4 Katzenkinder....HILFE!!!

  • Themenstarter Tri-Isi
  • Beginndatum
Tri-Isi

Tri-Isi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. März 2013
Beiträge
849
Ort
Nähe Marburg
hallo,

in 2 anderen Threads habe ich von "meinem" Streunerchen Momo erzählt....
sie hat am 24. Mai geworfen und ich habe jetzt auch ihren Nachwuchs gesehen...
es sind 4, natürlich allerliebste, Mäuschen...
ich habe dann versucht, sie dort in dem anderen Garten (Nachbarin war einverstanden) zu füttern, eines der Kitten hat auch etwas gefressen...
aber leider ist sie dann wohl in den Garten daneben mit ihrem Nachwuchs hingezogen, denn an der anderen Stelle sind sie nicht mehr :(
Momo kommt nach wie vor zu mir zum fressen, bringt aber ihre Kitten nicht mit...
ist doch nicht normal, oder ??? :confused:
vielleicht ist es ihr hier zu wuselig mit meinen beiden eigenen, denn mein Kater Tristan mag sie überhaupt nicht :(
und ich hatte es mir sooo schön gedacht....alle kommen an, werden eingefangen, die Katzenbabyrettung
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...6ihskUT3B-X4l8qACAG93Pg&bvm=bv.49478099,d.Yms wollte mir helfen und nun das....
ich könnte heulen.....und ich habe auch keine Idee mehr, wie ich die aufspüren kann.....
hat eine/r von euch noch `ne Idee ????

das mit den Links klappt noch nicht so :oops:
 
A

Werbung

Die kleinen sind 8 Wochen alt. So langsam werden sie wohl anfangen zu futtern. Warte noch den ein oder anderen Tag - vielleicht bringt sie sie dann mit.

Kannst du nicht in den anderen Garten?
Lässt die Mutter sich so fangen oder brauchst du eine Falle dafür?
Sind die kleinen zutraulich oder eher scheu?

Bitte wende dich weiterhin an Tierschutzvereine in deiner Region, die sollen helfen. Die Mutter muss eingefangen werden - ebenso die Kitten.
Die Mutter muss kastriert werden. Die Kitten im besten Fall vermittelt.
 
ist zwar schon etwas länger her :oops: aber ich muss mal berichten....

die Katzenkinder, die jetzt keine Kinder mehr sind :) habe ich im Sommer im Garten einige Häuser von mir entfernt, gefunden....

sie bekommen regelmäßig ihr Futter (Nachbarin und ich teilen uns die Kosten) und ich habe aus einer alten großen Kiste ein Haus für sie gebaut ;)
sie liegen aber auch gerne auf der großen Terrasse in 2 zusammengestellten Stühlen....kuschelig mit vielen Decken...
das Tierheim wollte eigentlich 2 von ihnen vermitteln, haben mich dann aber gebeten, sie wieder mitzunehmen, weil sie zu wild sind..
jetzt kommen die Miezen schon in´s Haus und eine schläft mittlerweile manchmal im Bett der Nachbarin ;)
sie wurden natürlich kastriert, geimpft und tätowiert....

Kopfzerbrechen macht uns nur noch die Mutterkatze Momo, die auch regelmäßig zu fressen kommt....
sie lässt sich einfach nicht einfangen...Fangkorb, Netz, bis jetzt alles erfolglos :mad:
 
Meinst du mit Fangkorb eine Lebendfalle?
Die Lebendfallen kann mich sich bei Tierschutzvereinen ausleihen und mit ner Ladung Thunfisch sollte es dann auch gehen.
 
Jap,

eine möglichst lange Lebendfalle (die gibts in verschiedenen Längen) mit Trittbrett und das mit Lecker Futter bestücken.
Manche Katzen mögen auch Dönerfleisch oder Würstchenstücke sehr gern.
Wichtig ist, dass man nur eine Mini-Spur in die Falle legt und den grössten Brocken dann so, dass die Katze erst auf den Tritt drauftreten muss, bevor sie drankommt. Niemals so viel um die Falle und reinpacken, dass Frau Katze satt werden kann.

Dann kannst du noch den Fallengitterboden mit Pappkarton auslegen. Viele Katzen scheinen das garnicht zu mögen auf dem Gitterboden und deswegen gehen sie nicht weit genug in die Falle rein.
Dann die Falle abdecken mit einem Tuch oder Decke kann auch gut helfen.

Oder du organisierst eine geschlossene Falle, also keine aus Gitterdraht, sondern eine aus komplett Holz. Manche Katzen machen um Gitterfallen einen Riesenbogen und latschen beim ersten Versuch gleich in die Holzfalle rein.

Ganz, ganz wichtig: Keine Hektik, kein rumluschern, kein Auf- und Abwandern, keinen Mucks von sich geben. Eine Falle hört man ja auch ein Stück weit, und je weniger Menschen, die verdächtig sein könnten im Blickfeld der Katze sind, desto besser.

Ganz ruhig da ankommen, die Falle wie selbstverständlich hinstellen, Bestücken, eventuell Katze rufen, wenn sie das gewohnt ist und dann ruhig weggehen. Eventuell auch mal probieren, wegen Tag oder Nachtfangen.

Die Mutti ist schlau, aber mit genug Hartnäckigkeit bekommt ihr sie schon noch :cool: Daumen sind gedrückt.

Grüsse
neko

UND: lass vor der Fangaktion die regelmässige Mahlzeit für die Katze ausfallen. Eventuell könnt ihr die Falle einige Zeit behalten, dann stellt sie an einen festen Platz. Lasst sie da stehen und füttert Frau Katze nur noch da drin. Die ersten Tage in einer nicht scharf gestellten Falle und irgendwann stellt ihr sie dann scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Aktion einfangen habe ich schon alles versucht....:(
der "Fangkorb" ist eine Lebendfalle aus Gitterdraht, sehr lang und steht schon seit Wochen auf der Terrasse...
ich habe guten Kontakt zum Tierschutz, von denen habe ich den Korb und ein Netz vom Tierheim,
aber das Problem ist, dass die anderen 4 natürlich neugierig sind und in den Fangkorb reinmaschieren....
ausserdem kennt Momo den Korb ja schon, als sie noch bei mir gefüttert wurde, da saß dann allerdings auch schon ein Waschbär drin :eek:
bei den Kleinen haben wir es im Herbst ohne Selbstauslösefunktion gemacht und ein langes Seil an der Klappe befestigt, da hat es ganz gut funktioniert....

es sind bei der Fütterung ja immer alle zusammen und von daher ist es schon schwierig....
ich könnte natürlich ein Schild am Fangkorb anbringen....nur für nicht kastierte Katzen :D :D

gestern habe ich noch eine kleine Holzhütte und einen großen stabilen Karton mit Stroh und Heu bestückt und in einen angrenzenden Schuppen gestellt,
wurde von den 4 Mäusen natürlich gleich inspiziert ;)
vielleicht könnten wir sie alle 4 für eine gewisse Zeit (vielleicht 1/2 Tag) in den Schuppen sperren, dort füttern, damit dann nur Momo auf die Terrasse zum fressen kommt...
hab ja auch sonst nix zu tun :rolleyes: :D
mehr Ideen habe ich leider nicht, d.h. evtl. noch mit einer Decke fangen :confused:

das Thema vom Eingangspost ist jetzt leider etwas abgedriftet :oops:
 
Das wäre dann auch noch meine Idee gewesen, die Kleinen ne zeitlang (eben zur Fütterung) nicht auf die Terrasse zu lassen, so dass die Mutter eben als einzige ihr Futter (in der Lebendfalle) abholen muss.

Na, der Waschbär sollte ja wohl nicht kastriert werden....;):D
 
Werbung:
Die Kleinen einsperren, wenn das geht, ist bestimmt sehr praktisch. Wenn Futter nicht reicht für die Momo, versuchs mal mit Baldrian. Damit hab ich unsere Streuner hier eingefangen. Baldrian-Tee aus der Apotheke, Futter in die Falle, Baldrian drüber gestreut, Karton auf den Boden. Decke drüber. Ging prima.
Viel Glück:)
 
Jap, wenn alle zusammen fressen, dann mal die junge Meute einsperren und Mutti alleine Füttern (dann gleich am besten nur in der Falle).
Es kann natürlich sein, dass Mutti dann Verdacht schöpft und lieber hungert, aber vielleicht einfach das Spielchen immer mal wiederholen. Nach ein paar Tagen ist die neue Routine drin und dann sollte es doch wohl mal klappen.

Find ich super, dass du nicht aufgibts. Und ja, es gibt Katzen an denen man sich echt (fast) die Zähne ausbeisst :grummel:
Nur mit einer Decke fangen wird wohl nicht funktionieren, da wirst du nur zu Hackfleisch gemacht und die Mutterkatze ist danach noch vorsichtiger als sowiso schon.

Stimmt und Baldrian kann man auch noch mit einsetzen, das ist ne gute Idee.


Eventuell geht es auch mit einer sehr grossen Transportbox (für Hunde, mindestens 60cm tief), immer da drin füttern und an die Tür eine Schnur dran, nach hinten durchfädeln und auf die Lauer legen. Die Box oben aber gut beschweren, denn wenn man die Tür zuzieht muss man schnell und kraftvoll rucken... wenn die leichte Box dann wegrutscht ist die Katze über alle Berge. Das schwierige daran ist aber, dass die Katzen sich oft im Fluchtreflex volle Kanne gegen die Tür werfen und wenn die sich nur ein bisschen verbiegt oder man selber nicht schnell und mit genug Kraft zieht (und dann natürlich auch festhält, bis man die Tür gesichert hat), ist der Spalt gross genug und die Katze flutscht noch durch.

Grüsse
neko
 
  • #10
Baldrian :eek: das ist doch die Idee....da habe ich sogar noch eine Tüte vorrätig ....
hoffentlich fahren da nicht auch Marder drauf ab, weil mich vor ein paar Tagen hier bei mir zuhause ein Marder durch unsere Katzenklappe angschaut hat ;)
wenigstens war der nicht gechipt, aber Katze Isi erwartete Kater Tristan und war not amused :D

jedenfalls muss es mit dem Einfangen klappen, sonst krieg ich ´nen Fön, denn im letzten Jahr hatten hier die Katzen eindeutig Priorität :cool:

haben sie ja sonst auch...pssttt....dürfen die nicht hören :p
 
  • #11
Oh je, Decke über die Falle, nicht über die Katze natürlich:oops:. Hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Der Marder hat schon durch die Klappe geguckt?:wow: Na, was für netter Besuch! ERst der Waschbär, dann der Marder. Was kommt denn da als nächstes???
 
  • #12
will mal berichten, was aus den "Kleinen" geworden ist....

alle 4 sind quietschfidel, 2 lassen sich schon auf den Arm nehmen und alle 4 genießen die Streicheleinheiten, die sie bekommen.....

ich hätte nie gedacht, dass aus den kleinen Wilden mal richtige Schmusekatzen werden :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben