Trächtige katze faucht

  • Themenstarter Nina191288
  • Beginndatum
N

Nina191288

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2014
Beiträge
5
hallo zusammen


und zwar habe ich da ein problem ,

ich habe eine katze aufgenommen die hochträchtig ist , laut ta müßte sie am 18.4 ihre babys bekommen , ich erklär aber erstmal die geschichte

die besitzerin der katze hatte die maus decken lassen und war damit so sehr überfordert das sie die katze nicht mehr will , ich habe die katze genommen da mir wichtig war und auch ist das sie gut versorgt ist genauso wie die babys auch ,

ich habe sie von meinem kater bereits getrennt da mein kater immer versuchte sie zu besteigen .

als ich eben zu ihr in das zimmer ging um sie zu füttern, kämen,streicheln usw

sie kam sofort angerannt , rannte um meine beine herum , liess sich streicheln , aber sobald ich ein schritt gegangen bin fauchte sie mich an (ich blieb aber im zimmer)
dann ging sie in ihre kiste und sprang wieder raus schnurrte wie verrückt, aber sobald ich nur ein schritt ging kam sie hinterher und fauchte ,sie schnauft auch zwischendurch mal, wenn ich sie streichel , deswegen bin ich da sehr vorsichtig , die besitzerin sagte mir das sie auch schnaufte als sie gedeckt wurde, deswegen geh ichd avon aus das es mit stress verbunden ist

das tier ist regelmäßig durchgempft,und wird regelmäßig dem tierarzt vorgestellt

so ein verhalten kenne ich nicht nicht , deswegen wollte ich mal nachfragen ob jemand mir etwas dazu sagen könnte


lg nina
 
A

Werbung

Vielleicht geht die Geburt los?!
 
Wieder so eine skurile Geschichte ;). Zuerst lässt die Besitzerin die Katze decken und dann ist sie plötzlich überfordert :cool:!

Welche Rasse ist es?
Ist dein Kater kastriert?
Wie alt ist sie?
Wie lange ist sie schon bei dir?
 
Tests auf FIV & FeLV?

Wovon war sie denn überfordert?

Wer ist der Deckkater?

Wurde sie geröntgt, wieviele Babys gibt es?

Wie gründlich hat der TA untersucht?

Steht er bereit?

Bist Du bereit?
 
Wieder so eine skurile Geschichte ;). Zuerst lässt die Besitzerin die Katze decken und dann ist sie plötzlich überfordert :cool:!

Welche Rasse ist es?
Ist dein Kater kastriert?
Wie alt ist sie?
Wie lange ist sie schon bei dir?

hallo also ich erzähl euch hier kein mist , es ist wirklich so, die frau hat sich ein hund gekauft, und kommt mit hund und katze nicht zurecht ,
die katze ist eine heilige birma blue tabby
die katze ist ca seit 2 wochen bei mir
ja mein kater ist seit ein jahr kastriert!!!! ich halte nichts vom vermehren

die katze ist laut meines wissens fast 2 jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests auf FIV & FeLV?

Wovon war sie denn überfordert?

Wer ist der Deckkater?

Wurde sie geröntgt, wieviele Babys gibt es?

Wie gründlich hat der TA untersucht?

Steht er bereit?

Bist Du bereit?

ich denke von hund und katze sie hatte sich ein hund gekauft der jetzt 3 monate alt ist

ich weiß nur das der papa der babys ein perser ist

ta soll ultraschall gemacht haben und 3 babys gefunden haben

hab mich schon drum gekümmert, das ein ta da ist wenn ich ihn brauche
 
Ultraschall ist zu ungenau.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist Röntgen besser.

Du solltest mit ihr noch einmal zum TA.

Für die Katz und für Dich.

Der Kater soll also ein Perser sein?

Veranlasse Tests auf FIV & FeLV.

Impfpass hast Du?
Wogegen wurde denn geimpft?
 
Werbung:
Ultraschall ist zu ungenau.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist Röntgen besser.

Du solltest mit ihr noch einmal zum TA.

Für die Katz und für Dich.

Der Kater soll also ein Perser sein?

Veranlasse Tests auf FIV & FeLV.

Impfpass hast Du?
Wogegen wurde denn geimpft?

ich habe sie bereits testen lassen

sie ist negativ ,sie wurde gegen katzenschnupfen und seuche geimpft,

sie war mit der katze zur ausstellung wo die katze papiere bekam , sie hat sie wohl deckenlassen weil ihr die rolligkeit auf dem sack ging ,
ich persönlich hätte mein tier sterilisieren lassen

ich habe die katze auch nur genommen weil ich etwas angst hatte das sie und die babys sonst unter versorgt wären ,

ich weiß das viele ihre katzen echt nur vermehren aber dazu gehöre ich nicht , ich wollte mich nur etwas informieren damit ich nichts falsch mache habe heut mittag auch schon mit dem TA gesprochen , der mir zur seite steht wenn es los geht ,

außer das sie weniger frisst und sehr auf pravall ist , ist sie noch fit,

ich sitze seit heute morgen ständig bei ihr um da zu sein falls es los geht , ich lasse sie danach auch sterilisieren !
 
ich habe sie bereits testen lassen

sie ist negativ ,sie wurde gegen katzenschnupfen und seuche geimpft,

FeLV fehlt also.

sie war mit der katze zur ausstellung wo die katze papiere bekam , sie hat sie wohl deckenlassen weil ihr die rolligkeit auf dem sack ging ,
ich persönlich hätte mein tier sterilisieren lassen

Kastrieren, nicht sterilisieren.
Und wie kann sie auf einer Ausstellung Papiere bekommen haben?
Was sind das für Papiere?

ich sitze seit heute morgen ständig bei ihr um da zu sein falls es los geht , ich lasse sie danach auch sterilisieren !

Und warum läßt Du sie nicht untersuchen?
Röntgen?

Und bitte kastrieren, nicht sterilisieren.

Hast Du Aufzuchtsmilch da, hast Du Zeit alle 2 Stunden zu füttern Tag und Nacht, wenn es sein muss, steht eine Waage bereit, wie bist Du überhaupt vorbereitet?
 
  • #10
FeLV fehlt also.



Kastrieren, nicht sterilisieren.
Und wie kann sie auf einer Ausstellung Papiere bekommen haben?
Was sind das für Papiere?



Und warum läßt Du sie nicht untersuchen?
Röntgen?

Und bitte kastrieren, nicht sterilisieren.

Hast Du Aufzuchtsmilch da, hast Du Zeit alle 2 Stunden zu füttern Tag und Nacht, wenn es sein muss, steht eine Waage bereit, wie bist Du überhaupt vorbereitet?

ich kann leider nur das sagen wie es mir gesagt wurde

laut TA wäre jetzt die fahrt zum tierarzt nurnoch stress für sie , aber ehrlich gesagt ich überlege selbst ob ich nicht gleich mit ihr zum notdienst fahre

katzen aufzugsmilch habe ich ,
ich werde mein bestes geben , man kann mich doch jetzt hier nicht kreuzigen nur weil ich eine katze aufnahm die trächtig ist ?

wenn ich merke es geht nicht mehr werde ich sofort den tierarzt kontaktieren

waage habe ich auch schoon bereit stehen ,
 
  • #11
Ist OT, aber trotzdem die Frage:

Werden wirklich "Schwangere" geröntg, ich dachte immer, die Strahlen sind nicht gerade gut für die Entwicklung von Föten/Embryos?
 
  • #12
Das selbe hab ich mich auch gerade gefragt. Meine Nachbarin hat sich nämlich letztes Wochenende das Bein gebrochen und wurde im Krankenhaus nicht geröngt da sie schwanger ist.
Sie musste erst zum Frauenarzt und als der sein ok gab wurde das Bein geröngt.
 
  • #13
Das selbe hab ich mich auch gerade gefragt. Meine Nachbarin hat sich nämlich letztes Wochenende das Bein gebrochen und wurde im Krankenhaus nicht geröngt da sie schwanger ist.
Sie musste erst zum Frauenarzt und als der sein ok gab wurde das Bein geröngt.
Waren die Bleischürzen aus?

Die Fahrt zum TA ist zu stressig, aber zum Notdiesnt nicht?

Die trächtige Katze ist nun seit 2 Wochen bei dir und einen Tag vor dem angebl. Termin fängst du an, nachzufragen?

:confused:

Ich fürchte, da kann man dir wenig sagen - wende dich am besten an den TA.
Es gibt ein paar User, die sehr gern PN-Beratung machen, an die könntest du dich noch vertrauensvoll wenden.

Ansonsten:
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Ich hoffe, du hast für die Katze nichts bezahlt.
 
  • #14
Ist OT, aber trotzdem die Frage:

Werden wirklich "Schwangere" geröntg, ich dachte immer, die Strahlen sind nicht gerade gut für die Entwicklung von Föten/Embryos?

Das selbe hab ich mich auch gerade gefragt. Meine Nachbarin hat sich nämlich letztes Wochenende das Bein gebrochen und wurde im Krankenhaus nicht geröngt da sie schwanger ist.
Sie musste erst zum Frauenarzt und als der sein ok gab wurde das Bein geröngt.

Katzen werden erst geröngt, wenn die Föten/Embryos reif genug sind. Das ist in der Regel bei Katzen erst ab dem 58. Trächtigkeitstag der Fall, da dann erst die Verknöcherung des Skeletts einsetzt.
Das wird Allgemien nur im Notfall und bei Riskoträchtigkeiten gemacht und ist ansonsten völliger Mumpitz ein gesundes Tier zu Röntgen.
Ultraschall ist genauso großer Mist, was soll das?
Die Neugierde befriedigen, wie viele es denn nun werden? Was für ein Quatsch, die Herztöne überlagern sich so stark, da kann man nichts sehen:rolleyes:
Beim Menschen wird auch nur in Ausnahmefällen zu diesem Zeitpunkt geröngt, siehe dem Unfall mit dem Beinbruch.
US macht man beim Menschen als Vorsorge einfach aus dem Grund, dass ein Mensch normalerweise nur ein Kind bekommt und dann auch wirklich viel Zeit in die "Aufzucht" steckt, dann checkt man ab, ob das Baby gesund ist, einfach weil man es kann.
 
Werbung:
  • #15
laut TA wäre jetzt die fahrt zum tierarzt nurnoch stress für sie , aber ehrlich gesagt ich überlege selbst ob ich nicht gleich mit ihr zum notdienst fahre

Bullshit, Notdienst ist weitaus stressiger.

katzen aufzugsmilch habe ich ,

Welche, da gibt es große Unterschiede.

KMR ist zwar am teuersten, aber sehr nahrhaft im Vergleich zu anderen und macht wohl die wenigsten Klümpchen, also gut zu zubereiten.

waage habe ich auch schoon bereit stehen ,

Setz sie, wenn möglich nach den Mahlzeiten ein und führe ein Gewichtstagebuch (und über die Entwicklung insgesamt).

Es können Kitten kommen, die sich unglaublich ähneln, da ist Untersceidung wichtig.

Bitte keine Bändchen um den Hals.

Als Einlagen solltest Du von sowas wie Frottee Abstand nehmen, da verhakeln sich die kleinen Krallen.

Das wird Allgemien nur im Notfall und bei Riskoträchtigkeiten gemacht und ist ansonsten völliger Mumpitz ein gesundes Tier zu Röntgen.
Ultraschall ist genauso großer Mist, was soll das?
Die Neugierde befriedigen, wie viele es denn nun werden? Was für ein Quatsch, die Herztöne überlagern sich so stark, da kann man nichts sehen:rolleyes:

Ahja, Mumpitz, Neugierde befriedigen?

Fällt Dir da echt nicht mehr zu ein?

Zumal es sich hier um eine mehr oder weniger unerfahrene Userin handelt?

Zumal überhaupt das Risiko nicht geklärt ist?

Die Anzahl der Kitten zu wissen ist Mumpitz und Neugierdebefriedigung?

Nicht etwa hilfreich unter der Geburt?

Um Risiken und bedrohliche Situationen überhaupt erkennen zu können?

Was soll das?

Beim Menschen wird auch nur in Ausnahmefällen zu diesem Zeitpunkt geröngt, siehe dem Unfall mit dem Beinbruch.
US macht man beim Menschen als Vorsorge einfach aus dem Grund, dass ein Mensch normalerweise nur ein Kind bekommt und dann auch wirklich viel Zeit in die "Aufzucht" steckt, dann checkt man ab, ob das Baby gesund ist, einfach weil man es kann.

Beim Menschen wird ein riesen diagnostischer Aufwand betrieben.
Mit Katzenschwangerschaftsvorsorge kaum zu vergleichen.

Und das obwohl Katzen weitaus mehr Kitten gebären und häufiger.
Du kannst Dir ausmalen, wie oft das schief geht.

Und nein, beim menschen wird es nicht gemacht, weil man es kann, sondern weil es als Notwendigkeit gesehen wird.

Weil man es kann ist unserem Gesundheitssystem nicht zuträglich.

Da würde man dann selbst zahlen müssen.
 
  • #16
Ist OT, aber trotzdem die Frage:

Werden wirklich "Schwangere" geröntg, ich dachte immer, die Strahlen sind nicht gerade gut für die Entwicklung von Föten/Embryos?

Risikoabwägung?
Falls noch ein Kitten im Mutterleib verbleibt/verstirbt und das unbemerkt bleibt ist das für die Entwicklung aller noch sehr viel ungünstiger.
Oder wenn eines der Kleinen unterentwickelt ist, oder sonst etwas...

Ich würde das als unerfahrene Geburtsbegleitung auch abklären lassen um bestmöglich vorbereitet zu sein.

Oh, und heute ist der Tag, also viel Glück!
*daumendrück*
 
  • #17
Bitte helft! Ich glaube TE! Zum Wohle der Katze und der Babies :(
Ich habe dabei keine Erfahrung, ihr seid gefragt!
 
  • #18
Wie gehts der Katze ?Und da was Du hier beschreibst ist ganz normales verhalten vor einer Geburt.Du kannst bei Ihr bleiben und Sie streicheln immer vom Kopf weg zum Hinterteil wirst sehen sie wird es sich gefallen lassen.Erst wenn Sie sich umdreht in Seitenlage aufhören dann nur noch stiller Teilnehmer sein.Oder alleine mal rausgehen an die frische Luft Kopf klar bekommen.Und Überraschen lassen.Und in Ruhe lassen .Nicht in den Prozess eingreifen außer eins hat die Nabelschnur um den Hals oder kommt verkehrt rum raus die sind dann meist schon naja......Und kümmer dich mehr um Deinen Kater der wird ganz hipp sein.
 
  • #19
Ich habe keine Ahnung von trächtigen Katzen, aber ich bitte euch Mädels ebenfalls, der TE ein bisschen unter die Arme zu greifen.

Ich glaube ihr ebenfalls.. Sie hat eure Meinungen, und die eines TA. Ist für jeden Laien doch erstmal schwer, mehr zu tun, als der Tierarzt rät.

Sie wird euch sicher nach der Geburt der kleinen dankbar sein, das ihr geholfen habt.

Ich würds tun, aber ich weiss leider null komma nix über Tiergeburten, bzw. was da so zu machen ist ...
 
  • #20
hallo zusammen

ich finde es immerwieder zum schreien, wie hier neue userinen und vorallem solche die eine trächtige katze aufgenommen haben behandelt werden und einfach nur fertig gemacht werden anstelle das man ihnen hilft und die situation anschaut und nicht wie es dazu gekommen ist!
egal aus welchem grund auch immer hier hilfe gebracuht wird...in einem forum sollte man die eigentlich bekommen...das ist meine meinung!
hilfe steht hier immer erst an zweiter stelle...das fertig machen und löchern mit unnützen fragen an erster stelle...!!!

nun zum eigentlichen thema!

ich arbeite auch aktiv im tierschutz mit und hatte schon etliche trächtige katzen bei mir und das glück, bei jeder geburt dabei zu sein...und das wunder von anfang an jedesmal mitzuerleben.

röntgenkontrolle habe ich nie gemacht...habe mich immer überraschen lassen bei der geburt und die mutter danach gut beobachtet...und sonst nach der geburt bei irgendwelchen unsicherheiten gleich zum TA!

ich hatte würfe mit 2-6 babys...mit jeweils immer um die 120gramm. ich habe mit diesen startgewichten nur die ersten tage das gewicht bestimmt, haben sie schön zugenommen,habe ich dann auf alle 2 tage gestreckt und es dann immer mehr gestreckt...solange sie für micheinen munteren eindruck gemacht haben. bis zu einem kilo habe ich dann meistens nurnoch einmal in der woche gewogen und dann nicht mehr!
ich habe auf das verhalten geschaut und wie gut sie getrunken haben...sie danach zufrieden eingeschlafen sind und auch, wie die mutter sich um die kleinen gekümmert hat.
auch bei meiner allerersten kätzin habe ich das schon so gehandhabt...und bin gut damit gefahren...ich finde, das man es manchmal mit der fürsorge auch etwas übertreiben kann...wenn die katze auf dem bauernhof geboren hätte, sind die kitten auch nie auf der waage...ja...ihr dürft mich steinigen ab dieser aussage! :aetschbaetsch1:
und das gewicht NACH dem trinken zu ermitteln ist blödsinnig...sie trinken immer unterschiedlich viel und somit ist das gewicht nicht aussagekräftig. ich habe immer am morgen oder abend VOR dem trinken gewogen...dazu muss man den rhythmus etwas kennen...aber das ist ja auch nicht so eine sache, da man so oft bei der mutter ist und katzenkino geniesst... :pink-heart:

wichtig ist immer, das die mutter genug futter hat und gut umsorgt ist und frisst oder und auch die kittenmilch anbieten...das lieben auch viele mamis...
ansonsten lieber schneller zum tierarzt...

auch meine flaschenkinder habe ich nur selten auf der waage gehabt...haben sie ihre mindestmenge getrunken, war ich zufrieden...und die kleinen auch!

ich habe mit meinen verhalten noch kein einziges kitten verloren oder musste mir sorgen machen...aber jeder muss es schlussendich für sich selber entscheiden!

hat denn die katze schon geboren? meine trächtigen weiber haben sich meistens vom wesen her etwas verändert 1-2 tage vor der geburt...von absolut verschmust und dann wieder etwas agressiver...also ich konnte mich immer darauf verlassen. :)

ich wünsche dir eine spannende kittenzeit und hoffentlich auch, das du das wunder der natur miterlebn darfst!

liebe grüsse und hoffentlich bis bald mit babynews
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
4K
Bea
Bea
Dani 1992
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dani 1992
Dani 1992
T
Antworten
4
Aufrufe
18K
tinka und stellas
T
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
dekleenejule
dekleenejule
P
Antworten
11
Aufrufe
582
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben