6 Monate alter Kater ist matt

  • Themenstarter big-olli7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Irgendwie scheinen alle Tierärzte nicht den Grund zu kennen, weshalb es Merlin so schlecht geht.

Statt doppelt zu röntgen, hätten sie vielleicht eine Blutuntersuchung und evtl. ein FIP Screening machen sollen. Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre, aber somit hätte man einiges ausschliessen können.

Das AB hätte doch schon Wirkung zeigen müssen.

Vielleicht mag er Lachs? Ich taue immer den tiefgefrorenen auf.
 
A

Werbung

  • #62
da er erst 2 Mal Cortison bekommen hat, ist es nicht unbedingt nötig es auschleichend abzusetzen. Besser wäre es allerdings schon. Wurde aber länger Cortison genommen und man setzt es abprubt ab kommt es zu Zellschäden mit schweren Folgen. Die Nebennierenrinde reagiert auf das Cortison üder das Gehirn. Cortison ist ein körpereigenes Hormon und wird vom Gehirn gesteuert. Zusätzlich Cortison nehmen und einfach absetzen kann nicht wieder so schnell geregelt werden. Wäre jetzt aber zu lang das hier genau zu erklären.

Sollte das Fieber zurückommen reicht das AB nicht aus. Oder es ist nicht das Richtige. Ein Blutbild wäre echt gut gewesen. Ich hätte darauf bestanden.

Ich hätte ihn in der Klinik gelassen. Dort kann man ganz anders helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Cortison niemals abrupt absetzen, sondern immer ausschleichen, und die Ausschleichzeit richtet sich nach der Dosierung und der Zeit, die es gegeben wurde.
Zugvogel

schon klar - das gilt aber nicht für zwei, drei tage gabezeit :)
 
  • #64
Auch nach dieser kurzen Zeit würde ich eher ausschleichen über mind. 3 Tag als Knall und Fall absetzen.


Zugvogel
 
  • #65
Das AB hätte doch schon Wirkung zeigen müssen.

wieviele tage ist es jetzt her? 3-5 tage, dann sollte ein ab wirkung zeigen.

ansonsten - 39,3 ist bei mir jetzt noch kein akutes fieber.

Sollte das Fieber zurückommen reicht das AB nicht aus. Oder es ist nicht das Richtige. Ein Blutbild wäre echt gut gewesen. Ich hätte darauf bestanden.

ein blutbild hilft aber auch nur bedingt weiter. wenn entzündungswerte da sind, lässt sich auch nur sagen, DASS eine solche da ist - nicht wo, wie, was.
 
  • #66
ein komplettes Blubild hätte der Ursachenforschung weitergeholfen. Man will ja keinen Teufel an die Wand malen aber ich denke auch etwas an FIP.

Ein Abstrich zeigt ob es Viren oder Bakterien sind.
Was haben wir denn hier.

Zusammengefass:
zuerst Fieber 41 +

Mattigkeit

Durchfall (kann aber auch unabhängig sein)

blasse Schleinmhäute (Verdacht auf zuwenig Wasser im Körper ?)

2 Röntgenbilder die einen Schatten oder mehr zeigen. Wir haben sie ja nicht gesehen und sind e nicht vom Fach.

Eine Lungenentzündung und ein ausgesprochener Verdacht auf Fibrose. Die, wenn auch sehr selten, bei ganz jungen Katzen auftreten kann.

Jetzt können wir mit dem Raten beginnen.

Was war zuerst da? Die eventuelle Fibrose und dadurch die Entzündung, oder die Lungenentzündung die eventuell auch schon das Gewebe hat zerfallen lassen. Was sich auf dem Bild wie eine Fibrose darstellen kann.

Oder ist es nur eine Schatten durch die Lungenentzündung.

Weiter Raten wir ob es Bakterien sind oder Viren.

Die Ärtze sind entweder Experten, die auch ohne Blutbild und Abstrich sich ganz sicher sind. Oder sie kennen sich nicht aus. Handeln auf Verdacht weil das eben zu 95 % meistens so zutrifft.

Aber das alles ist zu unsicher und hier kann man erstmal garnichts mehr zu oder abraten.
Ich tendiere dazu das ab spätestens morgen am Abend das Fieber wieder steigen wird.
Hoffe das es aber nicht passiert.

Das Cortison ist meines erachtens nicht schlecht. Denn egal wudurch sich das Lungengewebe verändert oder fibriert hat, so würde das Cortison helfen das Gewebe wieder weicher zu bekommen.
In den meisten Asthmasprays ist Cortison enthalten. Eben weil es dafür sorgt das Gewebe wieder luftdurchlässieger zu bekommen.

Cortison kann man nicht unbedingt verteufeln. Selbst jede gesunde Nebenenierenrinde stellt es her und es ist gleichzusetzen mit Prednisolon.

Hier kann man nichts mehr machen außer abwarten.

Super ist das das Fieber sich überhaupt senken lies. Nun abwarten ob es wiederkommt und immer wieder. Dann muss man an eine andere Grunderkrankung denken. Da wiederum hilft nur ein komplettes Blutbild.

Da der Kleine nun schon beim TA und in der Klinik war, hätte man das gleich machen können.
 
  • #67
ein komplettes Blubild hätte der Ursachenforschung weitergeholfen. Man will ja keinen Teufel an die Wand malen aber ich denke auch etwas an FIP.

Ich hoffe sehr, dass es keine trockene FIP ist. Darum würde ich auch ein FIP Screening machen lassen, einfach um selbst beruhigt zu sein.
 
Werbung:
  • #68
tja, nicht umsonst wird hier um ein komplettes Blutbild gebettelt.

Ein Abstrich könnte die Erlösung sein, wenn es denn Bakterien sein sollten.

Ich muss ins Bett und drücke weiter die Daumen. Gute nacht Leute.
 
  • #69
Das AB hätte doch schon Wirkung zeigen müssen.

irgend etwas hat gewirkt denn das Fieber ist gesunken. Bei Glück half das AB. Oder das Cortison plus AB.
Ein von alleine gesunkenes Fieber von 41+ auf 39 schließe ich aus. Nicht wenn das Röntgenbild egal was auch immer zeigt. Was es ja tut.
 
  • #70
Das Cortison ist meines erachtens nicht schlecht. Denn egal wudurch sich das Lungengewebe verändert oder fibriert hat, so würde das Cortison helfen das Gewebe wieder weicher zu bekommen.
In den meisten Asthmasprays ist Cortison enthalten. Eben weil es dafür sorgt das Gewebe wieder luftdurchlässieger zu bekommen.

Cortison kann man nicht unbedingt verteufeln. Selbst jede gesunde Nebenenierenrinde stellt es her und es ist gleichzusetzen mit Prednisolon.

ich verteufele auch kein cortison.
cortison bei einer nicht näher diagnostizierten lungenentzündung, bei der keine erstickungsgefahr besteht, zu geben, wird aber - siehe quellen, die sich mit den aussagen der mediziner, mit denen ich mich unterhalten habe, decken - als "kunstfehler" bezeichnet.

meine katze hat es im übrigen auf lange sicht das leben gekostet. eine kleine leichte sekundärinfektion zum asthma, die für eine verschlechterung desselben gehalten wurde - hübsch irgendein ab drauf (das, by the way, natürlich nicht für die potentiellen primärerreger geeignet war) und dann hochdosiert cortison.
ergebnis drei monate später: eine hochgradige lungenentzündung mit so massivem bakterienbefall, wie man es in der uniklinik noch selten zu gesicht bekommen hat(te).
folgen: 80 % der lunge komplett und unwiederbringlich tot. darüber hinaus eine chronische bakterienbesiedlung mit problemkeimen auf dem toten gewebe, die sich nur mit lebenslanger kombinierter antibiose überhaupt in schach halten ließ.
danke an den trottel-arzt, der meinte, das rest-immunsystem mit systemischem cortison ausschalten zu müssen ...
 
  • #71
Das Raten hat ein Ende, Merlin hat FIP.

Wir waren heute noch in der zweiten Klinik, die es hier gibt. Wieder Röntgen, wieder Blut abgenommen (wurde gestern schon, nur die haben gesagt, es dauert ein paar Tage bis zur Auswertung). Dieses Mal eine glasklare Diagnose: Flüssigkeit überall im Körper, keine Fibrose o.ä. Blutbild Schnelltest sagt: Er hat FIP. Ich weiß nicht mehr genau, welche Parameter das genau waren, aber es war wohl relativ eindeutig.
Wir haben ihn jetzt dort gelassen. Heute Nachmittag wird er noch punktiert, um zu schauen wie das Punktat aussieht, dann telefonieren wir.
Die Ärztin hat etwas von einer Therapie erzählt mit der es ganz wenige Katzen trotzdem schaffen. Sie hat aber auch zugegeben, dass es eher unwahrscheinlich ist. Wir werden das Punktat noch abwarten, dann werden wir ihn wohl gehen lassen müssen.
 
  • #72
Ich hoffe, du liest das jetzt noch, bevor hier wieder eine Katze vorschnell eingeschläfert wird:

Der Schnelltest sagt NICHTS über FIP aus. Der sagt nur aus, dass mal Kontakt zu den ungefährlichen Coronaviren bestand, er zeigt nur Antikörper an. Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Viren mutiert sind, es sagt nicht mal was drüber aus, ob überhaupt noch Viren im Körper sind.

Ein Erguss kann viele Ursachen haben, unter anderem auch eine ungenügend behandelte Lungeninfektion.
Lasst ihn punktieren und das Punktat dann einschicken, es sollte virologisch, bakteriologisch und zytologisch untersucht werden.
Rivaltaprobe kann man gleich in der Praxis machen. Auch eine positive Rivaltaprobe ist aber kein Grund zum Einschläfern, die ist auch bei einer bakteriellen Infektion positiv.

Ein Titer und optische Begutachtung des Punktats reichen definitiv nicht aus, um eine Entscheidung bezüglich Einschläfern zu treffen! Macht das also bitte nicht, bevor nicht alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Kannst du das Blutbild hier einstellen?

Wenn es FIP ist, gibt es keine Heilung. Da erzählt deine Tierärztin Unsinn.

Ich drück euch alle Daumen dass es sich um etwas anderes, gut behandelbares handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Ein Titer und optische Begutachtung des Punktats reichen definitiv nicht aus, um eine Entscheidung bezüglich Einschläfern zu treffen!

Das mag stimmen, allerdings hat sich der Allgemeinzustand von gestern auf heute so verschlechtert (Fieber wieder hoch auf über 40, keinerlei Nahrungsaufnahme mehr, Durchfall, leises Wimmern), dass die Summe der Dinge wohl eher für sich spricht.
Wir warten jetzt mal ab, was die Klinikärztin nachher sagt, aber ich möchte auch sein Leiden nicht unnötig verlängern...
 
  • #74
Das ist sicher schwer abzuwägen und ich würde ihn auch nicht länger als nötig quälen wollen. Aber momentan habt ihr halt überhaupt keine Gewissheit, ob er mit der richtigen Behandlung nicht in ein paar Tagen wieder fit wäre.

Guck mal hier, da war es nur eine bakterielle Rippenfellentzündung, der Kater ist mittlerweile wieder gesund zu Hause: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/187856-bronchitits.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Punktat war wie erwartet bernsteinfarben und zieht Fäden.
Wir haben jetzt vereinbart, dass das Punktat noch eingeschickt wird, evtl. bekommen wir morgen noch Bescheid.
Das Blutbild wollte sie mir noch per Mail schicken.

Die haben das im Kollegenkreis besprochen und sind sich alle einig.
Mit unserem Haus-Tierarzt habe ich auch noch telefoniert, er meinte, er hat schon mindestens seit 10 Jahren keine FIP-Katze mehr gehabt.

Ich bin total leer und werde ihn auf jeden Fall morgen gehen lassen, wenn das Labor FIP bestätigt.
 
  • #76
Ach nein:( . Das tut mir so leid.

Fühl dich lieb gedrückt.

Und ja, wenn das Labor den Verdacht bestätigt, lass den kleinen, tapferen Merlin gehen.

Ich weiß, wie es dir geht. Mein Kater Jony hatte auch FIP und ist nur 1 Jahr alt geworden. Es tut so weh, wenn man so ein junges Tier gehen lassen muss, aber gegen diese Krankheit ist man machtlos.
 
  • #77
Ich kann garnicht sagen wie leid mir das tut.

Viel Kraft für diesen schweren Weg.
Merlin es tut mir wirklich leid, du bist so jung... das ist so ungerecht.

Edit:
Trotzdem drück ich natürlich die Daumen für das Ergebnis morgen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Gut, dass das Punktat noch eingeschickt wird. Ich drück euch die Daumen dass doch noch etwas anderes dabei rauskommt.
 
  • #79
DANKE für eure Unterstützung und fürs Daumendrücken!

Ich hab total Schiss, Merlin auf seinem letzten Weg zu begleiten. Ich bekomm das mental kaum auf die Reihe gerade. Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine mehr.
 
  • #80
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier werden die Daumen wieter gedrückt.
 

Ähnliche Themen

Lieblingskatze78
Antworten
54
Aufrufe
19K
Lieblingskatze78
Lieblingskatze78
K
Antworten
10
Aufrufe
839
Katzenmutti22
K
Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
7
Aufrufe
671
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben