Kater macht in die Wohnung

  • Themenstarter Zawahira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unreinheit
Z

Zawahira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
In der Nähe von Dortmund
Ein schönes hallo an alle,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw Ratschläge geben.

Vor drei Monaten haben wir einen fünfjährigen Kater adoptiert. Die Besitzer mussten in aus privaten Gründen abgeben.
Es war eigentlich ein Zufall, wir wollten eigentlich nur den Kratzbaum haben und kamen mit Kratzbaum und Kater zurück. Er ist so ein lieber er will nur kuscheln.
Wir haben aber auch noch zwei andere Kakönnen10 Monate. ( unkastriert).
Der "alte" ist kastriert und lebte bis dato als Einzelkater. Wir dachten Gesellschaft würde ihm gut tun. Er ist den kleinen gegenüber nicht fies aber der jüngste ihm gegenüber schon.
Nun ist das Problem das der Große einfach überall hinmacht. Also er P ullert gern gegen geschlossne Türen zum Beispiel gehen die BüroTür wo die Katzen einfach nicht hin sollen. Und kacka macht er Grundsätzlich neben das Katzebklo .. wir haben drei toiletten für die drei und für seine alte Toilette benutzen wir sogar immer das Streu das man immer bei ihm verwendet hat.
Wir haben ihn so lieb, aber was können wir tun damit er wieder normal in seine Toilette macht.

Liebe Grüße
Zawahira
 
A

Werbung

Würdest Du bitte den Fragebogen ausfüllen, danke.
 
... aber was können wir tun damit er wieder normal in seine Toilette macht.

Liebe Grüße
Zawahira
Erstmal bitte den Fragebogen ausfüllen und als zweites die beiden anderen schnellstens kastrieren lassen.
 
Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Yoda
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: genau weiß ich es nicht soll aber einige Jahre her sein
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 6, 5 Kilogramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, stämmig und Übergewichtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:kurz bevor wir ihn erhalten haben, da hatte ihn die Vorbesitzerin einmal durch checken lassen
- letzte Urinprobenuntersuchung: mir unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine organischen nur einmal eine Bisswunde von einem Hund jedoch schon lange verheilt es ist nur eine große Narbe übrig geblieben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: mit yoda sind es 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Spielen mag er gar nicht nur schmusen... und das mache ich auch ständig der kommt immer zu einem miaut ganz leise und stupst einen mit der pfote an damit er gestreichelt wird
- Freigänger (ja/Nein): nein und wurde von der Vorbesitzerin ausdrücklich untersagt
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):er ist ja neu bei uns und in.diesen Zwischenraum bin ich jedoch erkrankt und war auch längere Zeit im Krankenhaus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Tyga (10 Monate) legt sich zu ihm und wäscht ihn auch mal aber nicht so häufig und johnny (9 Monate ) ist eher echt fies zu ihm er patzt ihn ständig und wenn er ihn nicht patzt dann ignorierten ihn beide

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein eckkatzenklo( das hat yoda mitbekommen aus seinem alten zu Hause) und dann noch ein offenes und ein geschlossenes jedoch ohne die kappe unsere können da nicht durchlaufen und alle Toiletten sind xxl Format genaue Maße habe ich gerade nicht zur Hand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag und erneuert beinahe jede Woche
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu von fressnapf das rosane fur yodas toilette das hatten sie immer bei ihm benutzt und für unsere das gelbe thomas heißt es glaube ich ( kann gerade keine genauesten angaben machen da ich momentan schon wieder beim arzt sitze)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ziemlich viel so 7 cm besrimmt johnny ein klofetischis hat... ständig wühlt er drin rum und muss auch immer alle dabei beobachten wenn die anderen auf toilette sins
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): yodas riecht n bissel nach babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die ecktoilette s twht im flur neben einem regal an der wand das offene steht im bad hinter unserer Toilette dort kommt ein normaler Mensch nicht hin es ist ziemlich klein also niedrig und das dritte Katzenklo ist ebenfalls im Flur jedochnicht im Erdgeschoss sondern obenin der Ecke neben dem Bücherregal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Direkt als wir ihn geholt haben
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:sowohl als auch. Kaka macht er oft genau neben die Toilette
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: gegen die Regale im Bad oder gegen geschlossene Türen zum Beispiel Bürotür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Stellen wurden immer gereinigt aber sonst weiter nichts da ich überhaupt nicht weißwas ich tun soll deshalb frage ich hier ja nach
 
War er bei den Vorbesitzern schon unsauber? Wie lange sind denn die Kitten schon bei euch? Sie sollten definitiv kastriert werden, denn das könnte ein Grund für die Unsauberkeit sein. Das liest sich nämlich sehr nach Markierverhalten auch wenn sie sich anscheinend relativ gut verstehen. Habt ihr viele Türen in der Wohnung geschlossen? Wenn ja wie oft und wie lange? Nichtsdestotrotz solltet ihr eine Urinuntersuchung machen lassen, um organische Ursachen (Blasenentzünung, Harnsteine) auszuschließen, denn diese sind wenn sehr schmerzhaft.

Wie habt ihr die Stellen denn genau gereinigt? Dafür gibt es Spezialreiniger auf Basis von Microorganismen (Biodor Animal zum Beispiel). Was nach Klo riecht ist auch ein Klo und der Geruch animiert auch ggf. weiterhin zum Markieren bzw Unsauber werden. Auch wenn man es selber nicht mehr riecht, können es die Katzen vielleicht noch.

Wenn er sein großes Geschäft direkt neben das Klo macht, dann stimmt mit dem Klo selber etwas nicht. Also die Streu, der Reinigungsgrad, die Bauart, ...

Geht er auch auf eines der anderen Klos, oder benutzt er seines überhaupt für irgendwelche Geschäfte? Wie benutzen die beiden anderen die Klos. Nutzen sie auch mal seines? Katzen trennen ganz gerne ihre Geschäfte und vielleicht ist ihm das so nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PetBalance Catitude Zerstäuber

Hallo,

kennt sich jemand mit dem PetBalance Catitude Zerstäuber aus oder hat irgendwelche Erfahrungen damit?

Ich habe es auf der Seite von Fressnapf entdeckt. Gibts das auch in den Filialen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
518
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
10
Aufrufe
984
Petra-01
Petra-01
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alenalein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben