Impfen=Tumor?

  • Themenstarter Schrotty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schrotty

Schrotty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2008
Beiträge
177
Alter
37
Ort
Volmarstein
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit bei der Sendung "HundkatzeMaus" gehört das Katzen vom Regelmässigen Impfen Tumore an den Stellen wo Gespritzt wird bekommen können.

Als ich meine Tierärztin darauf Ansprach stritt sie es auch nicht ab und sagte auch ja es wäre Grundsetzlich möglich das es durchs Impfen kommt....

Ich stelle mir schon länger die Frage ob es wirklich so mega Sinnvoll ist meine Beiden Katzen die beides Reine Wohnungskatzen sind Regelmässig zu Impfen weil ich im grunde denke hmmm ansich kommen die mit vielen Erregern nicht im Kontakt, ich habe meine Beiden bisher immer Jährlich Impfen lassen. Aber wenn man das mit dem Tumor hört wird einen auch Murmig zumute oder?

wie hanthabt ihr das mit euren Wohnungskatzen?

Und schreckt euch auch sowas mit dem Tumor ab? oder ergeht es nur mir so?

Freue mich auf eure Antworten
 
A

Werbung

Ich lass meine Wohnungskatze auch nicht impfen... Aus dem einfachen Grund, dass sie nicht mit "Erregern" in Kontakt kommt... So spar ich Geld und hab keine Tumorgefahr... Ich hab den Kater von ner befreundeten Tierarzthelferin und die hat mir das auch so angeraten...



EDIT: Ich möchte hinzufügen, dass ich das Geld nicht als Argument gegen Impfungen sehe. Es war einfach nur eine Feststullung einer Tatsache. Ich bin der Meinung man müsse nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen. Und wenn ich meinen Kater nicht impfen lasse, gebe ich kein Geld dafür aus... ein einfacher Sachverhalt... Wenn es nötig wäre, würde ich alles Geld der Welt für meinen Kater ausgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bumä,

Deine Katzen sind auch nicht gegen Seuche und Schnupfen geimpft?? :confused:
 
Die Anfangsimpfung hat er bekommen, als er noch nicht bei mir war... Das hat die "vorbeitzerin" selbst gemacht. Danach hab ich ihn aber nicht mehr impfen lassen... nein
 
Dann mußt Du das Risiko eines Impfsarkoms gegen das Risiko einer Ansteckung mit Katzenschupfen/-seuche abwägen.
 
Okay, ich muss ja sagen, dass ich da nicht so erfahren bin... Ich hab mich auf die Aussage der Tierarzthelferin verlassen, weil die schon ewig Katzen hält... und hab mich deswegn auch nicht weiter durm gekümmert...

Belehrt mich eines Besseren... Katzenschnupfen und -seuche gibt's also auch bei reinen Hauskatzen?
 
Wie hoch das Risiko bei Katzenseuche, die Wirkungsdauer der Impfung und die Gefahr eines Impfsarkomes ist, kann ich nicht sagen.
Die Gefahr bei Leukoseimpfung von Impfschäden ist nicht geringe, man sollte sich kundig machen, was speziell bei dieser Impfung alles zu beachten ist.

Jedes Jahr zu Impfen ist längst nicht mehr up to date, das sollten die Tierärzte wissen, sich mehr nach den Angaben der Hersteller richten, die mit Sicherheit aufm Beipackzettel stehen.

Man kann die Empfehlungen der 'Ständigen Impfkommission' sehen wie man will, aber zumindest als Impfer sie sorgfältig beachten.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich lass meine Wohnungskatze auch nicht impfen... Aus dem einfachen Grund, dass sie nicht mit "Erregern" in Kontakt kommt... So spar ich Geld und hab keine Tumorgefahr... Ich hab den Kater von ner befreundeten Tierarzthelferin und die hat mir das auch so angeraten...

dann hoffe ich mal stark für deine katzen, dass du niemals eine andere katze streichelst, denn DU kannst die erreger durchaus (an kleidung, schuhen, haut) auch mitbringen.
aber geldsparen ist auch ne tolle sache....
 
Hab jetzt mal geforscht und das hier gefunden:

http://www.barfers.de/katzenimpf.html

Ein Zitat:
[...]
Welche Impfungen sollten Wohnungskatzen haben?


Wohnungskatzen haben ein ziemlich geringes Risiko, sich eine Infektionskrankheit einzufangen. Es ist zwar richtig, daß der Mensch die Seuche einschleppen kann, weil sich das feline Parvovirus sehr lange in der Umgebung hält. Doch die Seucheimpfung ist die beste, die wirksamste Katzenimpfung überhaupt: Ein Tier, das als Welpe ordentlich grundimmunisiert wurde, ist dadurch sehr lange geschützt, wahrscheinlich lebenslang. Außerdem: Die meisten Erreger sind für Jungtiere gefährlich oder sogar tödlich, ausgewachsene Tiere in gutem Allgemeinzustand werden damit viel besser fertig.

Die Schnupfenimpfung hingegen ist längst nicht so gut. Viele durchgeimpfte Tiere sind Virusträger, sie sind also mit Herpes, vor allem aber mit Calici infiziert und scheiden das Virus aus. Wenn man die hohe Zahl durchgeimpfter Katzen sieht, die trotz ihrer vielen Shots chronisch schnupfenkrank wurden, kann man über diese Impfung sehr ins Grübeln kommen. Das Calicivirus ist seit Einführung der Impfung sogar deutlich häufiger geworden als davor. Es ist in der Wissenschaft schon lange bekannt, daß die vorhandenen Calici-Impfstoffe gegen die grassierenden Feldvirusstämme immer weniger ausrichten. Darüber hinaus können Caliciviren aus Lebendimpfstoffen wieder virulent, dh gefährlich werden, von Tier zu Tier übertragen werden und Epidemien in (wohlgemerkt: durchgeimpften) Katzenzuchten oder Tierheimen auslösen.



Die Welpenimpfung schadet im allgemeinen nicht, man sollte aber überlegen, ob man ausgewachsene Tiere weiterhin dagegen impfen läßt. Wichtig ist, ganz junge Kätzchen nach Möglichkeit von Artgenossen fernzuhalten, die an Schnupfehn erkrankt sind.



In manchen Schnupfenvakzinen ist auch ein Impfstoff gegen Chlamydien enthalten, einen bakteriellen Erreger. In Tierheimen und Zuchten können Chlamydien recht hartnäckig umgehen. Die Impfung ist jedoch nicht der Königsweg, den Erreger loszuwerden, wie sich immer wieder zeigt. Bestandsmanagement bringt nachhaltigeren Erfolg. Außerdem gilt dieser Impfstoff als besonders nebenwirkungsträchtig.

[...]

Fazit:

Die US-Tierarztverbände empfehlen für Wohnungskatzen: im Welpenalter Seuche- und Schnupfen-Grundimmunisierung (ohne Chlamydien), dann mit einem Jahr eine Auffrischung, danach nur noch alle drei Jahre. Aber auch dieses Drei-Jahres-Intervall ist mehr durch die wirtschaftlichen Interessen der Tierärzte begründet als durch medizinische Erfordernisse. Denn diese Impfungen halten, wie man ja inzwischen weiß, länger als drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ach Leuts,

klappert doch nicht immer gleich mitm Sargdeckel, wenn jemand die Geschichte mitm Impfen anders sieht, als es heutzutage noch üblich ist.

Ich zb sehe die Gefahr, sich mit Giardien u. dergl. anzustecken um etliches höher, als mit den Krankheiten, gegen die allgemein geimpft wird.

Zugvogel
 
  • #11
Impfen gleich Tumor ist aber auch eine gewagte Aussage.

Jeder Dosenöffner kann es so halten wie er möchte.

Tatsache ist, man kann Errreger einschleppen. Wenn das dann passiert ist und ein eigens Tier erkrankt,ist der Jammer groß.
Meine sind gegen Seuche/Schnupfen geimpft.


LG
 
  • #12
  • #13
Ich find's n bisschen gemein... Ich hab gesagt, ich lass mich gern belehren... Ihr müsst mich ja nicht gleich persönlich angreifen...
 
  • #14
UND SCHNITT BITTE!!


Es wurde geraten zu impfen oder auch nicht.
Es gibt nun einmal Pro und Contra in dieser Frage.
Entscheiden was gemacht wird oder nicht, tust am Ende Du für Deine Tiere.
Denke, das hier niemand angegriffen wurde.

Das eine Impfung immer ein bestimmtes Risiko birgt, wissen wir doch alle von uns selbst. Zumindest mein Hausarzt erklärt es mir breit vor jeder Impfung.
Dennoch würde ich nicht auf bestimmte Impfungen verzichten.

LG
 
Werbung:
  • #15
GUt, was heißt bestimmte?
 
  • #16
:yeah:Meinst Du jetzt meine Impfungen oder die der Kater?
 
  • #17
Ich meine: Auf welche Impfungen sollte man nicht verzichten?
 
  • #18
Nun, meine Kater sind reine Wohnungstiere.
Die meiner Tochter auch und alle sind gegen Seuche/Schnupfen geimpft.

Nicht geimpft wurde gegen Leukose und Tollwut. Auf Empfehlung unseres
TA's.

LG
 
  • #19
ich finde es interessant diese disskusion zu lesen (habe ich ja auch aufgemacht ;) )

also ich möchte vorne weg sagen mir ging es bei der Frage nicht darum Geld zu sparen . Es geht mir bei dieser Frage nur um die Gesundheit meiner Katzen und halt wirklich ob ich dennen nicht doch eher Schade wenn ich sie Jährlich Impfe als Helfe halt wegen dieser Tumor gefahr....

Die begründung die jemand schrieb sorry namen vergessen" mit das man ja auch andere Katzen streichelt also doch die gefahr da ist das sie mit den Erregern "Katzenschnupfen" und "Katzenseuche" in verbindung tretten können ist logisch bin ich grad nicht drauf gekommen...

Aber wenn ich z.b. jetzt sagen würde Okay ich lass meine beiden nur noch jedes 2. Jahr Impfen um die Tumor gefahr aus dem weg zu gehen würdet ihr das eher Sinnlos entfinden oder sagen ja hmmm wäre auch noch inordnung....

Wie gesagt es geht mir NICHT ums Geldsparen nur um die Gesundheit!
 
  • #20
Ich bin der Meinung,
gegen Seuche und Schnupfen sollte man impfen lassen.

Wer mal ein Seuchenkätzchen
oder Eine Nase mit Schnupfen und die Folgen gesehen hat,
wird nie mehr daran sparen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
737
laine
L
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
W
Antworten
12
Aufrufe
576
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben