Beide Katzen pinkeln.

  • Themenstarter SchwarzeFeder
  • Beginndatum
S

SchwarzeFeder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
3
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katzen:
- Name: Mia und Dicki
- Geschlecht: weiblich und männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Mia: mai 2016, dicki: feb. 2015
- Alter: 2
- im Haushalt seit: Oktober 2014
- Gewicht (ca.): mia 3,6 dicki 5,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mia zart, dicki größer

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: mia mai 16, dicki feb 15
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 h verteilt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): mittlerweile ja (neuer kratzbaum da alter vollgepinkelt war)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, putzen sich gegenseitig, schlafen miteinander, streiten ab und an

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich mehrmals sauber, streuwechsel alle 1-2 wochen
- welche Streu wird verwendet: derzeit coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 20-30 cm
- gab es einen Streuwechsel: mittlerweile mehrmals
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins in einer niesche im flur, das zweite im flur (andere seite) in der ecke wo die ersten urinpfützen kamen.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Dezember 15
- wie oft wird die Katze unsauber: beide meistens täglich (manchmal ist ein tag dazwischen, eher selten)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: flur: vor der wohnzimmertür, vor der badezimmertür , vor der haustür. bad: bei der tür auf die fliesen und mia bis jetzt 3 mal in die wanne auf die matte.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich reinige täglich mit einem geruchsentferner. ich habs mit fernhaltespray versucht. folie ausgelegt - wurde draufgepinkelt. futter au die stellen getan - einfach 10 cm daneben gepinkelt. handtücher ausgelegt: draufgepinkelt.

Sie pinkeln beide in die klos und halt zusätzlich auf die fliesen. wenn ich eine pfütze sehe und die katzen anschaue ist es mia egal und dicki ergreift direkt die flucht.

heute nacht wurde das erste mal ins sclafzimmer vor die katzenbox (muss ich noch wegräumen) gepinkelt aufs laminat.

sie bekommen streicheleinheiten soviel sie wollen, werden beim spielen belohnt mit leckerlis, hab futter gewechselt, streu gewechselt. katzenbaum musste ersetzt werden da der angepinkelt wurde.

mein mann hat keine lust mehr. er liebt beide aber ist der meinung, wenn sich bald nichts ändert, müssen die katzen weg.

ta besuch für dicki ist in zwei wochen geplant.

besuch kommt hier nich mehr rein. es stinkt bestialisch egal wieviel ich putze und geruchsentferner nehme. manchmal riecht man es schon ausm flur raus. ich bin am ende ich stehe jedes mal kurz vor einem heulausbruch wenn ich eine pfütze sehe. und ich weiß nicht warum. wir haben zu dem zeitpunkt als es anfing nix verändert. keine möbel, kein streu, kein futter. (und damals gab es nur ein klo). vll weiß noch jemand einen rat.


liebe grüße
feder
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Lass bitte unbedingt den Urin der beiden untersuchen, um auszuschließen, dass einer der beiden (oder beide) eine Blasenentzündung, Steine, Gries oder Kristalle haben. Richtig untersuchen lassen (im Labor) und nicht nur ein Stäbchen reinhalten.

Warum wurde Mia erst jetzt kastriert? Unkastrierte Katzendamen markieren auch. Wenn beide es von Anfang an gemacht haben, kann es sein, dass Mia anfing, als sie geschlechtsreif wurde und Dicki das einfach animiert hat, seinen Geruch darüber zu setzen. Das könnte ein Problem werden, wenn es sich mit den Jahren manifestiert hat.

Und ich würde schauen, ob es besser wird, wenn Du noch 1 - 2 KaKlos mehr aufstellst.
 
Welchen Geruchsentferner benutzt Du? Ich schwöre auf Biodor animal. Ist ein Enzymreiniger.
 
Huhu,

danke für die Antwort :) Wie gesagt, Dicki wird in 2 Wochen dem TA vorgeführt und abgecheckt. Mia danach.

Mia wurde erst so spät kastriert weil wir die Mittel bislang nicht hatten nachdem ich meine Arbeit verloren hab.

Ich weiß nicht ob beide es von Anfang an gemacht hatten, aber mittlerweile sind es beide (da beide erwischt).

Dicki haben wir kastrieren lassen nachdem beide versucht hatten, miteinander gv zu haben. Das ist ja recht lange her.

Ich weiß nicht wo ich noch ein Katzenklo hinstellen soll? zwei sind im Flur, da wo sie fast immer hinmachen. Ins Bad? weil es da auch ab und an der fall ist? (Bad ist recht eng)


Wir benutzen den Mellerud Bio Geruchsentferner. Den hatte mein Mann mitgebracht von der Arbeit (Baumarkt).
 
Probiere mal das Biodor animal. Gibt es im Internet zu bestellen
http://www.biodor-animal.de/

Ich habe auch 2 Pinkelkater in meiner Gruppe. Man bekommt den Geruch gut damit weg und kann es auch in die WaMa geben (Weichspülgang z. B.)

Was Du noch versuchen könntest, wäre beiden eine Bachblütentherapie zu geben. Die Mixtur muss allerdings von einem Fachmann/-frau angemischt werden. Nicht jede Katze reagiert darauf, aber einen Versuch ist es allemal wert. Hier im Forum gibt es die Userin Ina1964 . Schreib sie mal per PN an. Sie hat schon vielen hier bei Verhaltensdefiziten helfen können.

Es kostet auch nicht alle Welt.
 
Huhu, vielen lieben Dank. Reiniger wird gekauft und Ina1964 werde ich anschreiben :)
 
Ich würde auch noch mal ein feineres Streu empfehlen.
Schau mal bei Freßnapf, Premiere excellent ist sehr gut und kostet nicht die Welt. Bei den Klos schön hoch einfüllen dann brauchst du fast nie ganz neu machen sondern nur zwei mal am Tag die Klumpen raus machen.

Dann würde ich raten bald!! von beiden den Urin untersuchen zu lassen.
Das ist nicht teuer wenn du nur den Urin zuhause kriegen kannst und den dann untersuchen läßt. Damit würde ich nicht warten und bei beiden machen lassen.

Wenn da alles ok ist brauchst du auch nicht mit den Katzen zum Tierarzt.

Das entduften ist sehr wichtig, Biodor Animal zu empfehlen.

Und wenn es an der späten Kastration liegt kann es sein daß es mit der Zeit besser wird, der Geruch verändert sich auch wenn die Hormone runter gehen, das dauert aber auch eine Weile.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Leona16
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lena06
L
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben