Katzen im Zoogeschäft !

  • Themenstarter Xeria
  • Beginndatum
  • #21
Zooläden und Baumärkte mit sogenannter "Tierabteilung".

Was da abgeht, vor allem auch im Hinblick auf Versorgung im Krankheitsfall ...ist haarsträubend.:grummel:
Aber, solange die Tiere einigermaßen wohlgenährt aussehen, keine sichtbaren Schäden haben - ist es erlaubt!

Kranke oder/und schwache Tiere, die dort von ihren Artgenossen angegriffen werden...sind dann ein Fall für den Abfall.:eek::verstummt::grummel:
Und die Mitarbeiter müssen "Hand" anlegen. So war es auch in unserem OBI Markt im Ort.

Zumindest konnte man dort etwas tun.
Der Marktleiter zeigte sich einsichtig, der TA auch und behandelt seither erkrankte Tiere oder schläfert sie ein...

Gänzlich auflösen will OBI die Abteilungen aber nicht.
Da brachten auch massive Briefkampagnen keine Abhilfe.


LG
 
A

Werbung

  • #22
Die Peta hat zu dem Thema eine Aktion gestartet:


Zoohandlungen – jeder Kunde macht sich mitschuldig
Verdeckte Ermittlungen zeigen die grausame Realität
In den letzten Jahren ist der Handel mit sog. Heimtieren leider wieder im Wachsen begriffen. Ca. 25 Millionen Heimtiere (ohne Zierfische und Terrarientiere) leben 2008 in deutschen Haushalten, davon der größte Teil Katzen, gefolgt von Hunden und Kleintieren. Damit liegt Deutschland in Europa an 2. Stelle. Der Gesamtumsatz der Heimtierbranche beträgt ca. 3,3 Milliarden Euro – allein in Deutschland. Dass die Tiere in dieser hauptsächlich auf Gewinn orientierten Branche auf der Strecke bleiben, zeigt PETAs Recherche in verschiedenen Zoohandlungen Deutschlands
http://www.peta.de/zoohandel


http://action.peta.de/ea-campaign/clientcampaign.do?ea.campaign.id=3759&ea.client.id=44

Helfen Sie den Tieren in Zoohandlungen!
Verdeckte Ermittlungen zeigen die grausame Realität der Zustände in Zoohandlungen.

Die Haltungsbedingungen in vielen Zoohandlungen sind alles andere als artgerecht.
Tote und verletzte Tiere waren während der Recherche keine Ausnahme, sondern die Regel. Die Undercover-Reportage finden Sie unter http://www.peta.de/web/zoohandel.1266.html

Wir fordern deshalb:

- Den Verkauf von Wildtieren in Zoohandlungen umgehend zu verbieten.
- Das Heimtierschutzgesetz zu verabschieden.
- Gesetzliche Regelungen für den Verkauf von Tieren über Zoofachhandlungen zu erlassen.
- Sachkundenachweise und berufliche Ausbildung zur Grundlage zu machen, solange es kein Wildtierverkaufsverbot in Zootierfachhandlungen gibt.
 
  • #24
  • #25
Letztes Jahr in Spanien hab ich in einer Zoohandlung zufällig gesehen, das die dort Katzen und Hunde in kleinen quadratischen Aquarien anbieten zum kaufen..:mad:...Es war einfach schrecklich das zu sehen...ich bin heulend da raus gegangen...
Als ich wieder zu Hause war, hab ich versucht mal darüber was rauszufinden.Bin aber nun auch nicht viel schlauer bis jetzt.Bei einigen gefunden Fotos von solchen "Tier-Aquarien" aus dem Ausland, konnte man sehen, das einige Tiere wohl schon sehr lange darin saßen, weil sie mittlerweile schon sehr gewachsen waren und eigentlich noch kaum darin Platz hatten, sich überhaupt noch vernünftig hinzulegen.Für die Hunde ist das logischerweise anhand ihrer Größe noch viel schlimmer als bei den Katzen.Die Glasboxen waren alle gleich groß, dann hat die größere Rasse eben Pech gehabt...:mad:.
Es muß wohl in einigen Ländern wie USA ,Asien, Spanien wohl leider so erlaubt sein.Es müsste doch wenigstens in Europa verboten sein...ich verstehe das nicht...
Wieviel Platz hat denn in Deutschland ein Hund in der Zoohandlung ? Mir ist bisher kein Geschäft bekannt, wo Hunde oder Katzen verkauft werden.Ich kenne das nur aus Spanien
Es fällt mir jetzt auch unheimlich schwer, überhaupt darüber zu schreiben.Es war einfach furchtbar.Und ich war so machtlos.
Ich wüsste gerne ob sich überhaupt eine Organisation, außer Peta, mit diesem Thema mal näher damit befasst hat und ob es deswegen schon Demos oder ähnliches gab.Oder gibt es im Ausland gegen sowas keinen Aufstand....?
Sowas kann man doch nicht einfach so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
also ich habe zu tieren in tierhandlungen eine gespaltene einstellung. bei katzen und hunden finde ich es aufgrund der theoretischen haltungsansprüche (Platz, gassi gehen...)auch schlecht vorstellbar, sie in der tierhandlung zu kaufen. es gibt ja auch genug züchter und andere vermehrer, wo man sie beziehen kann. bei anderen tieren sehe ich das etwas anders. bei kleintieren und exoten ist das schon schwieriger, da sie nicht so weit verbreitet sind. und ob sie bei den züchtern so gut gehalten werden ist auch die frage. meine cousine wollte mal nen chinchilla und der war dann von einem Züchter, der sie sonst für die pelzindustrie züchtet.
natürlich sollten die tiere in den tierhandlungen besser gehalten werde und eine bessere beratung erfolgen. und die kleintiere in den tierheimen wären auch nach kürzester zeit vergriffen.
ich finde es auch nicht schlecht, dass wir die höchste population an haustieren haben. ich glaube, bei vielen kommt auch das verständnis für tierschutz und co auch erst damit, dass sie sich mit ihrem haustier auseinander setzen. natürlich gibt es noch genug, die meerschweinchen allein im kleinen käfig halten, aber viele versuchen ihre tiere artgerecht zu halten
 
  • #27
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, falls noch nicht darauf hingewiesen: Ich würde die Züchterin dem Finanzamt melden, vl. hat sie die Einkünft aus der Zucht nicht versteuert - das macht dem FA Freude :p
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
4K
MmeAutun
M
Odin
Antworten
14
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
schepi0815
Antworten
35
Aufrufe
6K
gisisami
G
C
Antworten
3
Aufrufe
790
CatAngel
CatAngel
Levi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Levi
Levi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben