Wieder Urin und Kot - nur weiß ich nicht von wem :(

  • Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum
Grace_99

Grace_99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
760
Hallo,
es tut mir leid, den Fragebogen kann ich nicht ausfüllen, da ich nicht weiß wer von den 4 der Übeltäter ist (oder ob es mehrere sind) :(

Wir hatten das Problem vor ein paar Wochen schon mal, danach hatte ich alle KaKlo's mit dem gleichen Streu, aber ohne dem Babyduft ausgetauscht, 4 Klo's stehen, aber seit 2 Tagen hab ich leider 2 x Urin (einmal unter einem Stuhl, 1 x in einem Kinderzimmer) und heute morgen Kot auf dem Teppichläufer gefunden :( :(

Es werden von den 4 Klo's (2 drinn, 2 draußen, die draußen allerdings in einem separaten "Raum") fast nur die 2 drinn benutzt. Diese werden 2 x tgl. gereinigt, morgens und abends.

Ich bin einfach traurig und frag mich was da los ist bei meinen Katzen, wer von den 4 so unglücklich ist und vor allen Dingen warum unglücklich ist?

Es hat sich nichts verändert z. Zt., keine neuen Gerüche, kein Umzug, kein nichts....

Auch sind die 4 ausgeglichen (das dominante Gehabe von Krümel gegenüber Keks hat sich gelegt).

ich weiß mir keinen Rat mehr :(
 
A

Werbung

Füll doch bitte den Fragebogen trotzdem aus, so kann man wenig dazu sagen.
Name vom Streu, Standort der Klos und so weiter, bitte Fragebogen.

Und wenn du es nicht weißt wer es ist dann solltest du jede Katze einmal für 24 Stunden in einen Raum einsperren um zu sehen ob dann das Problem gelöst ist oder ob genau in diesem Raum und mit dieser Katze das Problem besteht.

Oder du läßt alle beim TA checken incl. Urinprobe und Kotprobe.

Nützt ja nichts, du mußt heraus finden wer es ist!
 
Hallo Petra,
danke für deine Antwort.
Ich weiß jetzt wer's ist - Chilli, die jüngste im Bunde. Hab sie gestern in flagranti erwischt wie sie auf Wäsche gepinkelt hat :mad:

Morgen geht's zum TA, Urin checken lassen.
 
Und?
Was sagt der TA?
 
Alles in Ordnung, keine Blasenentzündung, kein nix. :mad: Da sie ja aufgefunden wurden (Mutter wurde überfahren), weiß ich wenig über ihre Hintergründe.
Bei mir hat sie das Katzenklo kennengelernt. Als sie rollig wurde, hat sie das markieren angefangen (wusste gar nicht das Katzen das auch machen, dachte nur Kater).

Was ich aber besonders schlimm und (sorry, aber ist so), eklig finde: Ich habe eine offene Küche, mit einer Kochinsel. An dieser Kochinsel ist ein Tresen mit Barhockern davor.

Gestern hab ich gekocht, mein eines Kind sitzt am Tresen und sagt das es dort nach Urin stinkt. Da lagen Papiere von mir auf dem Tresen - diese waren angepinkelt.....

Ich war so angeekelt, weil da koch ich, da steht Obst/Gemüse, halt all das was man so in der Küche hat....

Wieso pinkelt man ausgerechnet auf den Tresen??????

Bin grad echt verzweifelt.
 
Grace, füll mal bitte jetzt den Fragebogen aus. Viell. finden wir irgendwo einen Anhaltspunkt.
 
Die Katze:
- Name: Chilli
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 5 oder 6 Monaten
- Alter: 12 Monate
- im Haushalt seit: ihrer 6./7. Lebenswoche (Mutter überfahren)
- Gewicht (ca.): nicht ganz 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Augenentzündung (Bindehautentzündung)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6/7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Aufgefunden, Mutter überfahren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: man mehr, mal weniger
- Freigänger (ja/Nein): Nein (nur gesicherter Balkon)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen, toben, putzen, raufen - das Komplettprogramm

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große XXL-Boxen, ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. morgens und abends, komplett 1 x Monat
- welche Streu wird verwendet: Tigerino (mittlerweile ohne Duft)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: Jein. Tigerino schon immer, aber jetzt ohne Duft
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Balkon: seperater Raum, da stehen 2, in der Wohnung unter der Treppe stehen 2
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der Küche, weit weg von der Toilette

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das 1. Mal als sie rollig war, nach der Kastra hat es aufgehört
- wie oft wird die Katze unsauber: Mittlerweile täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, aber auch schon einmal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Richtige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Unter dem Eßtisch, auf der Wäsche, auf dem Küchentresen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein weiteres Klo, anderes Streu, TA-Besuch

Meine Vermutung woran es evtl. liegen könnte: Das ihr Freigang fehlt?!? Meine anderen 3 kennen keinen Freigang, nur den Balkon. Chilli ist der absolute Hardcore-Balkoner, sie ist immer draußen, tags, nachts, selbst wenn es regnet sucht sie sich auf dem Balkon ein trockenes Plätzchen und bleibt draußen, während die anderen 3 dann reinkommen.
Chilli ist es einmal gelungen (vor ca. 7 Wochen) auf dem gesicherten Balkon abzuhauen und ist wohl übers Dach etc. so abgehauen, dass sie unten bei den Nachbarn im Garten war.
Allerdings hat sie da sehr stark gemautzt und Angst gehabt und danach hat sie auch keinen "Ausbruch" mehr vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm *grübel*.

- Stell mal noch ein weiteres Klo auf, welches nicht bei den anderen steht

- evtl. das Streu noch mal wechseln. Tigerino kenne ich persönlich jetzt nicht, aber viell. mag sie es nicht.

- Hoch eingefüllt heisst ? Für mich ist hoch: um die 15 cm ( + ). Bei grossen XXL - Boxen sollten es um die 20 cm ( + ) sein.

- Reinigung: Bitte alles mit Enzymreiniger gründlich reinigen ( Kontrolle mit einer Schwarzlichtlampe, um zu sehen, was noch als Klo benutzt wird ).

- Standorte der Klos verändern ( z. B. weiter auseinander stellen und / oder die Standorte untereinander tauschen ).
 
Standorte kann ich nicht wechseln.

ich habe einen offenen Wohn-/Kochbereich, da geht die Treppe nach oben ab und da stehen die 2 Klos.

Draußen haben wir extra etwas für die Katzen gebaut, wir haben in der Wand eine Katzenklappe eingebaut, so dass die Katzen jederzeit rein und raus können. Die Katzenklappe geht in den Bereich auf dem Balkon, wo die Sommermöbel normalerweise untergestellt werden (komm grad nicht drauf wie so was "richtig" heißt).

Im oberen Bereich der Wohnung können die Klo's auch nicht hin, da es oben keinen wirklichen Raum gibt, sondern Türen links und rechts um in die Kinderzimmer zu kommen, aufgrund der Größe oben und der Türen ist da grad mal Platz für eine Kratztonne, aber ein Klo würde da nicht mehr hinpassen.

Tigerino ist ein feines Klumpstreu. Das habe ich seit gefühlten 100 Jahren, sie hat nie etwas anderes kennengelernt.

Ja hoch ist in etwas 15-20 cm, pro Box nehme ich eine Tigerinotüte (14 kg).

So eine Schwarzlichtlampe, wo gibt es sowas? :confused:
 
  • #10
  • #11
Wenn sie wirklich schon einmal nach draußen ausgebrochen ist, meinst du sie braucht vielleicht einfach Freigang?
Kannst du ihr das ermöglichen?

Sonst, du hast eigentlich nur 2 Klos. Wenn die nebeneinander stehen, zählen sie als eins.
Das kann zu wenig sein.

Und ich würde einfach mal ein anderes Streu probieren. Auch wenn du das Tigerino schon immer hattest, es kann sein, dass sie es jetzt einfach nicht mehr mag.
 
  • #12
Durch die Kinder Stress, nein, definitiv nicht. Sie liebt es mit den Kindern zu spielen, kuscheln, schläft auch ganz entspannt bei/mit ihnen.

Nur nachdem sie letzte Woche in das eine Kinderzimmer gepinkelt hat, ist die Tür jetzt zu (war in den heiß geliebten Puppenwagen) :(

Ob ihr die anderen Katzen zu viel sind - woran erkennt man sowas? :confused: Sie ist ja super in der Gruppe drin, es wird gespielt, gerauft, gejagt, geputzt, ganz viel gekuschelt mit den anderen.

Lärm gibt es kaum in unserem Haus, zu viel Bewegung im Haus oder der Wohnung - ein, alles ganz normal, also auch keine laute Musik, Partys etc. bei uns.

Danke wegen den Links, werd ich mir besorgen.

Wegen Freigang: Nein, den kann ich ihr nicht bieten. Wir wohnen zwar in einer 2-geschössigen Wohnung, aber unterm Dach. Wir haben nur den Balkon und da drüber gleich das Schrägdach.

Die Klos stehen nebeneinander, aber jeweils mit Platz dazwischen. Eins steht auch längs, das andere quer, also ist bei allen viern so geregelt.
 
  • #13
Es muss nicht heißen, dass sie der "Übeltäter" ist.
Wenn eine Katze irgendwo hinmacht, ist es oft so, dass eine andere drüber pinkelt/kotet.
Wie wahrscheinlich kannst du also ausschließen, dass nicht eine andere Katze der Verursacher ist?
 
  • #14
Weil wir sie in flagranti erwischt haben :(

Weil sie damals, als sie rollig war, auch markiert hat. Auch als sie zu uns kam (aber da war sie ein Baby!) hat sie auf's Bett, Couch etc. gepinkelt. Das fand ich damals zwar auch nicht so toll, aber da war sie so klein, da passiert das.

Wir hatten ja immer Krümel im Verdacht, aber da lag ich falsch, es ist Chilli.
 
Werbung:
  • #15
Weil wir sie in flagranti erwischt haben :(

Weil sie damals, als sie rollig war, auch markiert hat. Auch als sie zu uns kam (aber da war sie ein Baby!) hat sie auf's Bett, Couch etc. gepinkelt. Das fand ich damals zwar auch nicht so toll, aber da war sie so klein, da passiert das.

Wir hatten ja immer Krümel im Verdacht, aber da lag ich falsch, es ist Chilli.

Es kann aber sein, dass die anderen Katzen die bepinkelten Stellen riechen und dann, ungesehen von euch, auch dorthin pinkeln.
 
  • #16
Glaub ich nicht.

Bevor Chilli einzog waren die 3 allein und da gab's nie solche "Unfälle". Krümel z. B. ist total auf mein großes Kind fixiert und schläft jede Nacht bei ihr. Mein Kind hat die Tür nachts zu und Krümel liegt bei ihr, schläft, schnarcht und wenn sie morgens aufsteht, geht er mit runter, geht dann aufs Klo, frisst, trinkt.

Er steht immer am Treppenabsatz und wenn sie dann nach oben geht, schnalzt sie kurz mit der Zunge und Krümel geht mit, wie so ein Hund :) Ist total süss mit den beiden.

Jedenfalls ist Chilli die, die bei dem anderen Kind im Kinderzimmer gern ihr unwesen treibt. Und wie gesagt, wir haben sie in flagranti erwischt. Ich hatte Wäsche in die Badewanne getan, weil ich den Boden wischen wollte und Chilli war bei mir, geht in die Wanne, stellt sich auf die Wäsche und fängt an zu pullern. :mad:

Auch mit dem Tresen: Da geht keiner der anderen drauf (jedenfalls nicht wenn wir da sind). Die einzige, die da hochspringt ist Chilli.

Als sie noch rollig war, hat sie u. a. auf dem Eßtisch (!!!!) gestanden und da gepullert, wurde sie auch von mir erwischt.
 
  • #17
Für mich ist das jetzt nicht eindeutig wegen einmal, gerade weil auf Wäsche ja schon eine andere Katze hätte urinieren können.
Nun ja, ich würde es an deiner stemme weiter beobachten.
Fast jede Katze wird bei einer BE unsauber, egal ob dieses Verhalten sonst zu ihr "passt".
Ich persönlich würde wohl einfach von jeder Katze eine Urinprobe untersuchen lassen, wenn ich es nicht 100%tig zuordnen könnte.
Ist nicht böse gemeint, mich erinnert das nur an einen anderen Fall hier im Forum, da wurde wochenlang die falsche Katze "verdächtigt".
 
  • #18
Versteh ich auch nicht falsch.

Auf die Wäsche war vorher nicht gepinkelt worden, auch nicht auf den Eßtisch, nicht unter dem Eßtisch, nicht auf dem Tresen, Kinderwagen etc. Das hätten wir gerochen. :(

Mir macht es nur Sorge das so offensichtlich nichts anders/"falsch" ist.

Wie soll das weiter gehen? Ich kann mir nicht das Parkett (ich wohne zur Miete) voll pinkeln lassen, auch nicht den Tresen wo wir essen/Lebensmittel etc. haben.
 
  • #19
Wurde der Urin auch auf Harngries untersucht?
Was hat der Arzt gesagt zur Urinprobe, alles gut oder WERTE?
Die dann bitte mal posten.

Kauf bitte trotzdem mal ein anderes Streu.
Premiere excellent oder Extreme classic zum Beispiel.
Manchmal liegt es am Streu, auch wenn es lange akzeptiert wird.

Wenn das alles nicht hilft könnte man es mit Bachblüten probieren.
 
  • #20
Lass mal den Urin von allen 4 Katzen checken.
Sicher ist sicher.
Es kann wirklich sein, dass einer wg Blasenentzündung "angefangen" hat zu pinkeln und die, die du für die "Übeltäterin" hältst eben dadurch "provoziert" wurde, mit dem Pinkeln wieder anzufangen.
Eine Diagnose kann nur ein TA stellen.
Es ist kein großer Aufwand und du musst deswegen nicht alle 4 zum TA schleppen. Einfach warten, bis eine auf Klo geht, dann erst Kelle untern Po halten, Urin abfüllen und möglichst frisch (nicht älter als 4 Std) zum TA bringen, sonst kann das Ergebnis evtl nicht zuverlässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kimber
K
S
Antworten
21
Aufrufe
7K
catwell
C
C
Antworten
1
Aufrufe
417
Scherasade
S
M
Antworten
7
Aufrufe
638
MaikeTraube
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben