Glaube Leo kann nicht pinkeln...

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.655
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo zusammen, weiss nicht ob der Beitrag hier richtig ist. Wenn nicht bitte verschieben.

Zum Problem:
Ich hatte gestern das Gefühl Leo könnte nicht auf Klo (Kot könnte). Er ist immer wieder rein und raus. Hatte ungewöhnlich wenig gefunden. Nachdem ich eben wieder "normales Streu" (so'n ganz feines vom FN) rein gemacht hab, ist er auch gleich drauf. Hatte so'n billiges Betonit drin, da Luna Giardien hat/hatte und dachte gut dann mag er das wohl nicht mehr..
Jetzt macht er's das mit dem rein und raus aber wieder. Hockt sich auch hin als müsste er pischern, es kommt aber nichts. Er meckert und geht wieder...:(
Ich weiss nicht, Ob er heute schon Urin abgesetz hat. Es war sehr wenig im KaKlo im Gegensatz zu normal... Muss ich mir schon Sorgen machen??:(
 
A

Werbung

Es kann sein, dass er Harngries hat und die Harnröhre verstopft ist. Das ist lebensbedrohlich, ein Notfall der sofort von Tierarzt untersucht werden sollte.
 
Er hat grad etwas gepieschert! Nicht sehr viel, normal sind das Bäche, aber immerhin. Verstopft ist er dann wohl nicht...:confused: Werde morgen auf jeden Fall nochmal extra aufpassen und evtl mit meiner TA telefonieren, wenn's so bleibt. Muss aber wohl auch dabei sagen, dass unser Trinkbrunnen seit 2 Wochen wegen der Giardien abgebaut ist und nur ein Napf da steht, den sie gekonnt ignorieren.:grummel: Geb deswegen immer noch nen Schuss extra Wasser über's NaFu. Futter wurde aber heute auch fast vollständig ignoriert. Man ist in letzter Zeit ein ums andere Mal mäkelig gewesen wenn's Grau gab...
 
Gut, dass er ein bißchen gepinkelt hat, behalt das aber gut im Auge. Wenn er nicht genug Urin absetzen kann ist das eine sehr schmerzliche Angelegenheit.

Vielleicht hat er Struvit. Ich würde vorsichtshalber doch mal zum TA gehen.

Erstmal gute Besserung für den kleinen Katerchen!
 
Ich denke auch, warte bitte nicht bis Montag und stell den Brunnen
wieder auf. Wenn er so oft geht und es nicht funktioniert, mh
 
Du bleibst aber auch von nix verschont:(:(:( wenn sie das Grau nicht mögen (kann ja auch an einer veränderten Zusammensetzung des Futters liegen, wenn sie das sonst fressen) würde ich ihnen etwas anderes geben. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, seit meine Zora krank ist bekommt sie nur noch Nassfutter und sie pinkelt wie eine Kuh:oops: trinken tut sie so gut wie nix, aber über´s Nafu gebe ich immer noch extra Wasser. Also Normalerweise sollten Katzen auch wenn sie nix trinken und nur Nafu bekommen, einiges pinkeln. Wenn morgen noch keine Veränderung ist, würde ich mal sicherheitshalber beim TÄ-Notdienst anrufen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass nix ist!
 
Als mein Kater eine Blasenentzündung hatte, ist er auch alle 2 Minuten aufs Klo gegangen und es kam nur ein Tröpfchen
 
Werbung:
Rate auch dringend zum TA-Besuch, und zwar morgen!
Ist ja schonmal gut, dass er überhaupt was abgesetzt hat, aber normal ist das nicht. Auch wenn er zur zeit nicht viel trinkt, durch das NaFu müsste er einiges zu pinkeln haben.
Verstopfung der harnröhre würde ich durch das einmalige Pinkeln jetzt nicht ausschließen, evtl ist die Harnröhre halt noch nicht komplett zu. Ist aber trotzdem gefährlich!
Oder die Harnwegs-/Blasenreizung, da hat man ja ständig das Gefühl, man müsste...

Gute Besserung!
 
Nicht warten. Das ist ganz schmerzhaft.
 
  • #10
Der gewünschte Bach kam grade doch noch.:zufrieden:
Notfall-Nr. von Ta hab ich aber schon raus gesucht und wenn's morgen noch so ist werde ich sie anrufen und klären was zu tun ist. Also nix mit Ausschlafen...
Die ziehen sich hier aber auch jeden Schuh an...:( Erst die ganze Odysee mit Tiger... Den Kampf haben wir verloren... Kurz drauf Giardien bei Luna und jetzt fängt Leo an... ES REICHT! :grummel:
Naja, wie gesagt werde nicht riskieren wenn's morgen wieder so ist. Wenn alles soweit wieder 'läuft' werde ich das aber wohl trotzdem Montag mal checken lassen. Wollen wir hoffen er ist gesund...
 
  • #11
Meinst Du, es könnte Dir gelingen, zum TA-Besuch gleich aufgesammelten Harn mitzubringen? Laß testen auf Blasenentzündung und -kristalle, den pH-Wert, die Dichte und eben alles, was man mit Combur 10 (oder ähnlich) erfassen kann. Laß Dir alle Werte aufschreiben!

Sollte eine Blasenentzündung vorliegen, würde ich zuerst eine Erregerbestimmung machen lassen, bevor mit einer (z.B.) AB-Behandlung auf Verdacht eingesetzt wird.
Viele Erreger lassen sich mit naturheilkundlichen Mitteln sehr gut behandeln, es ist nicht immer AB nötig.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
  • #12
Ach Mensch, Mel! Ich kann's Dir so nachfühlen. Hier ja auch... erst Giardien, dann Katers Blasenentzündung und damit kombiniert Cassis Wildpinkelei, weil sie wohl überall da macht, wo er was verloren hat. Da wird man irre. Alls Gute von meinem Leo an Deinen!
 
  • #13
Könnte das eigentlich auch von der D-Mannose kommen, die momentan wegen der Giardien bekommt? Da steht ja was von Blase und Harnwege drauf... Luna wurde ja mit Metro behandelt und Leo lt. Ta nicht da der Test Negativ war. Aufgrund dessen das sein Stuhl zwischendurch aber auch mal weicher war hab ich ihm diese Woche dann doch das Globuli und tägl. die D-Mannose gegeben...
Die Urinmenge im KaKlo war heute morgen übrigens normal, also die Menge die ich vor fand. Bis jetzt hat er mir noch nicht wieder den Gefallen getan damit ich kontrollieren könnte wie viel von ihm kommt. Die toben hier heut morgen wie wild durch die Gegend. Gestern Abend auch schon. Immer einer auf den andern. :massaker: Bisher keine Verletzten.:aetschbaetsch2:
 
  • #14
Könnte das eigentlich auch von der D-Mannose kommen, die momentan wegen der Giardien bekommt? Da steht ja was von Blase und Harnwege drauf... Luna wurde ja mit Metro behandelt und Leo lt. Ta nicht da der Test Negativ war. Aufgrund dessen das sein Stuhl zwischendurch aber auch mal weicher war hab ich ihm diese Woche dann doch das Globuli und tägl. die D-Mannose gegeben...
Die Urinmenge im KaKlo war heute morgen übrigens normal, also die Menge die ich vor fand. Bis jetzt hat er mir noch nicht wieder den Gefallen getan damit ich kontrollieren könnte wie viel von ihm kommt. Die toben hier heut morgen wie wild durch die Gegend. Gestern Abend auch schon. Immer einer auf den andern. :massaker: Bisher keine Verletzten.:aetschbaetsch2:

Im Gegenteil bewirkt D- Mannose, dass sich die Blasenwandschleimhäute verbessern und Bakterien und Kristalle nicht so leicht angreifen können.
D- Mannose gibt man also grad gegen Harnwegsprobleme.
Nach deiner Beobachtung kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen, rasch den Harn kontrollieren zu lassen.
Wenn die Harnwege wirklich dicht sein sollten, hast du nur wenig Zeit bis es zur Urämie kommt, es geht wirklich innerhalb von Stunden unter Umständen, bis keine Rettung mehr möglich ist... also lass bitte nachschauen, ob eine Entzündung und/ oder Kristalle vorliegen.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Werbung:
  • #15
Sollte er heute wieder nur wenig oder gar keinen Urin absetzen werde ich auf jeden Fall sofort los. Sonst morgen früh.
Wie alt darf aufgefangener Urin denn sein zum Testen? Nicht das ich mir große Hoffnung auf Erfolg machen würde...:verstummt:
 
  • #16
Sollte er heute wieder nur wenig oder gar keinen Urin absetzen werde ich auf jeden Fall sofort los. Sonst morgen früh.
Wie alt darf aufgefangener Urin denn sein zum Testen? Nicht das ich mir große Hoffnung auf Erfolg machen würde...:verstummt:

Wenige Stunden... und vor allem auf keinen Fall gekühlt, dadurch kann es zum Auskristallisieren kommen.

Ich will dir auch keine Angst machen, aber so wie du es beschreibst, hört es sich zumindest nach einer Entzündung an und die sollte auf jeden Fall behandelt werden.
Kristalle können die Harnwege aber eben auch komplett zusetzen und nach meiner Erfahrung mit meinem Michel würde ich immer ziemlich sofort starten, wenn ich das Gefühl hätte, dass da wirklich gar nichts kommt.
Als Michel so richtige Unruhe zeigte, war es fast zu spät. Die Nierenwerte befanden sich schon in argen Höhen, es wäre echt fast zu spät gewesen, obwohl ich im Grunde gleich nach der konkreten Beobachtung gestartet bin (zum Glück blieben keine Schäden zurück). Es muss ja nur so sein, dass der Verschluss abends entsteht und man es erst morgens merkt. Deshalb würde ich bei solchen Symptomen lieber einmal mehr zum TA rennen als zu spät.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #17
Das hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich eben mit der TA telefoniert. Heute verhielt es sich so, dass er mehrfach auf's KaKlo und wieder runter ist ohne abzusetzten oder nur ein paar Tröpfen. Vor ner 3/4Std. etwa dann endlich ne ziemlich normale Menge. Da die Tröpfchen aber etwas bräunlicher zu sein schienen, hab ich halt doch angerufen. Wir haben uns vor morgen früh kurz nach 8Uhr verabredet (machen eigentlich erst um 9 auf, aber sie hat halb 9 ne OP und ich muss um 10Uhr los zur Arbeit) und ich soll ihm ne 1/4 Metacam geben (hatte ich noch von Tiger). Sie denkt er hat ne Blasenentzündung und da er ja Urin absetzt, sagt sie reicht morgen früh. Sollte sich das ändern soll ich anrufen. Ich soll versuchen Urin abzufangen, wenn's nicht klappt nimmt sie ihn morgen früh selbst. Durch das Metacam sollte er wohl wieder "normal" absetzen können und so lässt es sicher sicher besser beurteilen ob er verstopft ist oder nicht richtig pinkelt weil's weh tut...

Hab ihn noch Tipps worauf ich morgen achten bzw. was ich fragen soll? Will nichts wichtiges vergessen...

Langsam hab ich echt die Nase voll... Die drei waren meine aller ersten Katzen. Tiger war quasi sofort und nahezu immer krank und 1Jahr 2Monate später, nach 3 schweren Erkrankungen und etwa 5000€ starb er :reallysad::reallysad::reallysad:
Luna hat nun Giardien, hat aber auch schon Katzenschnupfen, Würmer, Magenverstimmung hinter sich und Leo, gerne und häufiger mal Würmer und jetzt das... Was zu Henker mache ich denn falsch?? Ich achte auf's Futter, hab nen KiH-Brunnen (eben gerade giardienbedingt leider abgebaut), gebe zeitweise Propolis, Taurin, Vitaminpaste und und und... Und trotzdem sind hier nie lang alle gesund.
Ich hab schon immer Haustiere gehabt. Hunde und verschiedenste Nagetiere... Probleme in so einer Häufigkeit gab's da nicht. Sicher war da auch mal eins krank, aber das war immer schnell wieder gegessen, ausser bei unseren ersten Kaninchen (Damals noch Draussenhaltung) die an Myxomathose gestorben sind...

Was an Katzen ist also so viel schwieriger? Wieso schaffen es manche, dass ihre Katzen 20 und älter werden ohne je krank gewesen zu sein und ich schaffe nicht mal 3 Monate ohne das einer krank ist? Menno...:grummel:
 
  • #18
lass dringend beim TA den Harn untersuchen auf Struvit.
Und am besten mischst Du ihm immer einen dicken Schluck Wasser unters Nassfutter.
Massiere ihm auch ein bisschen das Bäuchlein, hilft manchmal auch.

aber bitte bitte morgen ganz dringend zum Arzt. Sowas kann sehr schmerzhaft sein.
 
  • #19
lass dringend beim TA den Harn untersuchen auf Struvit.
Und am besten mischst Du ihm immer einen dicken Schluck Wasser unters Nassfutter.
Massiere ihm auch ein bisschen das Bäuchlein, hilft manchmal auch.

aber bitte bitte morgen ganz dringend zum Arzt. Sowas kann sehr schmerzhaft sein.

Hab ihm nach der Tablette ne Dose Filetfutter aufgemacht (lt.TA sollte er zur Tablette futtern) und nen großen Schlucj wasser drüber gemacht. Hat er fast ganz aufgefutter. Außerdem hab ich ihm schon so 10-15ml (etwas verkleckert) mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Den Bauch lässt er sich auch schon eine Weile kraulen und er hat vorhin noch ne kleine Menge Urin abgesetzt.
Bin morgen früh direkt gegen 8 beim TA. Sie weiss ja schon Bescheid. An Struvit hab ich auch schon gedacht, lasse ich auf jeden Fall testen. Hoffe aber das es wirklich "nur" eine Blasenentzündung ist...

Edit: Hab auch den Trinkbrunnen wieder aufgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
alles Gute für den kleinen Kerl. Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.
 

Ähnliche Themen

Tanja88
Antworten
24
Aufrufe
29K
Gerlinde
Gerlinde
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Mikesch1
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben