Schluckauf bei Katze

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja sehe ich genauso. Allerdings muss bei einer so heftigen Entzündung doch AB gegeben werden, damit es abklingt. Wenn man noch zwei Tage wartet wird es ja immer schlimmer. Oder denke ich da jetzt falsch...

Ich bin da kein Experte...aber wenn ein Schmerzmittel mit einem Entzündungshemmer (wie bsp.-weise Metacam...schon klar daß sie das nicht verträgt; aber es wird ja Alternativen zu Metacam geben?!) gegeben wird kann man da nach meinem Verständnis 2-3 Tage mit der AB-Gabe warten.
Was bringt ein AB wenn ich nicht weiß wie der aktuelle Plageerreger heisst?
Vielleicht ist es ein Erreger gegen den das AB gar nicht wirkt?
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin da kein Experte...aber wenn ein Schmerzmittel mit einem Entzündungshemmer (wie bsp.-weise Metacam...schon klar daß sie das nicht verträgt; aber es wird ja Alternativen zu Metacam geben?!) gegeben wird kann man da nach meinem Verständnis 2-3 Tage mit der AB-Gabe warten.
Was bringt ein AB wenn ich nicht weiß wie der aktuelle Plageerreger heisst?
Vielleicht ist es ein Erreger gegen den das AB gar nicht wirkt?

Ja das sehe ich jetzt auch so. Montag hat sie Schmerzmittel bekommen. Da hätte sie nicht gestern nochmal Convenia spritzen sollen....sondern abwarten was der Test bringt, aber ich bin kein Arzt.:sad:

Ich hoffe mal, dass es nicht der Calici ist, der die Halsentzündung ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ja das sehe ich jetzt auch so. Montag hat sie Schmerzmittel bekommen. Da hätte sie nicht gestern nochmal Convenia spritzen sollen....sondern abwarten was der Test bringt, aber ich bin kein Arzt.:sad:

Arzt bin ich auch keiner;)...aber diese Convenia-Ballerei bringt mich echt auf den Baum:grummel:. Ich habe es mir angewöhnt bei jedem TA eine DEUTLICHE Warnung auszusprechen daß NICHTS in meine Tiere gespritzt wird was nicht mit mir abgesprochen wurde!

Ich drück die Daumen daß es trotzdem wirkt...drin ist in dem Fall drin und bin gespannt was der Test sagt.
 
  • #25
Lt. tel. Auskunft nur viral. Finde ich jetzt auch blöd. Man muss so aufpassen was die machen :reallysad: ärgert mich jetzt total.
 
  • #26
Ruf morgen früh an, vielleicht kann man es noch nachfordern.
 
  • #27
Gina geht es etwas besser. Das röchelnde Husten ist weg und ich höre sie auch nicht mehr so angestrengt schlucken. Fressen tut sie auch gut.
Wir waren heute noch mal zur Kontrolle TA. Die Testergebnisse leider noch nicht da, ein Blutbild wird übrigens auch gemacht.
Dann hat sie heute Zylexis gespritzt, das würde ihr gut tun....
 
Werbung:
  • #28
Entweder habt ihr Glück und Convenia wirkt, weil es Pasteurellen sind oder ihr Immunsystem schafft es allein und/oder Zylexis tut seine Dienste. Damit es gut wirken kann, sollte Zylexis alle zwei Tage injiziert werden. Würde ich also morgen wiederholen und dann noch mal in zwei Tagen.
 
  • #29
Entweder habt ihr Glück und Convenia wirkt, weil es Pasteurellen sind oder ihr Immunsystem schafft es allein und/oder Zylexis tut seine Dienste. Damit es gut wirken kann, sollte Zylexis alle zwei Tage injiziert werden. Würde ich also morgen wiederholen und dann noch mal in zwei Tagen.

Ja, ich hatte mich auch gewundert, dass sie nichts gesagt hat von Wiederholung.
Heute Nachmittag werde ich eh anrufen, wg. den Labor Ergebnissen, dann frage ich da auch nochmal nach.

Das könnte gut sein, Baily hatte damals eine große Anzahl von Pasteurellen multocida.
 
  • #30
Hallo zusamnen,
habe eben das Ergebnis bekommen: Gina ist positiv Herpesvirus und Mykoplasmen.
Pascha hat auch gerade ganz fies gehustet.
Morgen früh habe ich eine Besprechung mit der TA über die weitere Vorgehensweise, auch meine THP habe ich informiert.
Was ratet ihr mir?
Doxycyclin ist das Mittel , oder? Ich habe auch L-Lysin da, soll ja gut gegen Herpesvirus helfen.....am besten ich packe Gina und Pascha morgen noch mal ein und nimm sie mit zur TA.

Was ich nicht verstehe, wo kommt das her. :reallysad:
Baily hatte beides nicht, nur Calici.
 
  • #31
Convenia wirkt ja erstmal 14 Tage:mad:.
Doxy ist bei Mykos das Mittel der Wahl aber ich weiss nicht ob man das zusätzlich zum Convenia geben kann?
Da müssen die Experten ran *zuMäuschenundFrauFreitagschiel*.
L Lysin ist bei Herpes in Ordnung; bei schweren Herpesschüben kann man glaube ich auch Famvir geben.
 
  • #32
L Lysin zweimal 500 mg am Tag und Famvir 125 eine halbe Tablette 2x pro Tag sagte Frau Freitag zu mir, mein Merlin hat Herpes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Gina wiegt nur 3,5 kg. Muss ich dann weniger geben?
 
  • #34
Ja, mit Sicherheit, den Merlin hat 4,3 Kilo und Frau Freitag hat es speziell für ihn ausgerechnet
Schreib sie einfach direkt an
 
Werbung:
  • #36
Gina geht es wieder besser, läuft wieder fröhlich rum.
Allerdings hustet Pascha jetzt auch ab und zu.
Meine TA schlägt eine 4 Wochen Therapie mit Doxycyclin vor.
Soll ich das machen?
 
  • #37
Pascha gefällt mir nicht irgendwie.
Kann mir mal jemand sagen wie ich ihn dazu bekomme ins Mäulchen zu schauen. Ich habe so seitlich gedrückt aber er macht es nicht auf....?
 
  • #38
Katze zwischen die Beine klemmen mit dem Rücken zu dir und dann einfach mit der linken Hand von oben an den Oberkiefer greifen, gleichzeitig mit der rechten Hand an den Unterkiefer.
Wenn er gar nicht will, dann kurz (!) die Nase zuhalten, dann wird er den Mund lockern oder sogar öffnen.

Auf eigene Gefahr. ;) Nein, im Ernst, die Katze (in diesem Fall Kater) sollte schon minimal kooperativ sein und kein totales Scheuchen.
 
  • #39
Gina geht es wieder besser, läuft wieder fröhlich rum.
Allerdings hustet Pascha jetzt auch ab und zu.
Meine TA schlägt eine 4 Wochen Therapie mit Doxycyclin vor.
Soll ich das machen?

Das würde ich von der Höhe der Keimzahl der Mykoplasmen abhängig machen. Mykoplasmen im oberen Respirationstrakt sind nicht immer zwingend pathogen. Wie viel mg Famvir bekommt sie denn jetzt? Wie geht es ihr heute?
 
  • #40
Das würde ich von der Höhe der Keimzahl der Mykoplasmen abhängig machen. Mykoplasmen im oberen Respirationstrakt sind nicht immer zwingend pathogen. Wie viel mg Famvir bekommt sie denn jetzt? Wie geht es ihr heute?

Ich hatte Samstag nur kurz mit der TA über die weitere Vorgehensweise telefoniert. Werde heute Nachmittag wieder hingehen. Muss erst mal klären, ob sie das Doxy jetzt direkt bekommen soll, Convenia ist ja auch noch im Körper?

Famvir bekommt Gina nicht.

Ich hatte ihr jetzt übers WE L-Lysin gegeben, 2x500 mg unters Futter.

Es geht Gina auf jeden Fall besser, sie läuft wieder fröhlich rum, man hört aber das sie was im Hals hat, beim Atmen...hauptsächlich wenn sie schläft.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
269
kisu
kisu
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lirumlarum
Lirumlarum
G
Antworten
110
Aufrufe
5K
Justin2410
J
F
Antworten
2
Aufrufe
14K
Findus2009
F
Pepemaus
Antworten
10
Aufrufe
7K
Pepemaus
Pepemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben