Neue Katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Pepii
  • Beginndatum
P

Pepii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2014
Beiträge
14
Hallo
Ich brauche jz auch mal nach 5 wochen nerven zerreisen Hilfe.
Ich habe vor 5 Wochen eine kleine geschätzt mittlerweile 5 Monate , aufgenommen. Sie wurde draußen im Karton (zugeklebt) auf dem Spielplatz im Alter von 3 Monaten ausgesetzt. 1 Monat hat sie dann mal drinnen mal draußen gelebt bevor ich sie 450 km abholen war.

So.
Ich habe 2 weitere Stinka. Ein Kater u eine Katze. Beide kastriert. Freigänger außer Nachts u je nachdem wie sie Lust haben sind sie auch ein paar Stubden am tag drin. Sind nich die besten freunde aber verstehen sich. Sind beide aus schlechten verhältnissen aber total verschmust und ruhig

So.
Jetzt die neue katze. Hattr sie langsam zusammen geführt. Sie mag halt spielen. Die andern 2 haben aber keine so lust. Sie werden alle 3 gleich behandelt. Bekommen zur gleichen zeit futter u zusammen Leckerlies etc.
Sie hat 3 Klos in verschiedenen zimmern welche sie auch kräftig nitzt. Die andern gehn nur draußen aufs klo. Außer der kater. Der macht manchmal ins katzenklo. Mache die klos 3 mal am tag sauber.

Jz das problem
Sie pinkelt auf die couch und am liebsten ins bett. Ich kann jeden tag bettdecke samt bettwäsche u wolldecken waschen. Habe die couch schon 3 fach ausgelegt damit nichts durch geht. Mach ich mein Schlafzimmer zu und gehe abends nur ins bad komme ich zurüch u meine decke ist nass.

Ich habe viel geduld. Vorallem weil sie noch viel lernen muss , draußen mit 3 monaten um ihr leben gekämpft hat etc. Aber ich hsbe langsam echt die faxen u weiß nicht mehr weiter.

Bitte um jeden Rat
Danke
 
A

Werbung

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 5 Monate
- im Haushalt seit: 5 wochen
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte woche.
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3 stunden insgesamt
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie will spielen. Andre beiden nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen u mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 mal
- welche Streu wird verwendet: Premiere weiß mit blauen Kügelchen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ecken von bad flur u wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: bett u couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Schön das du ein Herz für die kleine hast .
Lass von der Katze eine Urinprobe untersuchen, oft haben Sie eine Blasenentzündung, wenn Sie gerne auf weichen Untergrund pinkeln
Dafür kannst du beim Tierarzt eine Plastikstreu kaufen , der Urin muss innerhalb von 2 Stunden zum Tierarzt
Auch könnte sie mit fünf Monaten langsam kastriert werden, das wäre besser für Sie
Die Streu im Klo sehr Hoch einfüllen, 10 cm sollten es mindestens sein
Eventuell im Schlafzimmer noch ein kleines Behelfsklo aufstellen

Die Kater lassen Sie unbehelligt auf die Toilette gehen?
Alle bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger zum Beispiel Biodor Animal reinigen und auch die Wäsche damit waschen, sonst riecht es für die Katze immer wieder nach Klo und sie geht da immer wieder drauf
Sie sitzt ein bisschen unglücklich bei dir, mit keiner Gleichaltrigen Spiel Gefährtin und zwei älteren Katern, die nicht spielen wollen
Hast du eventuell die Möglichkeit, für Sie noch ein zweites Katzen Mädchen im gleichen Alter aufzunehmen?
 
ich tippe auch auf eine Blasenentzündung.

Bitte lass doch die Katze richtig untersuchen.

Da hilft auch kein Abtasten von TA oder einen PH-Streifen ins Urin halten.

Meine Katze hatte eine richtig dolle Blasenentzündung, festgestellt,da sie Blut im Urin hatte.

Ich habe auch Blutbild, Ultraschall und Labortest des Urins machen lassen.
 
Ok. Danke schon mal für die antworten.

Werde dann zum tierarzt gehn.

Nur ich frag mich
Siw liegt bzw. Spielt de ganze tag iwo im wohnzimmer etc. Ich mache 2 min mein Schlafzimmer auf u dann geht sie auf mein bett. Dann hätte sie doch auch vorher schon auf meine couch o bei meiner mum auf die couch o ins bett pinkeln können.

Streu ist in allen klos hoch.

Wollte sie mit 6 Monaten kastrieren lassen. Weil das alter ja auch nur geschätzt ist. Aber wenn es jz auch schon geht. Dann mach ich gleich nen termin.


Kann leider keine mehr aufnehmen. Sie war auch schon "nur" ein notfall zum aufnehmen. Da sie bei meinem Bruder gefunden wurde.
 
Nur ich frag mich
Siw liegt bzw. Spielt de ganze tag iwo im wohnzimmer etc. Ich mache 2 min mein Schlafzimmer auf u dann geht sie auf mein bett. Dann hätte sie doch auch vorher schon auf meine couch o bei meiner mum auf die couch o ins bett pinkeln können.

Streu ist in allen klos hoch.

Wollte sie mit 6 Monaten kastrieren lassen. Weil das alter ja auch nur geschätzt ist. Aber wenn es jz auch schon geht. Dann mach ich gleich nen termin.

TA ist immer gut. Der kann dann erstmal gucken, ob eine BE vorliegt.


Ich persönlich tippe bei euch ( aufgrund dessen was du so schreibst ) eher auf markieren.

Sie wird evtl. schon in der Vorrolligkeit sein, also bald geschlechstreif.

Bei weibl. Tieren gibt es auch welche, die dann anfangen zu markieren ... gerne auf das Bett der Besitzerinnen.

Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaanz weit aus dem Fenster mit meiner Theorie ( weil es bei uns ähnlich war. Isis ist vom Naturell eine **Chef**katze und ich bin auch ein **Chef**naturell ):
Deine Mutter ist sicher schon in der Menopause ?
Du bist noch jung und knackig und hast noch Zyklen ?
Da könnte u. U. eine **Rangrangelei** unter geschlechtsreifen *Weibern* eine Rolle spielen, dass sie nur in dein Bett macht.
Im Bett riecht es konzentriert nach dir ... das ist der Ort der dann verstärkt markiert wird.



Aber zur Sicherheit lässt du ja vom TA abchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte das vor Ewigkeiten auch mal. Die Katze hat generell nur auf weiche Stellen gepullert und vorzugsweise mein Bett.
Sie hatte eine Blasenentzündung und das Streu hat ihr auch nicht gefallen.
Nach der Spritze war es von heute auf Morgen gut.

Ich hab mich damals echt geärgert, dass ich nicht schon eher ins Forum geschrieben habe. Hätte mir eine Menge pinkler in der Wohnung sparen können.
 
Werbung:
Vielen dank
Habe morgen einen Termin
Hoffen wir dass es besser wird
 
Ja, bitte den Urin untersuchen lassen.
Und schon mal einen Termin für die Kastration absprechen!

Weiterhin würde ich neben das Bett auch ein Klo stellen wenn das geht.
Das Bett tagsüber mit einer Malerplane abdecken oder einer Wachstuchtischdecke. Das schützt!

Ist das Streu grob oder fein?
Ein sehr feines Klumpstreu ist am besten!!

Es kann auch sein daß sie das mit dem Klo noch nicht zuverlässig gelernt hat.
Wenn sie in ihr Klo macht immer loben, wenn was daneben geht nicht schimpfen.

Berichte bitte was der Tierarzt sagt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
kittytomi
K
Mylana
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
K
Antworten
6
Aufrufe
424
Katrin.21
K
Panama
Antworten
9
Aufrufe
928
Panama
Panama
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben