Katze selber spritzen?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Da mein Oscar ein Wahnsinnstheater macht beim verabreichen von Tabletten und diese auch nicht im Futter haben mag, frage ich mich nun, wie ich die Medis in die Katze bekomme.

Bis gestern waren wir tgl. bei der TÄ um eine Spritze abzuholen. Diesen Weg mag ich ihm und mir gern ersparen und frage mich nun, ob es eigentlich okay ist, erlaubt ist, sein Tier selbst zu spritzen, auch ohne tierärztliche Ausbildung.

Hintergrund ist, dass ich vor gut 20 Jahren eingene Pferde hatte und diese im Bedarfsfall auch selbst gespritzt hab (bei ner Euterentzündung und bei irgendwas anderem, das weiß ich heut nicht mehr) Auch die Hunde auf dem Hof hab ich mal gespritzt und der Bauer hat seine Schafe und Schweine ebenfalls selber behandelt.

Okay, da war man nicht zimperlich, aber ist sowas heute auch okay beim Heimtier?
 
A

Werbung

Ich denke schon wenn man vom Tierarzt kurz eingewiesen wird.
Eins meiner Meerschweinchen war krank, musste montags, mittwochs und freitag hin zum spritzen, dienstatg und donnerstag da hab ich eine Spritze mit nach Hause bekommen und habe Ted selber gespritzt.

Für Lilly habe ich eine Kortisonspritze mitbekommen, damit ich sie im Ernstfall (Asthma) spritzen kann.
 
Welche braucht er denn? Also subkutan, intramuskulär .. ? Große Mengen?

Subkutan und in kleineren Mengen sollte eigentlich kein Problem sein, aber natürlich sollte die TA es dir noch einmal zeigen und du solltest es zumindest einmal unter ihrer Aufsicht machen .. zur Sicherheit.
Alles andere ist dann eigentlich eine mentale Sache und Praxis.
 
so ist es auch... ich spritze ja auch ganz viele Sachen selber....
subkutan (also unter die Haut) iust eigentlich weniger das Problem...
es kommt auch drauf an was für ein Zeug (brennt es) und ob du jemanden hast der die Katze festhält... oder ob du das alleine kannst..

intramuskulär (also in den Muskel gespritzt) oder Intravenös (direkt in die Vene) hab ich noch nicht gemacht.... zumindest intravenös würde ich mir auch nicht zutrauen..
 
Ist nur subkutan.

Einmal etwas fiebersenkendes (das Fieber ist aber jetzt auch weg) und Antibiotika.

Zum festhalten hab ich meinen Mann oder Sohn. Aber der Ossi bleibt mit ein paar Leckerchen auch hocken und lässt die Spritzerei über sich ergehen.

Ich guck mir das morgen noch an und wenn der Ossi dann nicht freiwillig das Futter mit Medis frisst frag ich mal meine TÄ.

Intravenös spritzen trau ich mir selber nicht zu, in den Muskel evtl.
 
Ich spritze Ninjo auch SUC subcutan. Ist kein Problem. Man wird von der TÄ eingewiesen und spritzt erst mal unter ihrer Aufsicht.

Aber ich glaube nicht das dein TA dir AB zum spritzen mit nach Hause gibt.

Kannst ja mal fragen ob er das machen würde.
 
Das ist überhaupt kein bisschen schwierig. Nachdem ich das gemerkt habe, lasse ich mir für die Medi-Verächter nur noch Spritzen geben. Findus hat es meist nicht mal gemerkt, dass ich ihn gespritzt habe.
Lass Dir den Griff vom TA zeigen, dann kannst Du es sogar alleine.
 
Werbung:
Klar geht das. Die Leute, deren Katzen Insulin brauchen, gehen ja auch nicht jeden Tag deshalb zum TA.
 
Klar geht das. Die Leute, deren Katzen Insulin brauchen, gehen ja auch nicht jeden Tag deshalb zum TA.
:smile:

so ist es.
Das schaffst Du !


LG
 
  • #10
Dann werd ich beim nächsten TA-Besuch explizit darum bitten, Spritzen zu bekommen, denn mit 3 Leuten die Katze festhalten und dennoch gebissen werden, das kanns nicht sein........

Und da ich ja noch so nen Panikhase hab, der sich gar keine Medis geben lässt, ist das für alle eine schonendere Variante.
 
  • #11
Also wir haben bei unserem TA auch Antibiotika-Spritzen mitbekommen. Er hat es mir gezeigt, ich sollte Orangen mitbringen :oops: Dann war ich dran, das Zeug unter die Haut zu spritzen; anfangs ist es eine irre Überwindung gewesen, weil man ja gegen einen "Widerstand" spritzt.

Wir haben zunächst zuhause mit Wasser und Orange geübt, bis ich aufgehört habe zu zittern :oops: Inzwischen gehts gut und ich bin heilfroh, dass ich mich überwinden konnte. Viel Glück!
 
  • #12
Hi,
ich hab meine Laila in ihren letzten 24h selbst die notwendigen entwässernden Mittel subcutan gespritzt.
Das war der Preis, daß sie aus der TK nochmal nach Hause durfte, und nicht sehr schnell die Lunge vollgelaufen ist, sie also Erstickungsanfälle bekam.

Ging erstaunlich gut, weil sie sich nicht (mehr) wirklich gewehrt hat, und mein Mann zum Halten da war.

Allerdings habe ich einige "Erfahrung" im Spritzen, am eigenen Bauch gesammelt, weil ich mal unbedingt ein Kind wollte, und die meisten Hormone gibt's nur in der Spritze...

Den Tip mit der Orange finde ich super (beim Gyn hatten sie nen Gummiball), da kann man Sicherheit gewinnen. Und je selbstverständlicher man agiert, desto weniger Gegenwehr.

Was ich schwieriger fand war, daß so eine Hautfalte bei ner kranken Katze ganz schön schmal ist. Ich hab einmal leider schlecht getroffen, und die Haut quasi weiter unten von innen nochmal angepikt.
Da will man erstens mit dem Medi nicht hin, und dann tut's auch noch recht weh.
Je dünner die Katze ist, desto mehr muß man mit dem Einstichwinkel aufpassen.

Und dann natürlich schnell einstechen und langsam spritzen.

Schmerzloseste Variante bei mir selbst ausprobiert: wenn die Nadeln sehr sehr dünn sind, kann man die auch einfach unter leichtem Druck auf die Haut aufsetzen, die rutschen dann irgendwann quasi einfach rein.
Ob das allerdings mit ner Katze geht?!?
So tut's aber am wenigsten weh, dauert halt.

Wünsche allerseits stabile Gesundheit, damit keiner Spritzen braucht

lg,
 
  • #13
Da mein Oscar ja schon wieder krank ist, hab ich diesmal nen Haufen Spritzen mit heimbekommen. Leider hat mir der Doc nicht gezeigt wies geht sondern nur erklärt, aber das bekomm ich hin.

Alternative wäre gewesen jeden Tag die 30 km zu fahren oder eben Tabletten, die ich in den Oscar nicht reinkrieg und das war mir dann doch zu viel den Guten.
 
  • #14
Ich spritze schon seit Jahren selbst. Das erste mal, als Tarzan täglich gespritzt werden musste (1 Monat lang) und die Tierklinik ist 50 km entfernt. Das wäre Stress für Tier und Mensch geworden.
Bruno kann ich partout keine Tabletten verabreichen und er ist fix und alle, wenn ich das auf verschiedene Möglichkeiten versuche. Ihn darf ich auch zuhause spritzen.
Mir wurde es allerdings gezeigt und ich habe einmal in der Praxis dann gespritzt. Es gab bisher keine Probleme. :)

Ich muss mich aber auch selbst spritzen (Blutverdünner) und weiß, wie es schmerzfrei geht. ;)
 
Werbung:
  • #15
Hallo, sollte Joda auch selber spritzen s.c , bin Altenpflegerin, spritze tgl. aber bei Joda trau ich mich einfach nicht. Ich hab keinen der die Maus festhalten kann, oder kann man das auch alleine?
Gruss uschi
 
  • #16
Ich brauche da immer noch zwei Hände zusätzlich. Ich muss ja selbst beide Hände benutzen und meine Katzen bleiben natürlich nicht still liegen.
 
  • #17
Nachbarskater Kasimir war zuckerkrank und bekam täglich Spritzen. Als Urlaubsvertretung mußte ich ran.
Es war aber ganz einfach. Meistens habe ich direkt beim Futtern gespritzt, da war der Kater auch abgelenkt.

Warum versuchst du es nicht, wenn die Katze pennt? Dauert ja nur ein paar Sekunden. Bevor die Katze richtig aufwacht, ist es schon wieder vorbei.
 
  • #18
Ich hab meinen Insulinkater jeden Tag 2 x gespritzt über Monate und als mein Balu so krank war hab ich ihm sein Cortison gespritzt. Ist gar kein Problem, braucht glaub ich nur beim ersten Mal etwas Überwindung!!!!!
 
  • #19
Nachbarskater Kasimir war zuckerkrank und bekam täglich Spritzen. Als Urlaubsvertretung mußte ich ran.
Es war aber ganz einfach. Meistens habe ich direkt beim Futtern gespritzt, da war der Kater auch abgelenkt.

Warum versuchst du es nicht, wenn die Katze pennt? Dauert ja nur ein paar Sekunden. Bevor die Katze richtig aufwacht, ist es schon wieder vorbei.

Er pennt meist in der Höhle mit dem Kopf nach draußen, da komm ich ganz schlecht dran.
 
  • #20
Hä? Warum hat der TA Dir das nicht gezeigt?
Ich musste damals unseren Filou infundieren, auch subkutan, da hat mir die TÄ bzw. die Helferin das vorher ganz genau gezeigt und erklärt.

Ist aber eigentlich auch nicht schwierig: Hautfalte hochziehen und reinpieksen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht durchsticht, so dass das Medi hinten wieder rauskommt (ist mir beim Infudieren auch ab und zu passiert).

Übrigens hab ich 'ne Spritzenphobie und musste mich echt überwinden zu stechen. Aber es musste sein, und dann ging's auch. Mein Männe, der Filou nur festhalten musste, ist dabei jedes mal fast aus den Latschen gekippt ist :D Männer.
Wenn Du sowas schon mal gemacht hast, schafft Du das bei Deinem Kater auch.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
33
Aufrufe
2K
Elvizio
E
Buna
Antworten
161
Aufrufe
12K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben