Kater verhaelt sich komisch

  • Themenstarter RatedMitten
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutzucker krankheit symptome verhaltensmuster

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RatedMitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
8
Nabend community,

mein Kater (ausm heim) lebt nun 2Jahre bei mir (und familie) und wird auf ca. 12 geschätzt. Es handelt sich um eine EKH.

Heute Abend als wir am Kochen waren kam mein Kater in die Küche und kroch förmlich am Boden (robbte schon irgendwie) richtig komisch. Als ob ihm was weh tut, also auch total langsam und träge und richtig merkwürdig. Ich liege sonst manchmal Nachts auf ihm so auch heute morgen, wo er aber noch nix hatte.

Jetzt ist er träge (also innerhalb eines Tages) wie halt obend beschrieben & er schnüffelt/schnuppert/riecht als ob da irgendwas wär (aber schon geguckt, auch schränke abmontiert nix dazwischen oder dahinter.

Er ist Diabetiker und bekommt 2,5Einheiten Insulin (also Caninsulin 40l.E./ml). Kam heute ganz plötzlich und der Kater liegt jetzt eher nur faul rum.

Lt. Tierärztin (also wo wir zum Blutbild waren) hieß es wenn er zucken am Boden liegt sei der Blutzucker im Keller. Weiß aber nicht ob es meinem Kater noch so gut geht das er nicht zucken muss, da er noch ne Maus oder nen Frosch als Snack hatte. Ja mein Kater ist Freigänger.

Also kurz gesagt: -seit wenigen Minuten (ca. 1 Stunde) ist mein Kater am rumkriechen/robben und schnuppert nach einer Spur(?) -mittlerweile liegt er auf seinem Kratzbaum bzw Stuhl und ist etwas träge - Diabetiker (bekommt 2,5Einheiten Caninsulin 40i.E./ml) - Freigänger - Seine Nase ist warm & trocken - auf streicheln/druck reagiert er nur mit schnurren (ausnahme h.r. da hat er gemauzt, bei wiederhohlung aber nix mehr) gelenke scheinen soweit i.O. da er ohne Anzeichen von Schmerz belasten/bewegen lässt

Hoffe hier ist trotz des Feiertages jemand der einen Rat hat. Bin etwas um Sorge weil das untypisch für ihn (und jede Katze die ich kenn) ist. Direkt zum Tierarzt fahren will ich auch nicht weil er Autofahren/Tierarzt und sein Box nicht mag.

Lieben Gruß und bitte um eine schnelle & ausführliche Antwort
RatedMitten



p.s. Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten, dafür macht man sie ja <(^^;)>
 
A

Werbung

Ich Check des nich so ganz?.. Du schläfst AUF deinem Kater?:confused: zum Rest, ist es evtl wärmer als sonst? Misst du Regelmäßig den Blutwert? Kenn mich leider nicht weiter aus:(
 
Ich schätze auch, dass es warmen schwülen Wetter liegen könnte. Beobachte ihn weiter und wenn es schlimmer wird zum Notarzt.

Kenn mich mit Zuckerkranken GsD auch nicht aus.

Alles Gute

Ulli
 
Ich Check des nich so ganz?

Bin ja auch bissl in Sorge was der hat und bemühe mich das bestmöglich zu beschreiben...

Du schläfst AUF deinem Kater?:confused:

Ja wenn der sich hinter meinen Kopf legt oder iwo ins Bett während ich schlafe und ich nicht merke dass der da ist, wird er als Kuscheltier mißbraucht :grin:


zum Rest, ist es evtl wärmer als sonst? Misst du Regelmäßig den Blutwert?

Blutwert ist mittlerweile runter. lt. Tierarzt ist kein Messgerät zuhause nötig da es sich ja zwischen 80-120 eingependelt hat und wir nur erstmal weiterhin 2,5 Einheiten spritzen sollen.

:confused:Kann es sein das ich mich verspritzt hab ? Also iwie des Insulin nicht richtig wirken kann:confused:

bzw du meinst es könne auch am wetterumschwung liegen?

desweiteren soll lt. Tierärztin erst in 3Monaten gemessen bzw. ein screening gemacht werden.

Kenn mich leider nicht weiter aus:(



Naja immer eine vernünftige Antwort. Und außerdem hast du keinen unnötigen Kommentar abgelassen (wie leider ich eben in diversen Forum erhalten habe :) )
 
Mein Gott!!
Pack den Kater ein und fahre sofort und ohne weitere Ausreden in die nächste Tierklinik! Hoffentlich überlebt er!
Dann besorge dir ein Hometesting Gerät um selbst den Blutzucker zu testen, das ist über lebenswichtig für den Kater. Was für Spritzen hast du, richtige Insulinspritzen oder normale?
Lies dich zum Thema Diabetes Gründlich ein, www.katzendiabetes.de ist eine gute Seite.

Danke für die url werde mir das anschauen. Kann es nicht auch am Wetter liegen, weil scheinbar bessert sich das langsam.
 
Ich schätze auch, dass es warmen schwülen Wetter liegen könnte. Beobachte ihn weiter und wenn es schlimmer wird zum Notarzt.

Kenn mich mit Zuckerkranken GsD auch nicht aus.

Alles Gute

Ulli

Danke Ulli für die Antwort

welchen Zeitraum würdest du denn veranschlagen für 'wenn es schlimmer wird' hier sind ja alle im Haus Berufstätig und nicht unbeding 24h am Tag da oder wach. Zudem als Freigänger weiß ich ja auch nicht ob der Kater sich dann nicht iwo versteckt wo wir dann nicht sofort sehen ob es besser oder schlechter wird.
 
Danke für die url werde mir das anschauen. Kann es nicht auch am Wetter liegen, weil scheinbar bessert sich das langsam.

Also ließ dich auf jeden fall gut ein...mit Diabetes ist ja leider nicht zu spaßen. Verspritzen? Ist das überhaupt möglich? Solange wie du die spritze richtig drinnen hattest? Wenn er sich eingependelt hat laut TA kann's wirklich am Wetter liegen, aber des kann eben nur ein TA beantworten. Man will hier in der Regel auch niemandem was böses. Es geht den meisten lediglich um die Tiere!
 
Werbung:
Danke Ulli für die Antwort

welchen Zeitraum würdest du denn veranschlagen für 'wenn es schlimmer wird' hier sind ja alle im Haus Berufstätig und nicht unbeding 24h am Tag da oder wach. Zudem als Freigänger weiß ich ja auch nicht ob der Kater sich dann nicht iwo versteckt wo wir dann nicht sofort sehen ob es besser oder schlechter wird.

Ich wuerd ihn nicht raus lassen wenn du nicht weißt was er hat...wenn er tatsächlich eine unterzuckerung hat und dann iwo liegt?
 
lt. Tierarzt ist kein Messgerät zuhause nötig da es sich ja zwischen 80-120 eingependelt hat und wir nur erstmal weiterhin 2,5 Einheiten spritzen sollen.

Totaler Blödsinn, blind spritzen ist lebensgefährlich! Sind die 80-120 etwa Nüchternwerte, in die du dann noch 2,5 IE reinspritzt? :eek:
Informier dich bitte über Hometesting, alles andere ist Russisch Roulette!
Und fahr mit dem Kater umgehend in eine TK, falls er durch die tollen Tipps des TA unterzuckert ist, was ich fast glaube.... Mag er fressen? Biete ihm was an!
 
  • #10
Der Kater kann nicht laufen, das kann nicht nur am Wetter liegen!

Also mit dem laufen ka was das war, er klettert nur auch wieder auf seinem Kratzbaum rum und führt sich wieder normal auf.

was heißt nich laufen, er ist eben gekrochen. und es sind keine weiteren, symptome zu sehen.


Danke paulinchen und Ulli und auch Danke kirschblüte für die links. Ich bin dann erstmal Seiten lesen und besorg dann noch son Blutzuckertestgerät....

p.s. erm 10ml spritzen sind das
 
  • #11
  • #12
Mag er fressen? Biete ihm was an!

Ja er hat gefressen. Das Gerät wird morgen früh gekauft. Und schnellst möglich der TA gewechselt wenn das tatsächlich am Diabetis lag.


ja, lt. TA 2,5Einheiten und dann in 3Monaten erst wieder Messung + Screening.


Danke auch für deine atwort
 
  • #13
Hm, wenn man sich die Seite durchliest kann ich mich Kirschblütes Meinung nur anschließen...Fahr vorsichtshalber in ne Tierklinik. Und besorg dir in jedem fall einen tester für zu Hause!
 
  • #14
muss mich korrigieren und zwar nicht 10 sonder 1 ml spritzen. und zwar
U40 - MYINSULIN
 
Werbung:
  • #15
Ja er hat gefressen. Das Gerät wird morgen früh gekauft. Und schnellst möglich der TA gewechselt wenn das tatsächlich am Diabetis lag.


ja, lt. TA 2,5Einheiten und dann in 3Monaten erst wieder Messung + Screening.

Bitte tu das. Ich würd dem Kater ins Blaue hinein jetzt erstmal ne fette Portion zu fressen geben.
Der Blutzucker muss immer vor dem Fressen und Spritzen genommen werden, damit du keine zu hohe Dosis gibst. Womöglich braucht dein Kater viel weniger Insulin oder gar keins mehr! Das findest du aber nur durch Selbermessen raus - nach 3 Monaten zum TA bringt gar nichts.
Ob dein TA sich selber auch blind Insulin spritzen würde, wenn er Diabetiker wäre? Sowas von fahrlässig! Leider kein Einzelfall!
Bei www.katzendiabetes.de findest du die Grundinfos zum Ausdrucken, Helga schickt sie dir bestimmt auch per Email zu.
 
  • #16
P.S. Wenn dein Kater beim TA Werte von 80-120 hat (?), dann glaube ich nicht, dass er viel Insulin braucht, vielleicht sogar gar keins.
Wenn das Nüchternwerte sind, dann riskierst du jedesmal eine lebensgefährliche Unterzuckerung mit 2,5 IE.
 
  • #17
Bitte tu das. Ich würd dem Kater ins Blaue hinein jetzt erstmal ne fette Portion zu fressen geben.
Der Blutzucker muss immer vor dem Fressen und Spritzen genommen werden, damit du keine zu hohe Dosis gibst. Womöglich braucht dein Kater viel weniger Insulin oder gar keins mehr! Das findest du aber nur durch Selbermessen raus - nach 3 Monaten zum TA bringt gar nichts.
Ob dein TA sich selber auch blind Insulin spritzen würde, wenn er Diabetiker wäre? Sowas von fahrlässig! Leider kein Einzelfall!
Bei www.katzendiabetes.de findest du die Grundinfos zum Ausdrucken, Helga schickt sie dir bestimmt auch per Email zu.


Ich werde dann morgen erstmal das Gerät kaufen und den Kater danach versorgen. Das Gerät gibts in Apotheken auf Vorrat? Wie genau wäre die bezeichnung (also gibts da spezielle Katzenmessgeräte?etvl Preise?) Wie schauts da mit dann nadel zum anpieken bzw den teststreifen (also träger) aus...wieviel krieg ich da ca. zu welchem preis. Weil wenn mind. 2 mal testen soll am tag brauch ich da ja noch zeug.

ja danke den link hat mir Kirschblüte auch schon ans herz gelegt...

also:
Katze geht es nicht gut, sie frisst weniger als sonst, du aber spritzt die gewohnte Insulindosis. Alles gefressen bei gleicher Dosis

Katze hat zwar gut gefressen, du hast ihr Insulin gegeben, und sie hat, ohne dass du es gemerkt hast, ihr Futter ganz oder teilweise wieder erbrochen. Nochmal Nachschlag gegeben, Katze ist drin und nix erbrochen.

Auch unter Durchfall können die Blutzuckerwerte zu tief sinken. Nicht das gesehen habe, muss dann morgen mal schauen wies Klo ausschaut. Raus kommt der Kater nimmer (erstmal)


ungewöhnlich lautes Miauen negativ
torkelnder Gang nicht mehr, eben kurz aber jetzt wieder normal
Laufen im Kreis oder an der Wand entlang nein
glasige Augen, die ins Leere starren nein
ungewöhnlicher Hunger nicht mehr als sonst
Orientierungslosigkeit nein
Unruhe nein
Muskelschwäche nein
Versteck an unüblichen Plätzen nein
Teilnahmslosigkeit nein
manchmal Erbrechen nichts gefunden
übermäßiges Speicheln schätze soll lauten 'sabbert er?' dann nein
Husten nein
aggressives Verhalten manchmal vorm spritzen....
große Schläfrigkeit nicht anders seit er bei uns ist
Krämpfe und Zuckungen nein
nicht mehr ansprechbar (Koma) wie gesagt er läuft wieder obB


Nein 80-112 sei der normalbereich wo blutzucker liegen soll lt. TA. mittlerweile (anfangs 2Einheiten nun 2,5) hat der sich von 570 ind den normal Beriech eingependelt. Darum soll wir weiter spritzen um zu sehen (in 3monaten) ob und wie es weiter geht. er hat vorm ta immer futter & insulin gekriegt denke mal sind dann keine nüchtern werte...


Tschuldigt wenn mein Um-/Beschreibung bescheiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Du solltest in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät für Menschen verlangen.
Die meisten Diabeteskatzenhalter verwenden das Ascensia Contour von Bayer.
Es benötigt nicht so viel Blut, denn es ist oft eine der Anfangsschwierigkeiten, dass der Blutstropfen aus dem Ohr nicht groß genug ist, wenn man ein ungeeignetes Gerät hat.

Kaufe auch noch eine zusätzliche Dose passende Messstreifen. Bei den Contour-Messstreifen kannst du davon ausgehen, dass du sie am ehesten bei ebay ersteigern kannst.

Die Anschaffungspreise sind anfangs etwas hoch...manchmal aber schenken Apotheken das Gerät, weil sie eher an den Teststreifen verdienen wollen.
Erzähle denen doch, dass du die Streifen nun ja immer in der Apotheke kaufen musst....dann wittern sie vielleicht ein Geschäft:) und schenken dir das Ding.

Lass dir bitte nicht ein unhandliches oder altes Gerät verkaufen/schenken. Wichtig ist einzig und allein, dass es nicht kompliziert in der Handhabung ist, wenig Blut zur Messung benötigt und du günstig an die Teststreifen kommen kannst...ok?

Wie dir bereits geschrieben wurde, solltest du immer vor dem Fressen und möglichst 4-6 Std. danach auch nochmal messen, damit du 1. einen Ausgangspunkt hast und nicht zuviel Insulin spritzt und 2. feststellen kannst, was die Insulindosis bei deinem Kater bewirkt.
Lass dir bloß nicht von deinem Tierarzt erzählen, dass Hometesting nicht nötig ist. Mich würde interessieren, ob er bei sich oder seinem Kind auch nicht messen würde, wenn ein Diabetes vorliegen würde.

Und gib die Insulinspritze bitte nie VOR dem Fressen, sondern immer nur dann, wenn du sicher sein kannst, dass Futter im Bauch ist. Falls der Blutzucker niedriger als 200 mg/dl betragen sollte, solltest du die Insulindosis zunächst überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben