Trächtige Katze vom Bauernhof retten?

  • Themenstarter Colorista122
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten notfelle rettung tierschutz
  • #81
:eek:puh....bin grad noch mit heißen Reifen 20km zur nächsten Einkaufsmöglichkeit die noch geöffnet hatte gefahren und hab Traubenzucker geholt. Jedes Kitten hat jetzt einen Tropfen bekommen und hab noch Nachschub an hack und Huhn geholt. Die Mama frisst jetzt irgendwie nur noch das Hühnchen, wenn ich ihr es aus der Hand füttere. Hatte nochmal anderes nassfutter hingestellt aber da war sie nicht bei.

Das Baby was mir so sorgen gemacht hat, sieht an der Nase nicht mehr so arg lila aus und als ich es bei der Mami an die Zitze gesetzt hab, hat es ein bisschen gesaugt...das ist ja vielleicht schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Haben in dem Raum die Heizung angemacht weil der Kellerraum glaub ich echt zu kalt war.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Traubenzucker, ich hoffe es hilft. Wie oft soll ich das wiederholen?
 
A

Werbung

  • #82
Die Tierärztin macht also nichts und schaut nur zu? :stumm:

Ich schreibe jetzt mal Odin eine PN. :) Sie ist sehr erfahren bezüglich Kittenaufzucht und "Problemfällen". Vielleicht weiß sie Rat und kann dir helfen.
 
  • #83
Ach Mensch, das sind ja wirklich nicht so gute Nachrichten, hoffentlich erholt sich das 2. Wieviele sind es denn überhaupt, 2?
Aber die Mutter hat bestimmt eine gute Chance es zu schaffen.
 
  • #84
Naja das sie nichts gemacht hat, kann man auch nicht sagen. Die Mama hat vitaminspritze bekommen und hömopatisches Mittel gegen Durchfall und wurmkur. Sie hat halt realistischerweise nicht so viel Hoffnung weil die Mama so ausgemergelt ist und die kleinen eventuell durch Inzucht eine Behinderung haben...aber ich kämpfe um sie, vielleicht schaffen sie es.

Wenn ich das Sorgenkind an die Zitze halte, nuckelt es ein wenig. Ich habe sie gerade nochmal gewogen die anderen haben 3 und 4 Gramm zugenommen, bei dem Sorgenkind weiß ich es nicht...weil es dem anderen so ähnlich sah, habe ich mich heut morgen versehen. Derzeit wiegt es 90g.


Bin über weitere Tipps natürlich sehr dankbar.
 
  • #85
@tigerin: es waren gestern 4 Kitten, eins ist heut verstorben und um die anderen bange ich. :(
 
  • #86
Ich drücke dir mal richtig fest die Daumen dass sie es schaffen.
Mach dir keine Vorwürfe, du gibtst wirklich alles und tust was du kannst. Danke dafür!
 
  • #87
Ach Mensch, ich bin echt traurig. Ich fürchte mein Sorgenkind wird es nicht schaffen :(
Ich stehe immer wieder auf und versuche ihm noch etwas Milch einzuflößen aber es schluckt die Milch nicht mehr...auch wenn ich es bei der Mama anlege, trinkt es nicht, aber es schreit noch aus vollen Kräften.
Vor ca 5 Std ging noch ein Tropfen Traubenzucker rein, seit dem höchstens 2 Tropfen Milch.

Habe auf dem kleinen auch einen Floh gefunden :grr:
Die Mama hat eine capstar bekommen, soweit ich gelesen habe, ist das ok auch bei säugenden Katzen. Morgen werde ich dann Program geben und sie mal versuchen zu kämmen.
Puh ich hoffe das ich jetzt hier keine Floh Epidemie bekomme...und das der kleine Fratz überlebt.

Die Mama trinkt glaub ich zu wenig und das nassfutter rührt sie auch nicht mehr an :sad: nur Huhn frisst sie immer wieder aus der Hand. Aber das reicht doch nicht?!
 
Werbung:
  • #88
Oh weh, oh weh ...
Bitte setze dich DRINGEND mit Odin in Verbindung bzw. kann ich versuchen eine andere Userin auf deinen Beitrag hier hinzuweisen, die mir damals bei der Aufzucht meiner Kitten mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Das kleine Kitten gehört dringend ärztlich untersucht und beobachtet, am Besten die ganze Truppe, und das bei jemandem (Arzt) der sich sehr gut mit frisch geborenen Kitten und Müttern auskennt!!

Armes Würmchen - kann mich noch erinnern wie ich geheult hab, als mir Bonsai über den Regenbogen entschwandt - und das war wirklich so, denn als er ging, war ein riesen großer Regenbogen am Himmel und er wurde von meiner kleinen Pebbles abgeholt, die damals auch ging, als es einen Regenbogen gab :(



EDIT - hab meinen Kontakt mal auf das Thema hier aufmerksam gemacht und sie gebeten sich hier einzuklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
Wenn die Mama so ausgemergelt ist, dann kann sie vielleicht kaum fressen, weil sie es einfach nicht gewohnt ist.
Ist nur so eine Idee. :confused:
Aber eigentlich ist es ungewöhnlich.
Kannst du bei der Tierärztin nochmal ein fragen, wegen Appetit anregenden Mitteln? Irgendwie hört sich das so an, als wenn die Mama auch ein Problem hat.
Katzen mit Nieren oder Schilddrüsenproblemen verhalten sich so. Das würde auch zu dem Thema ausgemergelt passen.
 
  • #90
Kümmert sich den die Mutter noch um das Kitten?
Kannst du dich mit dem Tierschutz in verbindung setzen und dort fragen ob dir jemand helfen kann?
 
  • #91
War gerade wieder drin, noch leben alle 3 und die Mama kümmert sich auch noch um alle, soweit ich das beurteilen kann.

Immer wenn ich reinkomme schlafen alle. Weiß halt so nicht so recht, wie ich ihren Zustand erkennen soll? Die Mama hat noch Huhn gefressen und bisschen nassfutter.

Ich habe die kleinen ja Montag bekommen und war die letzten 2 Tage beim Tierarzt, ich habe das Gefühl das ich allen heute eine Pause gönnen muss. Ich werde nochmal mit Tierschutz etc telefonieren. Morgen soll ich sowieso nochmal beim Tierarzt vorbeikommen. Der Kot der Mama war nicht mehr ganz so breiig, das ist ja ganz gut. Und aufs Katzenklo geht sie auch, sie trifft nur manchmal bisschen daneben...aber besser als wenn sie überall hinmachen würde.

Ich wiege die kleinen gleich nochmal, dann kann ich ja wenigstens sehen ob sie zu oder abgenommen haben.
 
  • #92
Oh weh, oh weh ...
Bitte setze dich DRINGEND mit Odin in Verbindung bzw. kann ich versuchen eine andere Userin auf deinen Beitrag hier hinzuweisen, die mir damals bei der Aufzucht meiner Kitten mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Das kleine Kitten gehört dringend ärztlich untersucht und beobachtet, am Besten die ganze Truppe, und das bei jemandem (Arzt) der sich sehr gut mit frisch geborenen Kitten und Müttern auskennt!!

Armes Würmchen - kann mich noch erinnern wie ich geheult hab, als mir Bonsai über den Regenbogen entschwandt - und das war wirklich so, denn als er ging, war ein riesen großer Regenbogen am Himmel und er wurde von meiner kleinen Pebbles abgeholt, die damals auch ging, als es einen Regenbogen gab :(



EDIT - hab meinen Kontakt mal auf das Thema hier aufmerksam gemacht und sie gebeten sich hier einzuklinken.


Danke das du die andere Userin angeschrieben hast, vielleicht hat sie noch ne Idee?!
Bei deinem Beitrag kamen mir sofort die tränen, bin hier auch nur zwischen heulen und kämpfen...aber aufgeben ist nicht!!!
 
  • #93
Danke das du die andere Userin angeschrieben hast, vielleicht hat sie noch ne Idee?!
Bei deinem Beitrag kamen mir sofort die tränen, bin hier auch nur zwischen heulen und kämpfen...aber aufgeben ist nicht!!!

Bitte lies die PN, die ich dir geschickt habe!
Da steht alles wichtige zu meinem Kontakt drin.

Ich kann dich so gut verstehen, ich weiß was du grad durch machst.
Fühl dich bitte gedrückt und ich schicke dir eine große Portion STARKE Nerven rüber. Die wirst du brauchen!!!
 
  • #94
Ich kann leider nichts tun, außer euch die Daumen drücken:oops:
Ich wünsch dir sehr, daß du die Mama und die drei Zwerge groß kriegst!!!
 
Werbung:
  • #95
Ich finds auch toll, dass Du die kleine Familie zu Dir genommen hast und drücke die Daumen, dass sie es schaffen.
 
  • #96
Ich habe leider schlechte Nachrichten, das Sorgenkind ist mir um ca. 11:30uhr verstorben, kurz mach dem Telefonat mit der lieben Userin, deren Namen ich gerade nicht parat hab. Ihm lief gelbe Flüssigkeit aus dem Mäulchen und dann hat es aufgehört zu atmen. Ich musste es gerade im Garten beerdigen. Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch, ich hab die ganze Nacht gekämpft und die kleinen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ich kann grad nicht aufhören zu weinen :(
Ich habe so Angst das ich was falsch gemacht habe. Ich habe seit Montag versucht mir alles anzulesen was nur geht aber habe eben keine Erfahrung mit so kleinen Kitten.
Einem anderen ging es nach dem Telefonat auch viel schlechter und ich hab meine Tierärztin nicht erreicht. Habe dann etwas panisch beim Tierschutz angerufen und die haben mir gesagt das sie Erfahrung mit handaufzucht haben und ich sofort alle einpacken soll und zu nem anderen Tierarzt fahren, mit dem Sie zusammen arbeiten. Das habe ich sofort gemacht, mein Mann ist selbstständig und unser Büro ist an unser Haus angeschlossen. Da ich so am
Weinen war, hat er uns gefahren. Die kleinen haben sofort Flüssigkeit bekommen und dann hat die Tierärztin gesagt das der Tierschutz sie dann abholt und mich rausgeschickt.
Da mein Mann Termindruck hatte, mussten wir nach Hause fahren. Ich konnte nicht mehr beim Tierschutzverein vorbeifahren. Ich werde dort sofort anrufen sobald ich mich wieder beruhigt habe. Leider muss ich morgen selbst kurzfristig zu nem entscheidenden arzttermin nach Kiel. Ich hätte die kleinen nicht mit gutem Gewissen Zuhause allein lassen können...aber es zerreißt mir das Herz das ich es nicht besser geschafft habe.
Freitag fahre ich, wenn möglich hin zum Tierschutz und bezahle die arztkosten und bringe Futter hin und die futterspende von der lieben Margit.

Ich hoffe soooo das die 2 kleinen und die Mama es schaffen können.

Ich danke euch von Herzen für die Unterstützung und die guten Ratschläge sowie lieben Worte. Ich ward mir alle eine große Stütze!!!

Ich schreibe nochmal sobald ich was von den kleinen gehört hab.

Ich hoffe, dass ich es so richtig entschieden hab?! :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Ich knuddel dich mal ordentlich virtuell.

Ja, du hast richtig entschieden.
Der Tierschutz hat Erfahrung mit Handaufzuchten und grad, wenn die Babys schon so einen schlechten Start ins Leben hatten, 2 davon bereits verstorben sind, ist es für die verbliebenen 2 wirklich besser, wenn sie von jemandem aufgezogen werden, der das alles schon durch hat und kann.
Grad für einen "Neuling", der mit Kitten nie etwas zu tun hatte, ist das schon eine Ausnahmesituation, aber unter den Voraussetzungen ist es das Beste, was du machen kannst.
Da kann auch ein Telefonjoker nicht viel helfen.

Es tut mir sehr leid, dass das zweite Kitten auch über den Regenbogen gegangen ist. Du hast alles dir menschenmögliche getan, mach dir bitte keine Vorwürfe.

Wenn du etwas Neues hörst, berichte bitte mal weiter.

Vielleicht kannst du das Ganze auch zu Anlass nehmen und mit der Familie sprechen, die Übernahme der Kastrakosten der vor Ort befindlichen Damen anbieten oder ähnliches. Damit so etwas dort nicht nochmal passiert und Kitten zur Welt kommen, die keine Chance haben auf ein Leben.
 
  • #98
Die futterspende kommt von Margit, hab mich vertippt...vielen Dank dafür nochmal! Sorry wenn ich etwas konfus schreibe, ich bin noch so durch den Wind. Unsere 2 katerchen sind 1 und 3 Jahre alt und ich habe noch nie ein totes Tierchen in den Händen gehalten. Die kleinen waren so hilflos und ich konnte nix tun...dass macht mich so fertig!

Ich werde euch weiter berichten...vielleicht nimmt es ja noch ein halbwegs gutes Ende?! Das wünsche ich mir so sehr!

Ich habe bisher 150€ bezahlt und wollte dem Tierschutz nochmal mindestens 100€ bezahlen für diesen Monat. Ich weiß nicht wie ich es bezahlen soll, das andere Kätzchen diesen Monat noch kastrieren zu lassen. Unsere Kunden zahlen gerade schlecht und wir sind finanziell diesen Monat ziemlich am Limit. Was soll ich tun? Dem Tierschutz erst nächsten Monat Geld geben? Fühle mich für die kleinen noch verantwortlich. Aber ich möchte dem anderen kleinen unbedingt das leid ersparen. Am liebsten würde ich die Mama oder das Kätzchen vom Bauernhof noch adoptieren aber mein Mann ist dagegen :( ich bin ihm schon dankbar für seine Unterstützung und Hilfe, das kann ich jetzt nicht noch durchdrücken.
Ich muss nochmal alles in Ruhe überlegen.
 
  • #99
Dieser traurige Ausgang tut mir sehr leid, aber vllt. haben die anderen beiden Babies noch ein Chance. Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles getan was du konntest. Es ist leider oft so dass frei lebende, schlecht versorgte Mutterkatzen nicht alle Babies durch bekommen. Oft bleiben nur ein oder zwei Katzenbabies von einem größeren Wurf übrig.

Es ist grausam, so kleine Kitten sterben zu sehen, ich kann das nachfühlen und drück dich mal unbekannterweise. Auch bei Aufzuchtprofis und Tierheimen versterben Kitten, die einen schlechten Start haben.

An deiner Stelle würde ich lieber das Geld nach Rücksprache mit dem Tierheim für die Kastration der noch vorhandenen Katze spenden, damit solche Dramen sich nicht ständig wiederholen.
 
  • #100
Nein, du sollst das nicht sofort machen und übers Knie brechen.
Das kann man sich ja Monat für Monat vornehmen und die "Besitzer" müssen ja auch erst mal damit einverstanden sein, dass man das machen möchte und ihr OK dazu geben.

Schön, dass du den Tierschutz noch mit einer Spende unterstützen möchtest.

Kann verstehen, dass dich das ziemlich mitnimmt. Ich weiß, wie es mir damals mit Bonsai ging, als ich mit ihm auf dem Weg zu besagter Userin war, die mir geholfen hat, und er auf dem Weg verstorben ist.
Ich glaub ich hab nicht mal den Verlust meiner Oma so heftig beweint, wie den Verlust dieses 3 Tage alten Fellbündels.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben