Zugelaufene Katze in Geburt? Normal oder nicht?

  • Themenstarter Kimba2015
  • Beginndatum
Kimba2015

Kimba2015

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo in die Runde,

ich hab mich eben angemeldet, weil ich spontan und fremdgesteuert in eine unschöne Situation geraten bin.

Katze zugelaufen, verletzt, usw. Und anscheinend hochschwanger.

Hab den Text grad zwei Mal getippt, jedes Mal weg, deswegen muss ich mal eben diese kurze Einleitung abschicken und gucken, ob es klappt. Schreib dann im nächsten Post ausführlich.

Bis gleich. LG
 
A

Werbung

Sofort ab zum Tierarzt mit ihr.
 
Oh, jetzt hat es geklappt. Also im Detail:

Uns ist vor drei Wochen eine magere, verwahrloste, heruntergekommene, aber dann sich als extrem schmusig herausstellende Katze zugelaufen.

Mitten im Wald auf einem abseits gelegenen landwirtschaftlichen Pferdebetrieb fern ab jeder großen Strasse.

Die Katze ist leider weiß mit grün-gelben Augen und scheint nicht gut zu hören. Vom Verhalten her scheint sie eine Ex-Hauskatze zu sein. So schmusig sie ist, aber anscheinend schon ne Weile unterwegs.

Wir haben den Hof vor 1,5 Jahren gekauft, ca 42 wild lebende Katzen, die ein Nachbar hier füttert, in einer Katzenfangaktion in Zusammenarbeit mit einer Katzenschutzvereinigung, eingefangen, kastriert, medizinisch versorgen lassen, und jetzt wohnen die Kastraten hier in der Nähe weiter und werden gefüttert vom Nachbarn. Leider ist da Katzenschnupfen und Co in seiner Kolonie... Aktuell alle gesund. Aber da er bekannt ist, sich um ausgesetzte Katzen zu kümmern, werden immer mal welche in der Gegend ausgesetzt. Anscheinend diese Katze auch. Sie hatte eine Verletzung am Kopf/Kiefer/Maul, als wenn sie aus dem Auto geschmissen wurde, aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Sie ist nun nicht beim Nachbarn, sondern bei uns eingezogen, mag nicht so ne Menge Katzen um sich herum. Bei uns sind den ganzen Tag lang Menschen, die sie streicheln, da, und das genießt sie sichtbar.

Sie geht nicht weg. Also TA, kein Chip, verwahrlost, unterernährt, verletzt, erst mal gesund päppeln. Wir haben (auch TA nicht) nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet diese Katze tragend sein könnte. Sie war auch nicht in der körperlichen Verfassung zu ner OP. Und nun, drei Wochen später, in denen sie einem fast die Haare vom Kopf gefressen hat, die Verletzung auskuriert hat und eher wohlgenährt erschien, ist sicher, dass sie anscheinend hochtragend ist. :wow: Undschön. Doof. Zweifelhaft.

Aber irgendwie Schicksal. Und das nehmen wir jetzt an. Haben dem Nachbarn eröffnet, dass wir sie offiziell adoptieren, mit allen Kosten für TA usw.

Bei uns ist es so abgeschieden, und sie scheint sich wohl zu fühlen, dass ihr Höhrschaden kein so großes Problem darstellen sollte. Wenn sie nicht tragend wäre. :dead:

Nun ja. Zu spät entdeckt, früher nicht möglich. Also Plan B: Kitten mögloichst gesund auf die Welt bringen, gesund aufziehen, dann mit Entwurmung und späterer Impfung nen gutes Zuhause suchen mit Kastrationsauflage und Kontrolle. Nützt ja nichts.

Seit gestern Abend nun hat die Katze das Fressen nahezu eingestellt, scheint in sich gekehrt, schläft/ruht/sitzt mal im Katzenklo, mal in der Box, die sie sich ausgesucht hat (haben vor ein paar Tagen diverse Kartons, Höhlen usw angeboten), in der seit gestern auch ne Wärmflasche liegt... Vitalwerte o.B., alles okay noch.
Heute morgen hat sie etwas gefressen, aber nur wenig. Bauchdeckenspannung erhöht sich.

Mal atmet sie etwas schneller, dann wieder normal, aber noch keine Preßwehen usw. sichtbar.

Und schwups, setzt mein rationaler Verstand aus. :aetschbaetsch1: Wie immer, wenn ein mir anvertrautes Tier etwas hat... Ich mache mir Sorgen wie ne Übermutti. Ist das ne normale Vorgeburtsphase, oder schon unnormal?

Soll ich ihr den Streß jetzt schon antun, ab zum Tierarzt, oder noch warten?

ich meine, keine Geburt verläuft von normal zu Preßwehe ohne Phase dazwischen...

Hab aber nur Theoriekenntnisse.

Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen!

Danke schon mal!

Lieben aber besorgten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es keine weiteren Ratschläge und / oder Tipps ... nur einer: Ab zum TA / in die TK !
 
Stop, erst mal detaillierten Text lesen! :)

TA hat sie ja schon angeguckt, nur eben jetzt nicht!

LG
 
Kann der TA nicht zu Euch kommen? Ich würde mit der Maus nun auch nicht mehr wirklich zum TA fahren. Oder ich würde ihn zumindest anrufen und ihm das schildern.

Aber hier werden sich sicher noch Experten melden.

Lieb, dass Ihr Euch kümmert und auch vorher so aktiv in Sachen Tierschutz wart (die Kastraaktion etc.) :)
 
Dein 2. Beitrag kam zu langsam :D.

Also ist sie schon behandelt ( Verletzung ) und nicht taufrisch zu euch gekommen.


Wenn dir was komisch vorkommt, sollte der TA auf jeden Fall *draufgucken*. Am besten er kommt zu euch.
Transport zu ihm würde ich persönlich wohl eher nicht in Erwägung ziehen.
 
Werbung:
Danke.

Das waren Zustände, könnt Ihr Euch nicht vorstellen.

TA ist vorbereitet, hab Privatnummer, kann also theoretisch immer hin.

Ist eben ne Frage, ob die Vorphase schon unnormal ist. Immerhin hatte sie ja ne "etwas unnormale" Trächtigkeit, um es mal nicht zu drastisch auszudrücken. :sad:
Und Streß ohne Ende.

Hab selbst Tiermedizin studiert bis zum 2. Staatsexamen, bin kein dusseliger "oh-wie-süß-Babykatzen-haben-will-Mensch".

Hätte sie am liebsten noch abgetrieben, eben wegen Gendefekt. :verstummt: Aber so ist es jetzt nun mal.

Kann auch Vitalwerte ganz gut beurteilen, ich glaube, sie hat sich schon die Richtigen ausgesucht für ihre Situation.

Sie verhält sich noch relativ normal, nur eben etwas in sich gekehrter, hat das Freßverhalten massiv verändert. Aber liegt entspannt schlafend in Kuschelkarton, und geht ab und an ins Klo. Das hat sie aber auch erst, seit ich weiß, dass die tragend ist. Und das fand sie von Anfang an superklasse. :yeah: Die Bauchdecke wird fester... Zeigt mir, wenn mein rationaler Verstand mal an ist (Mutti-Schutzgefühle werden gerade irgendwie stärker und irrationaler), dass die ersten leichten Wehen sich auf den Weg machen. Wahrscheinlich ist sie erstgebährend und horcht sehr in sich hinein, was da mit ihr passiert...

Wenn mein Handy mir gehorchen würde, würd ich Euch mal aktuelle Bilder reinstellen, krieg die nur grad nicht runter vom blöden Handy.

Ich hab aber keine praktischen Geburtserfahrungen bei Katzen in der frühen Phase... nur die, die dann in die Klinik gebracht werden, in den Presswehen, mit ein paar Kitten da und zu wenig Plazenta, oder noch nen Kittend drin... Das kann ich und kenn ich. Nur die Vorphase nicht! Uaaahhh. Will sie nicht unter unnötigen Streß setzen, aber auch nicht zu spät handeln.

Wie gestalteten sich denn diese frühen Gebu´rtsphasen bei Euren Erstgebährenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 1 oder 2 Wurfkisten aufgestellt? Bzw. ist der Karton geeignet für den Wurf?

Ich habe erst 2 x eine Geburt mitbekommen (Katzen vom Bauernhof, die hinterher kastriert wurden). Eine der Katzen hat alles allein gemacht. Bei der anderen musste ich helfen (Babys "auspacken" und abnabeln), aber mir ist vorher nichts Ungewöhnliches am Verhalten aufgefallen. Insofern kann ich Dir leider keine große Hilfe sein.

Aber ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und Mamakatze und Babys die Geburt gut überstehen.
 
  • #10
Es gibt hier ein paar User, die sich gut damit auskennen. Im Moment fällt mir nur Faulaffenschaf ein. Aber ich schau mal, wer das noch war. Vielleicht kannst Du die dann per PN bitten, sich Deinen Thread mal anzuschauen.
 
  • #11
Du könntest mal neko oder Teufeline per PN anschreiben. Sie haben zumindest mehr Ahnung als ich. Bitte sie einfach, Dir zu helfen. Sie werden es sicher machen.

Du schaust oben unter Community / Benutzerliste und suchst sie raus. Klickst ihr Profil an und oben links steht: Nachricht senden. Da klickst Du auf "Private Nachricht senden".
 
  • #12
Okay, danke, das werde ich mal machen.

Zu den Fragen:

Wir haben 4 verschiedene Kartons aufgestellt, einer halb abgedeckt, einer oben zu mit Loch vorn auf ca 17 cm Höhe, zwei Liegekuschelbetten, verschiedene Inlays, einmal mit Heu und einmal mit Stroh unten drin und Decke/Schabracke oben drauf als weiche Fläche. Stroh und Heu als Isolierschicht unten drin.

Sie hat sich nen länglichen, größeren Karton mit Stroh unten drin als Matratze und Decke oben drauf ausgesucht, in dem sie gern liegt. Der hat kein Einstiegsloch, aber ne nicht so hohe Wand. Und da der Boden durch das Stroh angehoben ist, scheint der ihr am idealsten.

Wir haben versucht, sie quasi von dem Nachbarhaus und den anderen Katzen, die sicher noch Virenträger sind, fern zu locken, indem wir alle möglichen Kuschelhöhlen verteilt haben. Und sie liegt auch gern auf dem Schrank usw. Aber das wollten wir ihr jetzt auch ausreden. :aetschbaetsch1: Scheint geklappt zu haben. Das Klo war der ausschlaggebende Faktor. Das liebt sie.

Ich hab ne Wärmelampe da (falls es super kalt wird später, wie aus der Geflügelaufzucht), diverse Wärmflaschen und ganz viele Katzenfreunde, die alle Wärmflaschen füllen würden! :grin: Es wird nicht kalt werden, selbst wenn ich mal beruflich unterwegs sein muss. Unsere Angestellten bekommen dann eben auch Pflege-Aufträge.

Es muss "nur noch" die Geburt ohne Probleme durchgestanden werden, und dann die Kitten und Mamakatze gesund bleiben. Zur Not gibt es eben Intensivmedizin. Hier wird keiner unbehandelt an Katzenschnupfen erkranken. Das ist beschlossene Sache. Vielleicht reicht ja die Entfernung zu den anderen Katzen aus dafür, und hoffentlich hat die Katze nen bestehenden Impfschutz. Sie ist zwar noch entwurmt worden, aber impfen wollte der TA lieber nicht mehr...

Aufzuchtsmilch vom TA steht bereit, alles ist klar, nur bin ich soooo nervös und unsicher, ob alles normal verläuft. Hach. Würde das Kätzchen beim Nachbarn wohnen, wäre ich mit mehr Distanz und dadurch sinnvoller und klarer denkend unterwegs.

Ich schreib die User mal an, und dann fahr ich mal wieder gucken nach der Maus. Dann hab ich Stalldienst bis abends, kann also erst später wieder on sein. Vielleicht erübrigt sich dann ja der Thread auch schon, aber falls nicht, wäre ich sehr dankbar für ne Beschreibung aus Erfahrung der Vorphase...

Hmm. Drückt der Kimba (so haben wir sie genannt) mal alle Daumen! Hat sie verdient, auch wenn sie eigentlich keinen Nachwuchs haben sollte.

LG und danke erst mal schon.
 
  • #13
Mir fällt noch die Userin Odin ein. Die kennt sich mit Kleinteilchen auch aus. Wie sich das allerdings mit Geburten verhält ... da bin ich überfragt :oops:.
 
  • #14
Wäre es nicht besser, Kimba nicht mehr raus zu lassen? Es ist schon vorgekommen, dass die Mamakatze auf Streifzug unters Auto geriet und die Kitten dann per Hand aufgezogen werden mussten.

Außerdem ist da ja auch das Problem, dass Kimba schon bald nach der Geburt wieder rollig sein kann und erneut gedeckt wird. Die Kastration kannst Du ja nicht direkt nach der Geburt vornehmen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Ja, das ist so eingeplant, sie ist quasi in "Sittenhaft"... :D
 
  • #17
Wie gings denn weiter? Sind Kitten da, ist die Mama wohlauf? Ich hoffe, dass das ohne größere Probleme abläuft, und halte alle Daumen.
 
  • #18
Moin,
bin grade erst wieder hier augeschlagen.
Wie gehts euch allesamt?
Ich denke die anderen beiden Userinnen werden hilfreicher sein als ich. Katzengeburten habe ich noch nie mitgemacht, nur das mitgelesen, was hier so geschrieben wurde.
Das einzige was mir daraus einfällt ist, dass Katzen wohl ihr Fressverhalten ca 24h vor der Geburt ändern... (wenn ich mich noch richtig erinnere unjd se nicht 48h waren :oops:)

Ich hoffe die anderen haben dir schon Hilfestellung geleistet und es ist alles ok.
Ansonsten klingt alles was du schreibst absolut grundvernünftig und Ahnung hast du ja auch + TA erreichbar.


Grüsse
neko

Was mir einfällt, wenn sie noch sehr ausgezehrt ist, kann es bestimmt schneller zu Komplikationen kommen, auch was den Elektrolythaushalt betrifft (hiess das nicht Eklampsie?bin mir nicht mehr sicher) , da solltest du vielleicht vorbeugen, indem du passende Mittelchen bereit hälst. Am idealsten wären natürlich die passenden Infusionen, käme gleich noch Flüssigkeit in die Katze mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Moin,

ich verstehe jetzt das Problem nicht. Der Katze scheint es gut zu gehen, einen TA gibt es auch. Ausser gut zureden, kann ich auch nichts machen:)
 
  • #20
Moin,
bin grade erst wieder hier augeschlagen.
Wie gehts euch allesamt?
Ich denke die anderen beiden Userinnen werden hilfreicher sein als ich. Katzengeburten habe ich noch nie mitgemacht, nur das mitgelesen, was hier so geschrieben wurde.
Das einzige was mir daraus einfällt ist, dass Katzen wohl ihr Fressverhalten ca 24h vor der Geburt ändern... (wenn ich mich noch richtig erinnere unjd se nicht 48h waren :oops:)

Ich hoffe die anderen haben dir schon Hilfestellung geleistet und es ist alles ok.
Ansonsten klingt alles was du schreibst absolut grundvernünftig und Ahnung hast du ja auch + TA erreichbar.


Grüsse
neko

Was mir einfällt, wenn sie noch sehr ausgezehrt ist, kann es bestimmt schneller zu Komplikationen kommen, auch was den Elektrolythaushalt betrifft (hiess das nicht Eklampsie?bin mir nicht mehr sicher) , da solltest du vielleicht vorbeugen, indem du passende Mittelchen bereit hälst. Am idealsten wären natürlich die passenden Infusionen, käme gleich noch Flüssigkeit in die Katze mit rein.

Ich glaube, da ging es um den Calciumhaushalt, das würd ich mit dem TA absprechen (es sei denn, du weißt selber, auf was du da achten und wie du Calcium geben musst).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben