Nur noch am Waschen... Katze völlig unsauber

  • Themenstarter Nici
  • Beginndatum
N

Nici

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2008
Beiträge
30
Hallo,

wir haben seit etwa einem Jahr eine etwa 11 Jahre alte Katze (aus dem TH). Anfangs war alles ok, nach ein paar Wochen fing sie an ihre Häufchen in der ganzen Wohnung zu verteilen, zum Teil täglich.
Vor etwa einem halben Jahr ist ein Hund bei uns eingezogen. DIe beiden sind keine Kumpels aber lassen sich gegenseitig in Ruhe. Seitdem pieselt die Katze überall hin, hauptsächlich auf wiechen UNtegrund. Ich wasch inzwischen jeden Tag irgendwelche Decken, Bezüge, das Hundebett usw...
Beim TA waren wir noch nicht, da es für mich eigentlich eindeutig Protestverhalten ist, wobei sie nach wie vor genauso viel Zuwendung bekommt wie vorher. SIe darf nach wie vor zu uns ins Bett schläft da auch nachts...

Was können wir machen? Es gibt ja viele Haushalte mit Hund und Katze. Deswegen kann ich doch jetzt nicht ein Tier abgeben oder? Das würd mir das Herz brechen!!!

Bin für jeden Tip dankbar!!!!
Liebe Grüße,
Nici
 
A

Werbung

Egal, ob Du die Unsauberkeit für Protestreaktion hältst oder nicht - laß von der Miez den Harn untersuchen. Es sollte getestet werden auf Blasenentzündung, pH und Harngries.

Die bepischerten Stellen immer gründlich entduften, ich krieg das ganz toll hin mit Myrteöl. Es MUSS entduftet werden und nicht nur überdeckt, weil die Katzennase solche Stellen oft als Klo 'identifiziert' und immer wieder hinmacht.

Wenn das Testergebnis des Harns vorliegt, kann man weitere Maßnahmen in Angriff nehmen, vorher ist es eher nutzlos.

Zugvogel
 
Dann geh bitte umgehend mit ihr zum TA, wäre nicht die erste Katze, die damit eine Blasenentzündung anzeigt. :(:(:(
 
Werden wir machen...
Das komsiche ist, es ist hauptsächlich nachts...
Nen "Knall" hat sie schon immer, aber das kam eben dazu... Ansonsten wirkt sie kerngesund, sie spielt, tobt rum ist anhänglich wenn sie will, frisst und trinkt gut.
Es sind auch nur bestimmte Sachen die sie bepinkelt. Handtücher oder Läufer im Bad (sind alle weg außer wir vergessens mal), das Hundebett (stellen wir über NAcht eigentlich auf, aber wehe wenn nicht!!!) unsre Kuscheldecke vom Sofa, auf der sie immer liegt. In unser Bett hat sie noch nie was gemacht, aber wehe es steht irgendwo der Wäschekorb rum... Häufchen macht sie überall hin wo es ihr passt. Ins Klo, nebens Klo, ins Wohnzimmer, in die Küche, hinter Blumentöpfe... aber schon immer, seit wir sie aus dem TH geholt haben
 
NOch zur Vorgeschichte:
SIe hat wohl bei einem älteren Herr gelebt der verstorben ist. Mehr ist über ihr bisheriges Leben nicht bekannt....
 
Ich denke auch das du sie zum TA bringen solltest und sie untersuchen lassen solltest. Wenn sie so verspielt ist und kuschelt usw, vielleicht liegt es ja wirklich an der Blase und wie alt war sie nochmal 11?? Frag deinen TA, da du ja die vorgeschichte nicht kennst:zufrieden:
 
Werden wir machen...
Das komsiche ist, es ist hauptsächlich nachts...

Vielleicht traut sie sich nachts nicht aufs Klo? oder kommt nicht schnell genug im Schlaf. Ich würde es auf jeden Fall auch untersuchen lassen.
 
Werbung:
Doch aufs Klo traut sie sich ganz sicher, das macht sie ja auch. Nur eben nicht immer. Und wenn es eine Blasenentzündung ist, was mach ich dan mit den Häufchen? Das hat ja mit der Blase nix zu tun...
 
Wie schon die anderen geschrieben haben,wäre die Urin-Untersuchung erstmal wichtig.
Hast du ein oder zwei Clos stehen?Stört der Hund sie evtl.,wenn sie aufs Clo geht,indem er z.B. schnuppern will ?
 
  • #10
Stimmt wo steht das klo``???
 
  • #11
Das steht bei uns im Klo. Der Hund kann da nicht ran, die Türe ist immer zu und sie hat eine Klappe dran. Die nutzt sie auch. Sie pieselt ja auch oft rein, und macht ihre Häufchen rein, aber macht eben beides auch verteilt in der Wohnung. Oft liegen die Häufchen auch neben ihrem Klo. Wir mussten auch ein Zimmer der Wohnung ganz zumachen weil sie da immer in jedes Eck Häufchen gesetzt hat. Schon bevor der Hund da war. Dieser Raum ist für beide Tiere tabu
 
  • #12
Ich würde trotzdem auf jeden Fall noch ein weiteres Clo aufstellen und zwar in einen anderen Raum.
Habe mittlerweile bei meinen vier Oldies fünf Clos auf 2 Etagen verteilt.Es kann durchaus sein,daß dein Katzerle es hier und da einfach nicht mehr auf den Clo schafft.
Ein TA-Besuch wäre auch sinnvoll,um organische Ursachen ausschließen zu können:)
 
  • #13
Ja TA machen wir auf jeden Fall! Aber wie gesagt wenns die Blase ist hat das ja mit den Häufchen nix zu tun... Hm nochmal ein Klo aufstellen ist schwer. In der Küche will ichs nicht. Im Wohnzimmer (groß) geht dann der Hund ran, ebenso im Schlafzimmer. Muss ich mal überlegen wie ich das mach....
 
  • #14
Entweder hab ich es überlesen oder finds nicht: Wieviele Klos hast du bisher?

Es gibt nämlich einige Katzen die Pipi und Häufchen einfach gerne in getrennte Klos machen...deshalb halte ich es auch für wichtig, noch ein weiteres Kaklo aufzustellen!
 
Werbung:
  • #16
Bisher hab ich nur ein Kaklo...
 
  • #17
Ja TA machen wir auf jeden Fall! Aber wie gesagt wenns die Blase ist hat das ja mit den Häufchen nix zu tun...
Doch, das kann möglich sein. Blasenentzündung ist ja sehr schmerzhaft, und viele Katzen verbinden dann das Klo mit Schmerzen und machen woanders hin (die Häufchen dann auch). Daher würde ich vorsichtshalber zum TA gehen, am besten gleich mit einer frischen Urinprobe.
Natürlich kommen auch andere Ursachen in Betracht, aber es ist einfacher, wenn man das Organische erstmal ausschließt.
Wenn die Katze 11 Jahre bei einem Herrn gelebt hat, kann es sein, daß sie beim Klo anderes gewöhnt ist: Anderes Streu, zwei Klos... Gibt es die Möglichkeit, Kontakt mit dem Mann aufzunehmen und zu fragen, wie es bei ihm war? Das wäre am einfachsten so.
 
  • #18
Bisher hab ich nur ein Kaklo...

Das könnte des Rätsels Lösung sein.... Kannst du nicht da wo das Klo jetzt steht noch ein zweites mit rein stellen? So ein Eckklo oder so?

Wichtig ist aber wirklich, das wenn sie wo hinpullert, du den Urin mit einer Spritze aufziehst und zum TA bringst! Der soll da auch nicht nur nen Teststreifen reinhalten sondern den Urin ins Labor schicken um ne Bakterienuntersuchung machen zu lassen.

Viel Glück!

@Allanah:
Fragen kann sie nicht - der Vorbesitzer ist verstorben!
 
  • #19
Das Problem ist, wie krieg ich eine frische Probe???? Ich hab sie noch NIE erwischt dabei...da es wie gesagt meist nachts ist...
 
  • #20
Nimm die die du bekommst, besser als garnichts:):aetschbaetsch2:Viel glück
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
K
Antworten
1
Aufrufe
221
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben