Kater ganz still und anhaenglich

  • Themenstarter LeeHanCha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LeeHanCha

LeeHanCha

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
71
Ort
郴州,中国
Hallo,
mein Kater FeiFei benimmt sich seit ca. einer Woche immer merkwuerdiger. Er ist unglaublich anhaenglich und muss immer so nah wie moeglich an mir dran sein. Er kann also nicht neben mir sitzen, sondern muss mir immer direkt auf den Schoss klettern. Wenn das nicht geht, steht er neben mir und starrt so ein bisschen vor sich hin.. dann setzt er sich und laesst den Kopf so ein bisschen haengen und starrt nur weiter vor sich hin - bis ich mich anders hinsetzte und er naeher kommen kann. Er liegt den ganzen Tag also nur bei mir oder auf mir und hat immer die Augen ganz zu. Sollte ich mal aufstehen dann guckt er immer bis ich wieder kommen.. und sollte ich mich dann nicht wieder ganz genauso nah zu ihm setzen oder legen dann steht er auf und kommt wieder nah. Er miauzt auch gar nicht mehr.. also er ist sehr still. Spielen tut er auch nur noch selten mit der anderen Katze. Und gestern Nacht hat er sich uebergeben und es war gelblich sodass ich denke, dass er irgendwie nicht mehr genug frisst - obwohl Futter und Wasser da sind und sich nicht geandert haben.

Ich hab meinen Job vor ca. nem Monat gewechselt, davor musste ich 10h Nachts arbeiten und war nur Tags zu Hause und hab viel geschlafen und gekuschelt mit den beiden ..und seit ich den Job gewechselt hab bin ich aber viel mehr zu Hause und spiel auch wieder mehr mit ihnen.. aber seit ner Woche oder so will er nicht mehr. Die andere Katze benimmt sich "normal" wie immer.. zickt ein bisschen rum und klettert die Vorhaenge hoch, aber FeiFei hat irgendwie alles runtergeschraubt.

Beide Tiere sind kastrierte Wohnungskatzen. FeiFei hat Ataxie (wie ich danke eines Forumsmitglied rausgefunden habe), aber ihm ging es vorher immer ganz gut damit und er kam gut zurecht.

Ich geh nachher gleich los und kauf anderes Futter fuer ihn, weil er ja was essen muss.. aber sein Verhalten kann ich mir irgendwie nicht erklaeren ..gibt es Depression bei Katzen?
 
A

Werbung

Also nach ca einer Woche würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.
 
Also ich würde mit dem Kater schnellstmöglichst zu einem Tierarzt. Hier stimmt etwas ganz und gar nicht.

Lass ihn gründlich checken, vor allem lass ihm Blut abnehmen. Ich würde auf alle Fälle die Leberwerte, Bauspeicheldrüse und Nieren untersuchen lassen. Ich bin kein TA. Das ist das was mir dazu einfällt.

Und bitte warte nicht. Du hast schon eine Woche abgewartet. Deinem Kater geht es - sowie Du es beschrieben hast - nicht gut.

Manuela
 
Okay mach ich, nur wollte ich vorher fragen ob ihr ne Idee habt, da die TAs hier nicht die besten sind. Wenn man da nicht direkt sieht was mit dem Tiere nicht stimmt, dann schauen die sich das meistens mit nem "uhh ueberreagierende Tierhalter"-Blick an.. aber sagen dann nur, nee passt schon alles okay. Hier Spritze und gut is.. die Spritze fuer alles quasi, kompletter Schwachsinn. Wenn ich aber hingehe und sage was los ist, dann sind sie meist eher hilfreich oder wissen wonach sie schauen.. klingt bloed aber es geht leider nicht anders hier.

Er hat was getrunken und auch was gegessen gerade, aber nicht viel, deswegen geh ich jetzt los und hol ihm noch was anderes zu Essen. Danach dann zum Tierarzt.
 
Futter solltest du später holen.

Erstmal muß dein Kater zum Tierarzt.
Hört sich so an als ob es ihm garnicht gut geht.

Wie alt ist er den?
 
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ihm Blut abnehmen lassen würde (Geriatrisches Blutbild, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse), Fieber messen, Zähne checken etc.

Ich hoffe, Du bekommst hier noch von anderen Usern einen Tipp, was noch sinnvoll wäre.

Ich drück die Daumen, dass Dein Kleiner bald wieder fit ist.


Manuela
 
besteht die möglichkeit, dass man vielleicht eher dir blut bzw urin abnehmen sollte? also ich meine besteht die möglichkeit dass du schwanger bist?
also klar katerchen abchecken auf jeden fall. aber ich hab schon mehrfach von fällen gehört, in denen die katzen der bessere schwangerschaftstest waren.... muss irgendwie mit den hormonen zusammen hängen :D
 
Werbung:
besteht die möglichkeit, dass man vielleicht eher dir blut bzw urin abnehmen sollte? also ich meine besteht die möglichkeit dass du schwanger bist?
also klar katerchen abchecken auf jeden fall. aber ich hab schon mehrfach von fällen gehört, in denen die katzen der bessere schwangerschaftstest waren.... muss irgendwie mit den hormonen zusammen hängen :D

Daran musste ich auch denken. :D
 
Also ich war jetzt beim TA und der hat ihn durchgecheckt und alles und gemeint, nee da sei alles in Ordnung, vielleicht liegts am Wetter oder ob ich das Futter geandert habe oder so. Habe ich alles nicht. Diese ganzen Tests koennen hier nicht gemacht werden, ich hab nochmal gefragt, aber es geht nicht, haben nicht die Ausstattung dazu. Aber er hat eine Spritze bekommen, die ihm helfen soll, allerdings konnte man mir nicht erklaeren fuer was genau die helfen soll, da der TA ja nicht weiss was genau nicht mit ihm stimmt.

Auf dem Rueckweg hab ich ihm dann doch noch anderes Nassfutter gekauft als das was er sonst frisst und hab mich zu Hause mit ihm hingesetzt und aufgepasst dass er wirklich frisst und nicht Yuki ihm was wegfrisst.. und er hat ganz gut gegessen. Dann hat er sich in aller Ruhe geputzt und ist kurz auf das Regal gesprungen und hat sich dann auf die Couch gepackt.. weit weg von mir.

Ich kann absolut nicht schwanger sein, da ich eine Freundin habe ;]
Aber das ist ja echt interessant zu wissen..

Was koennte ich denn sonst noch fuer ihn tun? Schmerzen hat er keine aber er ist so faul.. Mit dem Spielzeug spielen will er nicht so wirklich und Yuki hat auch nicht immer Laune.. das klingt jetzt vielleicht bloed aber langweilt ihn die Wohnung? Soll ich ihn mal irgenwie woanders hinbringen? Also ich meine jetzt nicht spazieren gehen oder so.. das machen Katzen ja eher nicht mit, aber ich koennte ihn mal auf's Dach bringen, da ist nen kleiner Garten und keine Leute und so.. oder ist das eher Schwachsinn?
 
  • #10
Moin,

ich würde zu einem anderen Tierarzt fahren.

Jeder Tierarzt sollte in der Lage sein, Blut abzunehmen und dies in ein Labor einzuschicken!
 
  • #11
Bitte fahre dann in eine TK, die mehr Möglichkeiten der Diagnostik haben. Ein Blutbild sollte jeder TA im übrigen bewerkstelligen können, denn das Blut wird einfach in ein Fremdlabor eingeschickt, das muss er also nicht mal selber machen.

Und für die Zukunft, lasse Deinem Tier nicht irgendwelche dubiose Spritzen verpassen, wenn überhaupt nicht klar ist, für oder gegen was die wirken sollen. TA, die so etwas tun, haben im Grunde genommen keine Ahnung, was sie da tun ausser einen Rechnungsposten auf die Rechnung zu setzen.
 
  • #12
Also ich war jetzt beim TA und der hat ihn durchgecheckt und alles und gemeint, nee da sei alles in Ordnung, vielleicht liegts am Wetter oder ob ich das Futter geandert habe oder so. Habe ich alles nicht. Diese ganzen Tests koennen hier nicht gemacht werden, ich hab nochmal gefragt, aber es geht nicht, haben nicht die Ausstattung dazu. Aber er hat eine Spritze bekommen, die ihm helfen soll, allerdings konnte man mir nicht erklaeren fuer was genau die helfen soll, da der TA ja nicht weiss was genau nicht mit ihm stimmt.

Kann es sein, dass Du im Ausland lebst?
 
  • #13
Ja, ich lebe in China, das haette ich vielleicht erwaehnen sollen..

Das mit der Spritze ist so ne Sache.. das machen wir hier auch mit den Menschen so. Fuer jeden kleinen Mist gibts ne Spritze die eigentlich nur Placebo is.. zumindest bin ich davon ueberzeugt, aber andere sagen es sei Antibiotika oder so..

Aber ja, das mit den Tests ist leider nicht drin..
 
  • #14
Leider habe ich den Eindruck von Deiner Beschreibung her, dass es dem Tierchen wirklich richtig schlecht geht. Und es ist fraglich, ob da die Spritze jetzt zufälligerweise hilft.

Gibt es keine Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt oder einer Tierklinik zu gehen?
 
Werbung:
  • #15
Mit China kenne ich mich nicht aus, aber könntest Du in einer Universitätsstadt mehr Glück haben?
Diese Spritzen sind doch normalerweise eher so Vitamin-Booster, daher glaube ich kaum, dass die wirklich helfen.
 
  • #16
Die naechste grosse Stadt ist ca. 8-10h mit dem Auto entfernt (wenn man gute Fahrt macht) und 2h bin dem Zug, aber es sind hier keine Tiere im Zug erlaubt (und schmuggeln geht nicht weil man hier beim Bahnhof vorher gescannt wird wie in Deutschland im Flughafen).

Koennte es sein, dass es am Wetterumschwung liegt? Oder dass er nicht genuegend frisst. Ich hab gestern Abend gesehen, dass Yuki viel frisst und von einem Napf zum anderen wechselt.. und FeiFei dann weggeht und sich vertreiben laesst.. kann es sein, dass er dadurch weniger frisst und schwach geworden ist? Ich hab ihn jetzt beim fressen immer im Auge und fuetter ihm das neue Futter und lass Yuki da gar nicht ran (passt ihr natuerlich nicht).. aber richtig viel fressen will er nicht - zumindest macht er immer kleine Pausen in denen er kuscheln will bis ich ihn wieder vor den Napf setze und er weiter frisst..

Er ist uebrigens auch bei meiner Freundin so extrem anhaenglich und kuschelt sich die ganze Zeit an sie ran, sonst macht er das nicht so..
 
  • #18
Okay also erstmal; vorher war er so zwischen Uebergewicht und Idealgewicht, jetzt ist er so eher Richtung Untergewicht gehend..

Es hat sich jetzt einiges getan hier.
Ich bin also nochmal zum TA gegangen, und hab ihn nochmal ganz durchchecken lassen, waren diesmal auch zwei TAs da und die haben sich Augen, Ohren, Nase, Mund angeschaut und ihn abgetastet und Fieber gemessen (mir wurde gesagt 38 sei normal und er hatte 37.8). Die Tage frisst er zweimal am Tag immer ein bisschen, aber schlabbert hauptsaechlich das Nassfutterwasser weg und laesst das eigentliche Futter aber nach einen paar Bissen stehen (dann macht sich die andere Katze drueber her).

Ich hab also nochmal anderes Futter besorgt (ich hab insgesamt 5 verschiedene Sorten versucht) und alles frisst er, aber eben immer nur sehr wenig - daher geb ich ihm jetzt immer extra viel Wasser dazu und zerquetsche ihm das so ein bisschen, damit er es irgendwie wenigstens beim aufschlabbern mitfrisst. Soll ich das lassen?

Der TA meinte es kann sein, dass er einen Fellball im Magen hat und ihn nicht auswuergen kann und daher zwar Hunger hat aber nicht wirklich fressen kann. Ich hab also so eine Paste mitbekommen, die er fressen muss, und die ihm helfen soll um den Fellball da rauszubekommen.. bevor man im Notfall operieren muss.. kann das sein?
Die Paste mag er natuerlich nicht, aber ich hab ihn dazu bekommen sie zu nehmen und die nimmt er jetzt zweimal taeglich seit zwei Tagen und seither frisst er auch ein bisschen mehr, irgendwas ausgewuergt hat er aber noch nicht.

Jetzt aber noch was anderes ..ich weiss nich ob ich deswegen nen neues Thema aufmachen soll, aber ich schreib es erstmal hier dazu.

Ihm geht es also ein bisschen besser, aber auf einmal spielt meine andere Katze den Hampelmann. Sie frisst und trinkt und spielt und alles is in Ordnung,.. aber sie miaut unglaublich laut und hat mir an zwei verschiedenen Stellen in die Wohnung gepinkelt. Dann rede ich mit ihr, dann beruhigt sie sich.. auf einmal geht es mitten in der Nacht wieder los. Ich schauen mir das bis zum Morgen also an und warte bis der TA aufmacht (Notnummern gibts hier nicht) und ich schaue mir ihre Art so an und denke noch bei mir 'Wenn ich nicht wuesste, dass du kastriert bist, wuerde ich sagen du bist rallig' (sagt man das so bei Katzen?)... kaum fuenf Minuten spater erwische ich meine beiden dabei wie sie bei der Sache sind.. zumindest versuchen sie es, aber FeiFei peilt es nicht so richtig.. Da ging mir natuerlich der Hut hoch vor Ueberraschung und Aerger (Kastration ist ja nicht billig und Katzenbabies will ich nicht und des ganzen anderen Stress) - jetzt muss ich aber sagen, dass die beiden seit dem 28. Januar kastriert sind und vorher nie was versucht haben und danach auch nicht. Ich bin also heute Morgen gleich zum TA (ohne Katzen) und meinte was da denn jetzt los ist .. er meinte das kann nicht sein, ich meine ich weiss doch was da los ist und er scheint mir immer weniger Ahnung zu haben. Laut TA kann es am Futter liegen, da ich jetzt wegen FeiFei immer das Futter geaendert habe und der TA meint es koennen die Hormone aus dem Futter sein die die beiden (hauptsaechlich Yuki) dazu bringen jetzt auf einmal ganz scharf aufeinander zu sein. Ich denke das ist Schwachsinn, aber ich hab zur Sicherheit zum alten Futter zurueckgewechselt und seit heute frisst FeiFei das zum Glueck auch wieder - zwar nicht viel, aber schon mehr als die Tage zuvor.
Kann denn das sein? Ich glaube nicht dass sie Babies machen koennen, allerdings lass ich sie morgen beide nochmal checken (von zwei verschiedenen TAs) um sicher zu gehen. Aber wie kommt es denn, dass sie jetzt auf einmal nach Monaten ganz wild aufeinander sind?
 
  • #19
Ehrlichgesagt weiss ich gar nicht, was ich Dir raten soll.
Es wäre wirklich so verdammt wichtig, dass beide ordentlich von einem kompeteten Tierarzt durchgecheckt werden. Alles andere ist reine Spekulation und hilft nicht weiter.

Der Kater hat definitiv irgendein Problem, sonst würde er nicht so abnehmen und nur noch die Sauce vom Futter schlecken. Ob es die Zähne sind oder irgendeine andere Krankheit, das kann nur ein TA feststellen durch ordentliche Untersuchung inkl. einem Blutbild.

Beim Mädel wäre es durchaus möglich, dass die Kastration nicht vollständig durchgeführt wurde und noch versprengtes Gewebe vorhanden ist, wodurch weiterhin Hormone produziert und eine Rolligkeit ausgelöst werden. Ich kenne mich damit nicht aus, aber habe davon schon ein paar Mal gelesen. Ich meine, dass man das auch nur prüfen könnte, in dem man die Katze nochmals "aufschneidet" und nachschaut und ich meine auch gehört zu haben, dass dies nicht alle TÄ können oder machen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die erneuten Besuche beim TA zu einer ordentlichen Diagnose führen.
 
  • #20
Hey, ich wollte mich nur noch mal melden und sagen, dass es FeiFei jetzt wieder gut geht. Er frisst jeden Morgen nen guten Batzen, benimmt sich wieder normal, spielt wieder und hat auch wieder Energie. Sein Urin ist noch etwas dunkel, also sehr gelb, wobei er immer trinkt - was koennte das sein?
Ich war nochmals bei zwei verschiedenen TAs, keiner davon wollte ihm Blut abnehmen und die Tour zum TA (obwohl es nur 5mins dauert), hat ihn immer extrem geschwaecht. Er konnte teilweise gar nicht mehr aufs Bett springen und er war nur noch Haut und Knochen. Ich hatte so Angst (und auch keine Moeglichkeit) in ne andere Stadt zu fahren (wie gesagt 8h-10h entfernt) und hab also versucht ihn mit Brei irgendwie zu fuettern, aber er hat gar nichts mehr gegessen, aber immer sehr viel getrunken. Ich hab also fast ne Woche lange nicht gearbeitet und war nur bei ihm zu Hause ..
Seit mehr als einer Woche hat er dann auf einmal wieder angefangen zu fressen. Ich hab Yuki wie jeden Morgen Essen gemacht und auf einmal tappste er mir auch um die Fuesse und hat versucht zu miauen (ging aber kaum).. ich hab ihn dann erstmal in Ruhe etwas fressen lassen und mit Yuki zugeschaut (sie war scheinbar auch ueberrascht). Er hat er nur wenig gefressen, doch von Tag zu Tag wurde es mehr und nach dem zweiten Tag hat er auch wieder Kot abgesetzt. Mittlerweile frisst er wieder normal und trinkt weiterhin viel (nicht mehr viel wie vorher) und er nimmt auch gut zu.
Ich hab keine Ahnung was los war und ich werde versuchen, sobald er wieder ein gutes Gewicht hat jemanden zu finden der die lange Autofahrt machen kann/will und lass ihn dann von nem richtigen TA in der groessen Stadt checken.


Das Thema mit Yuki hat sich leider nicht erledigt, weswegen ich deswegen einen neuen Thread eroeffne.
 

Ähnliche Themen

LeeHanCha
Antworten
8
Aufrufe
3K
LeeHanCha
LeeHanCha
D
Antworten
4
Aufrufe
9K
sitzwurst
sitzwurst
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
Klütenkopp
Klütenkopp
Mima
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mima
Mima
Jumi89
Antworten
24
Aufrufe
15K
Aine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben