Katzen Forum Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Wartezimmer > Ungewöhnliche Beobachtungen

Ungewöhnliche Beobachtungen ... was könnte das sein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 19:56   #1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 136
Standard Mein Kater wird immer heller - warum?

Sponsored Links:
Hallo liebe Foris! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe Anfang Mai einen zwei Jahre alten Kater gekauft (der Bruder von meinem anderen). Ca. 3 Wochen später haben wir ihn kastrieren lassen.
Jetzt fällt mir seit einiger Zeit auf dass sein Fell sich ganz massiv verändert. Es wird kürzer und heller und bekommt eine art "ticking", d.h. die Haare sind unterschiedlich farbig.

Hier mal ein paar Fotos:













Hier noch zum Vergleich ein Foto vom Anfang: Da war er noch ganz dunkel.



Könnte es an der Kastration liegen? Oder an der Futterumstellung (auf barf)? Oder ist er vielleicht sogar krank? Blutwerte wurden erst wegen einer leichten Zahnfleischentzündung komplett getestet, alles im grünen Bereich!

Wer kann mir helfen?
Wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:00   #2
Joline
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie alt ist er und wieviel zeit liegt zwischen den letzten beiden Bildern?
Ich geb dir recht, man sieht eine deutliche Veränderung
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:05   #3
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 136
Standard

Das alte Foto ist Anfang Mai entstanden und das neue gestern. Es liegen also knapp 3 Monate dazwischen.

Hier noch ein älteres Video (der vordere ist es):

http://www.youtube.com/watch?v=r0TeSvw1iuc

Geändert von Wölfchen (24.08.2010 um 20:08 Uhr)
Wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:08   #4
Forenprofi
 
Benutzerbild von Mafi
 
Registriert seit: 2008
Ort: BaWü
Alter: 44
Beiträge: 22.734
Standard

Es ist ja eine Maskenkatze. Die Farbe wird vom Himalajagen gestimmt. Das ist sehr instabil, was Wärme und Kälte anbelangt. Bei Kälte wird es dunkel, bei Wärme wird es hell. Ist er viel draußen?

Es ist schon eine deutliche Änderung. Und normal werden Blauaugen mit der Zeit eher dunkler. Es gilt jetzt zu beobachten, ob er im Winter wieder dunkler wird.
__________________
LG Steffi mit Macha, Nushka, Huibuh und Findus fest im Herzen.
Mafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:09   #5
Forenprofi
 
Benutzerbild von Mafi
 
Registriert seit: 2008
Ort: BaWü
Alter: 44
Beiträge: 22.734
Standard

Zitat:
Zitat von Wölfchen Beitrag anzeigen
Das alte Foto ist Anfang Mai entstanden und das neue gestern. Es liegen also knapp 3 Monate dazwischen.

Hier noch ein älteres Video (der vordere ist es):

http://www.youtube.com/watch?v=r0TeSvw1iuc
Ich denke, dass es dann Winterfell/Sommerfell ist.
__________________
LG Steffi mit Macha, Nushka, Huibuh und Findus fest im Herzen.
Mafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:18   #6
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 136
Standard

Ich glaube nicht dass es nur Winter/Sommerfell ist, da er eine Wohnungskatze ist (auch vorher war) und nur auf den Balkon geht, wenn es ungefär Zimmertemperatur hat (weil er sonst nicht offen ist).
Bei den Vorbesitzern hat er auch im DG gelebt, da kanns also nicht kälter gewesen sein. Sein Bruder hatte am Anfang die selbe Fellfarbe, nun ist Felix deutlich heller als sein Bruder.

Hier noch ein Foto von Felix (mittig) mit seinem Bruder und rechts seine Tochter (die ist aber noch nicht ausgefärbt).

Geändert von Wölfchen (24.08.2010 um 20:26 Uhr)
Wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:28   #7
Forenprofi
 
Benutzerbild von Floechen
 
Registriert seit: 2009
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 1.178
Standard

Ich habe hier auch so ein Phänomen

Das Vermittlungsbild


In der Zwischenzeit hat er seine Farbe verloren und sah so aus


Momentan schaut er so aus, ich glaube so dunkel wie auf dem ersten Bild wird er nicht mehr


Wie das sein kann konnte, keine Ahnung. Vielleicht bekommtst Du ja hier eine Antwort drauf.......
__________________
Liebe Grüße von Andrea+ Bande

___________________________________________
"Das einmal das Wort TIERSCHUTZ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung"
Theodor Heuss
Floechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:36   #8
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 136
Standard

Wow Floehchen, das ist ja eine extreme Veränderung! Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Kann es vielleicht auch davon kommen dass mein Kater gerne auf dem warmen Aquarium liegt? Ich weiss ja nicht wie genau das mit dem wärmeempfindlichen Gen ist - könnte deswegen das leichte Ticking der Haare kommen und die hellen Stellen immer dann wachsen, wenn er auf dem Aquarium liegt?
Wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:42   #9
Forenprofi
 
Benutzerbild von Mafi
 
Registriert seit: 2008
Ort: BaWü
Alter: 44
Beiträge: 22.734
Standard

Wie instabil die Färbung ist, sehe ich immer daran, wenn Huibuh ein Abszess hat und rasiert wird an der Stelle. Da kommen die Haare, auch an Stellen wo sie sehr hell beige ist, fast schwarz nach. Bis zum nächsten Fellwechsel.
Ich führe es daraus zurück, das es an der Stelle an der Haut kalt ist.
__________________
LG Steffi mit Macha, Nushka, Huibuh und Findus fest im Herzen.
Mafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:44   #10
Forenprofi
 
Benutzerbild von Blackfire
 
Registriert seit: 2007
Beiträge: 8.366
Standard

Auch wenn er eine Wohnungskatze ist, hatten wir im Sommer sehr heiße Temperaturen. Gerade im Juli und teilweise im August. Von daher würde ich auch auf die Wärme tippen.
__________________
Blackfire mit Shari, Kieran, Miro, Paddy + Finn. Unvergessen: Sam, Faolán, Mika + Felipe.

Blackfire ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort



Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Kater wird immer ängstlicher irlandfan Verhalten und Erziehung 6 08.06.2010 11:44
Fell der Siamkatze wird heller! snail Schönheitssalon 10 26.03.2010 23:42

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature Vivenso Kippfensterschutz Pets.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.