Chessy ist unsauber! HILFE!

  • Themenstarter Katz07
  • Beginndatum
Katz07

Katz07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2012
Beiträge
562
Ort
Alfeld
Hallo liebe Foris,

ich weis jetzt doch langsam nicht mehr weiter... meine süße Chessy ist unsauber geworden... Hier erstmal der Fragenkatalog:

Chessy
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4
- im Haushalt seit: Nov. 2008
- Gewicht (ca.): 3,5 - 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 05.10.12
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: sie hatte einmal eine Blasenentzündung, 2009
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Privat, die Besitzerin musste ins Krankenhaus
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrmals am Tag, wenn sie mag
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: seit ein paar Monaten versteht sie sich nicht mehr mit ihrer Schwester, es wird aber nur gefaucht, keine Prügeleien. Mit dem Kater versteht sie sich auch nicht so gut, war aber schon immer so, sie gehen sich aus dem Weg

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Klos oben, ein Klo in der Etage darunter
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, ein großes Eckklo und 2 normale ca. 55x35 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich, bei Sichtung, komplett einmal im Monat, bei deutlicher Verschmutzung
- welche Streu wird verwendet: Coshida Klumpstreu von Lidl und Cats Best Öko
- gab es einen Streuwechsel: habe auf das cats best umgestellt, ein Klo ist aber noch mit dem Lidlstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: 2 im Bad, eher in der ecke, eins in der Etage darunter auch in einer Ecke aber alle gut einsehbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter, Wasser und Klos stehen jeweils in verschiedenen Räumen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal die Woche, Heute dreimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: in der Altpapierkiste, heute im Bad auf die Fliesen
- wird primär auf horizontale Flächen: auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu gewechselt (wird aber oben nicht angenommen) ein Klo nach unten gestellt

Zuerst hab ich gedacht, dass sie von dem Kater irgendwie bedrängt wird, woraufhin wir ein Klo woandershin gestellt haben. Das hat wohl auch über eine Woche geklappt, dann hat sie in den Flur gemacht. Jetzt waren se ca 2 Wochen wo nichts war und heute hat sie 2mal in die Papierkiste und einmal ins bad gemacht. Auf die Klos oben geht sie garnicht mehr.

Meine Tierärztin ist momentan im Urlaub, kommt nächste Woche wieder.
Das mit der Urinprobe ist bei Chessy schwierig, da sie ihren Hintern so nah am Boden hat, da kann ich keine Kelle drunterhalten.

Da auch meine Frage: wie kommt man (bzw. die Tierärztin) an den Urin und wieviel wird das Kosten, was müsste evtl. noch untersucht werden?

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt, egal wieviel es kostet, ich wüsste nur gerne auf was ich mich vorbereiten muss.

Futter bekommt sie mom. noch Trockenfutter, ich stelle aber gerde auf Nassfutter um aber bevor sie garnichts frisst bekommt sie halt TroFu. Sie ist sehr sensibel.

Auch wenn sie sich nicht mit den anderen beiden Miezen versteht, zu uns ist sie normal. Nicht ängstlich, nicht verstört, nimmt auch Leckerchen an, spielt, etc.

ich mach mir solche Sorgen um meine Süße...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, Chessy hat wohl eine leichte Blasenentzündung und bekommt seit 4 Tagen Antibiotika.

Bisher noch keine Besserung...:(

Sie macht mit Vorliebe (zum Glück) in die Badewanne und auf die Fliesen im Flur. Heute habe ich auch Pfützen neben dem KaKlo gefunden. Ich habe jetzt auch noch ein Klo hingestellt, neu und sauber.

Die Tierärztin meinte aber auch, dass es wohl was psychisches ist, sie versteht sich seit ein paar Monaten nicht mehr mit ihrer Schwester, kein Schmusen, kein gegenseitiges Putzen mehr...
Ihre Schwester ist auch sehr dominant gegenüber ihr und unserem Kater.

Zu uns ist sie ganz normal, schmust, spielt, frisst für ihre Verhältnisse normal.

Ich versuche auch sie getrennt zu füttern, also sie erhöht und so...

Jetzt fallen mir eig. nur noch Bachblüten ein... kann man damit was machen? Damit die Schwestern wieder zusammenfinden bzw. um Chessys Wohlbefinden zu steigern? Fressen tut Chessy auch recht schlecht...

Hach ich möchte nur, dass es meiner Süßen wieder besser geht und für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo:oops:

Möchte mir bzw. Chessy jemand helfen?
 
tiha hat dir doch schon paar gute Tipps gegeben.
 
wenn jetzt eine blasenentzündung akut ist, würd ich mal klären, ob du eventuell mal ein anderes ab nehmen musst. vielleicht ist das jetzt nicht passend.

und DANACH, wenn die behandlung erfolgreich war, kann man sich gedanken machen, ob es eine "kopfsache" ist.

ich denke das eher nicht.

wie lange pinkelt chessy denn jetzt schon fremd?
 
mitlerweile mehrere wochen, als wir es gesehen haben haben wir ein weiteres Klo aufgestellt und die untere Etage für sie komplett offen gelassen, da wir dachten, dass sie von den anderen beiden bedrängt wird.

Das ging dann auch so ca. 2 Wochen lang gut. dann bin ich mit ihr zur Tierärztin, die hatte gesagt es sei ne Kopfsache, Urinprobe hat sie trotzdem untersucht, da kam ja dann die Blasenentzündung raus. jetzt hatte sie seit 5 Tagen AB bekommen und heute hat sie in die Spüle gekotet. Manchmal pinkelt sie in die Badewanne, mal auf die Fliesen im Flur und auch mal ins KaKLo...

Und wie gesagt sie versteht sich auch nicht mehr mit ihrer Schwester. Feliway und Zyklene haben auch nix gebracht (ich bekomme zyklene auch nicht auf einmal in sie rein...)

ich habe halt auch schon soviel gutes über Bachblüten gehört auch bei Unsauberkeit. ich möcht halt nur alles mögliche versuchen damit es Chessy wieder besser geht.

Ne Urinprobe werd ich auch nochmal zur Tierärztin bringen...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
Bini87
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben