Halbfeuchtes TroFu

  • Themenstarter Ebby
  • Beginndatum
E

Ebby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2012
Beiträge
111
Ich habe mich ja für meinen Dicken nun vor Orijen Katzenfutter entschieden. Habe damit in der Hundeernährung schon gute erfahrungen gemacht.
Allerdings kommt mir die Frage auf ob es auch Halbfeuchtes TroFu gibt, wie Platinum in der Hundeernährung?
 
A

Werbung

Trockenfutter ist keine geeignete Ernährung für Katzen. Ob halbtrocken oder ganz trocken ist egal. Es ist einfach Mist.

Lies mal hier warum! :)
 
Soweit ich weiß gibt es für Katzen kein halbfeuchtes Trockenfutter.

Trockenfutter ist für Katzen grundsätzlich nicht als Hauptnahrung geeignet.
 
Er kriegt seine tägliche Portion Nassfutter und hat daneben ein schälchen Trockenfutter stehen wo er dran kann wenn er möchte.
 
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen,warum es kein Halbfeuchtes Trofu gibt.
So was wie diese Kaustäbchen,die sind ja auch feuchter als das Standard Trofu.
 
Du hast den Rat ja schon mehrfach in Deinem anderen Thread bekommen - lass das Trockenfutter weg ! Auch wenns von Orijen ist, macht das die Sache nicht wirklich besser. Katzen sind reine Fleischfresser, mit pflanzlichen Dingen kann ihr Körper nix anfangen.
Habe folgenden Link grad schon in einem anderen Thread eingestellt, lies das mal, sehr interessant in Bezug auf TroFu :

http://haustiger.info/katzenproblem-harnsteine-struvit-und-oxalat/

Gruß Claudia
 
und hat daneben ein schälchen Trockenfutter stehen wo er dran kann wenn er möchte.

Wozu?:confused:

Ich versteh das nicht, wenn eine Katze zuverlässig Nafu frisst, dann ist das echt nicht nötig.
 
Werbung:
Er frisst weder das eine noch das andere zuverlässig. Darf jeden morgen den rest vom NaFu wegwerfen weil es sonst anfängt zu riechen. Mal frisst er etwas davon, mal nimmt er sich TroFu. Er isst sehr schlecht, hält aber sein Gewicht.
Nachdem wir mal einige Zeit das TroFu weggelassen haben hat er fürchterlich angefangen zu sabbern.
 
meine bekommen naßfutter, immer.
ausser dienstags, da hab ich meinen langen tag (arbeit) und bin kurz nach 7 ausm haus und vor halb fünf/fünf nicht zuhause - da kriegen sie morgens ihr naßfutter und wenn ich ausm haus gehe kommt trofu hin (damit sie den tag überstehen). find das persönlich nicht schlimm wenn es einmal die woche ist ;)
 
  • #10
Er frisst weder das eine noch das andere zuverlässig. Darf jeden morgen den rest vom NaFu wegwerfen weil es sonst anfängt zu riechen. Mal frisst er etwas davon, mal nimmt er sich TroFu. Er isst sehr schlecht, hält aber sein Gewicht.
Nachdem wir mal einige Zeit das TroFu weggelassen haben hat er fürchterlich angefangen zu sabbern.

Ich hab auch hin und wieder mal TroFu hier stehen und dann rührt Madame auch sehr wenig vom NaFu an.
Musst dir das halt wie bei Menschen vorstellen.Wenn du neben deinen Hauptmahlzeiten ständig was zwischendurch isst,dann hast du irgendwann keinen Hunger mehr.
Am besten mal auf TroFu-Entzug stellen,der wird sich schon übers NaFu hermachen,der Hunger treibts rein. ^^
 
  • #11
meine bekommen naßfutter, immer.
ausser dienstags, da hab ich meinen langen tag (arbeit) und bin kurz nach 7 ausm haus und vor halb fünf/fünf nicht zuhause - da kriegen sie morgens ihr naßfutter und wenn ich ausm haus gehe kommt trofu hin (damit sie den tag überstehen). find das persönlich nicht schlimm wenn es einmal die woche ist ;)

Dein Katzen werden nicht innerhalb paar Stunden verhungern. :rolleyes:
Ich hab das nämlich auch so gemacht,genau mit dem selben Satz lol...
 
  • #12
Er frisst weder das eine noch das andere zuverlässig. Darf jeden morgen den rest vom NaFu wegwerfen weil es sonst anfängt zu riechen. Mal frisst er etwas davon, mal nimmt er sich TroFu. Er isst sehr schlecht, hält aber sein Gewicht.
Nachdem wir mal einige Zeit das TroFu weggelassen haben hat er fürchterlich angefangen zu sabbern.

Versuch doch einfach mal ihn richtig auf Nassfutter umzustellen. Dazu findest du hier auch genug Links im Forum. Rocky kannte gar kein Nassfutter als ich ihn bekommen habe, und nach und nach hat er sich auch ans Nassfutter gewöhnt. Ich gebe Trockenfutter nur manchmal als Leckerlie oder bei Rocky als kleinen Appetizer, wenn er eine neue Sorte vor sich stehen hat die er so gar nicht fressen will.
Ich würds einfach mal probieren, denk an das Wohl deiner Fellnase :)
Apropos Fellnase, ist er in Einzelhaltung?
 
  • #13
@ x__j0j0: hast du ne ahnung, die verhungern schon wenn sie mal mittags pünktlich was nicht kriegen *lach
meine 3. katze ist 12 wochen alt, die kann so lang nicht ohne fressen sein, die soll reinhauen wann immer sie hunger hat und ja ich bin ehrlich, manchmal ist trofu auch wirklich bequem..... :cool:

wenn ich dienstags mich, meine 2 kids soweit fertig habe, das wir aus dem haus können ist schon chaos angesagt - von daher: dienstag ist unser ausnahmetag ;)
 
  • #14
Halbfeuchtes Trockenfutter ist das Urinary von Sanabelle
 
Werbung:
  • #15
Halbfeuchtes Trockenfutter ist das Urinary von Sanabelle

Mal neugierig gefragt hat das echt eine weichere Konsistenz?So wie die Kaustäbchen?
Aber das kann man doch bestimmt nur geben wenn auch eine Indikation für Urinary Futter besteht oder?

Ich frage halt deshalb so neugierig weil ich hier eine Trofu-Katze habe die ich grade umstelle,ein bischen Nafu frisst sie ja,aber nur Feline Porta 21 und halt ihr Trofu von Bozita.
Ich habe sie schon zur Hälfte runter vom Trofu,aber im Moment treten wir ein bischen auf der Stelle und ich bin halt immer noch am rumexperimentieren.
Habe das Trofu schon etwas angefeuchtet,nix,dann frisst sie es nicht und das Nassfutter bleibt auch stehen.
Entziehe ich komplett das Trofu wird auch das wenige Nassfutter verweigert.
Und ne Katze mit Leberschaden muß auch nicht sein.
Die Kaustäbchen die es hin und wieder 1-2x die Woche gibt,die frisst sie aber mit Genuss

Jetzt ist halt meine Frage ob ich wenn das Sanabelle diese weichere Konsistenz hat,ob ich das auch zur weiteren Umstellung einsetzen kann,auch wenn es Urinary Futter ist?
 
  • #16
Mal neugierig gefragt hat das echt eine weichere Konsistenz?So wie die Kaustäbchen?
Aber das kann man doch bestimmt nur geben wenn auch eine Indikation für Urinary Futter besteht oder?

Ich frage halt deshalb so neugierig weil ich hier eine Trofu-Katze habe die ich grade umstelle,ein bischen Nafu frisst sie ja,aber nur Feline Porta 21 und halt ihr Trofu von Bozita.
Ich habe sie schon zur Hälfte runter vom Trofu,aber im Moment treten wir ein bischen auf der Stelle und ich bin halt immer noch am rumexperimentieren.
Habe das Trofu schon etwas angefeuchtet,nix,dann frisst sie es nicht und das Nassfutter bleibt auch stehen.
Entziehe ich komplett das Trofu wird auch das wenige Nassfutter verweigert.
Und ne Katze mit Leberschaden muß auch nicht sein.
Die Kaustäbchen die es hin und wieder 1-2x die Woche gibt,die frisst sie aber mit Genuss

Jetzt ist halt meine Frage ob ich wenn das Sanabelle diese weichere Konsistenz hat,ob ich das auch zur weiteren Umstellung einsetzen kann,auch wenn es Urinary Futter ist?

Also ich würde Urinary auch nur Füttern wenn es eine Veranlassung dafür gibt. Hast du schon mal probiert ein kleines bisschen Trockenfutter mit unters Nassfutter zu mischen???
 
  • #17
Oh ja,nix zu machen ist dann bäh.
Wie gesagt wir haben ja schon einen gewaltigen Schritt von nur Trofu auf wenigigstens etwas Nassfutter,aber im Moment treten wir halt ein bischen auf der Stelle,deshalb fänd ich so ein halbfeuchtes Trofu zur weiteren Umstellung nicht schlecht.
 
  • #18
Musepuckel, warum nimmst Du nicht die Leckerli-Stäbchen vom dm (dein bestes) als TroFu-Ersatz?

Diese Stäbchen haben nämlich eine gute Zusammensetzung!
Beispiel: 10 Knabberstäbchen lachs u. Forelle: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, Fisch u. Fischnebenerz.,Mineralstoffe (das wars!!)
Protein 33,5%, Rohfett 21%, Rohasche 9%,Rohfaser 9%,Feuchtigkeit 28%
 
  • #19
Der Gedanke ist nicht schlecht,aber noch sind wir bei 40g Trofu am Tag,das wäre doch an Leckerlis etwas viel oder?
 
  • #20
Der Gedanke ist nicht schlecht,aber noch sind wir bei 40g Trofu am Tag,das wäre doch an Leckerlis etwas viel oder?

Die Stangen sind schon reichhaltig :D Haben auch einen hohen Rohascheanteil (zugeb) aber um vllt. 20g TroFu dadurch zu ersetzen, müßte gehen, weil das soll ja nicht für immer sein! ;)
 

Ähnliche Themen

Blacksharky
Antworten
2
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sphynx_Katerchen
S
Smozzy
Antworten
162
Aufrufe
36K
Jandara
J
orchid
Antworten
14
Aufrufe
2K
orchid
orchid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben