Katze die hechelt

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Es geht um unsere Mimi.
Sie ist 8-9 Monate alt und lt TA gesund.
Nur, wenn wir mit ihr spielen oder auch ihre Schwester fängt sie das hecheln an.
Zu vergleichen mit einem Hund der viel gespielt hat, der sich dann hin legt und die Zunge raus hängt und hechelt.
Hoff ihr versteht was ich meine.
Aber sie hört dann auch nicht auf, sondern muss wenn es nach ihr geht noch ewig weiterspielen.
Die Atmung geht dann auch schneller, Puls bekomm ich leider nicht.

Was meint ihr??
 
A

Werbung

ab zum tierarzt

wir alle HIER können keine Ferndiagnose erstellen.

könnte jetzt nur Mutmaßen das sie vielleicht ein Kreislaufproblem hat. Das kann organisch bedingt sein, am Gewicht liegen usw. Wie viel wiegt sie denn?


Geh zum Arzt :) sicher ist sicher
 
Hat meiner auch. Waren mit ihm auch beim TA. Das was vermutet war's zum Glück nicht. Auch sonst kerngesund. Wir spielen immer so lange bis er echt hechelt, dann hören wir auf. Inzwischen macht er dann aber auch schon von sich aus Pause.
 
wir alle HIER können keine Ferndiagnose erstellen.

könnte jetzt nur Mutmaßen das sie vielleicht ein Kreislaufproblem hat. Das kann organisch bedingt sein, am Gewicht liegen usw. Wie viel wiegt sie denn?


Geh zum Arzt :) sicher ist sicher

Wir waren beim TA, wie oben im Post geschrieben!!!!!

Wiegt ca 3,5 kg

Hat meiner auch. Waren mit ihm auch beim TA. Das was vermutet war's zum Glück nicht. Auch sonst kerngesund. Wir spielen immer so lange bis er echt hechelt, dann hören wir auf. Inzwischen macht er dann aber auch schon von sich aus Pause.

Darf ich fragen was ihr vermutet habt?
 
Darf ich fragen was ihr vermutet habt?

Es standen 2 Diagnosen im Raum. Felines Asthma und Pneumonie. Beides war nicht der Fall. Tiger ist ein Perser-EKH Mix und bei Persern KANN es zu Herzanomalien kommen. Wie gesagt KANN. Da Tiger es nur hat wenn wir so richtig heftig mit ihm spielen, haben wir nach RÜ mit der TÄ auf weitere Untersuchungen ERSTMAL verzichtet.
 
Es muss nichts sein, es kann aber aber auch was sein.

Junge Katzen übernehmen sich schon mal beim spielen und toben. Das sollte dann aber auch schnell wieder vorbei gehen mit dem Hecheln.

Meine Boney hatte als sie noch ganz klein war, so seltsame Albernheiten drauf wenn sie Verfolgungsjagten mit mir veranstalten wollte. Sie stand sprungbereit vor mir und hechelte wie ein Hund, die Augen immer schön auf mich gerichtet und mit Minibuckel quer auf mich zulaufend *grins* Die ersten Male hatte ich mir ehrlich Gedanken gemacht. TA hat nie irgend etwas auffälliges gefunden. Als sie größer wurde hat sie das dann nicht mehr gemacht.
Hier war das Hecheln schlicht ne persönliche Note.

Mein Yankee hatte immer mal gehechelt wenn er aufgeregt war. Nie lange, es war immer recht schnell wieder vorbei wenn sich die Aufregung gelegt hatte. Wenn ich meine 3 beim schlafen beobachtet hatte, war mir allerdings aufgefallen, dass er auch schneller atmet als die anderen beiden. Auch bei ihm hatte der TA nie was außergewöhnliches gehört beim abhören.

Allerdings kam dann später ein Husten dazu. Nicht oft und ich dachte da noch an verschluckte Haare oder ähnliches. Als ich ihn mit im Garten hatte, fing er wieder an zu hecheln und das mündete dann in diesem Husten. Nun wollte ich es wissen und packte ihn sofort ein und dann ab in die Tierklinik. Es wurden Röntgenbilder gemacht, Blut abgenommen und abgehört. Gehört wurde auch dieses Mal nichts außergewöhliches. Nur sein Herz schien auf dem Röntgenbild etwas vergrößert und die Bronchen sahen verdächtig aus. Der Verdacht auf Asthma war die Schlussfolgerung. Dies wurde dann auch bei der Kardiologin bestätigt. Sein Herzseptum ist zwar verdickt, aber das ist eine Folge des Asthmas. Das hat mit dem Druck aus der Lunge zu tun. Zu diesem Zeitpunkt war er 4 Jahre alt.
Das ist zwar nicht schön, aber er kann sehr gut damit leben. Jetzt ist er 10 Jahre alt und immer noch ne kleine freche (Mist)Biene, die hier alle gut im Griff hat ;)

Beobachte gut und wenn du ein seltsames Bauchgefühl hast, ab zum TA. Der Bauch hat meist recht!
 
gut den teil

mit TA hab ich überlesen.

aber wenn ihr derzeit KANN Diaknosen habt läufts dennoch aufs selbe raus.

nähere Untersuchungen bringen wohl doch mehr Aufschluss.

wünsch deinem Schatz das nichts schlimmeres heraus kommt.
 
Werbung:
Es muss nichts sein, es kann aber aber auch was sein.

Junge Katzen übernehmen sich schon mal beim spielen und toben. Das sollte dann aber auch schnell wieder vorbei gehen mit dem Hecheln.

Meine Boney hatte als sie noch ganz klein war, so seltsame Albernheiten drauf wenn sie Verfolgungsjagten mit mir veranstalten wollte. Sie stand sprungbereit vor mir und hechelte wie ein Hund, die Augen immer schön auf mich gerichtet und mit Minibuckel quer auf mich zulaufend *grins* Die ersten Male hatte ich mir ehrlich Gedanken gemacht. TA hat nie irgend etwas auffälliges gefunden. Als sie größer wurde hat sie das dann nicht mehr gemacht.
Hier war das Hecheln schlicht ne persönliche Note.

Beobachte gut und wenn du ein seltsames Bauchgefühl hast, ab zum TA. Der Bauch hat meist recht!

Na sie beruhigt sich sehr schnell wieder und das hecheln geht weg!
So wie du schreibst!

Stimmt das berühmte Bauchgefühl.
Ich schau einfach mal!
Jetzt liegt sie gerade sehr breit auf der Couch und schläft, der Dosi braucht ja keinen Platz!

Mein Mann hat mir gerade auch noch gesagt sie fängt schon das Hecheln an, wenn sie den Laserpointer hört!
Denke das hat mit dem Spiel zu tun!
 
Mein Mann hat mir gerade auch noch gesagt sie fängt schon das Hecheln an, wenn sie den Laserpointer hört!
Denke das hat mit dem Spiel zu tun!

Du hast ja auch mehr als 1 Katze. Vergleiche mal die Atmung wenn sie schlafen. Da sind sie im Ruhezustand. Wenn die Atmung schneller ist bei ihr, dann solltest du das schon genauer untersuchen lassen. Es ist immer besser gesundheitliche Probleme so frühzeitig wie möglich zu erkennen.

Auch bei meinem Yankee war es recht schnell vorbei dem Hecheln. Das ist also nicht wirklich zuverlässig für eine Beurteilung.
 
  • #10
Du hast ja auch mehr als 1 Katze. Vergleiche mal die Atmung wenn sie schlafen. Da sind sie im Ruhezustand. Wenn die Atmung schneller ist bei ihr, dann solltest du das schon genauer untersuchen lassen. Es ist immer besser gesundheitliche Probleme so frühzeitig wie möglich zu erkennen.

Auch bei meinem Yankee war es recht schnell vorbei dem Hecheln. Das ist also nicht wirklich zuverlässig für eine Beurteilung.

Hab ich mir vorgenommen sobald sie mal wieder nebeneinander liegen!

Das was du mir mit dem Astma bzw Herzen gesagt hast werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf haben!
 
  • #11
Das ist gut :) Wie schon gesagt. Es muss nichts sein, aber es kann.
 
  • #12
Unsere hat auch beim spielen angefangen zu hecheln. Nur ganz kurz, aber deutlich sichtbar und hörbar.

Wir waren in der Klinik bei der Kardiologin, da wir Herzprobleme vermutet haben. Das Herz wurde geschnallt und es ist in Ordnung. Dann haben wir die Lunge röntgen lassen und da gab es Auffälligkeiten, die auf Asthma deuten. Sie bekommt derzeit Tabletten. Seitdem hat sie nicht mehr gehechelt. Da sie nicht hustet und nur bei großerer Belastung mit der Atmung zu kämpfen und das nur ganz kurz, machen wir erstmal nichts weiter und warten mal ab.

Ich würde es gut im Auge behalten und nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn du es untersuchen lässt, dann geh nicht zu einem normalen Tierarzt sondern zu einemKardiologen. Das ist ganz wichtig, denn echte Herzprobleme können nur mit einem speziellen Ultraschall entdeckt werden und der Arzt sollte bei dieser Diagnostik Erfahrung haben.

Alles Gute für deine Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
TA- Termin ist für morgen gemacht!
Zur Vorkontrolle und dann gleich mit anschließendem Ultraschall!

Sie schnarcht jetzt nämlich auch wenn sie schläft und das gefällt mir gar nicht!
 
  • #14
Mein Nasen-Perserchen (11 Monate) hechelt auch...als er noch jünger war, war es noch schlimmer - jetzt nur beim richtig starken Toben.

Wir waren auch in der TK, beim Kardiologen - alles gut. Jetzt bei der Kastration habe ich seine Tränenkanäle überprüfen lassen...nix da => ich sehe bei uns dort den Zusammenhang.
 
Werbung:
  • #15
Mein Nasen-Perserchen (11 Monate) hechelt auch...als er noch jünger war, war es noch schlimmer - jetzt nur beim richtig starken Toben.

Wir waren auch in der TK, beim Kardiologen - alles gut. Jetzt bei der Kastration habe ich seine Tränenkanäle überprüfen lassen...nix da => ich sehe bei uns dort den Zusammenhang.

Na ich hab ne normale EHK!
Die Schwester ist gesund soweit!
Ich lass es morgen einfach mal abklären und dann weiß ich es ganz genau!
 
  • #16
Also ich habe hier eine quietsch fiedele gesunde Katze!
Lunge- Herz alles ok.

Die TÄ meinte auch, dass das hecheln gerade bei jungen Katzen normal ist.
Begründung: genau wie beim Hund kann die Katze die Körpertemperatur nicht so regulieren sondern macht das über die Atmung.
Wir sollen sie jetzt im Auge behalten, regelmäßig die Atmung kontrolllieren und normalerweise verwächst sich das alles!
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
*Ginny*
Antworten
15
Aufrufe
9K
Jaschi22
J
Jensman
Antworten
31
Aufrufe
12K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
tanja1644
Antworten
34
Aufrufe
17K
tanja1644
tanja1644
Y
Antworten
8
Aufrufe
9K
Yazunora
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben