Band verschluckt

  • Themenstarter *Corinna*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

*Corinna*

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Band verschluckt-16.10.: jetzt Durchfall

Hallo liebe Katzenexperten,

meine Katze Wendy (4 Jahre) hat vor 3 Stunden ein ca 50 cm langes Band gefressen. Es ist so ein Kunstbast. Ich bin sicher, dass sie es verschluckt hat, denn ich habe das letzte Stück in ihrem Mäulchen verschwinden sehen.
Ich hab sofort beim Tierarzt angerufen , zum Glück ging trotz Mittagspause jemand ran (da ich die Katze erst seit knapp 2 Wochen habe, ist es nicht "mein" Tierarzt, sondern die Praxis um die Ecke).

Der Rat: Sauerkraut geben, so viel wie möglich fressen lassen, wenn es der Katze morgen schlecht geht, in die Praxis kommen.
Parallel habe ich hier gelesen und weiß, dass es einige threads zu dem Problem gibt, ich hoffe, es ist ok, dass ich meinen eigenen aufmache!

Natürlich frisst Wendy kein Sauerkraut. Sie frisst ausschließlich Trofu, ich kann es also auch nicht mit ihrem Futter mischen. Ich habe versucht, ihr eine Mischung aus Sauerkraut und zermatschtem Trofu in's Mäulchen zu stopfen, aber das geht einfach nicht, sie schiebt alles wieder raus.

Sie hat ein kleines bisschen Malzpaste und Butter geschleckt (so jeweils 2 Erbsen groß).

Was kann/soll ich tun?

Ich habe schreckliche Angst, ich weiß, was so ein Band schlimmstenfalls anrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mit der Katze zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren, die können ihr sicher ein Abführmittel geben oder wenn das Teil noch im Magen ist, etwas zum erbrechen.
Meine Biene hatte auch mal ein Geschenkband gefressen. Damals war ich leichtsinnig und habe einfach abgewartet, würd ich aber nicht mehr tun.
Das Band sollte schon möglichst schnell wieder raus kommen.
 
Ohje... 50cm ist ja echt schon eine Menge... hoffentlich kommt das problemlos wieder raus!

Einer von unseren Katern hat vor Kurzem ein Stück Packetschnur gefressen... aber nur so 2-3 cm. Das haben wir aber erst gemerkt, als es wieder raus kam (erbrochen)... Als ich morgens aufgestanden bin habe ich einen Fleck erbrochene Schnur im Flur vorgefunden...

Da habe ich mich auf die Suche gemacht und entdeckt, dass eine Schublade ein Stück geöffnet war... darin eine Maus an einer Packetschnur (zum Spielen)... und von der Schnur fehlte ein Stück... Es war aber gut nachvollziehbar, dass nicht mehr fehlte als das, was wieder erbrochen wurde... Da haben wir wohl Glück gehabt :)
 
So, das war Glück im Unglück.
Ich hab' dann doch noch meinen "alten" Tierarzt (bei dem ich jahrelang mit meinen Kaninchen war) angerufen und der sagte, wir sollten sofort kommen. Er hat Wendy ein Brechmittel gegeben und sie hat das ganze lange Band ausgespuckt! Und dabei war das Zeitfenster zum Erbrechen laut seiner Info eigentlich längst vorbei, er wollte es nur nicht unversucht lassen. Dann hat er mir noch sehr drastisch geschildert, was diese Art Band in ihrem Darm hätte anrichten können...
Nun ist die Arme ganz schlapp und benusselt, hat riesige Pupillen und wankt hier ein bißchen durch die Wohnung.

Gottchen, was bin ich erleichtert! Ich danke Euch für die Anteilnahme :) Und heute Abend wird die Wohnung auf Bänder aller Art gescannt!
(Und ich frage mich, warum die erste Tierärztin der Meinug ist, Brechmittel würde nicht funktionieren? Ist das Glückssache?)
 
Ein Glück !! Alles Gute für die kleine und gute Besserung :)
 
Ein Glück !! Alles Gute für die kleine und gute Besserung :)
Danke!
Ich hoffe, sie ist morgen wieder die Alte! Heute ist sie nur schlapp, taumelt beim gehen und kommt so gerade in's Katzenklo. Einmal hat sie unter sich gepieselt, weil sie wohl zu weggetreten war, um überhaupt zu merken, dass sie mal musste :(
Und ich finde sie zu kalt, ich hab' ihr eine Wärmflasche gemacht, das mag sie. Der TA hat zwar noch den Kreislauf kontrolliert, aber ich glaub', der ist ganz schön runter.
Alles so hausgemacht, das passiert mir nie wieder! Bänder und Fäden sind ab sofort verbannt :grr:
 
Hat er ihr "nur" ein Brechmittel gegeben?
Wenn ja, scheint der Kreislauf aber nicht wirklich stabil zu sein, wenn sie 4 Std.,später noch beim Laufen wankt?!

Hast du die Temparatur mal gemessen?
 
Werbung:
da habt ihr aber ''verdammtes'' Glück gehabt das es so noch ging.

wie gehts der kleinen Maus jetzt ?
 
Hi Corinna,

gut, daß Dein TA das Brechmittel gegeben hat und die Katze auch erbrechen konnte!
wie geht es Wendy? Wie hat sie die Nacht überstanden?

Mein Kater frisst auch Bänder und seitdem ich das weiß, wird alles peinlichst genau überprüft, ob Spielzeuge, Angeln etc nicht herumliegen, daß Schnürrsenkel in die Schuhe gesteckt oder die Schuhe in den Schrank gestellt werden, daß immer jegliche Art von Band niemals herumliegt.
 
  • #10
wie gehts der süßen denn heute???
mein kater hat bisher nur kleinere gummis ins sich reingestopft die ich dann im stuhl wiedergefunden habe. seitdem liegt hier nichts gummiartiges mehr rum.
 
  • #11
Gut, dass du noch den anderen TA angerufen hast und der den Ernst der Lage erkannt hat.

Wie geht es ihr denn heute? Ist der Kreislauf wieder fit?
 
  • #12
Hat er ihr "nur" ein Brechmittel gegeben?
Wenn ja, scheint der Kreislauf aber nicht wirklich stabil zu sein, wenn sie 4 Std.,später noch beim Laufen wankt?!

Hast du die Temparatur mal gemessen?

Er hat ihr nach dem Erbrechen noch Buscopan gespritzt zum entkrampfen. Bevor wir gegangen sind, hat er sie nochmal abgetastet und das Zahnfleisch angesehen, dabei sprach er davon, nach dem Kreislauf zu sehen.
Da und während der Fahrt nach Hause war sie aber deutlich fitter als später hier zu Hause.
Temperatur habe ich nicht gemessen, weil ich sie nicht noch mehr stressen wollte und ich, da ich sehr lange aufgeblieben bin, auch sehen konnte, dass es langsam bergauf geht.

Um es abzukürzen: Heute ist Wendy wieder ganz normal und es geht ihr gut :)
Vielen Dank für die guten Wünsche und die Nachfragen!
 
  • #13
Hi Corinna,

ich freue mich, daß es Wendy wieder gut geht :)
 
  • #14
Ich greife den thread nochmal auf - leider hat Wendy nun Durchfall. Mein Mann meint, seit Samstag, ich hab's erst Sonntag bemerkt.
Kann das noch an dem Brechmittel und dem Stress beim TA liegen (Donnerstag abend)?

Sie hatte ja Durchfall, als sie vor 2,5 Wochen einzog, dann eine Woche einigermaßen normalen Kot. Ihre ehemalige Pflegestelle sagte, bei ihr hätten fast alle Katzen Durchfall gehabt, sie sagt es lag am Sanabelle TroFu, und nun nach dem Futterwechsel ist alles wieder gut.
Wendy frisst mengenmäßig gut (nur und ausschließlich TroFu), aber ich habe keine Chance Schonkost a la gekochtes Huhn in sie hinein zu bekommen. Das Sanabelle habe ich jetzt durch Orijen ersetzt, ich weiß, das ist abrupt. Aber ich wollte das Sanabelle jetzt gerne schnell loswerden.

Ich bin sehr unsicher, wie lange ich jetzt zuwarten kann.
Ich möchte Wendy ungern schon wieder zum TA schleppen, sammle jetzt seit gestern Kotproben.
 
Werbung:
  • #15
Hi,

ich denke, dass das die erste Maßnahme sein sollte, den Kot untersuchen zu lassen. Dafür muss die Kleine ja erst mal nicht zum Tierarzt.
Dass alle Katzen dort Durchfall hatten, ist ja schon bedenklich. Das würde ich auch vorsichtshalber untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
724
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben