"Nur" Nebenwirkung vom Impfen??

  • Themenstarter Felilein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Felilein

Felilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2010
Beiträge
13
Hallo Ihr,

ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben seit Mitte Juli zwei vierjährige Schätzchen aus dem Tierschutz. Angefangen hat alles mit einer Ohrmilbeninfektion, die uns dann einige Wochen alle zwei Tage ziemliche Nerven bei der Behandlung gekostet hat, aber was tut man nicht alles.

Dann kam er: Der Pilz. Die kleine Lilly hat ihn am Ohr bekommen, haben dann Salbe bekommen, jeden Tag mehrmals eingeschmiert, aber es wurde und wurde nicht besser. So desinfiziert war unsere Wohnung glaube ich noch nie...Haben dann eine Impfung dagegen empfohlen bekommen. Vor zwei Wochen das erste Mal bei Lilly verabreicht, heute sollte das zweite Mal folgen. Pilz ist auch stark zurückgegangen, das eine Ohr völlig frei, Katzenohr ohne Haare scheint bald ein Ende zu haben ;0). Heute also Teil zwei der Impfung.

Das war heute morgen, vor einer Stunde ist mir aufgefallen, dass sie total schlapp ist, hab sie auf den arm genommen, da hat sie gezuckt und gejault, nehme an vor Schmerzen, hab sie auf dem Boden abgesetzt und gesehen, dass sie auf der Seite mit der Impfung heftig humpelt.

Ist das wirklich "nur" eine Reaktion? Muss ich mir Sorgen machen und direkt ab zum Notdienst, oder ist sowas normal?

Sorry, bin neu bei sowas und mache mir echt Sorgen. Kater Dicki interessiert das natürlich null, treulose Tomate ;0).

Danke schonmal im Voraus, ansonsten kann ich nur sagen, tolles Forum, hier werde ich noch öfters lesen und bestimmt auch schreiben!

Liebe Grüße

Feli
 
A

Werbung

Soderle,

wir haben beim Notdienst angerufen. Die kleine lässt sich dort gar nicht mehr anfassen und man sieht, dass sie Schmerzen hat, läuft aber ein paar Schritte, wenn sie muss (Leckerchen müssen IMMER).

Der TA meinte jetzt, wir sollen beobachten und wenn es morgen nicht merklich besser ist, nochmal anrufen.

Hatte eben nur Angst wegen allergischer Reaktion oder so, man ist ja doch sehr ängstlich als Neuling.

Habt Ihr denn eine solche Reaktion schon einmal beobachtet? Und wie schnell ging das? Sorry, aber wir machen uns echt sorgen um die kleine...

Grüße

Feli
 
Arme kleine Maus :(

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber es kommt wohl immer wieder mal zu solchen Impfreaktionen. Deine Lilly bzw. ihr Organismus hat ja in den letzten Monaten einiges an Medikamenten verkraften müssen, es war wohl für sie etwas viel.

Habe ich das richtig verstanden, dass sie gegen Pilz geimpft wurde?

Vllt. meldet sich hier noch jemand, der dir mehr sagen kann.
Ich drücke Lilly ganz feste die Daumen, gute Besserung!
 
Ja richtig, gegen den Pilz ist sie geimpft worden, war ja auch schon die zweite, also letzte. Mal doof gefragt, kann der arzt irgendwie so doof gestochen haben, dass ihr das jetzt so wehtut?

Hatten halt schon drei Wochen Salben und Pasten hinter uns, daher war das sein Vorschlag, weil es wirklich immer schlimmer wurde. Alternativ hatte er auch gesagt, dass es auch Medikamente zum einnehmen gibt, er diese aber nicht gerne verschreibt, weil sie in dem Verdacht stehen, Krebs zu verursachen. Daher haben wir uns eben für die Impfung der beiden entschieden, das erste mal wurde ja auch super vertragen und es hat sich massiv gebessert.

Panik hat sich etwas gelegt, aber man will ja nur das beste ;0)
 
Ja, er kann so unglücklich eingestochen haben :mad:

Bisher hatte ich noch nie gelesen, dass eine Katze gegen Pilze geimpft werden kann. Mich irritiert auch, dass sie trotz akuter Infektion geimpft wurde, also in die Infektion hinein :confused: Geimpft werden dürfen doch nur gesunde Tiere denke ich .......
 
Kenne ich normal auch so, hatte allerdings auch schon im Inet gegoogelt und ganz oft gesehen, dass dazu geraten wird, also während der Infektion. Wie gesagt, das Ohr war zu diesem Zeitpunkt trotz Behandlung schon kahl, das zweite Ohr gerade betroffen.

Wenn er nur unglücklich gestochen hat, dann ist das so, damit müssen wir leben..und hoffentlich geht es Lilly bald besser. Ansonsten lasse ich auf den Arzt wirklich nichts kommen. Habe schon viel mit Ärzten durch, aber wie er mit den Tieren und auch mit uns umgeht habe ich noch nie erlebt. Da wir soviel da waren, fühlen wir uns schon fast wohl, und bis jetzt hat jeder seiner Ratschläge den Erfolg gebracht, den wir erhofft haben, okay, bei dem Pilz erst beim zweiten Mal, aber wer konnte wissen, dass das so schlimm bei der kleinen Maus ist. Sie hatte ja auch erst kurz bevor sie zu uns kam eine Kastration, Immunsystem also im Keller.

Gegen alle anderen Sachen wird daher auch erstmal nicht geimpft, bevor nicht wieder alles tiptop in Ordnung ist.

Immerhin ist sie grad einmal quer alleine durchs Wohnzimmer gehumpelt. Mann, doof alles...
 
Gegen was wurde jetzt geimpft? Gegen den Pilz eine Auffrischung oder wars die übliche Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche?

Zugvogel
 
Werbung:
Wie schon gesagt, es wurde gegen den Pilz geimpft. Keine Auffrischung. Es wurde die erste Dosis vor zwei Wochen geimpft, jetzt die zweite. Mehr gibt es dann davon nicht.
 
Ich hatte bisher noch nichts von dieser Impfung gegen Pilz gehört, bis Du davon geschrieben hattest. Hab dann im Google Informationen dazu gefunden. Könntest Du aber nochmal den Mittelnamen hier posten?

Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das Mittel heißt, das per Injektion gegeben wird. Im allgemeinen heißt es, daß Pilzmittel generell sehr leberbelastend sind, von diesem Mittel weiß ich es nicht.
Welche Nebenwirkungen allgemein auftauchen können und was jetzt eher auf den Akt des Impfens selber zurückzuführen ist, kann ich von der Ferne natürlich nicht unterscheiden.

Auf die Einstichstelle und auch in den Nacken würde ich jetzt als unspezifische Hilfe sowohl Notfalltropfen als auch Bachblüte Crab apple tupfeln.

Zugvogel
 
  • #11
Danke schonmal für Eure Antworten.

Der TA hatte uns zu der Impfung geraten, weil eben nicht leberbelastend und nicht Krebserregend.

Hab leider keinerlei Ahnung, wie das Mittelchen heisst. Ist relativ neu und war auch noch nicht in der Datenbank des Arztes, deshalb haben wir auch noch keine Rechnung, auf der das drauf steht, und ich bin ehrlich, ich hab absolut nicht daran gedacht, danach zu fragen.

Notfalltropfen muss ich mal sehen, ob ich die noch irgendwo hab.

Hoffentlich bessert sich das ganz schnell, sie tut uns so leid, die arme Maus...
 
  • #12
Hab jetzt diesen Impfstoff, dort sind auch die Nebenwirkungen aufgelistet, gefunden:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001500.VAK?inhalt_c.htm

Das klingt genau nach dem, jedenfalls stimmt das mit dem überein, was der arzt gesagt hatte!

Vielleicht gehört ja Lilly wirklich zu den 0,2 % mit den Schmerzen, wer weiß das schon. Hat mich schon mal sehr beruhigt, danke, wir warten in jedem fall morgen noch ab, und wenns dann nicht besser ist, gehen wir zur Sicherheit eben nochmal zum Doc!
 
  • #13
Kurze Info:

Es war noch heftig, aber sie hat gemerkt, dass wir nur gutes wollen, hatte ihr körbchen nachts bei uns, ist brav aufs klo gehumpelt (war das ein Bild) und ist immer wieder in unsere Nähe zurück.

Inzwischen ist wieder alles gut, ich denke wirklich, dass einfach nur "doof" gestochen wurde...

Sorry für die Panikmache, aber als Neuling hatten wir echt sorgen ;0)

Grüße

Feli
 
  • #14
Wie schön, dass es eurer Kleinen wieder besser geht!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
E
Antworten
5
Aufrufe
366
Nepomuk
Nepomuk
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
27
Aufrufe
2K
Sabrinili
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben