Kater verhält sich eigenartig

  • Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woody2010

Woody2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2011
Beiträge
218
Ort
Bayern
Seit gestern ist mir aufgefallen das mein Kater sich sehr eigenartig verhält.
Er springt plötzlich auf und rennt 2 Meter, setzt sich hin und leckt sich.
Manchmal schüttelt er noch wild den kopf.

Flöhe sind es keine das hab ich schon geschaut und Futter hab ich auch nicht umgestellt.
Das komische ist, wenn ich mit ihm kuschle oder spiele, dann macht er das nicht, kann es daran liegen das ihm langweilig ist?

Er hatte das vor 3 Monaten schonmal, damals hab ich eine Stuhlprobe untersuchen lassen und er hatte Würmer.
Allerdings glaub ich nicht das er schon wieder Würmer hat, zudem kann ich es damit irgendwie auch nicht in Verbindung bringen.

Hatte jemand das schonmal oder weiß was das sein könnte?
 
A

Werbung

also bei uns waren es damals die Flöhe... klingt zumindest irgendwie schon so als würde ihn etwas jucken/zwicken.... vlt nimmst du ihn mal mit zum TA?
 
Das Kopf schütteln könnte auf Ohrmilben hindeuten.
Lass doch mal den Tierarzt drauf schauen.
 
Kann man die Ohrmilben selber erkennen?

Ich war deswegen damals schon beim TA, leider konnte er mir damals schon nicht helfen.

Komischweise ist es aber wenn ich mich mit ihm beschäftige vorbei!
Mir ist auch aufgefallen das er in letzter zeit mehr haare verliert.
 
Ohren sind im einwandfreien zustand!

Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen das er befallen sind.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das er eine Wohnungskater ist.

Essen tut er normal, Stuhlgang ist normal. Eigentlich alles normal bis auf die "Anfälle"

Als er sie damals hatte, hat er sich auch verkrochen und wollte immer alleine sein. Das hat er diesmal nicht.
 
Werbung:
Hab ich auch schon gefunden beim googlen aber meiner ist während dieses "Anfalls" ansprechbar.
 
Hört sich an wie bei Sammy. Der hat eine Futtermittelunverträglichkeit (deshalb barfe ich ihn - aber ab und an stibitzt er; auf die Zahnpasta Denticur reagiert er auch, hab ich jetzt festgestellt...) und flippt bei Juckreiz dann auch so rum. Vor lauter Hektik weiß er gar nicht, wo er sich zuerst lecken soll. Der Spuk ist aber immer schnell wieder vorbei.
 
  • #10
Hm aber das letzte mal das ich anderes Futter probiert habe, war vor ca. 1-2 Wochen! Das Futter das er jetzt bekommt, bekommt er schon ewig und wird hatten damit nie Probleme.
Zähne putzen tu ich bei ihm nicht.

Was ist denn Barfen?

Das macht mir richtig sorgen, er tut mir voll leid. Weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann :grr:
Das einzig gute ist, das es nicht so schlimm wie beim letzten mal ist, da verkroch er sich im Bad und wollte immer alleine sein.
Jetzt lässt er sich wenigstens noch kuscheln.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Bei mir geht das schon seit vorgestern.
Allerdings ist es heut ein wenig besser geworden, und er hat die Anfälle nichtmehr so oft.
 
  • #11
Barfen heißt rohfüttern. (Im Englischen gibt es noch eine andere Übersetzung ;), im Deutschen hat sich das auch als Verb inzwischen eingebürgert).

Bei uns war das eine lange Entwicklung, es hat eineinviertel Jahr gedauert, bis wir erst mal dahinter gekommen sind, was mit Sammy los war. TÄ, THP ... alle haben nur im Neben herumgestochert und keiner hat letztendlich den Grund herausgefunden. Sammy hat sich wie ein Irrer gejuckt, die Ohren waren ganz schlimm - aber total sauber (meine Schwester erzählte mir mal, dass sie sich mit einer Stricknadel in die Ohren gehen könnte vor Jucken, wenn sie eine bestimmte Apfelsorte isst - so war das wohl auch bei Sammy). Zuletzt wurde er sehr aggressiv, ist auf die Katze los und im Sommer 2007 hat er mich dann mal ganz übel angegriffen. Es konnte auch kein zeitlicher Zusammenhang hergestellt werden zwischen Fressen und Juckattacken, die kamen fast immer nur am späten Nachmittag.

Wir haben dann letztendlich eine Ausschlussdiät gemacht und z.B. herausgefunden, dass Sammy keine Taurinpulver verträgt. Damit war das Thema "Fertigfutter" durch. Die Tiere reagieren nicht nur auf Protein, jeder einzelne Futterbestandteil kann es unter Umständen sein.

Ob auch bei Euch eine Futtermittelunverträglichkeit oder gar eine Allergie vorliegt, könntest Du ebenfalls nur über eine Ausschlussdiät testen. Vorher würde ich aber noch einmal mit dem TA sprechen, ob andere Diagnosen ausgeschlossen werden können. Ansonsten helfe ich Dir bei dem Thema gern weiter, schreib mir einfach eine PN.

Alles Gute für Euch!
 
  • #12
Ok danke, so wie es ausschaut muss ich definitiv zum TA.
Die letzte nacht hab ich bis 6 Uhr kein Auge zu gemacht und er auch nicht.
Seit 6 hat er sich im Katzenklo verkrochen und ist total ängstlich. :sad:
 
  • #13
... von einem Allergietest (den wir damals auch haben machen lassen) halte ich persönlich nicht (mehr) so viel. Der deckt nur einen geringen Teil ab, Zusatzstoffe, wie halt bei uns das Taurin, werden z.B. gar nicht erfasst. Nur mal so als Randnotiz.
 
  • #14
Ok danke nochmal, ich muss mich jetzt erstmal beruhigen und dann mal schauen was ich machen werde.
 
Werbung:
  • #15
So komme gerade wieder von der Klinik, leider hatten sie erst ab 18:00 offen, vorher hätte es mehr gekostet weil es dann ein Notfall gewesen wäre.
Er wurde komplett durchgecheckt und die Ärztin konnte nix feststellen, Fell ist in Ordnung, Haut ist in Ordnung, Arsch ist in Ordnung :fingerdance:

Er hat jetzt eine Kortison Spritze bekommen gegen den Juckreiz, die 2 Tage anhält und in 2 Stunden wirkt.
Wenn es danach immer noch ist, muss ich nochmal hin und dann wird Blut usw abgenommen.
Wahrscheinlich ist es dann eine Lebensmittelunverträglichkeit was ich natürlich nicht hoffen.
 
  • #16
Lass den Kopf nicht hängen! Eine Unverträglichkeit kann man ganz gut in den Griff bekommen. Mit dem Cortison wird jetzt erst mal der Juckreiz gestoppt, dann kann Dein Katerchen durchschnaufen.

Ich schicke Dir noch eine PN.
 
  • #17
Jo er ist jetzt auch schon viel ruhiger und frisst endlich wieder!
Leider hat er die Attacken noch vereinzelt, aber wahrscheinlich wirkt die Spritze noch nicht zu 100%.

Wie ich dir auch schon über PN geschrieben hab, hat er letzten noch ne Pfanne ausgeschleckt, vielleicht kommt das Jucken auch daher!?
 
  • #18
... möglich ist alles ....

Ist es denn inzwischen besser mit dem Jucken?
 
  • #19
Jap, also wir sind jetzt seit 3 Stunden wach und seit dem hat er sich noch kein einziges mal gekratzt.
Gestern Abend hatte er es noch leicht.

Bin jetzt erstmal froh das ich den Sonntag in Ruhe genießen kann :aetschbaetsch1:

Werde mal darauf achten das er keine Pfanne mehr ausschleckt.
 
  • #20
Ich würde an Deiner Stelle mal ganz konsequent 1-2 Wochen lang dasselbe Futter geben um zu schauen, ob und was sich tut. Wenn der Juckreiz wiederkommt, muss weiter geschaut werden. Hat Dein Kater das Verhalten denn vorher nie gezeigt?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
F
Antworten
20
Aufrufe
26K
rudy
R
Bex89
Antworten
2
Aufrufe
976
Bex89
Bex89
K
Antworten
9
Aufrufe
935
Capella
Capella
J
Antworten
3
Aufrufe
732
mephisto977
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben