alter Kater ist dünn...

  • Themenstarter raven_z
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
raven_z

raven_z

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
1.317
Ort
Wien, AT
Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos, was meinen Tiggi betrifft.

Tiggis genaues Alter kenne ich nicht, aber ich selbst habe ihn schon 15 Jahre.
Er hat HCM und CNI - beides sehr gut im Griff, er hat keine Probleme.

Tiggi ist quietschfidel und munter und verhält sich wie immer - nur mir kommt vor, er ist dünner geworden.
Vor ca 4 Wochen hatte er Durchfall, ich war beim TA mit ihm. Er hat Antibiotika bekommen und die Sache war wieder in Ordnung.

Im Zuge dessen habe ich auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen inklusive Schilddrüsenwert und feline Pankraslipase. Alles super, Tiggi hat ein wunderschönes Blutbild. Sogar die Nierenwerte waren in Ordnung.

Tiggis Fressverhalten hat sich auch nicht geändert. Bei ihm ist es so, dass er an manchen Taen wenig frisst, dafür an anderen Tagen wieder viel. Aber er frißt immer irgendetwas, also es gibt nie eine Futterverweigerung und für Leckerli ist er immer zu haben.

Ist es einfach, weil er nun doch schon älter ist, oder habe ich was übersehen?
 
A

Werbung

Was wiegt er denn?
Und wie hat sich das Gewicht verändert?

Oder sieht er einfach nur dünner aus?
Alte Katzen sehen oft dünner aus, der hintere Teil wird knochiger, das Gesicht auch. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Und ich denke nicht daß du etwas falsch machst oder übersehen hast.

Was fütterst du denn?
Kannst du etwas Rinderfettpulver oder etwas Sahne oder ähnliches mit einbauen?
Außerdem kannst du etwas Bierhefepulver über das Futter geben, da ist viel Vitamin B drin, gesund und regt den Appetit an.
 
Er pendelt so zwischen 4,6 und 4,3 kg.
In jüngeren Jahren hatte er mal 5,2 kg als Höchstgewicht, aber da war er fast schon pummelig für seine Verhältnisse. Er ist keine extrem große Katze.

Es ist so wie du es beschreibst - er wirkt besonders im hinteren Teil knochiger und im Gesicht auch. Wie ein alter Mensch.

Ich füttere Mac's und Auenland.

Wie gesagt, er verhält sich wirklich sehr lebendig und ist immer noch ein richtiger Kasperl :pink-heart: Er ist sogar der aktivstevon meinen dreien und die anderen sind sogar um 5 Jahre jünger.

Kann ich die Bierhefe auch bei seiner CNI geben?
 
Das von dir genannte Gewicht finde ich für sein Alter aber gigantisch gut.
Wenn das auch das BB bestätigt, klasse. Bei meinem Muggel war die Abnahme viel stärker, von über 5 auf 3,2 kg runter. Da war dann aber Pankreas ein Grund.

Wie sehen denn seine Zähne aus, hat er Forl?
Parasiten und Würmer könnten eine Rolle spielen, ist da mal ein Sammelkot bei Idexx oder Laboklin untersucht worden?
 
Ich finde das Gewicht auch super in Ordnung. Meine Maja hat abgenommen bis auf 2,3 kg. Aber lt. Tierarzt auch alles in Ordnung. Es war einfach das Alter (sie wäre 19 geworden als sie starb). Bei ihr sahen die Flanken total eingefallen aus und sie sah im Gesicht richtig grau aus. Hänge Dir mal ein Bild an, das war meine Maja vier Tage vor ihrem Tod. Man sieht ihr einfach das Alter an.

23621698cq.jpg
 
Es ist so wie du es beschreibst - er wirkt besonders im hinteren Teil knochiger und im Gesicht auch. Wie ein alter Mensch.
Wie gesagt, er verhält sich wirklich sehr lebendig und ist immer noch ein richtiger Kasperl :pink-heart:

Da du ja sämtliche Untersuchungen gemacht hast und Katerle frisst, würde ich meinen, dass es das Alter ist. Die Muskelmasse baut ab - und die Katzen erscheinen dürrer.
 
Werbung:
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmal beim TA und wir haben ein Ultraschall gemacht.
Alles schön und unauffällig! :pink-heart:

Es scheint wirklich am Alter zu liegen, dass er dünner geworden ist.

Gibt es etwas, womit ich ihn ein bissal peppeln kann? Kann ich Rinderfett denn auch bei CNI geben?
 
Im Alter werden sie knochiger, da kann man nicht so viel machen.
Calopet Paste? Sehr fischig, mein Muggel hat's gemocht, päppelt gut.
 
  • #10
Rinderfettpulver enthält meist Zucker, aber wenn er es nimmt, wäre es mir in dem Alter egal. Bierhefe geht auch bei CNI, solange man es nicht übertreibt.

Ich hatte es mal in einem anderen Forum in Bezug auf Rohfelsich berechnet.



100g Bierhefe enthälten 1800mg Phoshor...

1 EL Bierhefe ( was schon extrem viel am Tag wäre ;) ) hat etwa 5 g Bierhefe, was 90mg Phosphor entspricht. 100g Putenfleisch enthalten etwa 230mg Phosphor, 1El Bierhefe also etwa so viel wie 40g Putenfleisch. In der Regel füttert man täglich aber ja nur ca. 2g, was dann etwa 17g Frischfleisch entsprechen würde.....
 
  • #11
Alte Tiere bauen genauso ab wie alte Menschen. :-(

Und leider ist schwierig dann wieder was auf die Rippen zu bekommen, weil auch der Stoffwechsel sich bei alten Tieren verlangsamt/verändert.

Solange Blutbild und Allgemeinbefinden in Ordnung sind, mach dir nicht zu viele Sorgen. Sieht nach einem normalen Alterungsprozess aus.

Päppeln ( z.B. Rekonvales Tonikum ) oder ähnliche Sachen wie schon von den anderen Foris empfohlen, ist dann eine Möglichkeit evtl. etwas dagegen zu steuern.
 

Ähnliche Themen

raven_z
Antworten
9
Aufrufe
13K
raven_z
raven_z
F
Antworten
13
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben