Probleme bei der Sauberkeitserziehung

  • Themenstarter koralle21
  • Beginndatum
K

koralle21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2012
Beiträge
8
Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig? Ich versuche es auf alle Fälle noch einmal und hoffe, dass ich wirklich hier Hilfe bekomme die wir brauchen!

Zuerst: Wir haben zwei Katzen! Und wir wissen nicht WER denn immer ins Bad (und NUR ins Bad, wo auch die zwei Klos stehen) pinkelt. Wir vermuten aber das es Lilli ist (Kätzin, ein gutes Jahr alt, aus Tierheim) da sie auch schon vor unseren Augen ins Waschbecken, in die Dusche oder während des ausmistens in die Ecke pinkelte.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: Etwa ein gutes Jahr
- im Haushalt seit: Oktober 2011
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, langhaarfell, hat vielleicht Main Coon blut in sich)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim (Laut Aussage der Nachbarin, war ihr Besitzer weggefahren und als er nach 6 Wochen nicht wieder zurückkehrte und die Katze schreiend immer wieder ums Haus rum lief (Nachbarin gab ihr immer wieder etwas Futter) brachte sie diese ins Tierheim. Im Tierheim selber war sie etwa eine Woche lang)

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Nicht lange. Zwischendurch immer mal. Ist schwierig weil sich die zweite Katze vordrängelt. Aber sie und er spielen miteinander jeden Tag wunderschön miteinander (fangen und nachlaufen und anpirschen und herumfetzen und liegen sich danach erschöpft und glücklich zum gegenseitigen putzen in den Armen bis sie einschlafen)
- Freigänger (ja/Nein): Sie zeigte kein Interesse rauszugehen als wir sie bekamen und hielt sich stets in unserer Nähe. Als wir im Frühling merkten das sie dann doch wieder mal rauswollte durfte sie (Kastra war im Anfang März) Ende März. Da wir beide beruflich sind und wegen des katzenhassenden Schäferhundes unserer Vermieterin dürfen sie nur nach Absprache und für gewisse Zeit raus. Werktags abends etwa 3 Stunden und am WE (wenn es geht) wird den ganzen Tag die Haustüre offen gehalten (kommt drauf an ob der Hund im Garten ist.)

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Sehr gut!! Charlie bekamen wir als Kätzchen und beide lieben sich wirklich!! Nur was spielen betrifft, da drängelt er sich vor und was Fressen betrifft. Da muss sie meist zum Fressen getragen werden, weil sie immer da sitzt und ihm beim fressen zuschaut (der zweite Napf steht deswegen auch woanders damit er nicht gleich danach zu ihr rennt und sie vom Futter wegdrängt denn sie würde das sofort geschehen lassen.) Wenn sie jedoch Fressstangen bekommt oder eine Feder, also etwas als ihre Beute betrachtet dann knurrt sie ihn auch an und trägt ihr Fressen oder Spielzeug weg.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
Zuerst hatten wir eines ohne Überdach. Dann ein zweites. Dann würde immer darüber gepieselt. Dann kauften wir zwei Überdachte mit Klappe. Beide gehen wunderbar rein und verscharren und pinkeln.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Momentan? Jeden Tag komplett...spätestens jeden zweiten Tag komplett und jeden Tag das Grobe raus!
- welche Streu wird verwendet: Unterschiedlich. Das letzte war das von JA, meist das Biocats mit Frühlingsduft.
- gab es einen Streuwechsel: Wir achten da nicht so darauf.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nö. Also das von Biocats schon aber es hatte die Katzen nie gestörrt (hatten wir ja schon verwendet und da wurde nicht herum gepinkelt.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Im rechteckigen Badezimmer, gleich neben Tür, steht das eine Klo im Eck, mit der Öffnung nach vorne. 30 cm weiter das zweite Klo, steht genauso wie das erste Klo (als im Eck und mit Öffnung nach vorne.)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Der eine war zuerst bei der Haustür und der andere im Wohnzimmer.
Jetzt hab ich den einen zwischen den zwei Klos gesetzt (passte genau in den Abstand dazwischen rein) und den anderen im Wohnzimmer.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Boah, gute Frage. Wir hatten schon seit wir sie haben immer wieder (!) Probleme...die manchmal aber auch wieder verschwanden! Evtl war es am Anfang Charlie, als Kätzchen wegen Unerfahreheit.
Aber seit etwa 3 Wochen ist es was das Bad betrifft wirklich krass! Und nur im Bad!
- wie oft wird die Katze unsauber: Naja beim aufwachen finden wir ein bis zwei neue Pfützen im Bad und nach der Arbeit wenn mein Freund nach Hause kommt...heute waren es 3 Pfützen. Die Katzen sind bei meinem Freund.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (aber vorgestern war auch ein Kotwürstel dabei)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden!
- was wurde bisher dagegen unternommen:

- zwei Katzenklos mit Überdachung
-Katzenstreuwechsel
-täglich misten
-Vermieterin riet gestern auf die Stellen Pfeffer zu streuen (hat auch nichts gebracht.)
-habe gelesen die Stellen wo sie gepinkelt haben (wir kriegen den Gestank gar nicht mehr aus der Wohnung) mit Essigesszenz (ganz wenig in vieeeeel Wasser verdünnt) zu waschen, die Stellen immer wieder geputzt mit Wasser und leichtem Reinigungsmittel
-die Katzenklos werden mit kochend heißem Wasser und keiner Seife ausgewaschen, Katzenklofolie wird reingelegt und katzenstreu drauf.
Alles um das Katzenklo herum wird mit Lappen und Wasser abgewischt
-dritten Katzenklo angebracht (eines von den alten, also ohne Überdachung) steht jetzt dort wo sie meistens hinpinkeln, neben der Waschmaschine. Meistens wird vor unser Klo hingepinkelt aber auch auf dem Gang, in die Dusche, ins Waschbecken, vor der Waschmaschine...

Das ist erstmal mein Beitrag zur unserem Problem mit der Sauberkeit! Wir gehen sehr davon aus das es lilli ist (wie gesagt wir achten sehr darauf einmal die Katze bei frischer Tat zu ertappen, nur damit wir endlich mal wissen WER es ist, aber dann passiert nichts. Vielleicht weil sie dann meist Freigang haben?
Das einzige was wir sehen konnten war wie Lilli vor unseren Augen in die Dusche und ins Waschbecken mal pinkelt und fast immer während des ausmistens in die Ecke.
Und als ein Hagelsturm war fanden wir danach auch eine Pfütze im Bad.

Bitte helft uns! Es ist furchtbar und das Bad und der Gang und alles stinkt nur noch und wir putzen und putzen und den Gestank werden wir trotzdem nicht los -.-

Alles was ich beim Fragenkatalog noch NICHT beantwortet habe wird beantwortet sobald ich Antwort von meinem Freund habe da die Katzen und Impfdinge und so bei ihm sind! Werde ich alles nachreichen, Ich hoffe uns kann geholfen werden!
 
A

Werbung

ich kopier mal deine ganze Geschichte die du im ersten Thread erzählt hat mit hier rein


Hallo!

Ich bin neu hier und komme gleich zu meinem Problem!

Charlie (als Kätzchen zu uns 3/4 jahr alt) und Lilli (aus dem Tierheim, 1 Jahr alt) haben wir seit dem Oktober 2011.

Bei sind kastriert (seit Mitte März.) und geimpft.

Unsere beiden Katzen lieben sich über alles!!

Jetzt zu unserem Problem:

Wir hatten immer wieder mal Probleme mit der Unsauberkeit. Mal besser dann wieder schlimmer. Bzw wir fanden immer wieder Pfützen mit Wasser oder Galle und fuhren immer wieder zum Tierarzt. Mal wars ne Blasenentzündung, dann gab es ne Paste für die Fellknäuel im Magen (weil sie Katzengras mieden - andere Pflanze nicht -.- haben aber dennoch noch nie ein ausgewürgtes Fellknäuel gefunden).
Aktuell stehen jetzt zwei überdachte Katzenklos im kleinen Badezimmer. Abstand von einem Klo zum anderen etwa 30 cm. (Überdacht jetzt da die beiden immer über die Wannen pinkelten oder kackten)

Trotzdem passt ihnen immer noch irgendwas nicht! Eine von den beiden pinkelt einfach so ins Badezimmer rein, hauptsächlich um unser Klo herum (Menschentoilette ist am anderen Ende des Bades, entgegengesetzt der Katzeklos), so das wir zuerst dachten das mit der Abdichtung unserer Toilette etwas nicht stimmte...bis wir heute um die Lappen und Klopapier ein Kackwürstel fanden -.-
jeden zweiten Tag wird komplett das Katzenklo geleert und heiß ausgewaschen.
Zum Fressen bekommen sie nur Nassfutter von Mac Cats und frisches Wasser.
Charlie hat allerdings die blöde Angewohnheit Fliegen zu fressen oder so manches entflohenes Heimchen (während wir die Reptilien füttern die wir auch noch haben). Können Katzen davon Durchfall bekommen?

Habt ihr noch eine idee was wir wegen des Klos anstellen könnten? Außerdem tappen unsere Katzen wenn sie aus dem Klo kommen oft in ihr eigenes Häufchen rein und die Spuren finden sich dann im Badezimmer wieder -.- oder im Haus!

Auf ihre Namen draußen im Freien hören sie super! (Lilli streunt besser herum als Charlie, der ja wirklich nur im haus aufgewachsen worden ist) und kommen gleich!
Freigang bekommen sie manchmal (ist schwierig weil unser vermieter einen katzenhassenden Schäferhund hat). Am WE auf alle Fälle bei schönem Wetter (und wenn der Hund nicht da ist) und ansonsten:
Wir sind beide Berufstätig und mein Freund kommt erst um halb 5 heim. Die katzen sind also von halb 7 - halb 5 alleine. bzw zu zweit.
Wir haben eine 90qm2 Wohnung und sie haben das Wohnzimmer, den Gang und das Badezimmer für sich (früher auch noch den Kellerschacht den sie durch das Badezimmerfenster erreichen konnten um Frischluft zu schnappen aber als sie dort (wie wir erst vor kurzem rausfanden -,-) seit bereits längerer Zeit reinkackten ist dort erstmal gesperrt!

Unsere Vermieterin hat uns geraten im Bad Pfeffer zu streuen damit unsere Katzen (wobei ich vermute das es nur Lilli ist die im Bad herumstrullert, entdecken konnten wir leider noch nicht wers war, meist passierts über Nacht! oder wir entdecken es wenn mein Freund als erster von der Arbeit nach Hause kommt) aufhören herumzupieseln!

Hättet ihr noch eine Idee???

Von der ignoranz wenn es darum geht auf die Tische zu springen spreche ich erst mal nicht (meist ist es wieder nur Lilli ) die unser pusten ins Gesicht und den Blumenspritzer zwar ängstigt aber nicht schnallt das ihr das passiert WENN sie auf den Tisch springt.
Wegen Charlies ungestümer Jagd nach Fliegen oder wenn beide spielen (arme Blumentöpfe, arme Skulpturen, arme tassen....seufz) dürfen sie nur in die Küche und ins Schlafzimmer wenn wir beide auch in den Räumen sind!

Ich hoffe ich habe mich kurz gefasst! Und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!
 
Der eine war zuerst bei der Haustür und der andere im Wohnzimmer.
Jetzt hab ich den einen zwischen den zwei Klos gesetzt (passte genau in den Abstand dazwischen rein) und den anderen im Wohnzimmer.

keine gute Idee, das würde ich gleich mal ändern. Futter zu nah am Kaklo das gefällt keine Katze und die Kaklos auf zwei Räume aufteilen, da sie zu nah zusammen sind
 
Von der ignoranz wenn es darum geht auf die Tische zu springen spreche ich erst mal nicht (meist ist es wieder nur Lilli ) die unser pusten ins Gesicht und den Blumenspritzer zwar ängstigt aber nicht schnallt das ihr das passiert WENN sie auf den Tisch springt.
Wegen Charlies ungestümer Jagd nach Fliegen oder wenn beide spielen (arme Blumentöpfe, arme Skulpturen, arme tassen....seufz) dürfen sie nur in die Küche und ins Schlafzimmer wenn wir beide auch in den Räumen sind!

das ist mir auch noch aufgefallen

also eine Katze kannst du so nicht erziehen, vor allem wenn du weißt das sie dann angst hat. Setzt sie einfach runter, dann versteht sie es schon was gemeint ist.

Wenn du sie anpustest denkt sie, wenn sie in diesem Moment z.B. eine Tasse anschaut oder anschnuppert, das das falsch ist, sie verbindet das nicht damit das sie nicht auf den Tisch soll, nur mal als Erklärung dafür worauf Tiere so etwas beziehen wenn du etwas im falschen Augenblick machst. Abgesehen davon das anpusten oder gar mit Wasser anspritzen ein Nogo ist.

Zeig ihr lieber was du möchtest und belohne/lobe richtiges Verhalten.

Nur wenn du sie siehst wie sie z.B. auf den Tisch springt, dann genau dann kannst du NEIN sagen, und sie runter schicken, dann weiß sie auch was du sie falsch macht und was richtig ist.

Also du siehst sie springt, NEIN. Mit der hand auf den Boden zeigen und sagen RUNTER wird sie nicht gleich verstehen weil sie es nicht kennt, also etwas mit der Hand runterschieben (sanft nicht unbedingt schubsen :) ) und dabei wieder RUNTER sagen. Geb ihr die Möglichkeit alleine runterzuspringen, also nicht komplett runterschieben.

Ich habe das bei meinen so gemacht. Klar erwisch ich sie noch ab und an (aber selten und eigentlich nur Kitty mein neugieriges Dummerchen) auf der Anrichte aber meistens springen sie schon von alleine runter, ansonsten reicht mittlerweile wenn ich auf den Boden zeige. Sie springt sofort runter, aber nicht panisch (wie am Anfang als ich sie bekommen habe, wenn ich nur die Küche betreten habe) sondern ruhig aber sofort weil sie gespannt hat, das ich das nicht möchte.

Und sie geht wie gesagt nur noch sehr sehr selten auf die Anrichte, ohne Strafen die ihr Angst machen. Wenn sie runter springt, sag ich SO IST FEIN, dann weiß sie das es gut und richtig ist. Keine Ahnung ob das eine Katze so wirklich interessiert das ich lobe, ich mache es so und es funktioniert prima. Sie wissen genau wo sie hindürfen und wo nicht (auch wenn sie sich, weil es nun mal Katzen sind, nicht immer daran halten)

Hat zwar nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun, aber ich glaube diese Katze hat sowieso sehr viel Angst und ist etwas durcheinander und das könnte mit ein Grund der Unsauberkeit sein.

Nachtrag: wichtig ist, das du immer dabei bleibst wenn eine Stelle (Tisch, Anricht usw) verbotene Zone ist. Also nicht heute ja und morgen nein. also immer konsequent, ruhig aber bestimmt runter schicken. Tieren tut es gut, wenn sie genau wissen was sie dürfen und was sie nicht dürfen.

Und wenn du mal sehen solltest wie deine Katze oder der Kater wohin machen wo sie es nicht dürfen, dann musst du sie genau in diesem Moment nehmen und ins nächstgelegene Katzenklo setzen. Ohne Worte, nicht schimpfen, damit sie nichts falsch verknüpfen, einfach reinsetzen und wenn sie noch etwas reinmachen, dann loben als hätten sie gerade etwas ganz tolles gemacht. Und da wo sie unerlaubt hingemacht haben, wortlos wegputzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe (aus zeitgründen) jetzt erstmal nur den Eingangspost gelesen und dabei bereits einige Dinge festgestellt, die, meiner Ansicht nach, deutliche Veränderung brauchen.

Sollte es sich nicht um organische Ursachen handelt, bin ich der festen Überzeugung, dass die Katzen nicht in die angebotenen Klos machen, weil das Klomanagement einfach sehr missfällt!

Da ist einiges nicht so, wie es sein müsste, damit es Katzen gefallen kann, finde ich.

Zuerst jedoch, denn das hat mich sehr erschüttert:
-Vermieterin riet gestern auf die Stellen Pfeffer zu streuen (hat auch nichts gebracht.)
Habt ihr diesen Rat tatsächlich umgesetzt?!?!?!

Dann habt ihr das Problem damit um ein Vielfaches verschlimmert, denn jetzt wird es noch schwerer die Katzen davon zu überzeugen, dass sie ihre Klos ohne Angst haben und unsicher sein zu müssen, benutzen können.

Passiert ist passiert, aber die Aktion war völlig daneben, sorry.

So, weiter im Text. Die folgenden Dinge sollten umgehend vorgenommen / geändert werden:

1. unbedingt eine Urinprobe von beiden Katzen untersuchen lassen, um organische Ursachen ausschließen zu können!

2. Haubenklos mit Tür gegen Schalenklos ersetzen!
Es müssen keine Schalenklos aus dem Zoofachhandel sein. Die sind eh meist zu klein. Bitte wählt großzügige Wannen (Wäschewannen, Ikeakisten, Mörtelwannen....), die zum Einen eine großzügige Grundfläche zum komfortablen Bewegen bieten, zum anderen tief genug sind um komfortabel graben zu können.
Katzen sind keine Höhlenpinkler. Sie suchen sich Orte, an denen sie sowohl selbst sichtgeschützt sind, als auch bei nahender Bedrohung in alle Richtungen flüchten können.

3. legt euch auf eine Sorte Streu fest, die eure Katzen gerne annehmen!
Wie sollen die Katzen sich sicher sein können, dass die Klos immer für ihre Ausscheidungen gedacht sind, wenn diese ständig anders riechen, sich anders anfühlen? Am häufigsten und liebsten werden Streusorten angenommen, die feinkörnig, ohne Duft und festklumpend sind. Golden Gray ist zum Beispiel eine solche Sorte. Es gibt aber noch viele mehr.

4. legt keine Tüten / Folien mehr in die Klos und die Einstreu!
Urin- und Kotabsatz soll nicht gesehen oder gehört werden. In Momenten, in denen die Katze sich erleichtert, ist sie leichte Beute für Fressfeinde. Daher versucht sie während dessen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu lenken. Mit einer raschelnden Tüte ist das absolut unmöglich.

5. als Faustregel gilt: "Anzahl der Katzen im Haushalt = Anzahl der Klos + 1"
In eurem Fall, und, da bereits ein Unsauberkeitsproblem aufgetreten ist, sollte diese Regel zur Anwendung kommen. Also, insgesamt 3 Klos aufstellen. Diese aber, und damit bin ich bei 6.

6. alle drei Schalenklos in unterschiedlichen Räumen der Wohnung aufstellen!
Katzen setzen ihre Ausscheidungen an verschiedenen, weit auseinander liegenden Orten, ab. Die bisherigen 2 Klos mit Abstand von 30cm wurden aller Wahrscheinlichkeit gar nicht als 2 verschiedene aufgefasst.

7. Futter gehört nicht in die Nähe von Klos!
Ihr möchtet auch nicht da essen, wo ihr .... Stellt die Futterschüsseln daher auf jeden Fall in einen anderen Raum, als die Klos stehen. Solltet ihr nicht genug Räume haben, um 3 Klos und 1 Fressplatz in verschiedenen Zimmern aufzustellen, müssen Futter und Klos im selben Zimmer zumindest so weit wie möglich auseinander stehen. Alternativ könnte man den Fressplatz auch hochlegen, etwa auf einen Tisch oder die Küchenzeile.

8. reinigt das Klo nicht mehr so oft!
Ja, ihr habt richtig gelesen, seltenere Komplettreinigung! Die Katzen müssen erkennen können, dass das Klo, das Klo ist! Bei geeignetem Klumpstreu ist es völlig ausreichend, wenn jeden Tag mehrfach die Klumpen entfernt werden. Eine Komplettreinigung ist nur nach Bedarf, maximal 1 Mal wöchentlich nötig.

9. reinigt die Klos nur mit heißem Wasser! Oder ggf. noch mit Neutralseife!
Alles andere irritiert die Katzen. Keine duftenden Reiniger, keine scharfen Reiniger, keine Essigessenz.

10. reinigt die bereits verunreinigten Stellen ebenfalls nicht mit den oben erwähnten, ungeeigneten Reinigern!
Zur Reinigung und Entduftung benutzt beispielsweise Biodor Animal. Dieses Mittel entfernt den Uringeruch so, dass auch Katzen ihn nicht mehr wahr nehmen.

11. versucht nicht die unsaubere Katze beim urinieren außerhalb ihres Klos zu erwischen!
Ihr verunsichert das Tier so noch mehr als es bereits verunsichert ist.
Erklärung, siehe 2. und 4.

Um zu testen, welche Katze unsauber ist, könntet ihr die beiden vorübergehend jeweils allein mit einem Klo in ein Zimmer setzen und warten, bis beide eine Ausscheidung verrichtet haben, um zu sehen welche der beiden ihre Ausscheidung daneben platziert.

Ich halte es allerdings für überflüssig, dies zu testen, denn, sollten keine organischen Ursachen vorliegen, ich bin fest davon überzeugt, dass die Katzen nach einer Optimierung des Klomanagements ihre Klos auch wieder benutzen werden!

Weiterhin ist es fraglich, ob die unsaubere Katze ihre Ausscheidung überhaupt neben das Klo legen würde, da sie dies offenbar nur um Bad tut.

Völlig unabhängig, davon, ob es organische Ursachen gibt, sollten die Klosituation auf jeden Fall optimiert werden!

Auch, wenn organische Ursachen vorliegen, ist das derzeitige Klomanagement - ich bitte dies nicht persönlich zu nehmen - sehr schlecht!

Damit ist, auch wenn der diesmalige Auslöser der Unsauberkeit organischer Herkunft sein solle, ein hohes Risiko vorhanden, dass auch aus nichtorganischen Gründen Unsauberkeit auftritt.

Und dann noch ein letzter Abschnitt zu den immer wieder beliebten Aussagen wie:
"bisher ist die Katze aber brav in ihr Klo gegangen", "das hat bisher immer geklappt", "die Klosituation ist schon XX Jahre so und ist immer gut gegangen".....weitere Varianten möglich...

Katzen sind in der Lage auch eine nicht ansprechende Klosituation eine Zeit lang anzunehmen.
Das heißt aber nicht, dass sie damit zufrieden sind!
Irgendwann kann der Punkt erreicht sein, an dem die Katze die unzureichende Situation nicht mehr tolerieren möchte und als Konsequenz andere Orte für ihre Geschäfte wählt.
"Das war schon immer so" ist also kein Argument gegen eine Veränderung / Optimierung der vorhandenen Situation. Sorry!
 
Zu Deinem Problem, dass die Katzen nicht auf die Anrichte springen sollen - obwohl dieses Thema nicht in dieses Unterforum gehört - wird dieser Threat sicherlich interessant für Dich sein:

Erziehung mit Clickertraining
 
Zu Deinem Problem, dass die Katzen nicht auf die Anrichte springen sollen - obwohl dieses Thema nicht in dieses Unterforum gehört - wird dieser Threat sicherlich interessant für Dich sein:

Erziehung mit Clickertraining
mir ging es bei meinen Ausführungen nicht wirklich um die Anrichte oder den verbotenen Tisch!
ich denke das die Erziehungmethoden, durchaus eine Rolle spielen. neben den genannten Punkten zu Ort wo die KaKlos stehen, Streu, Futter usw

ein weiterer Gedanke ist, ob es wirklich die Katze ist, vielleicht ist es auch der Kater, der gegen den begrenzten Freigang rebelliert oder beide

mal sehen, vielleicht reicht es ja die KaKlo-Situation zu verändern, wäre ja schön
 
Werbung:
Angie, ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso Du Dich auf meinen Beitrag mit dem Link zm Clickertraining beziehst?

...oder was Du mit Deinem Beitrag aussagen möchtest.... :confused:
Sorry, stehe offenbar auf dem Schlauch...


EDIT:
ach, moment, ist dieshier der Hintergrund?
Hat zwar nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun, aber ich glaube diese Katze hat sowieso sehr viel Angst und ist etwas durcheinander und das könnte mit ein Grund der Unsauberkeit sein.
Falls ja, gebe ich Dir Recht! Auch das restliche Umfeld ist für das allgemeine Wohlgefühl der Katze relevant. Ist dieses defizitär, kann auch das einer der Auslöser für Unsauberkeit sein!

Vorrangig wäre für mich dennoch die Optimierung des Klomanagements.
UND eine Urinuntersuchung beider Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir gerade noch auf;

Zitat Angie:
Und wenn du mal sehen solltest wie deine Katze oder der Kater wohin machen wo sie es nicht dürfen, dann musst du sie genau in diesem Moment nehmen und ins nächstgelegene Katzenklo setzen. Ohne Worte, nicht schimpfen, damit sie nichts falsch verknüpfen, einfach reinsetzen und wenn sie noch etwas reinmachen, dann loben als hätten sie gerade etwas ganz tolles gemacht. Und da wo sie unerlaubt hingemacht haben, wortlos wegputzen

Das würde ich so ganz und gar nicht empfehlen!

Wenn man von einer verängstigen Katze ausgeht (verängstigt aufgrund von schlechten Erziehungsmaßnahmen und unzureichenden Wohnungsverhältnissen [Revierbeschneidungen]), kann dies zu weiterer Verunsicherung und infolge dessen zu weiteren, schlimmeren oder zusätzlichen Verhaltensauffälligkeiten führen.

So blöd es klingt, aber in diesem Fall sollte die unsauberer Katze ignoriert werden, falls zufällig bemerkt wird, dass sie Urin außerhalb des Klos absetzt!

Angefasst, hochgehoben, gedrückt (durch anfassen und hochheben) zu werden, wenn man sich notdürftig einen Ort zum Erleichtern sucht, weil das Katzenklo nicht genug Komfort und nicht genug Sichereit bietet, wird oft als enorm unangenehme Zwangshandlung aufgefasst.

Sie will nicht ins Klo! Sonst würde sie hinein gehen!

Indem man sie so auch noch dazu zwingt sich ins Klo zu begeben, macht man ihr dieses noch verhasster, als es eh schon ist!



Manche andere Katzen, die sich nicht trauen auf ihr Klo zu gehen und gelobt werden, wenn sie es doch benutzen, gewöhnen sich an, nur noch dann zu gehen, wenn der Halter da ist und loben kann.

Das ist eine Katastrophe, weil die Katze die ganze Abwesenheitszeit des Halters über einhält. Für die Ausscheidungsorgane ist das fatal!

Außerdem führt dies bei längerer Abwesenheit (z.b. Urlaub mit Katzensitter) zu massiven Problemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Angie, ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso Du Dich auf meinen Beitrag mit dem Link zm Clickertraining beziehst?

...oder was Du mit Deinem Beitrag aussagen möchtest.... :confused:
Sorry, stehe offenbar auf dem Schlauch...


EDIT:
ach, moment, ist dieshier der Hintergrund?

Falls ja, gebe ich Dir Recht! Auch das restliche Umfeld ist für das allgemeine Wohlgefühl der Katze relevant. Ist dieses defizitär, kann auch das einer der Auslöser für Unsauberkeit sein!

Vorrangig wäre für mich dennoch die Optimierung des Klomanagements.
UND eine Urinuntersuchung beider Katzen.

genau das war der Hintergrund. Schön das du dir Gedanken gemacht hast warum ich das geschrieben habe und das wir das ähnlich sehen.

Fällt mir gerade noch auf;

Zitat Angie:


Das würde ich so ganz und gar nicht empfehlen!

Wenn man von einer verängstigen Katze ausgeht (verängstigt aufgrund von schlechten Erziehungsmaßnahmen und unzureichenden Wohnungsverhältnissen [Revierbeschneidungen]), kann dies zu weiterer Verunsicherung und infolge dessen zu weiteren, schlimmeren oder zusätzlichen Verhaltensauffälligkeiten führen.

So blöd es klingt, aber in diesem Fall sollte die unsauberer Katze ignoriert werden, falls zufällig bemerkt wird, dass sie Urin außerhalb des Klos absetzt!

Angefasst, hochgehoben, gedrückt (durch anfassen und hochheben) zu werden, wenn man sich notdürftig einen Ort zum Erleichtern sucht, weil das Katzenklo nicht genug Komfort und nicht genug Sichereit bietet, wird oft als enorm unangenehme Zwangshandlung aufgefasst.

Sie will nicht ins Klo! Sonst würde sie hinein gehen!

Indem man sie so auch noch dazu zwingt sich ins Klo zu begeben, macht man ihr dieses noch verhasster, als es eh schon ist!



Manche andere Katzen, die sich nicht trauen auf ihr Klo zu gehen und gelobt werden, wenn sie es doch benutzen, gewöhnen sich an, nur noch dann zu gehen, wenn der Halter da ist und loben kann.

Das ist eine Katastrophe, weil die Katze die ganze Abwesenheitszeit des Halters über einhält. Für die Ausscheidungsorgane ist das fatal!

Außerdem führt dies bei längerer Abwesenheit (z.b. Urlaub mit Katzensitter) zu massiven Problemen!

Danke für die Korrektur meines Ratschlages, deine Ausführung macht in diesem Fall durchaus Sinn und ist nachvollziehbar.

Aber wie ist es, wenn man zufällig in den Raum kommt und man steht sich sozusagen Auge in Auge mit der pissenden Katze???? Sprich die Katze weiß nun genau man hat sie gesehen, sieht sie das dann nicht als Bestätigung für ihr eigentlich unerwünschtes Verhalten an? Wie verhält man sich da am Besten?
 
  • #11
Ich sage vielen vielen Dank!!!

Das mit dem Fressnapf zwischen Klos ist mir nur so gekommen weil ich das bei einer Bekannten auch gesehen habe (die keine Probleme haben) und weil ich es praktisch fand den Napf im Badezimmer zu haben wo ich ihn dann gleich auswaschen kann usw.

Das dritte Klo (offen) wird sehr gerne angenommen.
-> Offene Klos anbieten.
(ich weiß noch nicht wie man zititeren kann...) Zuerst hatten wir ja zwei offene Klos aber Charlie spritzte selbst nach Kastra immer über den Rand hinweg deswegen haben wir dann zwei gekauft mit Klappe.

Gut. Dann lass ich den einen Futternapf im Gang und am Ende des Gangs stell ich ein Katzenklo hin.
Ein Katzenklo lass ich im Bad, dort wo es steht und am Ende des Bades lass ich das dritte offene Klo stehen (werden wir wohl bald durch ein weiteres mit Klappe ersetzen.)
Der zweite Futternapf kommt dann wieder ins Wohnzimmer.

Was ich hier so rausgehört habe ist das Lilli Angst hat vor uns (?) Das stimmt also wirklich nicht o.o sie fordert ihre Streicheleinheiten sehr bestimmt ein und kommt gurrend und springend angesprungen wenn ich sie draußen rufe und hat wirklich keine Angst vor uns!!!

Die Tüten im Katzenklo (die ja extra für Katzenklos gemacht worden sind) rascheln nicht, deswegen werde ich sie auch drinnen lassen.

Ich stelle mir gerade 3 riesige Mörtelwannen als Katzenklo in unserer kleinen Wohnung vor....
Ich kann mir das mit den Wannen/Boxen nicht so recht vorstellen, wie das auch ästetisch und praktisch klappen soll.

Werden am Montag mit beiden Katzen zum Tierarzt zwecks Urinprobe und Untersuchung.

Merknotiz für mich: Golden Gray streu kaufen und dieses Animal-Reinigung kaufen.

------------

Was das hochspringen auf Tischen und Theken betrifft: Sie machen es ja selten (wobei besonders hier wieder lilli dejenige ist die raufspringt). Meistens wenn keiner von uns im Raum ist, aber manchmal auch ganz flüchtig zwecks Überquerung (also von Boden zu Tisch aufs Fensterbrett z.B.)
Die Küche wird trotzdem nicht zur Freigangzone für Katze werden wie das Wohnzimmer, Bad und Gang. Dafür ist mir das zu unsicher und ich habe keine Lust dann heimzukommen um zu sehen das sich die Katze am Nudelsalat bedient hat den ich zB auf der Theke stehen gelassen habe oder das Teller ausgeleckt hat, was für sie nicht bekömmlich sein wird (geschweige denn gesund) oder eine Pflanze angeknabbert (die vielleicht giftig ist) oder die Glasarbeiten meines Freundes runtergeworfen hat...

Gut, künftig werden wir sie einfach mit einem Nein runterheben und wenn sie davor sitzen bleiben belohnen.

Ich danke nochmal!

Ps: Das Golden Gray Streu ist aber echt teuer o.o gibts da evtl eine noch günstigere Empfehlung? Habs nur grad kurz auf Google gesucht und da kosten 14 Kilo 13 Euro...hab grad die anderen Preise nicht so im Kopf, aber mir kommt das schon etwas teuer vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Angie:
Aber wie ist es, wenn man zufällig in den Raum kommt und man steht sich sozusagen Auge in Auge mit der pissenden Katze???? Sprich die Katze weiß nun genau man hat sie gesehen, sieht sie das dann nicht als Bestätigung für ihr eigentlich unerwünschtes Verhalten an? Wie verhält man sich da am Besten
Wenn sich die Katze eh nicht so super wohl fühlt, wenn sie ihr Klo benutzt, würde ich ihn in einem solchen Moment gar keine Aufmerksamkeit schenken.
Sie sollte sich ja ohne mein Zutun so wohl mit dem Klomanagement fühlen, dass sie es gern und immer wieder von selbst aufsucht.

Ich würde mit umdrehen und wieder gehen, um sie nicht zu stören.
Nicht ansehen, nicht ansprechen, keine weitere Kontaktaufnahme.
So fühlt sich die Katze vermutlich am wenigsten gestört und kann lernen, dass es keine Gefähr für sie bedeutet, wenn zufällig andere bekannte Wesen auftauchen während sie ihr Geschäft erledigt.
 
  • #13
Koralle,

Du musst selbt entscheiden welche Ratschläge Du umsetzt.

Ich denke allerdings, dass gerade die Haubenklos mit Klappe einer der Hauptfaktoren für die Unsauberkeit sind.

Zumindest hier solltest Du unbedingt nocheinmal in Dich gehen!

Ich glaube nicht, dass es besser wird, indem ihr nur einen Teil der Lösungsvorschläge umsetzt.

Dennoch alles Gute!
 
  • #14
Koralle,

Du musst selbt entscheiden welche Ratschläge Du umsetzt.

Ich denke allerdings, dass gerade die Haubenklos mit Klappe einer der Hauptfaktoren für die Unsauberkeit sind.

Zumindest hier solltest Du unbedingt nocheinmal in Dich gehen!

Ich glaube nicht, dass es besser wird, indem ihr nur einen Teil der Lösungsvorschläge umsetzt.

Dennoch alles Gute!

Dem stimme ich vollkommen zu. Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter http://www.geliebte-katze.de/inform...atzen/was-tun-bei-unsauberkeit-der-katze.html

Ps: Das Golden Gray Streu ist aber echt teuer o.o gibts da evtl eine noch günstigere Empfehlung? Habs nur grad kurz auf Google gesucht und da kosten 14 Kilo 13 Euro...hab grad die anderen Preise nicht so im Kopf, aber mir kommt das schon etwas teuer vor...
Dieses Streu muß man recht selten komplett wechseln. Hier wird nur alle paar Wochen, im Sommer alle paar Monate neues Streu genommen. Meist fülle ich nur nach.
Teuer ist es, aber gut. Es stinkt nicht und Katzen mögen es.

Ich stelle mir gerade 3 riesige Mörtelwannen als Katzenklo in unserer kleinen Wohnung vor....
Ich kann mir das mit den Wannen/Boxen nicht so recht vorstellen, wie das auch ästetisch und praktisch klappen soll.
Nun, was ist dir lieber, zwei drei Wannen und eine saubere Katze oder Haubenklos mit Klappe und eine unsaubere Katze?
Einen Versuch wäre es ja wohl wert. Von drei Wannen kann man bestimmt zurückreduzieren, aber zuerst sollte man die Unsauberkeit abstellen.

Da du ja unbedingt diese Folien benutzen willst, wird das mit dem Golden Grey oder Premiere Sensitiv, bzw jeder Art von feinem Betonitstreu eh nicht funktionieren, das ist nämlich viel zu schwer...da reißt jede Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Huch, Smiley,

diesen Abschnitt hab ich glatt übersehen...

Auch die allgemeinen unzureichenden Haltungsbedingungen hab ich bisher ausgeblendet....hätte ich nicht tun sollen....hab ich diesmal einfach übersehen...

Unzureichende Haltungbedingungen, wie zum Beispiel das teporäre Aussperren aus Räumen, wie in eurem Fall, tragen vermutlich zu einem allgemeinen unstimmigen Gefühl der Katzen bei.

Sie auszusperren ist nicht der richtige Weg sie vor potentiellen Gefahren wie giftigen Planzen oder Nudelsalat zu schützen.

In einem Katzenhaushalt gehören solche Dinge weggeräumt!

In einem Haushalt mit Kindern, kann man denselbigen auch nicht den Zugang zu diversen Räumen verwehren damit sie nicht gefährdet werden!
Man räumt solche Gefahren weg!

Katzen sind keine Dekoartikel, von denen man erwarten könnte, dass sie in Abwesenheit der Halter reglos auf der Couch sitzen.

Ihr Leben geht auch dann weiter, wenn der Halter das Revier verlässt.

Nicht nur die unzureichende Klosituation, sonden auch die anderen Mängel in der Katzenhaltung solltet ihr sehr intensiv überdenken, Koralle!
 
  • #16
Angie:

Wenn sich die Katze eh nicht so super wohl fühlt, wenn sie ihr Klo benutzt, würde ich ihn in einem solchen Moment gar keine Aufmerksamkeit schenken.
Sie sollte sich ja ohne mein Zutun so wohl mit dem Klomanagement fühlen, dass sie es gern und immer wieder von selbst aufsucht.

Ich würde mit umdrehen und wieder gehen, um sie nicht zu stören.
Nicht ansehen, nicht ansprechen, keine weitere Kontaktaufnahme.
So fühlt sich die Katze vermutlich am wenigsten gestört und kann lernen, dass es keine Gefähr für sie bedeutet, wenn zufällig andere bekannte Wesen auftauchen während sie ihr Geschäft erledigt.

danke für die Erklärung. Ist für mich etwas schwierig umzudenken, das man damit nicht das falsche Verhalten bestätigt, aber es macht Sinn dieser Katze erstmal wieder Sicherheit zu vermitteln.

meine Meinung bzw mein Gefühl war von Anfang das hier mehr Probleme da sind als das Klomanagment, daher habe ich auch den ersten gesamten Text reingesetzt um ein besseres Gesamtbild zu haben.

zunächst hat diese Katze schon etwas schlimmes erlebt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim (Laut Aussage der Nachbarin, war ihr Besitzer weggefahren und als er nach 6 Wochen nicht wieder zurückkehrte und die Katze schreiend immer wieder ums Haus rum lief (Nachbarin gab ihr immer wieder etwas Futter) brachte sie diese ins Tierheim. Im Tierheim selber war sie etwa eine Woche lang)

ich denke gerade so ein Tier braucht Beständigkeit und Sicherheit

Dann der Freigang:
- Freigänger (ja/Nein): Sie zeigte kein Interesse rauszugehen als wir sie bekamen und hielt sich stets in unserer Nähe. Als wir im Frühling merkten das sie dann doch wieder mal rauswollte durfte sie (Kastra war im Anfang März) Ende März. Da wir beide beruflich sind und wegen des katzenhassenden Schäferhundes unserer Vermieterin dürfen sie nur nach Absprache und für gewisse Zeit raus. Werktags abends etwa 3 Stunden und am WE (wenn es geht) wird den ganzen Tag die Haustüre offen gehalten (kommt drauf an ob der Hund im Garten ist.)

Ich denke es wäre besser, IMMER nur den Freigang so zu geben wie er jeden Tag möglich ist. Also nicht mal heute drei Stunden und am nächsten tag dann durchgehend und dann wieder gar nicht.
Ich kann auch nicht meinen Kater immer raus lassen, daher habe ich ihn daran gewöhnt, auch wenn es ihm nicht passt, das er jede Nacht ab ca 23:30 raus kann und früh zw 6 und 7 wieder reingeholt wird ohne Ausnahme, auch nicht an dem einen Tag in der Woche wo ich ihn durchgehend rauslassen könnte.

Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege.

Zum Katzenstreu:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nö. Also das von Biocats schon aber es hatte die Katzen nie gestörrt (hatten wir ja schon verwendet und da wurde nicht herum gepinkelt.)
Warum dann nicht wieder das von Biocat nehmen wenn es da keine Probleme gab????

Dann würde ich mal hierrüber nach denken:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Boah, gute Frage. Wir hatten schon seit wir sie haben immer wieder (!) Probleme...die manchmal aber auch wieder verschwanden! Evtl war es am Anfang Charlie, als Kätzchen wegen Unerfahreheit.
Aber seit etwa 3 Wochen ist es was das Bad betrifft wirklich krass! Und nur im Bad!
- wie oft wird die Katze unsauber: Naja beim aufwachen finden wir ein bis zwei neue Pfützen im Bad und nach der Arbeit wenn mein Freund nach Hause kommt...heute waren es 3 Pfützen. Die Katzen sind bei meinem Freund.
und
Das einzige was wir sehen konnten war wie Lilli vor unseren Augen in die Dusche und ins Waschbecken mal pinkelt und fast immer während des ausmistens in die Ecke.
Und als ein Hagelsturm war fanden wir danach auch eine Pfütze im Bad.
hört sich für mich an als würde da irgendwas passieren wenn niemand da ist oder etwas evtl Angst macht oder Verunsichert

Zur Wohnung:

die Wohnung ist 90qm
sie dürfen sich alleine nur in Wohnzimmer, Gang und Bad aufhalten

Küche und Schlafzimmer sind alleine Tabu aber sie dürfen mit Begleitung rein

meine
1.Frage wäre, dürfen die Katzen nachts ins Schlafzimmer???

2.Frage: Könnte man das Schlafzimmer komplett zugänglich machen?

Küche sehe ich ein, wegen den Glasarbeiten

ich denke halt, die Katzen sind eine sehr lange Zeit alleine:
Wir sind beide Berufstätig und mein Freund kommt erst um halb 5 heim. Die katzen sind also von halb 7 - halb 5 alleine. bzw zu zweit.
Wir haben eine 90qm2 Wohnung und sie haben das Wohnzimmer, den Gang und das Badezimmer für sich (früher auch noch den Kellerschacht den sie durch das Badezimmerfenster erreichen konnten um Frischluft zu schnappen aber als sie dort (wie wir erst vor kurzem rausfanden -,-) seit bereits längerer Zeit reinkackten ist dort erstmal gesperrt!
Ich würde alle Räume bis auf Küche zugänglich machen und in jedes Zimmer ein Kaklo stellen und zwar an Stellen an denen dann auch nicht ständig jemand vorbei läuft, wenn jemand zu Hause ist. So wie es im Gang und an der Badezimmertür der Fall ist, da würden meine Katzen auch nicht begeistert sein.
und dann würde ich gerne noch wissen, wie viele Kratzbäume es gibt. Vielleicht ist ihnen langweilig in den 10 Stunden die sie alleine sind oder die Katze hat einfach schreckliche Verlustangst durch ihre Vorgeschichte.
 
  • #17
am Ende des Bades lass ich das dritte offene Klo stehen (werden wir wohl bald durch ein weiteres mit Klappe ersetzen.)
Nochmal, Katzen sind keine Höhlenpinkler!
Haubenklos sind eh meistens zu klein für sue und dann noch eine Klappe dran, die den Geruch drinnen hält. Herzlichen Glückwunsch, aber das schreit nach weiterer Unsauberkeit.

Zur Wohnsituation: bei uns steht NICHTS rum, gar nichts! Nudelsalat wird abgedeckt oder eingetuppert oder kommt in den Kühlschrank.
Mit allem Essbaren wird so verfahren.
Wenn ich an der Nähmaschine war wird auch nichts, das gefährlich sein könnte liegengelassen. Nadeln werden eingedost, Fäden weggefegt und Stoffreste in den Schrank oder Müll verfrachtet, je nachdem.
Das ist alles eine Frage der Organisation. Außerdem hat es den netten Nebeneffekt, daß es immer ordentlich ist und jederzeit Besuch hereinschneien kann. Auch hat meine bessere Hälfte gelernt, daß man besser nicht die Wurstdose offen läßt.....:D

An Pflanzen gehen meine GsD nicht, aber trotzdem haben wir kaum welche, die ihnen schaden könnten.
Aus Räumen werden meine auch nicht ausgesperrt, denn sie wohnen hier so wie wir auch.

Sorry, aber wenn ich deinen letzten Post lese, glaube ich, daß du noch nicht wirklich verstanden hast was bei euch nicht rund läuft.
 
  • #18
Wir haben das Katzenstreu gewechselt und jetzt gibt es keine Probleme.

Schlafzimmer geht nicht weil ich nicht mag wenn lauter Fell im Bett ist. Außerdem steht da dieses Glasschachbrett (selbstgefertigt). Aus diesem Grund haben wir ja alles was den Katzen gefährlich werden könnte oder uns traurig macht wenns es kaputt geht in Küche und Schlafzimmer verlagert. Ich sehe nicht ein wieso ich alles einfach wegschmeißen sollte wenn es so auch klappt, wenn wir da sind.
Bis auf Küche, Schlafzimmer und Terrariumzimmer dürfen sie die restliche Räume betreten. Unser riesenlanger Flur, das Bad und das große Wohnzimmer.

Was nicht heißt das sie NIE Küche und Schlafzimmer betreten dürfen o_O ich meine es ist ein ganz normaler Haushalt. Wenn wir da sind sind die Türen offen (bis aufs Schlafzimmer) und sie können auch in die Küche (solange da nicht etwas rumsteht wie zB ein Kuchen der auskühlen muss). Manchmal (wenn Charlie es wider schafft die türen zu öffnen) werde ich auch im Bett begrüßt oder wenn ich im Bett lese kuscheln sie sich her. Nur permanent sammelt sich doch ganz schön viel Fell am Bettlaken fest. Und das ich das persönlich einfach nicht leiden kann ist nunmal meine Sache.

Es gibt einen ganz großen Kratzbaum der für beide jedoch hauptsächlich zum Schlafen und Kratzen verwendet wird...oder wenn beide wieder ihren "rappel" haben und gegenseitig spielen. Ansonsten gehört unsere Wohnung nicht sonderlich zu den Ikeavorzeigewohnung, das heißt dass da jede Menge rumliegt mit denen sie spielen dürfen.
Letztens habe ich ihnen ein Kartonhäuschen hingestellt oder bastele immer wieder neues Spielzeug oder lasse Nüsse herumrollen. Die Katzen haben wegen dieser manchmal größeren Unordnung wirklich viel zum erkunden. Besonders viel Freude macht ihnen das Terrariumzimmer, dass wegen Sicherheitsgründen für die Reptilien und für die Katzen nur zugänglich ist wenn jemand von uns in der Wohnung ist. Darin stöbern und schleichen sie dann herum oder legen sich auf das warme Glas oder gucken fasziniert den Tieren zu. (dass da ne Katze über ihnen liegt störrt die Reptis nicht im geringsten.)

Hab nochmal nachgeguckt: in der Zeit als sie ins Waschbecken und in die Dusche machte war die zeit als sie ne leichte Blasenentzüdung hatte (uns ist das einfach komisch vorgekommen und wegen Charlies Ohren mussten wir auch zum TA.)

Was mich nur so wundert: Ich kenne so viele Haushalte (jetzt mal 5 aus den Kopf gegriffen) die nie Probleme mit ihren Katzen hatten zwecks Unsauberkeit oder anderem.
Heißt die haben zwei Katzen und EIN Haubeklo und es hat bis zu ihrem lebensende nie ein Problem mit Unsauberkeit oder Verhaltensauffälligkeiten oder sonst was gegeben.
Ich frage mich wie das bei Tierheimen ist, da sind doch auch oft fünf Katzen in einem Raum und nur zwei oder drei Klos.

Vermutlich war es wirklich das Katzenstreu was sie gestörrt hat. Ich würde die Katzen gerne auch öfter rauslassen, auch mal über Nacht oder so wenn sie halt wollen. Aber mein Freund hat Angst wegen den Hunden, wegen den Jägern und wegen den Autos.
Mich wundert es dass der Freigang deswegen so gut klappt. Die Katzen gehen und kommen wird, bleiben mal eine Stunde weg dann gucken sie wieder nach und dann am Abend wenn man sie ruft, schießen sie wie die Korken aus der Sektflasche aus dem Wäldchen zu uns o.o Außergewöhnlich für Katzen, finde ich. Beständigkeit finde ich zwar sinnvoll aber ich finde es trotzdem blöd am WE nur für drei Stunden rauszulassen, bloß weil es die ganze Woche so läuft. Wieso ihnen die Freiheit vorenthalten? Außerdem müssen sie ja nicht raus. Müssen NIE! Wir lassen die Haustüre immer offen und sie können selbst entscheiden....oder kommen durchs offene Fenster geklettert.

So wie ich das sehe haben die zwei keine Probleme vor uns ein Geschäft zu machen...meine wenn man selber mal auf dem Klo sitzt, kommen sie auch einfach reinspaziert und gehen aufs Klo.

Was ich hier so raushöre ist, dass ihr unsere Haltung nicht gut findet wobei ihr das nicht abstempeln könnt ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Mir kommt es so vor als würde man hier in meine Aussagen alles möglich reininterpretieren und mich Dinge ändern zu lassen die SO und nur SO richtig sind.
Sorry aber es gibt viele Möglichkeiten Katzen zu halten und bloß weil einmal ein Problem auftritt heißt es noch lange nicht das man alles von vorn bis hinten aufrollen muss.
Ich bin wirklich Dankbar für eure Tipps und das ihr mir helfen könnt, aber manche finde ich wirklich übertrieben vorsichtig.
Kommt mal bitte von euren Phatasien wieder ab. Wir sind ein 0815 Haushalt und werden den Katzen bieten was sie brauchen (aber eben auch so dass WIR auch zufrieden sind), machen mehr als andere ohne mit der Wimper zu zucken und lass mich dafür nicht ansticheln, dass sich die Katzen bei uns unwohl fühlen würden.

Ps: Mich würde wirklich interessieren wie eure Katzenklos ausschauen. Kann mir jemand mal ein Foto von einer Mörtelwanne in eurem Wohnzimmer zeigen?
Ästetik hin oder Ästetik her, aber ich werde soviel für die Katze umwerfen bis SIE und ICH zufrieden sind! Beide. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Und dann noch ein letzter Abschnitt zu den immer wieder beliebten Aussagen wie:
"bisher ist die Katze aber brav in ihr Klo gegangen", "das hat bisher immer geklappt", "die Klosituation ist schon XX Jahre so und ist immer gut gegangen".....weitere Varianten möglich...

Katzen sind in der Lage auch eine nicht ansprechende Klosituation eine Zeit lang anzunehmen.
Das heißt aber nicht, dass sie damit zufrieden sind!
Irgendwann kann der Punkt erreicht sein, an dem die Katze die unzureichende Situation nicht mehr tolerieren möchte und als Konsequenz andere Orte für ihre Geschäfte wählt.
"Das war schon immer so" ist also kein Argument gegen eine Veränderung / Optimierung der vorhandenen Situation. Sorry!

Zitat aus meinr Signatur:
Erfahrung ist gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen (Kurt Tucholsky).

Katzenhaltung ist nach heutigem Wissenstand nichts mehr, dass nebenbei und ohne sich groß anzustrengen, einige Kompromisse einzugehen und einfach mal so gehandhabt werden darf!

Katzenhaltung ist anspruchsvoll!
Sofern man den Willen hat, Katzen anständig zu halten.

Mehr als Ratschläge geben kann ich nicht. Wenn diese nicht angenommen werden, kann ich es nicht ändern. Es tut mir aber leid für die Tiere.

Ich bin raus hier :(
 
  • #20
Hallo,

solang alles in Ordnung ist, kann man ja auch alles dabei belassen, wie es "bisher immer war". Aber das Problem ist im Moment, dass die Situation eben nicht in Ordnung ist, du möchtest sie geändert haben, und das bedeutet, dass du auch etwas ändern musst. Wenn du alles belässt wie bisher, wird sich logischerweise nichts ändern.

Man muss aber nicht alles auf einmal komplett umstülpen, das würde ich auch nicht machen. Trotzdem kann man bestimmte Dinge einfach überdenken und vielleicht in Zukunft anders machen. Wenn die Katzen tagsüber alleine sind, und Zugang zur Küche haben, dann kann man nicht davon ausgehen, dass sie nicht auf die Arbeitsfläche oder den Esstisch gehen. Das mag funktionieren, solang man anwesend ist, aber wenn die Katze da rauf möchte, dann wartet sie halt, bis die Menschen weg sind. Deshalb ist es besser, da einfach die Dinge, die gefährlich werden könnten, oder die man nicht haben möchte (Katzenpfoten im Nudelsalat) wegzuräumen. Das ist wesentlich einfacher und zielführender als es über Erziehung zu machen.

Wg. dem Pinkelproblem könnte man ja erstmal versuchen, die Türchen von den Haubentoiletten wegzumachen, meine Katze hat auch eine Haubentoilette weil sie ein Stehpinkler ist, aber das Türchen musste auch weg.
Und man muss sich auch überlegen, welche Wahl man hat (vorausgesetzt die Katzen sollen bleiben): einige Katzenklos an Stellen, wo man eigentlich keine Katzenklos möchte - oder angepinkelte Stellen? Ehrlich gesagt, habe ich zwar beides nicht so gern, aber würde mich für ersteres entscheiden.

Auch wenn du nicht das Gefühl hast, dass die Katzen irgendwie Angst vor euch haben, so könnte es trotzdem sein, dass etwas sie verunsichert. Vor allem bei der Vorgeschichte wäre das kein Wunder. Man sieht Katzen die Angst nicht immer sofort an, dadurch dass sie eigentlich meistens wachsam und aufmerksam sind. Manchmal verängstigt man sie ja auch unabsichtlich (indem man zu laut atmet oder sich bewegt oder so, ich hab so ein Exemplar zuhause).

Die ganzen vorgeschlagenen Maßnahmen klingen natürlich sehr aufwendig und sind es teilweise auch, aber es ist nunmal im Moment leider so, dass ihr alle nicht zufrieden seid. Die Katzen wahrscheinlich genausowenig wie ihr, sonst gäbe es kein Pinkel-Problem. Änderungen sind leider sehr oft aufwendig und unangenehm, aber manchmal müssen sie einfach sein.

Alles Gute
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Kiri90
Antworten
73
Aufrufe
9K
bixbite
B
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben