Dauerkrankes Kitten

  • Themenstarter Lukretia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lukretia

Lukretia

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2011
Beiträge
47
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem:

Meine kleine Katze hat immer wieder Krankheiten.

Angefangen hat es als 4-5 Wochen altes Baby (Handaufzucht) damit, dass er nicht richtig koten konnte. Soweit, so normal noch. Das hat sich dann reguliert.

Dan hatte er mit 8 Wochen eine Blasenentzündung, die so heftig war, dass er einen Katheter gebraucht hat und die Blase gespült werden musste. Nach einigen Wochen hatten wir auch das im Griff. Im Laufe der Behandlung ist auch Struvit entdeckt worden, der Harn wird nun angesäuert.

2 Wochen später hatte er Nasenbluten. Er hat ein AB gegen Schnupfen und etwas Blutstillendes bekommen und das Bluten hat schnell wieder aufgehört und alles war wieder ok.

Und gestern hab ich nun entdeckt, dass die Augen trüb sind. Der TA hat eine Linsentrübung diagnostiziert und nächste Woche geht der Kleine zum Spezialisten.

Fiv/FelV negativ, Blutbild in Ordnung.

Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Habe ich eine Chance darauf, dass er jemals länger gesund ist?

Ich bin Studentin und wenn das so weitergeht kann ich mir den kleinen Mann schlichtweg nicht mehr leisten T.T

Er ist jetzt fast 4 Monate alt, sonst total fit.

VLG Stefanie
 
A

Werbung

Angefangen hat es als 4-5 Wochen altes Baby (Handaufzucht) damit, dass er nicht richtig koten konnte. Soweit, so normal noch. Das hat sich dann reguliert.
Willkommen am Forum @ Stefanie.

Wie bist Du an die Katze gekommen?
 
klar hast du ne Chance das er länger gesund wird..

Erst mal nen Fragenkatalog:
Was fütterst du?
Ist er geimpft?
Artgenossenkontakt?

Zum Nasenbluten?
Was für eine Diagnose wurde gestellt?

LInsentrübung:
Fotos?
Virusinfekt? Kontakt zu anderen Kazten?
 
Der Kleine wurde ohne Mutter auf dem offenen Feld gefunden, laut schreiend. Er wurde zum Tierarzt gebracht und der hat ihn wiederrum an mich weitervermittelt.

Erst mal nen Fragenkatalog:

Was fütterst du?
Real Nature Nassfutter, soll langfristig auf BARF umgestellt werden

Ist er geimpft?
Ja, er wurde am Mitwoch geimpft, da er vorher einfach zu krank war. Katzenseuche/schnupfen

Artgenossenkontakt?
Wohnungskatze mit "großem Bruder" (6 Monate, kastriert)

Zum Nasenbluten?
Was für eine Diagnose wurde gestellt?
Das Nasenbluten soll durch den Schnupfen verursacht worden sein. Allerdings war es nur ein leichter Schnupfen. Nicht ausgeschlossen werden kann ein Trauma durch zu heftiges spielen.

LInsentrübung:
Fotos?
Werde ich versuchen zu machen...

Virusinfekt? Kontakt zu anderen Kazten?
Kann laut TA ausgeschlossen werden, kein Tränen, kein Kontakt zu ungeimpfen Katzen.
 
Hm, ich muss gerade spontan an einem Impfdurchbruch denken..
Beide Katzen sind reine Wohnungstiere?
Wie stark ist die Trübung, kannst du das mal bissle genauer beschreiben?

Zum Nasenbluten... wegen schnupfen Nasenbluten? uff das find ich ganz schön hart... hatten wir hier auch ncoh nie.. und hier sind auch schon Tiere auf die Nase aufgeschlagen etc... find ich iwie seltsam...
 
Ja, beide sind Stubenhocker ;)

Das sieht genauso aus wie grauer Star bei nem alten Tier, so seltsam es auch ist... Er ist eine Trübung im Auge, wenn er ins Licht schaut ist die Pupille nicht schwarz sondern milchig.

Hab leider grade jetzt Probleme mit der Internetverbindung, hoffe, die bleibt jetzt mal stabil *grummel*
 
Ja, beide sind Stubenhocker ;)

Das sieht genauso aus wie grauer Star bei nem alten Tier, so seltsam es auch ist... Er ist eine Trübung im Auge, wenn er ins Licht schaut ist die Pupille nicht schwarz sondern milchig.

Hab leider grade jetzt Probleme mit der Internetverbindung, hoffe, die bleibt jetzt mal stabil *grummel*

*brille fielmann* das hab ich eben überlesen :rolleyes: jaja es ist Freitag....

Und das kam von einem auf den anderen Tag? Schmodder oder irgendwas? Ich hab auch ne Katze die sowas ähnliches hat.. die hatte auch nen sehr schlechten Start ins Leben, das stört sie allerdings gar nicht... die andere Pupille kann sich zb nicht zusammenziehen und eine hat diese Linsentrübung im Licht die du beschreibst (ich such mal nachher nen Foto) dort war es halt nen Virusinfekt..und weil das halt knapp nahc der IMpfe ist könnte das durchaus sein..

Zu dem länger gesund.. es gibt kränkliche Tiere wie dauer gesunde Tiere... Flaschis nehmen meist in der ersten Lebenszeit alles mit was sie können weil das Immunsystem meist schwächer ist... sei haben wenig oder keine oder zu kurz maternale Antikörper gekriegt..
Aber keine Bange ich hab uach Flaschis hier die am Anfang viel krank waren und dann super fit....
 
Werbung:
Tjaha... also 100%ig sicher kann ich das nicht sagen aber mir kam es so vor, als wäre es sehr plötzlich aufgetreten, ja. Ich habe aber auch viel mit alten Tieren zu tun, kann sein, dass ich es einfach übersehen hatte, weil ich quasi dran gewöhnt bin.

Kein Schmodder, nix. Hatte gestern abend sogar noch den Not-TA angerufen, paranoid wie ich bin und das war auch seine erste Frage.

Du machst mir echt Mut, hoffentlich behälst du recht. Ich bin normal wirklich keiner, der geizig ist beim Thema Haustiere aber was der schon gekostet hat... das ist auf Dauer nicht tragbar und auch meine Nerven machen das nur schwerlich mit *sensibelchen ist*

Was ich noch vergessen hatte: Er hatte sowohl Würmer, als auch Flöhe, beides behandelt.
 
ich bin mla gespannt was der augenta sagt... ich würde nen Abstrich machen lassen...

Was du auch probieren kannst ist sein Immunsystem etwas anzukurbeln.. sprich mal mit deinem Tierarzt zb über Engystol etc... eine kleine Immunsystemankurbel runde...ansonsten... Kinderkrankheiten bei Katzen.. da musste durch... Würmer und Flöhe sind hier Standard udn die ist er ja auch schon lange los...
 
  • #10
Foto.... nicht schön aber man erkennt was...

azbr6.jpg


Das ist mit Blitz gemacht, sonst erkennt man es nicht, normal schaut es nicht so schlimm aus.

EDIT: Abstrich von was?
 
  • #11
Foto.... nicht schön aber man erkennt was...

azbr6.jpg


Das ist mit Blitz gemacht, sonst erkennt man es nicht, normal schaut es nicht so schlimm aus.

EDIT: Abstrich von was?

Abstrich vom Auge.. ob sich dort Viren oder Bakterien befinden die das Auge angreifen udn diese Trübung verursachen...

jup das schaut aus wie bei Lilly...... und soweit ich weiß kann das viruell sein...
 
  • #12
Ah, ok, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Der Termin beim Augen-TA ist leider erst am Freitag, es war der letzte freie Termin für die Woche :(

Wegen dem Immunsystem hatte ich vor nach der Augen-TÄ einen Termin bei einer TÄ zu machen, die sich auf alternative Heilmethoden spezialisiert hat.
 
  • #13
Kann man denn bei einem Virus was tun? Soll ich das nochmal dem Haus-TA sagen?

EDIT:

Ich war nochmal beim Haus-TA (ohne Katze). Er hält deine Theorie für durchaus möglich, möchte aber nicht selbst rumdoktern, sondern den Profi das klären lassen. Er wird die Augen-TÄ anrufen und versuchen einen früheren Termin für mich zu bekommen.

*schäm* Wenns um Tiere geht, kann ich dreist sein *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hm, ich muss gerade spontan an einem Impfdurchbruch denken..
Beide Katzen sind reine Wohnungstiere?
Wie stark ist die Trübung, kannst du das mal bissle genauer beschreiben?

Zum Nasenbluten... wegen schnupfen Nasenbluten? uff das find ich ganz schön hart... hatten wir hier auch ncoh nie.. und hier sind auch schon Tiere auf die Nase aufgeschlagen etc... find ich iwie seltsam...

So ungewöhnlich scheint es aber dann auch wieder nicht zu sein. Hexe und Merlin hatten mit 14 Wochen eine heftige Erkältung. Während es sich bei Merlin nur durch gerötete Bindehäute geäußert hatte, nieste Hexe Blut. Die Symptome traten bei uns übrigens auch kurz nach der Impfung auf.

@Lukretia: ich würde an Deiner Stelle auch auf einen schnelleren Termin beim Augenarzt drängen. Augen sind immer heikel. Abtrich ist schwierig, wenn da nichts tränt - wovon soll man den dann machen?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich hab so Angst, dass er bis zum Termin schon blind sein wird, warum ist das immer so schwierig mit Spezialisten *seufz*
 
  • #16
Kann man denn bei einem Virus was tun? Soll ich das nochmal dem Haus-TA sagen?

EDIT:

Ich war nochmal beim Haus-TA (ohne Katze). Er hält deine Theorie für durchaus möglich, möchte aber nicht selbst rumdoktern, sondern den Profi das klären lassen. Er wird die Augen-TÄ anrufen und versuchen einen früheren Termin für mich zu bekommen.

*schäm* Wenns um Tiere geht, kann ich dreist sein *schäm*

gaaaanz ruhig... nciht so nervös... ich würde gucken ob ein Augen Ta vllt etwas eher nen Termin hat... aber das ist doch super...

So ungewöhnlich scheint es aber dann auch wieder nicht zu sein. Hexe und Merlin hatten mit 14 Wochen eine heftige Erkältung. Während es sich bei Merlin nur durch gerötete Bindehäute geäußert hatte, nieste Hexe Blut. Die Symptome traten bei uns übrigens auch kurz nach der Impfung auf.

@Lukretia: ich würde an Deiner Stelle auch auf einen schnelleren Termin beim Augenarzt drängen. Augen sind immer heikel. Abtrich ist schwierig, wenn da nichts tränt - wovon soll man den dann machen?

LG Silvia
ja bei ner starken Erkältung? Aber sie hat ja gesagt so stark war das gar nicht..
Hm Maiglöckchen, ich dachte im allgemeinen vn der Tränenflüssigkeit?
Ich hab aber auch nochmal drüber nachgedacht, du hast Recht.. der Tä hat mri damals gesagt da könnten wir keinen Abstrich machen weil dafür müsste man das Augen punktieren... das fanden wir dann nicth so nötig....
 
  • #17
Ich hab so Angst, dass er bis zum Termin schon blind sein wird, warum ist das immer so schwierig mit Spezialisten *seufz*

quack... beobachte einfach.... so schnell wird nen Kitten nicht blind bei nem Virusinfekt..
Wir hatten letztes Jahr Dachdecker hier.. da hat mir der eine berichtet er hatte uach ne Katze... die hatte das in Abständen immer wieder... von enien auf dem anderen Tag trübt sich das Auge.. das wurde dannn behandelt (wie wusste er nicht mehr) die Trübung verschwand und nen paar Wochen oder Monate später passierte es wieder...
Der wollte mir eigentlich noch genauere Berichte zeigen, hat er aber iwie vergessen :rolleyes:
 
  • #18
Hm Maiglöckchen, ich dachte im allgemeinen vn der Tränenflüssigkeit?
Ich hab aber auch nochmal drüber nachgedacht, du hast Recht.. der Tä hat mri damals gesagt da könnten wir keinen Abstrich machen weil dafür müsste man das Augen punktieren... das fanden wir dann nicth so nötig....

Das war bei uns genauso, als Mephisto am Auge erkrankt ist. Abstrich ging nicht, weil da nichts getränt oder gesuppt hat. Man hätte nur Flüssigkeit aus dem Auge entnehmen können, aber da wäre es schwierig geworden, eine ausreichende Menge zu bekommen, um den Erreger auch wirklich bestimmen zu können.

LG Silvia
 
  • #19
Morgen!

Also da man erschrenkender Weise förmlich zusehen kann wie er sein Augenlicht verliert, habe ich gestern diverse Tieraugenpraxen mit Notfallnummern durchgeklingelt. Bei einer haben wir um 9 Uhr einen Termin. Ich halte euch auf dem laufenden...
 
  • #20
So, leider, leider hatte unser Haus-TA recht.

Es handelt sich definitiv um den grauen Star. Er wird blind werden und es ist deutlich zu sehen, dass es schnell gehen wird T.T

Eine Virusinfektion ist es nicht, ich habe mehrfach nachgefragt.

Die Ursache ist VERMUTLICH die Handaufzucht. Die Aufzuchtsmilch kann eben nicht 100%ig die Muttermilch nachbauen und dabei ist es egal um welche Sorte Aufzuchtsmilch es sich handelt. Solche Fälle sind von Hundewelpen bekannt und die TÄ geht davon aus, dass es so etwas auch bei Katzen gibt.

Als einzige Möglichkeit bleibt die Entfernung der Linse und ggf. der Einsatz einer Kunstlinse. Das werde ich aber nicht jetzt entscheiden, erstmal sehen wie er klarkommt mit dieser Behinderung. So eine OP ist schließlich nicht ganz ungefährlich und er alles andere als stabil. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
 

Ähnliche Themen

Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
3
Aufrufe
737
Sonea94
S
F
Antworten
25
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
N
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben