden nicht genug Enzyme produziert, und die Bauchspeicheldrüse kann die Nahrung nicht ausreichend verdauen.
fpli ist zur Diagnose einer Pankreatitis (Bauchspreicheldrüsenentzündung).
 
  • #23
Also hat er sozusagen keine Pankreasinsuffizienz (aber die Werte schrammeln so am Limit), aber eine Pankreasentzündung müssen wir noch ausschliessen, ja?

Dank euch! :)
 
  • #24
Andersrum :D

Eine Pankreatitis liegt NICHT vor. Wert ist zwar ziemlich oben (der fpli), aber noch in der Referenz.

Pankreasinsuffiziens müsste man noch ausschliessen (durch TLI).
Google doch mal der der EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz). Die Symptome passen schon auf Euch, auch das niedrige B12.
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber ich würde es definitiv abklären.
 
  • #25
Oh, andersrum, okay. :D

Also auch nochmal BlutU. Dann Ausschlussdiät, dann evtl. Darmbiospie / Ultraschall?

Jetzt hab ich schon das Gefühl ich blick besser durch. Fühle mich bei unserem TA auch echt sicherer wenn ich schon von vornherein weiß was ich gemacht haben will. Sonst gibts eh nur wieder Antibiotika und sonst nüschte.

Kann man das TLI extra machen oder muss da wieder ein großes Blutbild her?

Das gibt wieder ne blutige Schweinerei in der Praxis. Und damit meine ich nicht Katerchens Blut. :D
 
  • #26
TLI ist ein Wert den du einzeln anfordern kannst.
Ganz wichtig: 12 Std. nüchtern lassen!!!
 
  • #27
Supi, dann machen wir das so.
Ich berichte weiter.

Tausend Dank an euch!!! :yeah:
 
Werbung:
  • #28
Ja bitte, mach das!

Ich drücke Euch die Daumen dass ihr bald eine Diagnose habt und es dem Katerchen dann ganz flott wieder gut geht!

Ach ja, und ich hoffe dein Blutverlust wird sich in Grenzen halten :D
 
  • #29
Keine Angst. ICH greif da nich ein. Aber wir lassen den Tierarzt schon nicht ausbluten, er kann uns ja noch nützlich sein. :D

Danke Dir! Mit Diagnose wird es hoffentlich ENDLICH behandelbar. Danke für eure Hilfe. :)
 
  • #30
Ich gehe da mit Tanja einig und wünsche viel Glück. Wann war denn diese Blutuntersuchung manschnallen kann das vorhandene Blut noch auf den zusätzlichen wert hin ausgewertet werden.
 
  • #31
Wenn ich das in deinen Unterlagen richtig gelesen habe, hat dein Kater auch Clostridien, Sternenpalast.
Die sind mitursächlich für schmerzhafte Blähungen und DF.

Wir haben das gerade bei unserer Siamesin Pfötchen, die ich vor kurzem wegen unklarer Durchfälle zur TK geschleppt hatte. Für Pfötchen wurde uns Lefax (Tropfen für Babys; wir nehmen erfolgreich SAB simplex, ist dasselbe in grün und schmeckt Katz weniger raus, habe ich mir sagen lassen) gegen die Blähungen und die Schmerzen empfohlen, evtl. muss dann noch eine Diät her.

Bei Pfötchen wurde insofern auch Gastritis vermutet; Röntgen ergab Aufgasungen (Blähungen) im Darm und verdickte Magen- und Darmwand. Das große Kotprofil war bis auf die Clostridien unauffällig, das Blutbild ist es auch bis auf Cholesterin und einen Pankreaswert, der aber allein nicht auf eine Pankreatitis hindeutet. Die genauen Werte habe ich noch nicht vorliegen.

Pfötchen geht es aber insgesamt gut dabei, sie frisst gut, sie meckert und gibt ihre Kommentare ab, streitet mit dem Kater und was auch immer ein Katzenleben ausmacht.
Insofern können wir ihren DF noch relativ entspannt sehen!

Sprich doch mit deinem TA auch mal über so ein Antiblähungenzeugs wie Lefax - Blähungen sind ja durchaus sehr schmerzhaft, und evtl. hilft dies deinem Kater auch, die Symptome zu lindern?

Ich drücke die Daumen für deinen Kater + LG
 
  • #32
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt nochmal mit ihm in der Tierklinik. Die TÄ meinte, sie tippe auf eine Unverträglichkeit. Pankreasinsuffizienz schließt sie mehr oder weniger aus, da der Kot nicht hell ist.
Katerchen hat eine Vitamin-B12-Spritze bekommen.
Bis Ende Dezember kann ich mir keine weiteren Untersuchungen (Allergietest, TLI, Biopsie - weiß jemand was eine Biopsie kostet?) leisten. :(

nicker, ja, dicke Pupser haben wir im Röntgenbild auch gesehen! Danke für Deinen Hinweis mit den Chlostridien. Wir haben Antibiotika dagegen bekommen, der Arzt hat den Wert wohl übersehen, ich habe ihn nach Deinem Rat darauf hingewiesen. :oha:

Ich hatte jetzt mit einer Sozusagen-Ausschlussdiät begonnen, mit Hühnchen. Hatte Herz und Hals gefüttert, seit vier Tagen bekommt er aber Huhn Muskelfleisch. Hatte vorher schon den Verdacht, dass er Bauchweh hat (er hockt - pupst aber nicht!). Drei Tage überhaupt keinen Stuhlgang, dann gestern Nacht: erbrechen ein Mal und Durchfall ein Mal.
Und heute sitzt er auf der Couch und hat Bauchweh. :( Ich habe auch das Gefühl dass ihm schlecht ist.

Raus durfte er seit vier Tagen nicht (damit ich es auch mitkriege, wenn er DF hat), er kann also nichts anderes gefressen haben als Hühnchen. Die TÄ in der Klinik meinte, Huhn sei oft ein Allergen.

Damit der kleine Mann bis Dezember zu den großen Untersuchungen nich mehr so zu leiden hat würde ich gern die Ausschlussdiät weitermachen. Damit - das ist meine große Hoffnung - lassen sich vllt einige Sachen schon näher bestimmen.
Habe jetzt überlegt dass Pferdefleisch vllt. doch besser wäre?
Allerdings hat er das schonmal gegessen (im Animonda protect sensitive). "Wirkt" das dann noch?

Was kann das noch sein? Ein Haarballen der festsitzt?
Wie kann ich ihm helfen?
Er sieht gut aus, sein Fell glänzt, er hat Normalgewicht. Nur eben aller paar Tage DF, manchmal mit Erbrechen. Und Bauchwehverdacht (er "hockt").

Krieg hier noch die Krise.
 
  • #33
Diese Pferdefleischdosen von Herrmanns, kennt die jemand? "Bringen" die jetzt was, wenn er doch schonmal Pferdefleisch bekommen hat?

Kann das wirklich sein, dass er während einer AD noch DF hat? Ich habe gelesen dass die Allergene mehrere Wochen brauchen um "raus" zu sein?

Die TÄ in der Klinik meinte ich soll Hills z/d füttern. Dann finde ich doch aber nie raus, auf was er reagiert.
Also Pferdefleisch geben oder z/d?
Ich bin am verzweifeln.
Zumal er ja auf Royal Canin hypoallergenic plus Cortison auf reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben:

Viel Luft im Darm..könnten Clostridien sein, das sind gasbildende Bakterien, die jede Katze in gewissem Umfang hat. Werden diese zuviel, lösen sie schwere DF aus. Wichtig ist zu wissen, Clostrien lieben Eiweiß. Also nicht zu fleischlastig füttern. Es gibt hier Foris, die ein Billigfutter wegen der Closdridien Therapie einige Zwit gefüttert haben.

Bauchspeicheldrüse Entzündung kann man eigentlich nur durch den Blutwerte, fPLI festmachen. Wenn es das ist, sollte man Enzyme übers Futter geben, Kreon für Kinder nehme ich für Muggel.
Cortison hilft erstmal, falls eine Darmentzündung vorliegt. Leider ist das auch oft die Notlandung für TÄ.

Ich vermute ja, daß da noch mehr ist, wie Clostridien. Wurde auf Giardien, Kokzidien getestet?
 
Werbung:
  • #35
mir fällt da noch etwas auf, das ich gut kenne!
er hat einen vitamin B12-mangel und die folsäure ist schon leicht erhöht ;)
das spricht für eine sog. dysbakterie (oder "dysbiose"), eine fehlbesiedlung mit pathologischen bakterien im dünndarm.
mein morpheus hatte das auch, über monate.
aber das vitamin B12 füllt man nicht einfach mit nur einer spritze auf, das reicht nicht! morpheus bekam 6 wochen lang eine spritze pro woche, dann alle 2 wochen für weitere 6 wochen. ich hab morpheus die spritzen selbst gesetzt, ist nicht so schwer, da nur subcutan in die nackengegend. die spritzen sind cyanocobolamin, das ist für katzis nicht so ideal. aber es braucht vitamin B12, um das vitamin B12 aus dem futter abbauen zu können, also bringt bei einem mangel nur eine orale gabe zuerst nichts. ich hab dann zusätzlich zu den spritzen noch aktives methylcobolamin bestellt und morpheus zusätzlich(!) noch oral gegeben. nach ein paar wochen war es aufgefüllt ;)
diese dysbakterie ist ein mistding...evtl. sind die clostridien dafür verantwortlich. versuch mal baktisel hk, das wird speziell empfohlen bei dysbakterien ;)
wenn der darm lange belastet ist, kann es auf die BSD schlagen, das war bei morpheus der fall. euer fpli ist grenzwertig, aber noch im normbereich (morpheus war bei 7,8).
die eosinophilie kann auf eine allergie deuten oder auf würmer, evtl. liegt noch eine futterunverträglichkeit vor...
ich habe eine ernährungsberatung gemacht, da bei morpheus weder ein AB noch cortison dauerhafte besserung brachte. das grosse thema ist darm(flora)aufbau, darmsanierung und beruhigung des chronisch entzündeten darms ;) du kannst dich ja mal durchlesen, sonst wird das hier viel zu lang; "darmsanierung-morpheus' therapie" und seine lange geschichte "chronischer durchfall/ BSD-eine lange geschichte" ;)
ich koche seit wochen für morpheus nur huhn (garen im gefrierbeutel), dazu flohsamenpulver (für den darm), probiotica, präbiotica, vitamin B12 und d-mannose. das cortison haben wir ausgeschlichen. und seit ich für morpheus koche und den darm ganz gezielt aufbaue, ist er df-frei!!! und das seit februar das erste mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo Pfotenseele,

mit riesemgroßen Interesse verfolge ich Deinen Beitrag.

Du hast Ernährungsberatung gemacht.
Soweit so gut.

Eine meiner Ataxistinnen hat seit 2,5 Monaten unentwegt Durchfall.
Problem ist aber:

sie ist eine absolute Mäkeltrine......... ich weiss langsam überhaupt nicht mehr weiter.

Sie frisst kein Barf, keine Küken, keine Mäuse, kein höherwertiges Nassfutter, nichts Selbstgekochtes nur ihr mistiges Jelly-Zeug, was sie nicht verträgt.......... ich bin echt dem Heulkrampf nah.

Untermischungen (Flohsamen, Probiotika, Präbiotika als Hauch: sie frisst das Lieblingsfutter auch nicht mehr) ausgeschlossen.........

Macht nach Deiner Meinung eine Ernährungsberatung bei Mäkelkatzen auch Sinn?
Ist Dir vielleicht eine gute Adresse im Köln-Bonner-Raum bekannt?

Verzweifelte Grüße
 
  • #37
naja, ich staune ja selbst!
früher hab ich das huhn immer ins kochende wasser getan und nach spätestens 2 tagen mochte morpheus es nicht mehr.
das garen im beutel ist genial ;) der geschmack scheint um welten besser zu sein, wenn es im eigenen saft gegart wird. meine freundin gibt das huhn nun auch so und staunt auch bauklötze...vorher verweigerung, gegart (im gefrierbeutel ins wasser) ist der hit :D
die pro- und präbiotica, die ich habe, sind auch äusserst schmackhaft - mein anderer kater, aragon, ist so ein supermäkler. und der steht so auf die präbiotica (pulver), dass er das pulver einfach so schleckt! das probiotica ist in öl und heisst intestinium liquid, wird auch sehr gemocht und so vom löffel geschleckt :)
vor der ernährungsberatung setzte ich das synbiotic D-C (virbac) ein und das hat auch eine super akzeptanz (hat rindfleischgeschmack). du kannst die kapseln öffnen und übers futter geben ;)
bei mäklern gebe ich z.b. über die biotica etwas von geliebtem nassfutter-sauce ;) morpheus hat bei den präbiotica gemäkelt, also gebe ich sie zusammen mit der wichtigen d-mannose in sauce zum schlecken (gourmet perle, zwar kein gutes futter, aber die sauce schlägt geschmacklich wohl alles :D). wohlgemerkt nur die sauce, nicht das fleisch, morpheus darf nichts anderes haben als sein gegartes huhn.
ich finde, eine ernährungsberatung gibt viel sinn, gerade wenn der darm so in mitleidenschaft gezogen ist. bei morpheus hat nichts dauerhaft geholfen, kein AB, kein cortison...aber seit der ernährungsberatung gesundet sein darm :)
ich geb dir mal 2 adressen;
-in deutschland:
frau dr. petra kölle, tel. (0049) 89 2180 2650. du musst vermutlich schriftlich alle infos schicken (oder mailen) und sie stellt dir einen ernährungsplan zusammen. das ganze kostet, soviel ich weiss, 50 euro. email lautet p.kölle@medizinische-kleintierklinik.de
- schweiz:
meine ernährungsberaterin ist frau hayoz.
sie hat auch einen online-shop, wo du zb. die prä- und probiotica plus auch die indischen geschälten flohsamen bestellen kannst, auch ohne eine beratung ;) natürlich kannst du auch mit ihr einen termin machen, sie wird aber viel teurer sein als deutschland (allerdings versteht sie ihr metier wirklich!). www.tier-gesundheitspraxis.ch.
wichtig ist, dass die flohsamen nie zusammen mit den biotica und d-mannose gegeben werden! die flohsamen neutralisieren sonst die biotica, ähnlich wie z.b. die ulmenrinde ;) ich gebe morgens und abends das gegarte huhn mit den flohsamen und mittags almo nature hühnerbrust (filet ist zu fett) oder applaws huhn mit spargel. mit dieser mahlzeit gibts die prä- und probiotica (vorher eben in sauce) plus die d-mannose (und bei morpheus noch vitamin B12).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Das sind tolle Ripps, danke!

Das mit den Kapseln finde ich interessant, weil ich mittlerweile keinen Löffel Symbiopetpulver mehr ins Fressen machen kann, :stumm:
 
  • #39
:pink-heart:

Dankeschön!!!!!!!

Hallo Sabina,

ganz, ganz herzlichen Dank.

Das sind doch mal sehr gute Hinweise, die ich im Kopf behalten werden und sehr gute neue Empfehlungen.

Ich hab jetzt erstmal für diese Woche einen Termin beim Spezialisten mit meiner Maus, damit sie nicht zum TA-Wanderpokal wird.
Jedenfalls hoffe ich das verhindern zu können.

Mein bisherigen Tierarzt, bzw. seine - leider - dort angestellte TA ´in findet 2,5 Monate Durchfall, wenn es Katz sonst gut geht (was es in der Tat tut, trotzdem) , nicht schlimm :grr:

Kotprofile sind ja negativ, heiss erkämpftes kleines BB (an Röntgen kein Gedanke) ist unauffällig bis auf die EOS, die erhöht sind, AB und Kortison haben keine Besserung gebracht, von daher: ich mag nicht mehr rätseln.......
und mir auch nicht ausmalen, was das dauerhaft für Auswirkungen haben könnte.

Hab herzlichen Dank;
Deine Tipps haben mir wesentlich weiter geholfen, als die bisherigen TA-Termine :alien:

Alles Gute noch für Morpheus & Freunde (ich liebe Matrix :) )

herzlichst
Ilka
 
  • #40
mir geben grad die erhöhten eos zu denken, hmmm...
eos sind erhöht bei wurmbefall oder eben einer allergie ;)
was für ein kotprofil hast du machen lassen?
meine THP, die frau hayoz, hat mich da diesbzgl. auch mal aufgeklärt...da gibt es ganz wichtige faktoren, die in einem normalen kotprofil gar nicht analysiert werden. z.b. die wichtige gallensäure, die art der bakterien (grampositiv, gramnegativ), pilze etc. ;)
wir hatten uns dann auf das sog. durchfallprofil bei laborklin geeinigt, die eben diese ganzen faktoren auch genaustens analysiert, dazu die futterverwertung im kot (fette etc). ich hätte beim nächsten richtigen df-schub bei morpheus den kot dort eingeschickt mit der option, autovakzine herstellen zu lassen. morpheus hatte ja dann dank der THP-therapie keinen richtigen df-schub mehr, aber das wäre vielleicht noch eine option für euch ;)
und was die darmsanierung anbetrifft, bitte noch unbedingt die d-mannose einbauen, die ist ganz wichtig ;)
dann mal toi toi toi beim neuen ta und sprich ihn auf die eosinophilie an (plus pankreaswerte wären auch noch sehr interessant, also TLI und fPLI) :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
6K
MJ08
M
Steffi86k
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Steffi86k
Steffi86k
H
Antworten
13
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
26
Aufrufe
4K
Omelly
O
M
Antworten
2
Aufrufe
932
CatzWhisper
CatzWhisper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben