Kater ist krank? Bitte um Hilfe...

  • Themenstarter Tina1992
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tina1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2016
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben!
Ich dachte, ich wende mich mal an euch, weil ich im Moment echt keinen Rat mehr weiß. :confused:

Mein kleiner Diego (zwei Jahre alt - Wohnungskater) frisst normal für sein Leben gerne. Gestern morgen hat er normal gefressen, dann den ganzen Tag geschlafen und Abends fast nichts gefressen. Auch heute ist er sehr matt und schläft schon den ganzen Tag. Er trinkt aber normal.

Ich füttere nur NaFu und TroFu gibt es eine halbe Hand voll für zwei Katzen morgens und abends als "Leckerbissen". Er liebt sein Trockenfutter mehr als alles andere, doch nicht mal dazu konnte ich ihn überreden.
Wir waren heute schon beim TA - kein Fieber, beim Blutbild finden sich auch keine auffälligen Werte. Er bekam heute einen Magenschutz gespritzt, etwas gegen Übelkeit, Vitamine und einen Appetitanreger - dazu noch eine Infusion, wegen der Flüssigkeit.
Morgen müssen wir nochmal zur Kontrolle hin.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Bitte um Hilfe :( der Kleine macht mir echt Sorgen...

Vielen Dank,
Tina
 
A

Werbung

Hallo Tina,

das können tausend verschiedene Sachen sein. Vom harmlosen Infekt bis hin zu etwas richtig Ernstem.

Hast Du das Blutbild da, kannst Du es mal einstellen? Blutbild ist nicht gleich Blutbild und man kann wenig sagen, wenn man nicht weiß, was der TA da alle für Werte bestimmt hat.

Falls nein: Mach es Dir bitte zum einen zur Angewohnheit, Dir Blutbilder und sonstige Befunde immer in Kopie mitgeben zu lassen.

Und notier Dir zum anderen, was da gespritzt wurde. Man sollte immer auf dem Schirm haben, was für Medikamente eine Katze intus hat. Das ist u.a. enorm wichtig, falls man mit der Katze zum Notdienst muss, weil es nicht besser geworden ist.
 
Hallo Maiglöckchen,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Zeit!

Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Ich werde morgen, bei der Kontrolle, das Blutbild vom Kleinen mitnehmen, bzw nach einer Kopie fragen und das künftig auch in jedem Fall immer tun!

Das Blutbild werde ich dann morgen hochladen.

Wenn wir zum Notdienst müssen - was ich wirklich nicht hoffe :( - wäre es zumindest derselbe TA, also wüssten sie zumindest, was er bekommen hat.

Hast Du vielleicht irgendwelche Ideen, was ich bei meinem Diego morgen noch untersuchen lassen könnte bzw. sollte?


Liebe Grüße,
Tina
 
Wurden die Zähne des kleinen auch mit angesehen?
Könnte ja eventuell auch Zahnschmerzen sein =(

Ich wünsche deinem kleinen gute Besserung, hoffentlich ist es nichts ernstes.
 
Hallo zoeytrang,

ja, seine Zähnchen wurden auch angesehen. Ebenfalls alles okay. Danke für Deine lieben Worte!!

Als ich heute zum TA fuhr, hab ich mir einfach nur gewünscht, dass mit ihm alles okay ist.
Dass aber nun wirklich "alles okay" ist, obwohl ich genau sehe, dass es meinem Schatz nicht gut geht, beunruhigt mich wirklich sehr :(
 
Hast Du vielleicht irgendwelche Ideen, was ich bei meinem Diego morgen noch untersuchen lassen könnte bzw. sollte?

Schwierig, wenn man nicht genau weiß, was schon untersucht wurde.

Zähne wurden ja schon genannt, den Hals sollte sich der Tierarzt unbedingt anschauen, ob da eine Hals-, Kehlkopf oder sonstige Entzündung vorliegt.

Bei den Blutwerten wären z.B. die Leberwerte sinnvoll. Der Tierarzt sollte auch den Bauchraum gut abtasten, um zu schauen, ob er da schmerzempfindlich reagiert oder um zu sehen, ob da vielleicht was im Darm ist (Verstopfung etc.)
 
Bauch wurde abgetastet, Mund bzw. Zähne, Augen und Ohren wurden angeguckt, er wurde abgehört und dann wurde auch schon das Blutbild gemacht - mehr wurde allerdings nicht untersucht - dann bekam er die Spritzen und die Infusion...
Aber ich werde den TA morgen auf jeden Fall noch auf Kehlkopf und co. aufmerksam machen, vielen Dank :)
 
Werbung:
Ich vermute mal stark, dass es sich bei dem Appetitanreger entweder um Cortison oder um B12 gehandelt hat. Bei Cortison müsste der Appetit eigentlich recht bald zurück kehren, wenigstens für ein, zwei Tage...

Wenn es morgen nicht besser ist, wäre auch ein Ultraschall sinnvoll.

Falls er morgen noch nicht wieder frisst, würde ich auf jeden Fall das Reconvales Tonikum besorgen, das ist eine Päppelnahrung, von der man nicht so arg viel braucht. Und dann wird Dir vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als ihm das mit der Einwegspritze einzuflößen.

Vorher versuche aber bitte noch alles, worauf Katzen sonst heiß sind. Thunfisch, Leberwurst, Butter, Sahne, geräucherte Forellen oder was auch immer.
 
...soooo... der Kleine hat jetzt vorhin ein paar von seinen "Leckerchen" gefressen. Nicht viel, aber ein bisschen. Trinken tut er ziemlich viel für seine Verhältnisse, finde ich.
Habe Hühnchenbrust gekauft, diese abgekocht und werde nun versuchen, ihm die zu geben.

Ich werde dem TA morgen so lange auf die Nerven gehen, und wirklich darauf achten, dass er alles untersucht, was irgendwie möglich ist. Und mir dazu auch die Befunde holen.

Wenn ich von einem worst case ausgehe: zB Darmverschluss. Hätte der TA diesen durch abtasten bemerkt? Wäre es schlimm, wenn Diego dann Hühnerbrust frisst? (Weil auf die ist er sehr gierig).
Gibt's dahingehend Erfahrungswerte?

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten und deine Mühe, Maiglöckchen :)
 
  • #10
Wenn es sich bei dem Appetitanreger um Cortison handelt, dann ist gesteigerter Durst eine Folge davon, also recht normal.

Einen Darmverschluss richtig diagnostizieren kann man eigentlich nur durch einen US. Ein erfahrener Tierarzt würde allerdings auch schon per Tastuntersuchung feststellen, ob sich im Darm eine unnatürlich große Menge Kot befindet.

In der Regel kötzeln Katzen dann auch. Aber, es gibt halt auch immer sehr unterschiedliche Verläufe solcher Erkrankungen.

Wenn Katerchen allerdings gestern noch ganz normal auf dem Klöchen war, ist das eher unwahrscheinlich.

Es kann, wie schon gesagt, auch einfach nur ein harmloser Infekt sein. So etwas hatten wir hier auch schon. Dann müsste es ihm aber morgen schon deutlich besser gehen.

Wenn Diego heiß auf die Hühnerbrust ist, lass ihn fressen. Am besten, mehrere kleine Portionen. Falls es ein Magen-Darm-Infekt ist, ist gekochtes Huhn eh die beste Schonkost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Okay, dann beruhigt mich das mit dem gesteigerten Durst schon mal, dass das durch das Cortison kommen kann.
Ich werde morgen in jedem Fall nachfragen.
Hab im Netz nämlich schon einige 'Horrorgeschichten' bezüglich der Nieren oder auch Diabetes gelesen :eek:

Diego war vorhin am Klo und hat Kot abgesetzt. Hab mich noch nie so sehr über Katzen-Häufchen gefreut :p :D
Kot war ganz normal - kein Durchfall.

Hühnerbrust hat er auch ein paar Stückchen gefressen und danach wieder sehr viel getrunken.

Danach hat er sich gleich wieder schlafen gelegt.

Morgen um 0945 ist der Termin beim TA. Ich hoffe sehr, dass ich danach dann Positives berichten kann.

Vielen, vielen Dank nochmal, Maiglöckchen :)
 
  • #12
Willkommen im Club der "Katzensch****-macht uns glücklich"-Mitglieder.

Falls Du Dir wegen des Cortisons bezüglich der Nieren und Diabetes Sorgen machst: Nach einmaliger Gabe als Appetitanreger oder Entzündungshemmer besteht da relativ wenig Grund zur Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Da bin ich nun wirklich gerne Mitglied :D:D:D

Daaankeschön für deine beruhigenden Worte. :)

Unser Diego war schon immer unser 'Sorgenkind' weil er seit Geburt an ein Stummelschwänzchen hat und dadurch um einiges tollpatschiger ist, als unsere Katzendame. Dazu kommt auch noch seine übermäßige Neugier, aufgrund dieser er schon allerhand blödsinn angestellt und uns dadurch schon öfters sorgen bereitet hat.
Vielleicht bin ich auch aus diesem Grund so panisch :rolleyes:
 
  • #14
....achsooo nein, ich meinte nicht wegen dem Cortison, sondern wegen seinem übermäßigen Durst, dass es eventuell ein Nieren-Problem sein könnte.
 
Werbung:
  • #15
Da muss man sich nur Sorgen machen, wenn der Durst wochenlang anhält. Mit zwei Jahren ist der Kurze für Nierenprobleme auch eigentlich noch viel zu jung.

Es ist bestimmt nur ein ganz banaler, harmloser Infekt und morgen haut er wieder richtig rein.
 
  • #16
Danke vielmals, du beruhigst mich wirklich! Ich hoffe so, dass du recht hast!

Ich melde mich morgen, sobald es Neuigkeiten gibt und versuche mal zu schlafen. War für uns alle ein aufregender Tag.

Vielen Dank nochmal für alles!!
 
  • #17
Sooo... heute wurde noch ein großes Blutbild gemacht.Der TA meinte, es wären keine Auffälligkeiten darin zu finden. Also im Prinzip ist also "alles okay" bei ihm, laut TA.
Er schläft allerdings noch immer ständig und isst fast nichts. Mittlerweile gab es Hühnchen gekocht, Thunfisch ohne Salz und Öl und dann sogar (man verzeih mir und bewerfe mich hier nicht mit Steinen) - ein Felix Probepäckchen (natürlich inklusive Geschmacksverstärkern, Getreide und sogar Zucker :rolleyes:). Letzteres kam beim Kleinen noch am besten an und er hat ca 25 g davon gegessen - aber das war's dann auch schon... :(

Anbei mal die Blutbefunde...http://ge.tt/46byEAa2
 
  • #19
Hmm, aber irgendwas scheint er ja zu haben... ist schon echt frustrierend :(

Leider kenn ich mich mit den Blutwerten nicht wirklich aus, aber Maiglöckchen wird dir da hoffentlich helfen können :)
 
  • #20
Das ist es ja... Wenn ich wenigstens dieses "was" wüsste und ihm irgendwie helfen könnte... :(

Ich hoffe sehr, dass Maiglöckchen etwas dazu sagen kann.

Danke, Zoeytrang:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
245
ck11
C
BeaK
Antworten
24
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK
lepus
Antworten
3
Aufrufe
3K
CasaLea
C
L
Antworten
25
Aufrufe
7K
Panther
Panther
C
Antworten
25
Aufrufe
8K
Chris8
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben