Katze setzt ihren Haufen in die Küche

  • Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
348
Alter
39
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

heute hat eine meiner beiden Katzen zum wiederholten Mal mitten in die Küche vor die Speisekammertür gekackt...:(

Keiner der beiden hatte jemals Probleme mit Unsauberkeit (abgesehen von dem Tag, als ich sie neu geholt habe). In den letzten Tagen hab ich allerdings insgesamt 3 Mal einen Haufen in der Küche gefunden (immer an der gleichen Stelle). Anneliese hat keinen Durchfall und auch sonst sieht der Stuhl unauffällig aus (abgesehen davon, dass er neuerdings irgendwie heller geworden ist - hellbraun). Sie frisst normal, spielt und schmust so wie sonst auch.

Ich werde am Montag eine Kotprobe zum TA bringen, da ich schonmal gelesen habe, dass es fast immer mit einer Krankheit zusammenhängt, wenn eine Katze ihr Häufchen daneben setzt.

Hat jemand von euch sowas auch schonmal erlebt?
Habe mich schon gefragt, ob es "Trotz-Kacken" ist, da wir sie gerade an den Freigang gewöhnen und sie vielleicht einfach raus will? Der Haufen liegt auch in der Nähe der Katzenklappe.

PS: Die beiden Katzenklos werden regelmäßig gereinigt, daran kann es nicht liegen.

Danke schonmal...

Eure Birdy
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: fast 8 Monate
- im Haushalt seit: 5 1/2 Monate
- Gewicht (ca.): 3,4 (beim letzten Wiegen)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat (Tierarzt)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): die Katzenklappe wurde eingebaut
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie lieben sich!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Leerung mehrmals täglich, komplette Reinigung alle 2 Wochen, zwischendurch wird nachgeschüttet
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen im Bad nebeneinander in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: bislang 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: in der Küche vor die Tür zur Speisekammer - in der Nähe der Katzenklappe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): mitten auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Intensive Reinigung der Stelle jedes mal....auch mit Essig
 
nur kurz, ich habs nur überflogen und bin am letzten punkt hängengeblieben: hol dir zum reinigen biodor oder myrtheöl. nicht essig oder dergleichen nehmen, durch den starken reinigungsgeruch kann es eher sein, dass sie dort verstärkt hingehen. viele putzmittel haben auch einen leichten ammoniakgeruch (genau wie katzenurin).
 
Trenne die Katzentoiletten räumlich, zwei nebeneinander werden oft als nur eines erkannt; viele Katzen brauchen aber zwei, frag nicht, wieso.
Wo genau landen die Häufchen, vielleicht in der Nähe der Toiletten?

Und nimm mal die Hauben runter, ganz. - Vielleicht kannst Du auch mal andre Streu holen, etwas feiner wie Premiere sensitiv?

Bei zwei Katzen kanns auch sein, daß ein drittes Kaklo her muß.


Zugvogel
 
Danke schonmal für eure Tipps - habe jetzt als ersten Schritt mal ein Kotzenklo woanders hingestellt und die Haube abgetan.

Irritierend find ich halt, dass das Problem so plötzlich aufgetaucht ist - 5 Monate war ja alles in Ordnung. Kann es passieren, dass Katzen von heute auf morgen entscheiden, dass das Katzenstreu ihnen nicht passt, das Klo an der falschen Stelle steht oder ihnen zwei nun doch nicht genügen? :confused:

Auf Dauer hätte ich ungern in der Küche ein Katzenklo stehen....:(

Kann denn etwas krankheitsbedingtes dahinterstecken, oder kann es ein Zeichen dafür sein, dass sie irgendwie unglücklich ist?
 
Irritierend find ich halt, dass das Problem so plötzlich aufgetaucht ist - 5 Monate war ja alles in Ordnung. Kann es passieren, dass Katzen von heute auf morgen entscheiden, dass das Katzenstreu ihnen nicht passt, das Klo an der falschen Stelle steht oder ihnen zwei nun doch nicht genügen? :confused:

Ja. Absolut. Das ist sogar sehr katzentypisch.
Wenn es nicht besser wird, dann mach beim anderen Klo auch die Haube ab und hol feinkörniges Bentonit-Klumpstreu.
CBÖP wird oft nach einer Weile gar nicht mehr angenommen.
 
Werbung:
Danke schonmal für eure Tipps - habe jetzt als ersten Schritt mal ein Kotzenklo woanders hingestellt und die Haube abgetan.
Jetzt mal abwarten, ob das schon die gewünschte Veränderung bringt.


Irritierend find ich halt, dass das Problem so plötzlich aufgetaucht ist - 5 Monate war ja alles in Ordnung. Kann es passieren, dass Katzen von heute auf morgen entscheiden, dass das Katzenstreu ihnen nicht passt, das Klo an der falschen Stelle steht oder ihnen zwei nun doch nicht genügen? :confused:
In diesem Alter werden die Kätzchen zu Katzen, und damit geschlechtsreif. Dann dienen die Ausscheidungen wesentlich mehr auch Markieren, Revierbezeichnen, und Territoriumsmarkern als zu Katzenkinderzeit. Und wenn die 'Bedeutung' der Exkremente zunimmt, geht das häufig auch mit andren Ansprüchen einher.


Auf Dauer hätte ich ungern in der Küche ein Katzenklo stehen....:(
Wer mag das schon? Aber lieber eine Katzentoiletten völlig unstylistisch in der Wohnung als immer wieder Häufchen wegmachen, mit dem Hintergrund, daß einer Mieze ihren Bedürfnissen nicht gerecht wird.


Kann denn etwas krankheitsbedingtes dahinterstecken, oder kann es ein Zeichen dafür sein, dass sie irgendwie unglücklich ist?
Krankheit möchte ich nicht ausschließen, obwohl eher Pinkelunsauberkeit dafür bekannt ist. Aber 'irgendwie unglücklich' trifft sicher zu, denn wenn das Klo nicht stimmt, ist die Miez nicht zufrieden.


Zugvogel
 
1 Danke schonmal für eure Tipps - habe jetzt als ersten Schritt mal ein Kotzenklo woanders hingestellt und die Haube abgetan.

2Irritierend find ich halt, dass das Problem so plötzlich aufgetaucht ist - 5 Monate war ja alles in Ordnung. Kann es passieren, dass Katzen von heute auf morgen entscheiden, dass das Katzenstreu ihnen nicht passt, das Klo an der falschen Stelle steht oder ihnen zwei nun doch nicht genügen? :confused:

3Auf Dauer hätte ich ungern in der Küche ein Katzenklo stehen....:(

4Kann denn etwas krankheitsbedingtes dahinterstecken, oder kann es ein Zeichen dafür sein, dass sie irgendwie unglücklich ist?

zu1:"woanders" sollte an ihrer bevorzugten Fremdkack-Stelle sein

zu2: mit ca 8 Monaten pubertieren Katzen, da kann es durchaus sein, dass sie ihre Ansichten und Verhaltensweisen nochmal grundlegend verändern- Die Streu würde ich jedoch zum jetzigen zeitpunkt nicht wechseln,u.a. da ein Betonit oder Babypuderduft sie vermutlich nochmal völlig irritieren würde

zu3: bis auf weiteres bzw bis sich das Problem gelöst hat würde ich aber genau dies vorschlagen
Alternativ könntest du den Futterplatz auf diese Stelle verlagern, musst aber damit rechnen, dass sie sich dann eine (ggf weniger gut zu reinigende) Stelle zum "fremdkoten" sucht

zu4: Ich hatte im Bekanntenkreis mal den Fall, dass die Katzen starken Parasiten (Wurm-) Befall hatten und die Unsauberkeit nach der Parasitenbehandlung schlagartig aufhörte
Es können IMMER gesundheitliche Probleme dahinterstecken ( deshalb bringst du jetzt eine Kotprobe zumTA). Ist dies nicht der Fall, möchte deine Katze dir etwas sagen. Es liegt nur an dir, herauszufinden, was genau sie dir mitteilen möchte ....
 
  • #10
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzer Zwischenstand der Entwicklung:

Also das Klo hab ich jetzt genau an der Stelle platziert, wo Anneliese immer ihr Häufchen gemacht hat. Das ist jetzt zwei Tage her und bislang gab es keinen Zwischenfall mehr.
Mal abwarten - morgen bring ich die Kotprobe zum TA und dann weitersehen.

Jedenfalls bin ich schonmal froh, dass ich die letzten Tage keinen Katzenhaufen vom Küchenboden wischen musste :)
 
  • #11
Genau vier Tage ist es gut gegangen....und dann eben komm ich von der Arbeit heim und finde erneut einen Haufen exakt an derselben Stelle in der Küche, wo sie immer hingemacht hat - und das direkt neben dem Katzenklo, dass ich dort platziert habe.

Was die Kotprobe anging, die beiden Kätzchen hatten offenbar Würmer (dabei waren sie bislang noch gar nicht draußen und ich frage mich, wo die Kätzchen sich das geholt haben können... :( )
Sie haben jetzt 3 Tage lang jeweils eine Tablette bekommen (heute die letzte).
Kann die Unsauberkeit an den Würmern liegen?
 
  • #12
Neue Info: Diesmal war es die andere Katze.....

Anneliese (sie hat bislang ihren Haufen in die Küche gesetzt) hat gerade auf dem Kaklo gemacht...

Ist für mich ein Zeichen dafür, dass die Stelle in der Küche für die beiden nun ein Klo ist, oder?!? :confused:

Hab meinen Freund direkt losgeschickt um Myrtheöl bzw. dieses Geruchsentferungszeugs zu holen.....
 
  • #13
Hallo habt ihr nur ein Kaklo? Wenn ja, stellt bitte noch ein zweites auf.
;)
Und, die meisten Jungkatzen haben Würmer. Bekommen sie als Geschenk mit.
Die Tiere fressen auch gerne mal Fliegen oder das Futter stand offen und Fliegen haben ihre Eier darauf abgelegt. Oder die Würmer werden mit der Muttermilch übertragen oder man trägt sie mit den Schuhen in die Wohnung.
Es gibt viele Möglichkeiten.

Stell mal, nachdem Du die Stelle entduftest hast einen Napf mit Futter genau auf den Platz.

LG
 
  • #14
Kann die Unsauberkeit an den Würmern liegen?

definitiv JA!
Hatte ich vor einigen Jahren mal im Bekanntenkreis...

Wurmeier kannst du an den Schuhen oder den Hosenbeinen ins Haus schleppen, und deine Miezen fangen doch bestimmt auch Fliegen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Was die Klofrage angeht: ich hatte von Anfang an zwei und hab heute sogar ein drittes hingestellt.
Die Stelle ist jetzt entduftet und alles wieder gereinigt.

Den Futternapf hab ich auch umgestellt....mal schauen.
DIe Wurmkur ist ja nun vorbei, vielleicht legt sich das Thema jetzt ja:oops:

Dann haben die beiden die Würmer mit Sicherheit von den Fliegen....die jagen und fressen sie wie verrückt!
 
  • #16
:(So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende....
- ich habe für die beiden ein zusätzliches Katzenklo aufgestellt
- die Stelle, wo sie hinka**en wurde doppelt und dreifach entduftet
- Beide wurden entwurmt

...und trotzdem finde ich heute Morgen wieder einen Haufen in der Küche, direkt vor dem Katzenklo:(
Was kann ich denn jetzt noch machen, bzw. was ist denn mit denen los?!? :(

Die beiden waren immer sauber und für das kleine Geschäft sowie zwischendurch auch fürs große werden die Kaklos ja genutzt...

Weiß wirklich nicht mehr, was los ist, bzw. was ich machen kann :sad::sad:
 
  • #17
nimm einfach ein anderes streu :)
mach in das 3. klo ein feines klumpstreu.
 
  • #18
...und trotzdem finde ich heute Morgen wieder einen Haufen in der Küche, direkt vor dem Katzenklo:(
Was kann ich denn jetzt noch machen, bzw. was ist denn mit denen los?!? :(
Wenn Katzen VOR das Klo machen, stimmt was IM oder mit dem Klo nicht.

Also jetzt - wie Sitzwurst sagt - Streu wechseln, evtl. anderes Klo nehmen, und immer wieder ausprobieren, was man nur ändern kann.

Mach Dir nix draus, wenn auch nach dreimal entduften doch immer wieder auf die gleiche Stelle gemacht wird, wird halt für Katzennasen noch nicht duftfrei sein. Achte mal drauf, ob sie 'flehmen', wenn sie an dieser Stelle anfangen zu käckern.

Womit entduftest Du?


Es gibt Katzen, die haben ein ausgesprochen gutes Gemüt, was die Hinterlassenschaften betrifft, die gehen dahin, wo es sich anbietet. Aber dann scheint es auch sehr sensible Gemüter zu geben, denen noch lange nicht alles gebacken ist, wenn auch nur ein Jota nicht ihrem Wunsch entspricht. Und solche feinfühligen Exemplare scheinst Du zu haben.
Hatte ich auch eine ;) und als wir endlich alles perfekt gemacht hatten, wurde sie nie wieder unsauber, nie wieder. :)



Zugvogel
 
  • #19
Ok.....dann hole ich morgen mal anderes Streu. Derzeit benutze ich CBÖP - was würdet ihr mir denn nun empfehlen?
Mich irritiert halt, dass es ja teilweise gut geht, sie ins Klo machen - daher dachte ich, dass es am Klo, bzw, Streu nicht liegen kann - aber ich versuch es aus!

Ja, sie flehmen, bevor sie dorthin kackern....wenn ich es rechtzeitig sehe, setze ich sie ja auch aufs Klo - in der Hoffnung, dass sie es so lernen:confused:
Sie "scharren" auch, bevor sie auf den Boden machen - und versuchen es hinterher, einzugraben...was natürlich nicht geht.

Das Entduft-Mittel hat mein Freund bei Fressnapf geholt - ich glaube, dass es evtl nicht das richtige ist! Es ist so ein Zeug zum Entfernen von Tiergerüchen (sowohl für Flächen als auch Polster)....Ich wollte morgen mal Myrtheöl besorgen.

Ich hoffe, ich kriege es auch hin, den Mietzen das Kaklo wieder schmackhaft zu machen....so alle paar Tage eine Wurst in der Küche ist echt langsam nervig:(
 
  • #20
Biodor oder Myrtheöl, wie schon geschrieben.
Und Streu austauschen, setz sie dann mal in die neue Streu rein, Klumpstreu wird gern genommen, kann aber von Kitten schon mal gefressen werden und dann Probleme im Magen machen.
Kam bei mir nie vor, die beiden lieben ihr Catsan Ultra Plus und haben es nie probiert, höchstens sich im frisch gereinigten Klo gewälzt.
Nicht aufgeben, das ganze nicht so eng sehen, wegwischen, weitermachen wie gehabt, gar nicht gross drum kümmern.
Ich glaub Dir, dass es nervt, aber im Moment kannst Du einfach nur mit verschiedenen Sachen probieren, es wegzukriegen.
Schlechte Stimmung den Katzen gegenüber hilft nicht.
Wahrscheinlich "lauerst" Du schon auf den nächsten Haufen und bist angespannt, das spüren die beiden sicher.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
484
Duna
Duna
GamerCat
Antworten
17
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
suesses_herz
S
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
A
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Angelsblood
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben