Die besten Tierarzt-Sprüche

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.001
Bis jetzt noch nicht...ich hatte es eigentlich vor, bin mir aber nicht so sicher.
Für uns war erstmal das Wichtigste das unser Schatz durchkommt...aber ich werd wohl dennoch mal einen Brief aufsetzen. Jetzt wo man dazu ein wenig Abstand hat ist es wohl besser, als sowas in der vollen Aufregung zu machen, jetzt wird nämlich der Kopf erstmal klarer.
(Wenn man aufgeregt sauer und wütend ist, wird man ja schnell mal ausfällig und unfair.)
 
A

Werbung

  • #1.002
Ich glaube, das bringt eher wenig, wenn die es nicht direkt bei der Behandlung gemerkt haben...

Wir waren mit unserer (sehr plüschigen) MC letztens abends bei einem Not-TA, weil sie sich mit unserem einem Kater getatzt hatte und er sie am Auge erwischt hatte.
Wir also da rein und den Vorgang geschildert. Die TÄ war sehr nett und total lieb zu Éowyn (die ist allerdings auch total lieb und hat sich erst mal auf den Rücken gerollt zum Bauch Kraulen).

War ja unser erster Bescuh da, also hat sie die Katze einmal komplett untersucht, Fieber gemessen, etc.

Ihr Kommentar: "Na Mäuschen, du bist aber schon recht gut im Futter..." Mein Partner und ich haben so geguckt::eek:

Ich: "Die hat total viel Fell, darunter ist sie sehr dünn..." Sie: "Also, die hat sicher 6 oder 7 Kilo, das ist zuviel!" Mein Freund: " Soviel wiegen nicht mal unsere wirklich großen Kater...." (sind Hauskater, aber wirklich groß...)

Also wurde die Katze gewogen: 4,2 Kilo (finden wir absolut okay für die Dame)
Kommentar der TÄ: "Naja, aber sie sieht fett aus!"

Ich habe das dann ignoriert und gefragt, was denn nun mit dem Auge sei...
Das war immerhin unverletzt, nur die Bindehaut war etwas gereizt. Es gab dann Augensalbe und die Nachkontrolle machte wieder unsere reguläre Praxis, wo die TÄ, die Éowyn bis dahin nicht kannte, beim ersten Blick auf die Maus meinte: "Na, die hat aber sehr viel Fell - schön..."


Das ist übrigens die Dame, um die es geht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
  • #1.003
@ Murasaki: das ist aber eine hübsche Maus :) und fett ist sie absolut nicht, so ein Blödsinn, was die TÄ gesagt hat :eek:



Mir fällt da auch noch etwas ulkiges ein. Meine Pepper ist recht groß gewachsen und benimmt sich gerne wie ein tollpatschiger Kater, aber sie ist halt eine Dame.

Seit zwei Jahren wird meine Pepper bei meiner TÄ als Kater bezeichnet, ich sag ihr jedesmal, das ist aber eine Katze, dann guckt sie mich ganz verblüfft an und meint, ach ja, das kann ich mir irgendwie nicht merken.

Beim nächsten Tierarztbesuch wird sie wieder als Kater angesprochen :omg:

Natürlich ist das der armen Pepper haften geblieben und ich nenne sie liebevoll "mein Katerchen" :muhaha:
 
  • #1.004
Oh ist die schön.

Bei soviel Fell täuscht halt die Optik, da verschätzt man sich schnell mit dem Gewicht.
Bei meinem Colliemädel ist das auch immer ganz toll...im Winter ist da nunmal nochmehr Fell vorhanden, und sie sieht dann wirklich manchmal fett aus.
Es sind jedes Jahr die gleichen Leute die zu mir anfangen: Dein Hund ist aber dick geworden. Nein ist sie nicht...die hat immernoch das gleiche Gewicht (+- ein halbes bis 1kg) und hat grad nur ihr Winterfell.:rolleyes:
 
  • #1.005
Oh ist die schön.

Bei soviel Fell täuscht halt die Optik, da verschätzt man sich schnell mit dem Gewicht.
Bei meinem Colliemädel ist das auch immer ganz toll...im Winter ist da nunmal nochmehr Fell vorhanden, und sie sieht dann wirklich manchmal fett aus.
Es sind jedes Jahr die gleichen Leute die zu mir anfangen: Dein Hund ist aber dick geworden. Nein ist sie nicht...die hat immernoch das gleiche Gewicht (+- ein halbes bis 1kg) und hat grad nur ihr Winterfell.:rolleyes:

Zum Glück waren wir nicht zur Ernährungsberatung dort...

Das mit dem Auge hat die TÄ ja immerhin hinbekommen... In der Praxis stand das kleine Wartezimmer auch voll mit Futter der einschlägigen Marken - das sind wir ja von unserer Klinik auch nicht gewohnt...
Da ist auch keine der Helferinnen Ernährungsberaterin nach Firma XYZ...
 
  • #1.006
Bei unserem TA gibt´s auch nicht solche extremen Ernährungsempfehlungen.
(das war in der Tierklinik auch gleich toll...die hat einen erstmal verwiesen das Futter von Firma X zu füttern. Orrr hallo ich bin hier weil mein Hund krank ist, nicht weil ne Ernährungsberatung brauch:rolleyes: )
Er hat auch ein paar Marken die er gerne empfiehlt verweist dabei aber auch immer gleich drauf das am besten in der Zutatenliste nach XY% geschaut werden soll, und weniger nach Hersteller.

Wir hatten mal nen Hund der durfte wegen der Bauchspeicheldrüse sein ganzes Leben nur noch speziellen Diätfutter bekommen. Erst gab´s halt das typische Trofu von Royal Canin vom TA. (Weil er halt hauptsächlich das da hat) Nach ein paar Wochen rief er uns aber an und sagte er habe eine andere Marke gefunden, das Futter sei genauso gut kostet aber der 15kg Sack sogar fast 20€ weniger.
Das find ich toll das er sich da so Gedanken mit macht, und sogar selbst noch nachschaut was man für Alternativen anbieten kann.
 
  • #1.007
Bei uns in der TK wird auch Hills verkauft.
Bei meinen Katzen steht in der Akte das sie kein TroFu zu fressen bekommen. Damit sie bescheid wissen, wenn sie mal als Übernachtungsgast dort sind - was hoffentlich nie vorkommt.

In der TK legen sie wert darauf, das gerade Freigänger im Herbst/Winter etwas auf den Rippen haben.
Letztes Jahr im Herbst als Imperius so stark Durchfall hatte meinte der TA danach, schaun sie zu das der Kater etwas zu nimmt er ist mind. 500 gr zu leicht. Zur gleichen Zeit bekomme ich von "Katzenexperten" erklärt du und dein Moppelkater - er ist doch wohl eindeutig zu dick.
Damals hatte mein Kater gerade noch 5 Kg gewogen, zum Vergleich er hat jetzt die 7 Kg Marke geknackt und er rollt noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.008
ich hatte heute nur die Helferin am Telefon...meine Frage war, ob nach über 2 Mon. wieder Giardien auftauchen können.( Sunny hat seit gestern DF)
Ich hörte wie sie dem TA sagte, dass Sunny Giardien gehabt hat, es dann weg war und nun wieder da wäre....soll Kot vorbeibringen.
Ich wiederholte meine Frage nochmal, da meinte sie.....tja !
Ob sie denn keine Erfahrungswerte hätten, fragte ich dann. Daraufhin sagte sie: Es kann sein,dass es Giardien sind, es kann auch nicht sein, es könnte auch was anderes sein :confused:

Also, so weit war ich vorher auch schon :yeah:

Fazit: Sollte Sunny trotz des Perentenol morgen noch DF haben, bringe ich den Kot zum TA....hätte ich sowieso gemacht aber wenn Giardien nach 2 Mon. ausgeschlossen gewesen wären, würde ich mir nicht solche Gedanken darüber machen
 
  • #1.009
Hatte ich schon von dem TA erzählt, dessen Helferin (Ehefrau) mir die Zusage machte mich abends, bevor sie in Urlaub flogen, auf jeden Fall anzurufen wegen des Urintestsergebnisses und ich nie wieder was von gehört habe....
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #1.010
@ Pika: ich würde den Brief an die TK auf jeden Fall schreiben, im besten Fall lernen die Tierärzte daraus, um die Chance ist es das wert! Mach es!



Meine Miez wurde in einem Notfall von der TÄ auf 7 kg geschätzt, sie hatte 4,8

Seither hoffe ich, dass grundsätzlich alle Miezen vor der Narkose gewogen statt geschätzt werden - bei mrs.norris ist es das (kaum sichtbare) BKH-Unterfell, dass den Eindruck trübt... Rippen fühlen ist da auch kaum.
 
  • #1.011
@ Pika: ich würde den Brief an die TK auf jeden Fall schreiben, im besten Fall lernen die Tierärzte daraus, um die Chance ist es das wert! Mach es!



Meine Miez wurde in einem Notfall von der TÄ auf 7 kg geschätzt, sie hatte 4,8

Seither hoffe ich, dass grundsätzlich alle Miezen vor der Narkose gewogen statt geschätzt werden - bei mrs.norris ist es das (kaum sichtbare) BKH-Unterfell, dass den Eindruck trübt... Rippen fühlen ist da auch kaum.

Ich bestehe auf wiegen vor der Narkose! Und ausrechnen der Dosis.

Meine Mini ist gestorben, weil die TÄ die Menge geschätzt hat...sie griff einfach hinter sich, nahm eine Spritze und brachte mein Mädchen damit um.

Ich bin seitdem mehr als vorsichtig und nerve bestimmt jeden TA. Aber das ist mir egal. So was passiert mir nie wieder!
 
  • Crying
Reaktionen: Kaydeigh
  • #1.012
Ich bestehe auf wiegen vor der Narkose! Und ausrechnen der Dosis.

Meine Mini ist gestorben, weil die TÄ die Menge geschätzt hat...sie griff einfach hinter sich, nahm eine Spritze und brachte mein Mädchen damit um.

Ich bin seitdem mehr als vorsichtig und nerve bestimmt jeden TA. Aber das ist mir egal. So was passiert mir nie wieder!

Das ist ja schrecklich :eek:
 
  • #1.013
Das ist ja schrecklich :eek:

Ja...ich kann sagen, das war der schlimmste Tag meines Lebens.

Wir bekamen Mini tief schlafend mit heim.
Sie war so kalt und ich wusste einfach nicht was ich tun soll.
Ich hab sie neben mir unter der Decke liegen gehabt und irgendwann hat sie nicht mehr geatmet.
Wir sind sofort los zum Notdienst, ich hab meine Kleine beatmet, versucht sie zurück zu holen aber es hat nichts geholfen :(
Der Arzt beim Notdienst hat auch alles getan und mir dann sehr einfühlsam erklärt, dass es vorbei ist...

Die TÄ sagte mir natürlich, es sein normal dass Mini noch schläft. Nein, es sei alles wunderbar verlaufen! Ihr Assistent verließ bei den Worten den Raum... sie guckte an mir vorbei.
Später wollte sie nichts zugeben...
Leider wussten wir nicht, dass sie ihren Ruf bereits gemacht hatte. Alkohol und eine Menge tote Tiere auf ihrem Operationstisch...
 
  • #1.014
Ja...ich kann sagen, das war der schlimmste Tag meines Lebens.

Wir bekamen Mini tief schlafend mit heim.
Sie war so kalt und ich wusste einfach nicht was ich tun soll.
Ich hab sie neben mir unter der Decke liegen gehabt und irgendwann hat sie nicht mehr geatmet.
Wir sind sofort los zum Notdienst, ich hab meine Kleine beatmet, versucht sie zurück zu holen aber es hat nichts geholfen :(
Der Arzt beim Notdienst hat auch alles getan und mir dann sehr einfühlsam erklärt, dass es vorbei ist...

Die TÄ sagte mir natürlich, es sein normal dass Mini noch schläft. Nein, es sei alles wunderbar verlaufen! Ihr Assistent verließ bei den Worten den Raum... sie guckte an mir vorbei.
Später wollte sie nichts zugeben...
Leider wussten wir nicht, dass sie ihren Ruf bereits gemacht hatte. Alkohol und eine Menge tote Tiere auf ihrem Operationstisch...

Das ist ja der reinste Albtraum. Ich wüsste nicht wie ich da reagieren bzw. was ich mit dem Tierarzt machen würde :grr::stumm:
 
Werbung:
  • #1.015
Havanna, das ist total schrecklich und tut mir sehr leid.
 
  • #1.016
Havanna, das ist grauenvoll :( Es tut mir sehr leid.
Der totale Alptraum und so sinnlos.
 
  • #1.017
Ja...ich kann sagen, das war der schlimmste Tag meines Lebens.

Wir bekamen Mini tief schlafend mit heim.
Sie war so kalt und ich wusste einfach nicht was ich tun soll.
Ich hab sie neben mir unter der Decke liegen gehabt und irgendwann hat sie nicht mehr geatmet.
Wir sind sofort los zum Notdienst, ich hab meine Kleine beatmet, versucht sie zurück zu holen aber es hat nichts geholfen :(
Der Arzt beim Notdienst hat auch alles getan und mir dann sehr einfühlsam erklärt, dass es vorbei ist...

Die TÄ sagte mir natürlich, es sein normal dass Mini noch schläft. Nein, es sei alles wunderbar verlaufen! Ihr Assistent verließ bei den Worten den Raum... sie guckte an mir vorbei.
Später wollte sie nichts zugeben...
Leider wussten wir nicht, dass sie ihren Ruf bereits gemacht hatte. Alkohol und eine Menge tote Tiere auf ihrem Operationstisch...

Oh mein Gott, das ist ja unfassbar. Wie furchtbar, mir fehlen die Worte...:reallysad:
 
  • #1.018
Der TA war für das Pferd einer Freundin da. Dieses ist ein absolut braves Schäfchen, aber Traber und fängt bei der kleinsten Sache sofort an zu schnorcheln.
Der TA kommt, um dem Pferd ins Maul zu gucken, Pferd fängt an zu schnorcheln. TA kurze Zeit später: "Könnt ihr den Pfeifenheini mal anbinden? Der kriegt jetzt ne Spritze."

Anmerkung: Unser TA ist n super netter Kerl, der "Pfeifenheini" passte nur so gut.

Mein Pferd wurde untersucht und unser dickes, neugieriges Kaltblut stand ständig im Weg. TA: "Könnt ihr mal den blonden Engel hier entfernen?"
 
  • #1.019
Samstag ,Uhrzeit wie verabredet, brachte ich Kot für Giardienschnelltest.
Nach 20 Min Wartezeit nahm die Helferin mir das Glas ab und sagte den Spruch der Woche: Heute wird das aber nicht mehr untersucht !! :confused:

Bin dann damit zum anderen TA
 
  • #1.020
Oh nein, das ist ja so furchtbar! Tut mir so leid zu lesen!:(

Ich bestehe auf wiegen vor der Narkose! Und ausrechnen der Dosis.

Meine Mini ist gestorben, weil die TÄ die Menge geschätzt hat...sie griff einfach hinter sich, nahm eine Spritze und brachte mein Mädchen damit um.

Ich bin seitdem mehr als vorsichtig und nerve bestimmt jeden TA. Aber das ist mir egal. So was passiert mir nie wieder!
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Azraela
Azraela
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
LilKitty
L
A
Antworten
1
Aufrufe
356
Poldi
Poldi
paulinchen panta
Antworten
664
Aufrufe
86K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben