Hybridzucht

  • Themenstarter Nike74
  • Beginndatum
Nike74

Nike74

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
8.923
Das mir das Thema in letzter Zeit wieder öfter aufgefallen ist, hab ich mal eine kleine Info rausgesucht die zwar nicht die allerneueste ist, aber deutlich macht warum diese Zucht kritisch zu sehen ist und man sich auch fragen sollte, ob man mit einem Kauf dieser Katzen sowas unterstützen muss, denn es kommen immer neue Variationen ins Gespräch. Hier ging es um die Caracat.
Das was ihr bevorsteht, haben Bengalen wohl hinter sich, macht es das besser?



http://www.tier.tv/wissen/sonstiges-wissen/skandal-um-zuchtplaene-von-caracats/

Denn das Problem bei der Verpaarung unterschiedlicher Rassen sind der Größenunterschied, unterschiedlich lange Tragezeiten und eine mögliche Gefährdung der Katze beim Deckakt. Denn der Karakal könnte die kleinere Katze aus Beute ansehen und sie töten. Oder die Katze leidet während der Geburt ihrer Nachkommen, denn diese werden voraussichtlich um einiges größer sein, als normale Kätzchen. Die zuständigen Behörden prüfen, ob ein Verstoß gegen § 11b des Tierschutzgesetzes vorliegt.


Ein weiterer Punkt, der Katzenfreunden und Tierschützern die Tränen in die Augen treibt, ist der, dass Kitten solcher Hybridkatzen schon nach wenigen Tagen von der Mutter getrennt werden. Es soll sogar Fälle geben, wo die Kätzchen direkt nach der Geburt der Mutter weg genommen werden. Denn nur bei Handaufzuchten können die Züchter solcher Caracats sicherstellen, dass die Katzen auf den Menschen bezogen sind. Auch ist die Rede von Kaiserschnitten, der Ernährung mit Magensonden und der Aufzucht in Brutkästen – alles nur, um mit einer neuen Rasse aufzufallen.

Dr. Mircea Pfleiderer, die langjährig als Assistentin des bekannten Katzenforschers Professor Dr. Paul Leyhausen gearbeitet hat, kennt die Möglichkeiten in der Hybridzucht. „Professor Leyhausen wusste schon sehr früh, dass wir Wildkatzen mit Hauskatzen verpaaren können.“ Doch Leyhausen habe seine Erkenntnisse nie publiziert, denn: „Wenn die Leute das rauskriegen, dann nimmt das keine gute Entwicklung“, so zitiert Dr. Pfleiderer ihren Mentor.

Am Ende bleibt die Frage: Muss alles getan werden, nur weil es die Möglichkeit dazu gibt? Müssen immer neue, exotischere Rassen gezüchtet werden? Muss immer etwas Neues ausprobiert werden, um die „Tüpfelmanie“ von einigen Katzenfreunden zu befriedigen? In Zeiten, in denen immer wieder von der Katzenschwemme in Tierheimen die Rede ist, scheint es absurd und zynisch, noch mehr Tiere für den Markt zu produzieren.

Und hier kann man einen Züchter lesen zu dem Thema
http://www.pfotenhieb.de/2010/11/25/caracat/

Eine geplante Kreuzung von Maine Coon und Karakal hat das Thema Hybridkatzen in den Fokus gerückt. Bei vielen Tierschützern und Katzenfreunden herrscht Entsetzen über das Caracat-Zuchtprojekt (neustens: Karakat), Raubkatzenfreunde sind fasziniert. Doch wie sehen die Pläne wirklich aus? Pfotenhieb hat Patrick Rühl, Karakal-Halter und Initiator der geplanten Caracat-Zucht, die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben. Bitte beachten Sie: Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der der Redaktion entsprechen
 
A

Werbung

Nike,
Das Schlimme ist, dass man bei Bengalen und Savannahs Erfahrung gesammelt hat und es kann sein, der Trend geht dahin, immer groessere Hybridrassen zu zuechten.

Zumindest wer in Erwaegung zieht, sich so eine Katze zu kaufen, sollte sich ueber die Herkunftsgeschichte informieren und mal in sich gehen.
Nur gibt's halt auch Leute, die vor Uebermut und Geltungsdrang nicht wissen, womit sie noch renommieren koennen.

Und vielen ist auch nicht bekannt, welch hohe Kosten die Katzen zur Entwicklung dieser Hybridrassen zahlen mussten.

Aufklaerung, immer wieder.
Gesetzgeber sollte einschreiten. Das Zuechten, Vermehren und Halten von Hybridrassen zwischen Wild- und Haustieren sollte verboten sein.
Hab's schon anderswo geschrieben, das ist in NYC der Fall.

Alternativausweichmoeglichkeit, sich dann gleich die Originalwildkatze zu halten, muss gesetzlich verboten bleiben/werden.
Nur, wer will das durchsetzen?:confused:

Danke, dass Du das Thema noch mal aufgreifst.:)
 
Wenn hier einer im Forum reinschneit, der einen Bengalen haben will, habe ich noch nie gelesen, dass man sich mit der Geschichte der Rasse beschäftigt hat.
Man ist ja schon froh, wenn User sich wenigstens über die Basics der Katzenhaltung informieren. Bei den Bengalen steht immer nur die tolle Optik im Vordergrund.

Mir fállt diese Konsumhaltung aber generell auf: Man will ein Tier, egal welches, sofort und ganz egal, ob man die richtigen Vorraussetzungen für die Haltung bieten kann.
 
Interessant auch das daran mal nicht die Amis schuld sind :)

Bin gerade auf einer Züchterseite..Maine Coone. Die Besitzerin hat sich den Traum einer Karakal erfüllt und man kann die Entwicklung der Wildkatzendame sehen. Wildkatze mit Halsband, Wildkatze auf der Couch..
Seitenweise Geschwafel über die Liebe zu dieser Wildkatze und wie toll sie ist..

Ich kann daran nichts schön finden, mir tut das Wesen einfach nur leid und sie plant diese Katze mit einem Kater zu verpaaren um vielleicht irgendwann in die Hybridzucht einzusteigen.
Sprich sie würde einen Kater behalten aus dem Wurf und den mit einer Maine Coone Dame aus ihrer eigenen Zucht verpaaren.
(%&/$/%§W%&%
 
Ich finde es auch schlimm was solchen armen Tieren dadurch angetan wird.
Leider sind solche Rassen ne Moderasse geworden und es kann nicht exotisch genug sein.

Dan werden auch Katzen in einen Haushalt geschmissen, die vom Typus gar nicht zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas fehlen mir die Worte! Da wird mit Lebewesen auf verabscheuungswürdige Weise "gespielt". Und warum? Weil man es kann!
 
Werbung:
I
Sprich sie würde einen Kater behalten aus dem Wurf und den mit einer Maine Coone Dame aus ihrer eigenen Zucht verpaaren.
(%&/$/%§W%&%

Zumindest dazu wird es zum Glück wohl nicht kommen, da diese Kater nicht zeugungsfähig sein werden, nur die Katzen könnten verpaart werden. Wenn sie auf ihrer Website so einen Schmarrn schreibt, dann gute Nacht. Überflüssige neue Rasse plus 'Züchterin' ohne Grundwissen und Gewissen.
 
Ja, das ist grausam und in den ersten Generationen mit Tod- und Fruehgeburten verbunden und unfruchtbaren Katern.
Maultiere und Maulesel sind auch Kreationen, die man sich haette sparen koennen.

Zumindest dazu wird es zum Glück wohl nicht kommen, da diese Kater nicht zeugungsfähig sein werden, nur die Katzen könnten verpaart werden. Wenn sie auf ihrer Website so einen Schmarrn schreibt, dann gute Nacht. Überflüssige neue Rasse plus 'Züchterin' ohne Grundwissen und Gewissen.

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Faden.
Da bei Maultieren und Mauleseln die Hengste auch impotent sind, frage ich mich, ob das bei allen Hybridzuchten in der F1-Generation so ist?

Kiu,
ich habe das so verstanden, dass die, aehm, Dame, Karakale selber vermehren moechte und einen maennlichen Nachkomme (aus Handaufzucht?) davon mit einer Maine Coon Kaetzin paaren will?
Bedenkt man, dass Karakale (maennl.) 13 - 19 kg schwer sind (OK, hab gegoogelt), finde ich das ausserordentlich bedenklich, es sei denn, sie hat auch Monster-Maine Coons und plant Kaiserschnitt.

Mann, irgendwie erinnert das an auffrisierte Moechte-gern-Rennautos.
 
  • #10
Mein Traum sind nämlich die Geparden und einen Geparden für eine drei-Zimmer-Wohnung hätte ich wirklich gerne.

Ich will einen Tiger. Gibt es da auch schon was am Markt?


In ein paar Jahren ist die Rasse "Caracat" dann aber auch etabliert und Züchter werden sich damit rechtfertigen, dass sie "nur die Rasse erhalten wollen" :rolleyes:
 
  • #11
Kiu,
ich habe das so verstanden, dass die, aehm, Dame, Karakale selber vermehren moechte und einen maennlichen Nachkomme (aus Handaufzucht?) davon mit einer Maine Coon Kaetzin paaren will?
Bedenkt man, dass Karakale (maennl.) 13 - 19 kg schwer sind (OK, hab gegoogelt), finde ich das ausserordentlich bedenklich, es sei denn, sie hat auch Monster-Maine Coons und plant Kaiserschnitt.

Ach so, das macht natürlich mehr 'Sinn'. Ich habe mir nur die Cattery angesehen, und dort läuft ja die Karakal-Dame mit einem unkastrierten Main Coon mit. Hm.

Leider scheint der Grundgedanke ja doch aus den USA zu kommen, die haben nämlich damit angefangen, Karakals mit Abessiner-Katzen zu kreuzen.

Kaiserschnitt muss wohl auf jeden Fall sein, genauso die direkte Wegnahme der Kitten und Aufzucht vom Menschen (Prägung).
 
  • #13
Genau und die Käufer reden sich raus damit das die Rasse ja komplett durchgezüchtet ist und sie die Rasse ja nicht erfunden haben und überhaupt man sich erst ein Urteil erlauben kann wenn man selber so eine Rasse zu Hause hat....

Wenn ich mir die Bilder so angucke..ein stattlicher Maine Coone Kater und diese Katzendame..die aber dennoch um einiges größer ist das der Coone..


Hier ein Auszug aus dem Interview mit der Assistentin von Leyhausen
TIER.TV: Was haben Sie gegen das Outbreeding?
Dr. Mircea Pfleiderer: Zum einen frage ich mich, wer diese Tiere braucht. Es gibt doch genug Rassen. Wer eine wilde Katze beziehungsweise eine Katze im Wildtierlook haben will, kann sich doch schon jetzt zum Beispiel für eine Ägyptische Mau entscheiden. Den einzigen Grund für die Züchtung solcher Caracats, den ich mir vorstellen kann, sind wirtschaftliche Interessen. Es bringt einen Haufen Geld, mit Wildtieren oder den entsprechenden Kreuzungen zu handeln.
...
TIER.TV: Und wenn es zu einer Trächtigkeit kommt, sehen Sie da Probleme?
Dr. Mircea Pfleiderer: Die Tragezeit von Karakal und Hauskatze sind zwar ziemlich gleich, wegen des Größenunterschieds müssen die Jungen sicher per Kaiserschnitt geholt werden – da fängt für mich die Tierquälerei schon an. Ein neugeborener Karakal ist drei bis vier Mal schwerer als eine Hauskatze. Große Hauskatzen, auch die Maine Coons, haben später starke Wachstumsschübe. Wie soll das auf natürlichem Weg gehen? Mir kommt da das Grausen.

TIER.TV: Nun heißt es aber, die Kreuzung des Karakals mit der Maine Coon zur Caracat und das Halten eines Karakals in Europa diene der Arterhaltung.
Dr. Mircea Pfleiderer: Karakale züchten zwecks Arterhaltung? Das ist doch totaler Blödsinn. Wenn es den Bedarf einer Erhaltungszucht gebe, dann gehört diese in die Hand von Fachleuten, also Zoos mit einem wissenschaftlichen Programm, aber keinesfalls in die Hände von Privatleuten. Zum anderen ist der Karakal keine massiv bedrohte Art. Selbstverständlich sollte jedes Tier erhalten werden, aber die Karakale sind zum einen recht fruchtbar und werden in Südafrika, wie schon gesagt, eher als Schädlinge betrachtet.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe keeeeeeeeeeeine Ahnung. ^^


Eigentlich echt hübsche Tiere - ich kann schon verstehen, dass das was für's Auge ist.
Aber wer auf diesen bescheuerten Rassenamen gekommen ist?! Wenn schon nicht die "Herstellungsgeschichte", der Name würde mich spätestens abschrecken. :rolleyes:
 
  • #16
Ach so, das macht natürlich mehr 'Sinn'.

Leider scheint der Grundgedanke ja doch aus den USA zu kommen, die haben nämlich damit angefangen, Karakals mit Abessiner-Katzen zu kreuzen.

Kaiserschnitt muss wohl auf jeden Fall sein, genauso die direkte Wegnahme der Kitten und Aufzucht vom Menschen (Prägung).

Recht sinnbefreit bleibt es so und so, stimme ich zu.

Aber ich habe das nicht verzapft und versuche ja immer schon, Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich buesse bis zum letzten Tag (hier).

Zurueck zum Ernst, und dann werden die Nachkommen auf 120 qm mit BKH gesperrt. Und dann kommt freudiger Zuspruch, dass es traumhafte Haltungsbedingungen sind.:grr:
 
  • #17
Recht sinnbefreit bleibt es so und so, stimme ich zu.

Aber ich habe das nicht verzapft und versuche ja immer schon, Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich buesse bis zum letzten Tag (hier).

Zurueck zum Ernst, und dann werden die Nachkommen auf 120 qm mit BKH gesperrt. Und dann kommt freudiger Zuspruch, dass es traumhafte Haltungsbedingungen sind.:grr:

Ich hab nicht dich gemeint und mache dich auch für nix verantwortlich! :eek:
 
  • #18
Rickie unter uns, ich mag die Amis trotzdem, weil auch wenn viel "komisches" daher kommt..Amis sind cool, nett..die die ich kenne alle ziemlich toll.
Sicher von Region zu Region noch mal unterschiedlich, sicher gibt es solche und solche, aber am Ende sind es einfach Menschen mit seltsamen Hang zum Patriotismus, der mich kürzlich im Kino erst wieder zum Lachen gebracht hat..;)

Sry fürs OT
 
  • #19
Ich hab nicht dich gemeint und mache dich auch für nix verantwortlich! :eek:

Kiu,
Das war mehr im Spass gemeint. Ich knalle auch keinen ab.;)
Trotzdem versuche ich Schadensbegrenzung. Weil mir diese Perversitaeten auf Kosten Unschuldiger und Wehrloser einfach wehtun.

Man stelle sich vor, es wird erst mal ein Selbstversuch gestartet.:grr: Sonst sind manche ja auch immer schnell dabei, Katzen und Menschen in einen Topf zu werfen (Kastra und Abortion). Dich meine ich jetzt nicht.

Nike,
"Konvoi" hat solch Flair auch versprueht.
 
  • #20
Ich kann es ehrlich gesagt sowieso kaum nachvollziehen, weshalb man Bengalkatzen versucht in der Wohnung zu halten. Es geht so oft schief und gerade diese Katzen brauchen viel mehr als nur eine Wohnung. Ihnen wirklich gerecht zu werden, ist kaum möglich, es sei denn, man ist Bob der Baumeister und die Wohnung wird als Kletterwald umfunktioniert.
Das so ein Wahnsinn nun noch weiter um sich greift, ist erschreckend , aber gleichzeitig typisch für den Menschen. Er meint immer wieder sich alles zum Untertan machen zu können, auch Dinge, die die Natur dafür nicht geschaffen hat.

Sicher könnte man jetzt wieder drüber diskutieren, ob Katzenhaltung ohne Freigang überhaupt artgerecht ist.
Ich denke, Bengalen u.ä. sind da nochmal was Besonderes.
Ich versuch ja auch nicht, mir einen Adler in der Wohnung zu halten, weil es mit Wellensittichen funktioniert.
Traurig!:mad:
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben