Labore in Deutschland - oder, wie soll man da noch Vertrauen haben?

  • Themenstarter Regine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
U

Sinvoller wäre doch eine Diagnostik, mit der dann abgecheckt wird, ob tatsächlich schon Nierengewebe zerstört ist und wenn ja, wie viel. Ein erhöhter Krea heißt ja nicht zwangsläufig immer schon, dass bereits Nierengewebe zerstört ist. Sonst würden Katzen, die von einer ANI geheilt werden, niemals wieder einen "normalen" Krea haben.

Genau deswegen hält ja mein TA so an dem Krea-Clearing fest, um die Nierenleistung feststellen zu können.
Hat er mir erst vorgestern wieder gesagt...
Und ich werde das nun auch machen lassen in ca. 3 Monaten.(schaden kann's ja eh nix)
Und er sprach bei Maja von erhöhren Nierenwerten als sie noch 1,4 (Ref. 1.6) hatte vor der OP.
 
A

Werbung

  • #182
Genau deswegen hält ja mein TA so an dem Krea-Clearing fest, um die Nierenleistung feststellen zu können.
Hat er mir erst vorgestern wieder gesagt...
Und ich werde das nun auch machen lassen in ca. 3 Monaten.(schaden kann's ja eh nix)
Und er sprach bei Maja von erhöhren Nierenwerten als sie noch 1,4 (Ref. 1.6) hatte vor der OP.

Was ist bitte genau ein Krea-Clearing?
 
  • #185
Genau deswegen hält ja mein TA so an dem Krea-Clearing fest, um die Nierenleistung feststellen zu können.
Hat er mir erst vorgestern wieder gesagt...
Und ich werde das nun auch machen lassen in ca. 3 Monaten.(schaden kann's ja eh nix)
Und er sprach bei Maja von erhöhren Nierenwerten als sie noch 1,4 (Ref. 1.6) hatte vor der OP.

Gibt es denn irgendwelche Studien, die die Zuverlässigkeit von diesem Krea-Clearing belegen? Welches Labor macht das?

Ich hatte in der Yahoo Group mal nach Früherkennungsmöglichkeiten gefragt und da hieß es, es gibt da nichts Zuverlässiges. Und die sind ja eigentlich sehr firm, was Nierengeschichten angeht...

Hat sich Doc eigentlich mal dazu geäußert? Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen die damit gemacht haben.

Hat sich Dein TA mal dazu geäußert, wie man in einem ganz frühen Stadium bezüglich der Behandlung vorgehen sollte?

@Edit: Ich hatte auch noch mal geschaut und auch noch bei Idexx was dazu gefunden_

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf

Die reden allerdings davon, dass man das bei Patienten anwendet, die den Harn nicht mehr stark genug konzentrieren können....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #186
Unter meinem Link findest du direkt drei Labore.
 
  • #187
Gibt es denn irgendwelche Studien, die die Zuverlässigkeit von diesem Krea-Clearing belegen? Welches Labor macht das?

Ich hatte in der Yahoo Group mal nach Früherkennungsmöglichkeiten gefragt und da hieß es, es gibt da nichts Zuverlässiges. Und die sind ja eigentlich sehr firm, was Nierengeschichten angeht...

Hat sich Doc eigentlich mal dazu geäußert? Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen die damit gemacht haben.

Hat sich Dein TA mal dazu geäußert, wie man in einem ganz frühen Stadium bezüglich der Behandlung vorgehen sollte?

Ich bin nächste Woche bei ihm, da frage ich ihn ganz gezielt nach Studien.
(ich kann das ja auf euch schieben...:p)

Er hat nur ganz kurz von Änderungen in Sachen Ernährung, gesprochen.
Ausgeweitet haben wir das noch nicht.

Er hat mir nur kurz erklärt, was da gemacht wird und das die Katze dafür einen halben Tag hin muss, da 3 x Kreatinin gespritzt wird und mittel 3 x Blutabnahme der Kreatinin-Abbau gemessen wird, um die Nierenleistung in % zu ermitteln.

Sie hätten das schon bei mehreren Katzen gemacht und deren Ernährung umgestellt. (Und nein.....ich habe nicht gefragt, auf welche Art Ernährung:stumm:)

Mir ist zumindest bekannt, dass er gegen Trofu ist.:oops:

EDIT

Ich meine übrigens, das ist dieser Früherkennungs-Test, der an 2016 in Dtl. zugelassen ist zur Früherkennung.

E.R.D.-HealthScreen Urine Test

http://www.felinecrf.info/frueherkennung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #188
Ich bin nächste Woche bei ihm, da frage ich ihn ganz gezielt nach Studien.
(ich kann das ja auf euch schieben...:p)

Er hat nur ganz kurz von Änderungen in Sachen Ernährung, gesprochen.
Ausgeweitet haben wir das noch nicht.

Er hat mir nur kurz erklärt, was da gemacht wird und das die Katze dafür einen halben Tag hin muss, da 3 x Kreatinin gespritzt wird und mittel 3 x Blutabnahme der Kreatinin-Abbau gemessen wird, um die Nierenleistung in % zu ermitteln.

Ich hab leider auf meine Anfrage bei der LMU dazu noch keine Antwort bekommen :(.
Aber wenn Du deinen TA dazu nochmals genauer interviewen könntest wäre das toll Simone.
 
  • #189
  • #190
Ich hab leider auf meine Anfrage bei der LMU dazu noch keine Antwort bekommen :(.
Aber wenn Du deinen TA dazu nochmals genauer interviewen könntest wäre das toll Simone.

Mach ich kommenden Dienstag.;)
 
  • #191
Das fände ich auch super.

Merlin ist ja definitiv Risikopatient und wenn es da wirklich eine zuverlässige Früherkennungsmethode gibt, wäre ich sehr dankbar dafür.
 
  • #192
Sodala, wie versprochen die Referenzwerte aus der Humanmedizin, allerdings steht auf meinem BB kein Labor drauf, daher habe ich keine Ahnung wo das gemacht wurde.
Ist ja auch irgendwie schräg, bei den Katzen kümmert man sich um alles, liest sich ein, argumentiert, fordert...und bei sich selbst...:eek:
Solltet ihr teilweise dieselben Werte bei den Katzen finden, ein Schelm wer Böses dabei denkt.....

Kreatinin <1,45
Harnstoff 15-40
Harnsäure 2,3 - 6,1
Natrium 135 - 145
Calcium 2,20 - 2,65
Alles in Serum

Leukos 3,6 - 10,00
Erys 4,1 - 5,1
Hämatokrit 35 - 45
Hämoglobin 12,3 - 15,3
MCHC 33 - 36
MCV 80 - 96
MCH 28 - 33
Thrombos 140 - 360
Lympho 17 - 47
Monozythen 4 - 13
Segmentkernige 41 - 75
Eos 0 - 7
Basophile 0 - 1


Dann habe ich eine Freundin gefragt, die in der Nephrologie arbeitet, ob es einen Früherkennungstest CNI bei Menschen gibt. Sie hat mir geschrieben, es gibt einen Test:
Auf jeden Fall zeigt Protein im Urin eine Nierenerkrankung an. Bei erhöhtem Crea geht man von 50% Zerstörung der Niere aus.

Dann gibt es den Test: Blutabnahme auf Inulin und Cystatin c. ABER, der wird nicht durchgeführt, weil er zu teuer ist.:eek::eek::eek: (oder nicht zuverlässig - meine Interpretation....)
 
  • #193
Solltet ihr teilweise dieselben Werte bei den Katzen finden, ein Schelm wer Böses dabei denkt.....

Ich glaube, da wäre es interessanter, mal die Referenzwerte von Hunden mit denen von Katzen zu vergleichen. Oder von Schweinen, Pferden und Kühen:D

Wir hatten das ja schon mal beim Thema Barfprofile, dass da offenbar einfach die Werte von Hunden genommen werden.

Anders kann ich mir den erhöhten Jod-Wert in Merlins BB einfach nicht erklären.
 
  • #194
Hallo ihr lieben :)
Das trifft sich gut wollte gerade einen neuen Eintrag starten und da hab ich den endeckt :)
Meine Frage ist:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Barutzki Labor Freiburg? Wenn ja was kostet da so ein großes Kotprofil pro katze?
Und vorallem kann man es empfehlen? Oder ist ein anderes besser?
Ich möchte nach abgeschlossener Giardien Behandlung ein großes Profil erstellen lassen. Der schnelltest ergab schon negativ allerdings möchte ich mich auf den nicht verlassen.
Lg Jenny und die 2 Briten
 
Werbung:
  • #195
Meine Frage ist:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Barutzki Labor Freiburg? Wenn ja was kostet da so ein großes Kotprofil pro katze?
Und vorallem kann man es empfehlen? Oder ist ein anderes besser?
Lg Jenny und die 2 Briten

Jenny,
ich lasse den Kot (oder auch Haarproben) bei Barutzki testen - bisher waren sie die zuverlässigsten. Die Kosten richten sich danach, was Du testen lässt.

Die sind sehr nett da: Ruf' einfach an und sag', welche Untersuchungen sie machen sollen. Die sagen Dir dann, was Du auf dem Bogen ankreuzen musst und nennen Dir auch den Preis.

Meine Rechnungen belaufen sich auf zwischen ca. 30 € (Haarproben auf Dermatophyten) bis ca. 160 € (Kot große Bakteriologie (inkl. Clostridien quantitativ und qualitativ mit Antibiogramm und Resistenzbestimmung).

Das Ergebnis kriegst Du schnell per Mail und dann noch einmal per Post mit der Rechnung. In den Ergebnissen sind stets auch die Untersuchungs-Methoden angegeben.

Blut habe ich dort noch nicht hingeschickt. Das geht immer ins Labor des Tierarztes - jetzt nur noch zu Synlab.
 
  • #196
Barutzki schickt Blut weiter an Biocontrol, hat man mir dort gesagt.

Übrigens habe ich die Dakks erneut angeschrieben, sie sind mir noch eine Auskunft schuldig.
Von IDEXX habe ich nichts gehört.
 
  • #197
Übrigens habe ich die Dakks erneut angeschrieben, sie sind mir noch eine Auskunft schuldig.
Von IDEXX habe ich nichts gehört.
Dann bleibt es ja weiter spannend;)
Vermutlich hast Du nun erstmal die Abteilung "Unternehmenskommunikation" kräftig aufgemischt:D
 
  • #198
Ich leg mir bald, wie Anett, einen weiteren Namen und neue Mailadresse zu, ich stehe garantiert schon überall auf der schwarzen Liste....:omg::omg::omg:
 
  • #199
Vielen dank für die Antwort :) dann werde ich auch das Barutzki Labor wählen. Hab mich mal grob durchgeklickt und von laboklin und idexx nicht das beste gelesen.
Außerdem möchte ich das privat machen lassen. Meine TA meinte nur das man nur nochmal testen muss wenn weiterhin Durchfall besteht.
Wow wenn das 160 Euro pro katze wären würde das nochmal ganz schön ein Loch in die Finanzen reißen gerade nach der Giardien Geschichte. Aber was solls will das es den Fellis gut geht. Lg
 
  • #200
Vielen dank für die Antwort :) dann werde ich auch das Barutzki Labor wählen. Hab mich mal grob durchgeklickt und von laboklin und idexx nicht das beste gelesen.
Außerdem möchte ich das privat machen lassen. Meine TA meinte nur das man nur nochmal testen muss wenn weiterhin Durchfall besteht.
Wow wenn das 160 Euro pro katze wären würde das nochmal ganz schön ein Loch in die Finanzen reißen gerade nach der Giardien Geschichte. Aber was solls will das es den Fellis gut geht. Lg

Wenn Du nur Giardien testen lassen möchtest, ist das nicht so teuer. Die 160 € habe ich damals für eine große Bakteriologie plus Nahrungsausnutzung bezahlt.

Frag' mal am Telefon, was da sinnvoll ist. Ich bin immer für eine gründliche Diagnostik, aber das ist evtl. wirklich übertrieben, wenn es keine Veranlassung gibt und der Kot gut aussieht.
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
12
Aufrufe
75K
miauz2019
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben