Katze hechelt

  • Themenstarter Lavanda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lavanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2014
Beiträge
14
Hallo,

meine 16 Wochen alte Katze hechelt "des öfteren".
In der Transportbox als es vom Züchter war (ihre Schwester auch) da hat aber auch ziemlich die Sonne drauf geknallt.
Und manchmal wenn sie viel durch die Wohnung rennt oder lange gekämpft hat.

Sie hechelt dann genau so wie ein Hund.
Heute habe ich es auch beobachtet nach dem Raufen, aber heute ist es ja schon etwas kühler als die letzten Tage.
Normal ist das doch sicher nicht oder?
Sie ist eine BKH und wurde von diesem 2x beim TA vorgestellt und war zu den jeweiligen Zeitpunkten gesund.
 
A

Werbung

Also unser Kater hechelt auch beim Spielen wie ein Hund, Tierarzt konnte aber auch nichts ungewöhnliches feststellen. Allerdings ist er mit 2 oder 3 Hunden aufgewachsen, da er auch unwahrscheinlich gerne mit Stöckchen spielt und diese auch durch die Gegend trägt und darauf herum kaut, glaube ich, dass er sich bei den Hunden ein bisschen was abgeschaut hat. Kommt so etwas bei dir in Frage?
 
Es kann alles und nichts sein.

Es kann einfach durch die Anstrengung / Hitze kommen oder aber gravierenderes sein, wie z.B. eine HCM oder dergleichen.

Unser Loki hechelt auch, deswegen haben wir vor einiger Zeit einen Herzschall machen lassen (bloßes Abhören alleine reicht bei weitem nicht aus, um zu sagen, ob alles in Ordnung ist oder nicht). Damals war alles okay. Den werden wir aber in einigen Wochen auch nochmal wiederholen, nur um sicher zu gehen.

Shiva hat noch nie gehechelt, sie haben wir aber auch schon schallen lassen, einfach aus Sicherheit.

Edit: Julienne90: Wie hat euer TA denn untersucht? Abgehört und das wars? Das reicht nicht. Damit kannst du keinen Herzfehler z.B. ausschließen.
 
Eine Katze schaut sich Hecheln nicht beim Hund ab :zufrieden:
Gibt viel, was sie übernehmen, aber sowas nicht.

Viele Katzen im Wachstum Hecheln mal, hat Yankee auch, ich habe ihn dann zweimal im Abstand von 6monaten einer Kardiologin vorgestellt, wo er ein Ultraschall vom Herz gemacht bekommen hat.
 
Also meinen Kitten haben beim wilden, längerem Spiel auch immer gehechelt. Als sie größer wurden, hat sich das dann gegeben.

Bei wildem, rasanten Spiel - noch dazu in dieser Hitze - kann das schon mal vorkommen.

Ein Mädl von mir hat aber meist schon zu Beginn des Spiels früh zum Hecheln angefangen, das habe ich dann mal checken lassen, denn dass ihr so früh die Puste ausgeht war nicht ganz schlüssig. Wurde dann leichtes Asthma festgestellt.

In der Transportbox hecheln bei mir alle - da ist es aber schlichtweg Stress. Die Sonne sollte natürlich nicht unbedingt auf die Box scheinen. Wenn die Katze aufgrund der Hitze schon hechelt, gehört die schnellstens in den Schatten gebracht bzw. die Box irgendwie abgedeckt...
 
Wir haben ihn damals komplett mit Gesundheitszeugnis und Stammbaum und Impfpass bekommen, da wurde er komplett geschallt und sagen wir mal große Inspektion gemacht. Befund: Nichts. Er hechelt aber wirklich nur, wenn er mit dem Stöckchen spielt, bei anderen Spielsachen nicht, deshalb glaube ich er hat es sich von den Hunden abgeschaut. Beim letzten Besuch, das war Anfang des Jahres, Kastration mit Abhören und Bluttest. Auch alles in bester Ordnung. Geschallt wurde er nicht mehr, weil der letzte Test nur 3 Monate her war.
 
Das hecheln bei jungen Katzen ist zu 99,9% normal, da sich ihr Herz - Kreislaufsystem erst innerhalb des 1. Lebensjahres voll *ausbildet*.
 
Werbung:
Mir ist ganz spontan dazu diese Katze eingefallen http://www.youtube.com/watch?v=8ZuCT4PmurY
allerdings ist es bei unserem bei weitem nicht so heftig! Aber sein Gesichtsausdruck dazu ist ähnlich. Die Katze im Video, scheint mir aber etwas zu abgehetzt zu sein. ich unterbreche das Spiel immer, wenn er anfängt zu hecheln und lass ihm mal Pause, auch wenn der Jagdtrieb weiterspielen mag.
 
ich unterbreche das Spiel immer, wenn er anfängt zu hecheln und lass ihm mal Pause, auch wenn der Jagdtrieb weiterspielen mag.

Das ist richtig so. Junge Katzen können ähnlich wie junge Hunde noch nicht einschätzen, wann Schluss ist.

Dann muss man sie eben zu einer Pause *zwingen*.

Wie gesagt, sobald sich das HK - System ausgewachsen hat, wissen die Tiere in der Regel selbst, wann pausiert werden muss.
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
C
Antworten
8
Aufrufe
738
Bastlok
Bastlok
Izz
Antworten
5
Aufrufe
1K
Roma
Roma
K
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
47K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
N
Antworten
13
Aufrufe
693
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben