Brauche Tipps zum Einfangen eines ausgesetzten Kaninchen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
9.605
Ort
O-E/NRW
Wie der Titel schon sagt, brauche ich Tipps wie man ein ausgesetztes Kaninchen in einem Gewerbegebiet fangen kann. Im Moment versuche ich dort eine weisse Katze einzufangen, die zwischen einer vielbefahrenen Straße und dem Gewerbegebiet lebt. Dabei fiel mir gestern ein schwarzes Kaninchen auf, das auf dem Bürgersteg saß. Als ich ausstieg, rannte es weg und saß dann auf einem Firmengelände zu dem ich keinen Zugang hatte.

Kann ich es mit Möhren anfüttern und geht ein Kaninchen in eine Katzenfalle? Verhungern wird es dort nicht, im Moment gibt es viel Löwenzahn und frische Kräuter und Gras. Die Firmen haben dort alle große scharfe Wachhunde, ich habe Angst, dass die es erwischen oder auch ein Bussard.

Weiß jemand Rat?
 
A

Werbung

Ich würd versuchen es anzufüttern. An einem geschütztem Ort, wo man dann auch eine Falle aufstellen kann. Mit Möhren und auch gut duftendem Trockenfutter vom Zooladen (nicht zuviel auf einmal). Wir mussten ja auch schon vor einigen Jahren ein ausgesetztes Kaninchen einfagen, das hat nur mit einer Falle geklappt. Wenn es allerdings ein kleines Zwergkaninchen ist, könnte eine Katzenfalle eventuell zu groß sein? Kommt auf die Größe des Kaninchens an.

Vielleicht hilft dir jemand vom Verein Kaninchenschutz:

http://www.kaninchenschutz.de/ap-nw.php

Vielleicht findest du in diesem Thread noch Anregungen, da ging es auch um ein Kaninchen das eingefangen werden musste:

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/156950-kaninchen-ausgesetzt-2.html
 
Danke für deine Antwort. Einen geschützten Ort gibt es dort leider nicht, nur die Straße und eingezäunte Gewerbebetriebe. Ich habe das Kaninchen auch nicht wieder gesehen. Habe heute Morgen mal eine Möhre hingelegt, aber es kann sein dass das Kaninchen schon gar nicht mehr da, sondern weiter gezogen ist.

In dem von dir genannten Thread hatte ich sogar selbst geschrieben, da waren die Gegebenheiten aber anders und es gab leider auch kein gutes Ende.

Die weiße Katze konnte ich gestern einfangen.
 
Heute Abend habe ich das schwarze Kaninchen wieder da gesehen und habe auch eine Falle mit Möhren aufgestellt. Es hielt sich in der Nähe der Falle auf, ging aber nicht rein. Das scheint mir ziemlich aussichtslos, es ist dort aber nicht alleine, einige Wildkaninchen habe ich auch gesehen.
 
Das Kaninchen sitzt jeden abend in der Dämmerung am selben Ort, gestern habe ich es mit Möhre mit Bättern und Biogurke versucht. Es meidet die Falle, heute werde ich es noch mal mit Kohlrabi mit Grün versuchen, blöd ist, dass ich dort die Falle nicht über Nacht stehen lassen kann. Ausserdem habe ich gestern Abend unter den LKWs noch zwei Katzen gesehen.:(
 
Ich hatte mal nen ausgesetztes Kaninchen mithilfe einer Freundin gefangen - wir haben beide spontan unsere Jacken ausgezogen und es so lange zwischen uns hin und hergejagt, bis einer von uns seine Jacke drüber schmeißen und es festhalten konnte. Als wir es dann im Auto auf dem Schoß hatten wars ganz zahm.

Frag doch mal Pimpi - die ist eigentlich die Kaninchen"tante"

Wegen der Katzen: baut ihr ne Futterstelle auf und fangt die anderen auch noch?
 
Toll, wenn das so einfach klappt, aber das geht da nicht. Da ist eine Straße mit seitlichen Parkbuchten, auch für LKW. Rechts und links Firmen mit Metallzäunen abgegrenzt, darunter passt ein Kaninchen durch und ist dann unerreichbar.

Ich habe gerade mit der Nachbarin gesprochen, die ausgesetzte Kaninchen aufsammelt. Sie meinte auch, mit einer Falle ist das aussichtslos, vor allem da es so viel leckeres Grün draussen gibt. Die Gurke und Karotte war heute auch nicht angerührt. Ihre Hunde haben ihr die Kaninchen gebracht, sie will morgen mal schauen und die Hunde mitnehmen.

Pimpi fragen ist auch eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Die Katzen stammen wahrscheinlich von einem Bauernhof in der Nähe, da kann ich auch nichts anfüttern, ich werde das mal weiter beobachten und dann mal auf dem Hof nachfragen. Der weisse Kater verschwand ja immer in einer ganz anderen Richtung.
 
Werbung:
Es gibt auch schwarze Wildkaninchen - ist noch selten, habe ich aber grade im Münsterland immer häufiger gesehen. Ich würde es dort lassen wo es ist.
 
Das hatte man mir in unserem Tierschutzverein auch gesagt. Es ist aber wirklich kein Wildkaninchen, es hält sich immer an derselben Stelle auf. Es wird auch von den dort lebenden Wildkaninchen verjagt. Ich werde es wahrscheinlich da lassen müssen, weil es in keine Falle geht. Man merkt an seinem Verhalten aber schon dass es sehr verängstigt ist.
 
  • #10
Oh nein das arme :(
Tut mir gleich leid weils bestimmt dauerhaft Angst hat
Wenn sie einen doch nur verstehen würden
 
  • #11
Hi Mascha,

ist die Falle denn gereinigt?
Ich denke, sobald ein Karnickel auch nur den Hauch von Katze (sprich: Räuber!) riecht, wird es niemals auch nur einen Schritt weiter in die Richtung laufen.

Eventuell hilft also komplettes Säubern und ent-duften mit Biodor (oder ähnlichem) + aus der Falle eine hübsche Höhle machen. Entweder eine (nicht nach Katzen riechende) Decke drüber oder irgendwie eine Art Holzhäuschen immitieren.

Viel Erfolg beim Einfangen.

Grüsse
neko
 
  • #12
Hat sich hier was mit dem Kaninchen und den Katzen ergeben?
 
  • #13
Die Katzen habe ich nicht wiedergesehen, wahrscheinlich haben sie mal einen Ausflug vom nicht so weit entfernten Reiterhof gemacht.

Das Kaninchen sehe ich oft in der Dämmerung, ich lege jetzt immer etwas Grünzeug und Möhren hin und schaue ob das weg ist. Eine Falle kann ich da leider nicht stehen lassen. Ich werde aber auf jeden Fall noch versuchen es einzufangen, spätestens zum Herbst.
 
  • #14
In der warmen Jahreszeit wird es echt schwierig, es findet jetzt überall Nahrung. Wir haben damals das Kleine im Winter gefangen, bei dem Schnee damals hat es das Futter in der Falle gerne angenommen.
 
Werbung:
  • #15
Das schwarze Kaninchen sass heute wieder auf dem Rasen. Eine Frau schloss gerade das Rolltor und ich habe sie angesprochen. Das Kaninchen ist ihr bekannt, es soll da schon zwei Jahre leben und auch Winter überstehen. Sie legen ihm auch öfter Futter hin. Ausserdem gibt es nach ihren Worten noch ein schwarz-weisses Kaninchen und ein rein weisses hat sie da auch schon gesehen. Es scheint "nette Zeitgenossen" zu geben, die öfter lästig gewordene Hauskaninchen dort aussetzen.

Ich werde aber nicht weiter versuchen, es zu fangen. Wenn es schon so lange draussen lebt möchte ich es nicht mehr in einen Käfig sperren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben