warum macht sie das ?

  • Themenstarter Maya
  • Beginndatum
M

Maya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2008
Beiträge
27
Hallöchen,

letzte Woche ist unsere Maya zu uns gezogen. Sie soll 11 Wochen alt sein (aber es ist nicht ganz klar ob sie das wirklich ist!) und ist ohne Mama aufgewachsen, da die Mama eines ihrer Geschwister getötet hat. Somit ist sie nur mit ihren Geschwistern und zwei anderen erwachsenen Katzen aufgewachsen. Nun waren wir diese Woche mit ihr beim Tierarzt und seitdem ist sie ein wenig unsauber. Ach so mir fällt ein , dass sie das an dem tag wo sie hier eingezogen ist auch war, aber das fand ich jetzt nicht weiter bedenklich...

Seit dem Tierarztbesuch hat sie 2 mal in den Laufstall meiner Tochter gepieselt :hmm: und direkt nach dem TA-Besuch hat sie hinter den Fernseher gekotet...
warum macht sie das und was kann ich tun damit sie es lässt?

hier mal der fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein noch zu jung
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- Alter: zwischen 8-11 wochen
- im Haushalt seit: 1 woche
- Gewicht (ca.): 730 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: diese Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flohbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: zwischen 7 - 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? immer wenn sie es einfordert :D also dauernd ;)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): naja den einzug in diesen haushalt. also alles neu...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : die beiden verstehen sich super. der große putzt die kleine dauernd :)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, normale größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrfach täglich, erneuert 1 - 2 mal pro woche.
- welche Streu wird verwendet: multifit
- gab es einen Streuwechsel: für sie ja schon da sie hergezogen ist.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.). hmm könnte ich nicht sagen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eigentlich stehen die kaklos im keller. eines neben der türe und eines neben der türe nach draußen. aber derzeit steht eines hier oben im hausflur (einfamilienhaus) neben der haustüre, da maya noch nicht die katzenklappen aufgedrückt bekommt :) ein anderer stellplatz ist wegen meinem sohn leider nicht möglich...
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste mal gleich nach dem einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 4 mal jetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritze: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meistens im laufstall meiner tochter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : nichts, da immer zu spät gesehen.
__________________
 
A

Werbung

Gleich dazu:

Bitte bring so schnell wie möglich sowohl Urin als auch eine Dreitage-Kotsammlung zum TA, laß gleich [auch] auf Clostridien testen.

Stell noch ein zweites Klo auf, und beobache dann, ob sich was ändert an der Unsauberkeit.

Bekam das Miezchen bisher irgendwelche Behandlungen, speziell Impfungen und Antibiotika, wenn ja, welche? Welche Flohmittel gabs?

Zugvogel
 
...womöglich ist sie krank....von daher würde ich wie empfohlen mit einer Urinprobe und mit einer Stuhlgangprobe am Montag zu TA gehen....
Wenn da Nichts rauskommt kann es sein dass sie mit dem KAKLO management nicht zufrieden ist und da ich gelesen habe Du hast noch eine Katze....ist sie ein Geschwisterchen oder eine schon länger bei Dir lebende, ältere Katze?, kann es auch sein, dass Du auf alle Fälle mehr KAKLOS brauchst; eventuell auch anderes Streu? Was hatte sie denn vorher?
Möglich wäre auch dass sie auf Deine Tochter reagiert, vielleicht kennt sie noch keine Kinder?
Oder es fehlen ihr die Geschwister?
Fragen über Fragen....
Sollte es seelisch bedingt sein dann kann hierbei eventuell eine THP helfen.....
Aber zuallererst, als Ausschlussdiagnostik - würde ich am Montag zum TA gehen, mit Kotprobe und Urinprobe bewaffnet....
lg Heidi
 
hallöchen ihr lieben,

@zugvogel: was sind denn clostridien???
prinzipiell gibt es hier ja zwei katzenklos... aber an das eine kommt sie nicht ran, weil sie es noch nicht schafft die katzenklappen der kellertür aufzudrücken. das eine klo hier oben nutzt nur sie. unser kater nutzt nur das im keller... ich weiß dass man generell ein klo mehr haben sollte als die anzahl der katzen. das problem besteht nur darin dass unser flur recht klein ist und dort kein weiteres klo mehr hinpasst. und woanders geht auch nicht da mein sohn sonst überall ran kommt (er ist 19 monate). schwierige sache. im keller sieht das anders aus. da könnten 10 klos stehen...
sie geht ja grundsätzlich aufs klo! nur hin und wieder passiert sowas. hmm. komisch.

@Heidi: zu deinen fragen: die andere katze ist ein kater und 5 jahre alt. (also kein geschwisterchen :) ) was sie vorher für ein streu hatte weiß ich leider nicht. die vorbesitzer meinten eines der kätzchen sei wohl nicht ganz stubenrein... evt. war sie das ja? wobei ich glaube eher dass die alle noch nicht wirklcih stubenrein waren!! angeblich waren sie ja auch entfloht und entwurmt - ja ja...
Doch Kinder kennt sie. In der Familie gab es ein kleines 2-jähriges Mädchen. also kinder ist sie schon gewöhnt. ihre geschwister könnte sie natürlich vermissen. das weiß ich nicht.
was ist denn THP? ja werde das mit den proben am montag mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,

also der urin ist komplett in ordnung :) keine krankheiten oder sowas...
die katze ist munter. sie hat auch jetzt nicht mehr irgendwo anders hingemacht als ins klo *auf holz klopf*.

hmm vllt ist sie tatsächlich so ins spielen vertieft gewesen dass sie es nicht rechtzeitig geschafft hat. sie ist ja noch klein...
 
@zugvogel: was sind denn clostridien???
Clostridien sind Darmbakterien, die ihre wichtige Aufgabe haben, und ohne sie gibt es eine bestimmte Art von Fehlfunktion im Körper.
Sie werden oft von Antibiotika gleich mit niedergemacht, das kann bösen Durchfall auslösen.

Das ist leider eine der unschönen Wirkungen von Antibiotika, die oft nicht bedacht wird, wenn es um Entzündungen irgendwo im Organismus geht.

Zugvogel
 
jo das hat mir meine tä dann auch erklärt danke :)
also sie ist kerngesund. hat nix :)
 
Werbung:
Gibt verschiedene Möglichkeiten, von mangelnder Sauberkeitserziehung bis zu organischen Ursachen. Auch eine "Reaktion" auf den TA/Streß bzw. Fohmittel/Impfung wäre möglich.
Generell würde ich mal die Klappe beim KaKlo weglassen - oder geht Dein Sohn dann trotzdem ran? Haube wär ja noch drauf.

1 Klo pro Katze + 1 ist kein Dogma, sondern eine Faustregel. Wenn die Katze aber das Klo nicht so recht nützen kann, weil schwer erreichbar oder z.B. zu hoch, nützen auch 10 Klos nichts. Kleine Katzen können schon mal im Spieleifer und bei für kleine Pfoten weiten Wegen unsauber sein, das kommt in der Regel aber nur vereinzelt vor.

Ich würde Dir raten, zu überlegen, ob ev. doch noch irgendwo ein Klo möglich ist (kann ja auch eine kleinere, flache Schale sein und wäre vorübergehend) und ansonsten beobachten.

Nur noch eine Frage - wenn es lt. Fragebogen nie eine Urinuntersuchung gab, woher weißt Du bzw. die TA dann, daß der Urin komplett in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also bisher hat die maus nirgendwo mehr hin gemacht!!

das katzenklo hat KEINE klappe und keine haube. es steht im flur, weil maya es noch nicht bis in den keller schafft (wo die klos eigentlich stehen!) , da in den kellertüren klappen sind (nicht an den klos!!). das klo ist für die süße ganz leicht zu erreichen. es steht ja auf dem boden. mein sohn kommt nicht dran weil es HINTER unserem türgitter ist. eine andere möglichkeit gibt es nicht. im erdgeschoss ist nur der flur, das wohnzimmer und die küche. im wohnzimmer und einem teil des flurs hält sich mein sohn auf. die küchentür ist wegen meinem sohn immer geschlossen und deshalb bleibt nur das stückchen flur wo ja jetzt das klo schon steht. ansonsten könnte ich auf der 1. etage noch eines hinstellen, aber da vermute ich dass es zu weit weg ist...

zur urinuntersuchung: der fragebogen ist von sonntag. auf anraten der leute hier war ich heute noch mal beim ta und habe urin- und kotprobe mitgenommen! daher weiß ich dass alles bestens ist :)

ich vermute dass die unsauberkeit echt wegen dem ta - stress letzte woche kam (danach hat sie ja hinter den fernseher gekotet) und das pieseln in den laufstall weil sie vielleicht nicht mehr aufhalten konnte (sie hat ja vorher die ganze zeit gespielt). seither ist es auch nicht mehr vorgekommen. also das klo nutzt sie schon. von daher kann es ja nicht zu hoch etc sein. sonst würde sie es ja generell nicht nutzen...
 
  • #10
Na dann ist ja soweit alles in Ordnung...:)

Die Kleinen können schon mal vergessen wo die Geschäfte erledigt werden sollen, oder wie du beschreibst - Stress...
 
  • #11
na wir warten jetzt mal ab :) wenn sie es noch mal macht und ich sehe es dann wirds wohl mit einem "nein" und ins klo setzen irgendwann mal fruchten :) aber denke je älter sie wird desto besser hat sie ihre blase im griff :D mal schauen :) oder vllt fällt mir ja sonst auf in welchen situationen sie das macht. mal sehen :)

danke für eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben