freigänger legal im Versuchslabor !!!

  • Themenstarter Tucke
  • Beginndatum
A

Werbung

Freigänger werden auch nach dieser Richtlinie nicht legal in Versuchlabors landen, denn das wäre erstens schlichtweg Diebstahl und zweitens bezieht sich die Richtlinie explizit auf streunende/verwilderte Tiere.
Eingesetzte Versuchstiere stammen nach wie vor zum Großteil aus speziell gezüchteten Linien und decken den Bedarf an Labortieren vollständig.

Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier

Sprich: Streunende Tiere, die beispielsweise eine gefährliche Krankheit/Seuche verbreiten, dürfen eingefangen und untersucht werden.

es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann

D.h. Labortieren liefern nicht die nötigen Ausgangspunkte für eine bestimmte Untersuchung. Auf die Schnelle fällt mir dazu nichts ein.


Der Grundtenor der Richtlinie ist meiner Meinung nach völlig klar:

Da der Hintergrund von streunenden und verwilderten Haustieren nicht bekannt ist und das Einfangen und anschließende Verbringen in Einrichtungen die Ängste solcher Tiere verstärkt, sollten diese grundsätzlich nicht in Verfahren eingesetzt werden.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:276:0033:0079:de:PDF



Ob Tierversuche immer und zwangsläufig notwendig sind, sei einmal dahingestellt.
 
Danke für die Auskunft :)

Also meinst du, dass zb meine beiden freigänger nicht in Gefahr sind? Noch sind sie keine freigänger,unter dieser Bedingung hätte ich mir das nochmal überlegt!
 
Na aber da steht doch:

Freigängerkatzen, Streuner und auch Hunde mit Freigang dürften durch die neue EU-Richtlinie (RL 2010/63/EU), die ab September in der Europäischen Union umgesetzt werden muss, in Gefahr sein.

Ab dann könnten alle eingefangenen Tiere legal im Tierversuch enden.


also sind doch nicht nur Streuner angesprochen :confused:
 
Na aber da steht doch:

Freigängerkatzen, Streuner und auch Hunde mit Freigang dürften durch die neue EU-Richtlinie (RL 2010/63/EU), die ab September in der Europäischen Union umgesetzt werden muss, in Gefahr sein.

Ab dann könnten alle eingefangenen Tiere legal im Tierversuch enden.


also sind doch nicht nur Streuner angesprochen :confused:

Das steht auf der Website, aber nicht in der offiziellen EU-Richtlinie, die ich als PDF-Datei gepostet habe. Ich habe dort nirgendwo gelesen: "Freilaufende Katzen, die Besitzer haben, dürfen entgegen der geltenden Gesetze entwendet werden."
Keine Ahnung, warum auf so vielen Seiten etwas von Freigängern geschrieben steht. Ich vermute die übliche Internetdynamik dahinter.

@Tucke: Von dieser Richtlinie sind sie definitiv nicht bedroht.
 
Das steht auf der Website, aber nicht in der offiziellen EU-Richtlinie, die ich als PDF-Datei gepostet habe. Ich habe dort nirgendwo gelesen: "Freilaufende Katzen, die Besitzer haben, dürfen entgegen der geltenden Gesetze entwendet werden."
Keine Ahnung, warum auf so vielen Seiten etwas von Freigängern geschrieben steht. Ich vermute die übliche Internetdynamik dahinter.

@Tucke: Von dieser Richtlinie sind sie definitiv nicht bedroht.

ich les mir den Text von dir (also die Datei) jetzt nicht ganz durch aber es heißt doch
das es diese Jahr eingeführt wird? Weil deine Datei ist doch von 2010? :confused:
 
ich les mir den Text von dir (also die Datei) jetzt nicht ganz durch aber es heißt doch
das es diese Jahr eingeführt wird? Weil deine Datei ist doch von 2010? :confused:

Auch der von Tucke gepostete Link spricht von der Richtlinie 2010/63/EU. So 'neu' ist sie also gar nicht.
 
Werbung:
Danke, dass du uns aufgeklärt hast :) jetzt gehts mir bezüglich meiner Katzen besser. Jedoch tun mir die armen streuner leid, die eh schon ein mieses los gezogen haben und jetzt auch noch so in Gefahr sind.
 
  • #10
ich les mir den Text von dir (also die Datei) jetzt nicht ganz durch aber es heißt doch
das es diese Jahr eingeführt wird? Weil deine Datei ist doch von 2010? :confused:

Sei mir nicht bös, aber das ist genau das Problem. Alle Welt liest irgendwelche Artikel kümmert sich aber nicht um die Quellen.

Entscheidend ist nunmal was im Gesetz/Richtlinie steht und nicht was irgendein Journalist draus macht (interpretiert/fantasiert whatever).
 
  • #11
Sei mir nicht bös, aber das ist genau das Problem. Alle Welt liest irgendwelche Artikel kümmert sich aber nicht um die Quellen.

Entscheidend ist nunmal was im Gesetz/Richtlinie steht und nicht was irgendein Journalist draus macht (interpretiert/fantasiert whatever).

meintest du jetzt wirklich mich? Ich hatte nunmal gerade keine Zeit den Text durchzulesen weil ich in der Arbeit bin. Außerdem ging es schneller den
Einsteller des Textes zu fragen... Und Threadverfasserin bin ich auch nicht ... :confused:
 
  • #12
Danke für die Auskunft :)

Also meinst du, dass zb meine beiden freigänger nicht in Gefahr sind? Noch sind sie keine freigänger,unter dieser Bedingung hätte ich mir das nochmal überlegt!

Deine Freigänger sind wie alle Freigänger durch Autos tausendmal mehr in Gefahr als sie es durch alle Tierfänger je sein könnten... Wieso regt man sich eigentlich wegen der einen Gefahr so wahnsinnig auf, während die andere so billigend hingenommen wird, das ist mir nicht einsichtig...
 
  • #13
Muss die Wohnungskatzen- und Freigängerdiskussion wirklich in jedem Thread aufflammen?
 
  • #14
@ alisea das liegt daran das ich meine Katzen artgerecht halten möchte! Da wir jeden Tag merken, das unser roter Teufel raus möchte und ich ihn nicht sein ganzes Leben lang etwas vorenthalten möchte. Ich hatte nicht geplant meine Tiere in den freigang zu lassen, aber soll ich das Tier immer einsperren ? Ich bin mir der Gefahr bewusst und deshalb haben wir eine Wohnung auf dem Land gekauft, in ruhiger Lage!
Schön wenn deine Tiere keine Anzeichen machen, das sie raus wollen. Wenn sie es machen würden ,würdest du ihnen das verwehren? Das ist für mich nicht richtig! Also vielen Dank für deinen Beitrag, aber freigang ansich war hier nicht dass Thema!!!

Und mir ist es lieber, das er tot gefahren wird als das er im Tierlabor endet.

Danke nochmal an eloign für die Auskunft :)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Was ist daran gruselig? Ich will überhaupt nicht, das ihm etwas passiert! Aber Labor ist jawohl wesentlich schlimmer.
Ich Gehe ein Risiko ein, aber für das wohl meines Tieres! Sein Leben wäre nicht komplett schön, wenn der sich immer eingesperrt fühlt !
 
  • #18
Vor zwei Wochen wurde der Kater meines Onkel angefahren. Er hat sich nach Hause geschleppt, wo niemand war. Vor der verschlossenen Terassentür liegend ist er elendiglich krepiert, keiner weiß, wieviele Schmerzen er hatte und wie lange es gedauert hat, bis ihn der Tod erlöst hat. Natürlich wohnt mein Onkel in ruhiger ländlicher Lage. Vor drei Jahren ist dasselbe schon mal passiert, mit dem Vorgänger von Pedro...

Wenn das jemand als 'artgerecht' bezeichnet, finde ich das gruselig. Nein, eigentlich empfinde ich es als zutiefst verantwortungslos. Würde es sich um ein kleines Kind handeln (an Einsichtsfähigkeit ist das durchaus vergleichbar), so würde man es an der Hand über die Strassen führen zu einem Spielplatz, der vom Verkehr möglichst weit entfernt wäre, und man würde es beaufsichtigen... aber was schreibe ich überhaupt... mir tun nur die Katzen leid, die jeden Tag rausgehen in dem Vertrauen, dass ihnen nichts geschieht...

Vielleicht gibt es eines Tages auch Anklagen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht gegen Tierhalter, es wäre wirklich an der Zeit.

Nein, ich würde meine Katzen nie in ungesicherten Freigang lassen. Würde einer von ihnen dort etwas zustossen, ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich würde mir etwas suchen, wo ich einen gesicherten Freigang bauen könnte, wenn ich das Gefühl hätte, sie wollen um jeden Preis raus.
 
  • #19
Du bist mir echt zu blöd, ich gebe meiner Katze nur das was sie braucht zum glücklich sein. Du bist verantwortungslos, wenn du deinen Egoismus und das glückliche Leben deiner Katzen stellst!

Schönes Leben noch
 
  • #20
Boah, der erste Teil deines Satzes ist aber jetzt echt ein bisserl arg.
Das muss doch echt nicht sein. :grummel:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Qay
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schnelle Katze
S
Melcorrado
Antworten
1
Aufrufe
1K
neko
neko
Katzenschutz
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maggie
Maggie
Muschu
Antworten
3
Aufrufe
3K
An.chan
An.chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben