Hilfe!!! Kitten pieselt überall hin

  • Themenstarter Jasi1993
  • Beginndatum
J

Jasi1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
Zwickau
Hallo Katzenliebhaber
wir haben uns hier angemeldet weil wir uns keinen Rat mehr wissen was wir noch gegen das Pieseln unsere kleinen Merle machen können.

Zur Geschichte:
Wir haben uns nach langen hin und her wieder dazu entschieden eine Katze ins Haus aufzunehmen. Da wir aber wissen das es alleine ganz schön langweilig werden kann haben wir uns für 2 kleine Katzen entschieden.
Ein kleiner junger Mann Namens Felix von jetzt 13 Wochen und eine kleine Dame Namens Merle von 12 Wochen wohnen nun seid fast 3 Wochen bei meiner großen Tochter zu Hause. Sie sind halb Geschwister und sind gemeinsam mit ihren beiden Müttern aufgewachsen.
Geplant war gewesen das wir unsere beiden abholen wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind und somit lange genug bei der Mutter waren um was zu lernen. Leider mussten wir sie aber schon 3 Wochen vorher abholen da die Mütter "angeblich" stress gemacht haben (laut aussager der Besitzerin). Wir haben sie dann abgeholt und gehofft das sie sich schnell bei uns eingewöhnen und sich wohl fühlen.
Am Anfang war alles ok....beide sind auf´s Katzenclo gegangen und haben auch realtiv schnell vertrauen zu uns gefasst. Seid etwa einer Woche hat es sich nun unsere kleine Maus zur Gewohnheit gemacht in der Wohnung ihre Pfützen zu hinterlassen. Ich füll mal den Fragebogen aus und hoffe ihr könnt uns Helfen.

Achso:
wir waren vorige Woche Freitag beim TA und haben beide untersuchen und impfen lassen. Er sagte uns es wäre alles in Ordnung mit beiden.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Merle
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- Alter:12 Wochen
- im Haushalt seit:3 Wochen
- Gewicht (ca.):300g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 Kätzchen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:so oft wie sie möchten...
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Schichtarbeit
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sie spielen sehr oft miteinander, schlafen getrennt und zusammen, Er hat eine engere Bindung zur Katzenmama als sie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit Haupe aber offener Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1mal am Tag gereinigt und komplett nach 1 Woche
- welche Streu wird verwendet:Klumstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:5cm
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Vorsaal in der Ecke (Eck-KaKlo), das zweite in Büroraum an der Außenwand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:im Büroraum unter einem Tisch

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor etwa 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber:1 am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:Sofa, Decken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):immer horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

==============================




Ende Fragebogen


So ich hoffe ich hab nix vergessen und wenn doch ich beantworte sofort weitere Fragen die uns helfen.
 
A

Werbung

Hallo,

man sagt immer 1 Klo mehr als Katzen da sind und mind. 10cm Streuhöhe. Sollten die beiden Maßnahmen nicht reichen, würde ich unbedingt eine Urinuntersuchung anraten.
 
Bei Kitten ist es auch empfehlenswet einfach mehr Klos aufzustellen...
Können auch nur Kartonschachteln sein mit Streu drin. In jedem Zimmer eines und im Wohnzimmer sogar 2. Kitten sind wie kleine Kinder, da ist der Weg zum Klo manchmal einfach zu weit!
Wenn sie grösser sind, kann man nach und nach Klos abbauen... Aber 3 sollten es bei 2 Katzen schon sein.
Testet auch mal anderes Streu, vielleicht mag sie das einfach nicht.
Eine Blasenentzündung könnte auch Ursache dafür sein.
 
Mehrere KaKlos sind gut, hat bei meinen geholfen. Mittlerweile ist eines von 4 wieder weg. Wurde nicht genutzt und im SZ ist es dann och auch nicht ganz so schön eines stehen zu haben :)

Was mich nur wundert, die Katze wiegt 300g? Ist das ein Tippfehler? Finde ich was wenig meine (Hauskatzen) hattten da schon über 1 kg.
 
Als erstes ist mir auch das Gewicht aufgefallen. Irgendwas stimmt da nicht.

Dann die Bemerkung mit dem Streuwechsel. Was für Streu hattet ihr früher, was jetzt?
 
Ja, bitte eine kurze Erklärung zum Gewicht.

Stell einfach mehr Klos auf. Welche Streu benutzt ihr konkret bzw. habt ihr benutzt? Bei Klumpstreu macht es gar keinen Sinn, es nach einer Woche komplett zu tauschen.

edit: Was bedeutet "wohnen bei meiner großen Tochter zu Hause"? Sie leben bei deiner Tochter in einer Wohnung, also nicht mit in deiner?
 
Das Gewicht ist mir auch sofort aufgefallen, für 12 Wochen wäre das viiiiiiiiel zu niedrig.

Mehrere Klos sind eine gute Idee, auch das Kätzchen zu beobachten und immer mal wieder ins Klo zu setzen, ansonsten sollte wirklich nochmal ein Artzt draufschauen, nicht, dass doch eine Krankheit dahintersteckt.
 
Werbung:
Also danke erstmal für die ganzen Tipps bis jetzt.

Die kleine Merle wiegt 1,4 Kg nach dem fressen, also handelt es sich um einen Tippfehler.
Ich hatte vorher Einstreu von TopCat aus dem Kaufland, hab es aber dann gewechselt auf Perfect Klumpstreu weil ich es enfach schöner finde wenn es klumpt :)
Da ich ja vorher kein Klumpstreu hatte hab ich vorher einmal die Woche komplett gewechselt.

Gut also werde ichir noch ein KaKlo holen, das Einstreu höher einfüllen und das ganze weiter beobachten und wenn es nicht besser wird nocheinmal zum Arzt zum Urin testen :)
 
Gut also werde ichir noch ein KaKlo holen, das Einstreu höher einfüllen und das ganze weiter beobachten und wenn es nicht besser wird nocheinmal zum Arzt zum Urin testen :)

Bitte den Urin sofort untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung - falls es eine ist - tut höllisch weh und sollte daher als allererstes ausgeschlossen werden.
 
  • #10
Das Perfekt Klumpstreu, wie ist das von der Konsistenz her? Grob oder fein? Viele Katzen mögen keine grobe Streu, weil das an den Pfoten unangenehm ist.

Hat das Pinkeln nach dem Wechseln von der Streu angefangen?

Besorg dir mal ein möglichst feines, sandiges Streu. Und am besten füllst du mal die verschiedenen Klos mit unterschiedlicher Streu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S
K
Antworten
46
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK
Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiger13
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben