Kotet neben das Klo

  • Themenstarter timsallabim
  • Beginndatum
T

timsallabim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
unsere neue Main Coon (fast 3 Jahre alt) ist nun seit 2 Wochen bei uns. Alles bestens, nur nach einem Tag hat sie das Katzenklo (ein offenes) nicht mehr getroffen. Mal davor, mal daneben in die Dusche. Nachdem wir die Dusche geschlossen habe, fast nur noch vor das Klo. Pinkeln tut er aber in das KaKlo.
Dann haben wir das Streu geändert, erst getroffen, dann beim 3. Mal wieder nicht. Zudem finde ich, dass er sehr oft, manchmal 4-5 Mal am Tag) kotet und dieser etwas weicher ist sehr riecht. Zum Essen bekommt, wie der Vorbeitzer empfohlen hat, nur Trockenfutter und Wasser, alles andere rührt er auch nicht an.
Er war vorher mit seinem Bruder und seinen Eltern zusammen, nun ist er alleine bei uns.
Ist er vielleicht einfach nur einsam?
Braucht er vielleicht ein 2. KaKlo?
Liegt es an der Streu?
Müssen diese Woche eh zum TA, da die Vorbesitzer ihn seit 2007 nicht mehr geimpft haben.

Wir wissen nicht mehr weiter...danke für eure Hilfe...

P.S.: Jetzt sitzt er auf unserem Koffer, ob das ein Zeichen ist, dass er weg will? :-(
 
A

Werbung

Hallöchen,

sind ja viele Fragen auf einmal und ich will mal versuchen sie zu beantworten.

1. Eure Kater braucht auf jeden Fall einen Kumpel/Kumpeline (das wirst du noch oft genug hören, aber es stimmt). Bitte um euret und vor allem um seinet Willen besorgt ihm schnellst möglich einen Freund!

2. Besorgt auch ein zweites Kaklo, da es Katzen gibt, die auf ein Klo Groß machen und auf einem anderen Klein. (Wir haben auch 2 Klos...eins im Gästeklo und eins im Wohnzimmer)

3. Versucht euren Kater auch an Nassfutter zu gewöhnen. Unsere essen auch viel lieber das Trofu, aber ich stellst einfach weg und dann bekommen sie eben nur Nassfutter. Irgendwann ist der Hunger dann doch größer und sie essen schön fleißig alles weg ;)
Gewöhn ihn langsam ans neue Futter, aber gebt net so schnell auf.

4. Mir wurde bei Durchfall gekochtest Hühnchenfleisch (natürlich net gewürzt) und Hüttenkäse empfohlen...versuch mal damit.

Achja, ich misch meinen manchmal auch Quark unter das Nassfutter (wenn sie es mal net mögen) oder n bissle Lactosefreie Milch... (aber auch n bissle gekochtest Ei).

Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Süßen (und hoffentlich bald mit noch einem...du wirst es nicht bereuen)
 
Hallo zusammen,
unsere neue Main Coon (fast 3 Jahre alt) ist nun seit 2 Wochen bei uns. Alles bestens, nur nach einem Tag hat sie das Katzenklo (ein offenes) nicht mehr getroffen. Mal davor, mal daneben in die Dusche. Nachdem wir die Dusche geschlossen habe, fast nur noch vor das Klo. Pinkeln tut er aber in das KaKlo.
Dann haben wir das Streu geändert, erst getroffen, dann beim 3. Mal wieder nicht. Zudem finde ich, dass er sehr oft, manchmal 4-5 Mal am Tag) kotet und dieser etwas weicher ist sehr riecht. Zum Essen bekommt, wie der Vorbeitzer empfohlen hat, nur Trockenfutter und Wasser, alles andere rührt er auch nicht an.
Er war vorher mit seinem Bruder und seinen Eltern zusammen, nun ist er alleine bei uns.
Ist er vielleicht einfach nur einsam?
Braucht er vielleicht ein 2. KaKlo?
Liegt es an der Streu?
Müssen diese Woche eh zum TA, da die Vorbesitzer ihn seit 2007 nicht mehr geimpft haben.

Wir wissen nicht mehr weiter...danke für eure Hilfe...

P.S.: Jetzt sitzt er auf unserem Koffer, ob das ein Zeichen ist, dass er weg will? :-(
Erst mal herzlich Willkommen hier bei uns :)

Als erstes, euer Coonie braucht einen Katzenkumpel. Er ist sein ganzes Leben an Katzengesellschaft gewöhnt. Bitte gebt ihm diese auch wieder. Er vermisst diese sicherlich sehr.

Zum Klöchen. Hast du ein normal großes Klo oder ein extra großes?
Da Coonies ja nun etwas größer sind, kommen sie manchmal nicht mit einem kleineren zurecht.
Falls du eins mit Haube hast, mach mal die Haube ab. Manche Katzen mögen keine Haube auf dem Klo.
Am besten stellst du noch ein zweites auf. Vielleicht mag er nicht für beide Geschäfte eins benutzen.

Und ganz wichtig. Stell ihn auf Naßfutter um. Trockenfutter ist auf Dauer sehr ungesund und kann krank machen. Les dich hier mal bitte durch die Ernährungsthreads.

Und bitte, holt ihm Katzengesellschaft ;)
 
Hallo und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Die Sache mit der 2. Katze haben wir auch schoon gehört, leider haben wir aber nur eine sehr kleine Wohnung und ich als Katzenanfänger wollte lieber erstmal eine haben, um zu schauen wie das läuft. Grundsätzlich kann ich eure Einwände verstehen, wenn ich er wäre, dann wäre ich auch sehr traurig.

2. KaKlo habe ich auch schon drüber nachgedacht, wird gleich heute gekauft. Das eine, was wir momentan haben, ist ca. 45x32 cm, weiß nicht, ob das zu klein ist, eine Haube hat es nicht.

Umstellung auf Naßfutter bin ich gerade dabei. Lass das jetzt einfach mal stehen, bis er das isst, Im Augenblick weigert er sich noch. Schauen wir mal. Wenn er was davon isst, dann bekommt er auch nachher was TroFu.

Dass mit dem Hüttenkäse habe ich auch schon gehört, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Naja, aber warum sein Kot so weich ist, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Der hat ja vorher dasselbe Futter bekommen. Zudem kotet er manchmal 3-4 Mal am Tag...ist das normal?....mmmhhh....

Danke.....
 
Hey, ich bins nochmal ;)

Ich bin auch totale Katzenanfängerin (hab meine Süßen seit einem Monat).
Zuerst dachte ich auch eine Katze wäre am Anfang besser...bis man schaut wies ist.
Aber glaube mir, ich bin so froh die zwei zu haben. Sie beschäftigen sich gegenseitig und machen keinen Unsinn. Ihnen ist nicht langweilig und sie stellen net so viel an, wie eine gelangweilte Katze allein.
Und des Tolle ist ja, dass wenn eine Katze keine Lust zum Schmusen hat, kommt eben die andere ;)

Bitte lies dir die Theards zu dem Thema durch und handle schnell. Verdamme deinen Schatz net zur lebenslangen Einzelhaft.

Besorg ein größeres Klo, da Main Coons groß werden.

Unsere bekommen Trofu nur, wenn wir tagsüber weg sind, da Nassfutter net so lange "frisch" bleibt.

Der weichere Kot kann auch von der Umzug kommen. Aber solang er genug trinkt und der Kot net wässrich ist, glaube ich, ist alles ok.
 
Wenn dir die Konsistenz des Kots nicht geheuer vorkommt, dann sammel bitte über 3 Tage Kot und laß diesen vom TA untersuchen.
Den Kot in einem kleinen Schraubglas sammeln und im Kühlschrank aufbewahren.

Und bitte, laß doch dein Herz sprechen. 2 Katzen machen nicht viel mehr Mühe als eine. Dein Süßer ist es doch gar nicht gewohnt alleine zu sein :(
Hol ihm doch bitte noch einen Katzenkumpel
 
...endlich

...ich wollte mich nur nochmal schnell melden:
Also nachdem wir ein 2. Klo gekauft haben, was etwas größer war und auch nicht in grün war sondern in blau, hat sich der Kleine an das eine Blaue gewöhnt und macht nun nur noch da rein, so dass wir nach 3 Tagen das Andere wegnehmen konnten.
Wir haben nun etwas magenschohnendes TroFu gewählt, mischen das mit seinem alten und das scheint auch zu klappen.
Nun scheint es ihm besser zu gehen. Wir lassen ihm jetzt mal was Ruhe die nächsten 2 Wochen, dann werde ich mal versuchen, ihn auf etwas NaFu umzustellen.
Danke nochmals für eure tolle Hilfe....
 
Werbung:
Hallo, schön das ihr das Problem so schnell lösen konntet. Bei der Futterumstellung brauch man viel Geduld, ich bin auch gerade dabei ;)
Wie schauts denn nun mit einem Kumpel für ihn aus?
 
Zudem finde ich, dass er sehr oft, manchmal 4-5 Mal am Tag) kotet und dieser etwas weicher ist sehr riecht.

Stell Dir bitte mal bildlich vor, wieviel (also Menge und Gewicht) Du Deinem Kater am Tag zu fressen gibst und wieviel (also wieder Menge und Gewicht) davon hinten wieder rauskommt. Alles, was nicht vom Körper verwertet werden kann, wird wieder ausgeschieden.
4-5 Haufen am Tag sind entschieden zuviele!!! Meine Katzen (OK, die werden artgerecht ernährt) machen ungefähr je einen -sehr kleinen- Haufen am Tag!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
i love katzen
Antworten
17
Aufrufe
2K
i love katzen
i love katzen
0
Antworten
2
Aufrufe
843
Petra-01
Petra-01
merteuille
Antworten
19
Aufrufe
3K
merteuille
merteuille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben