Tierzahnarzt in Köln/Erftkreis gesucht

  • Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schwarzfell

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
1.681
Ort
NRW
Hallo ,
da ich hier schon über 2 Links gestolpert bin,die nicht funktionieren,versuche ich es mal direkt :

Kennt jemand einen Facharzt für Zahnheilkunde im Kölner Raum der mit der Inhalationsnarkose arbeitet?

Meine Patenkatze (hat Epilepsie) kommt aus dem Rhein-Erftkreis und in der Stommelner Klinik gibt es leider keinen Facharzt für Zahnheilkunde.

Wir waren heute zur Blutabnahme in einer allgemeinen Kleintierpraxis. Als die Tierärztin in Peggys Mäulchen sah, traf mich der Schlag:
Ziemlich viel Zahnstein mit blutigen Zahnfleischrändern.

Ich möchte dort nicht abklären lassen,ob es auch FORL sein könnte oder bloß schlimmer Zahnstein,auch wenn es dort ein " mobiles Zahnröntgengerät" gibt (ohne dass damit einzelne Zähne geröntgt werden können)-das reicht mir nicht.Ich möchte da nur einen ausgebildeten Facharzt ranlassen!
Denn wir waren erst letzte Woche wegen Peggys rasch wachsender Pigmentstörung im Auge beim Facharzt in der Klinik und sind noch dabei, die Ursachen dafür abzuklären.


Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp.

Liebe Grüße:
Schwarzfell
 
A

Werbung

Ich hab lange im Rhein-Erftkreis am Kölner Stadtrand gewohnt, auch in der Nähe der Stommelener Klinik.

Ich bin mit meiner Hexe aber trotzdem zu Krüger nach Krefeld gefahren, der mir hier im Forum mehrfach empfohlen wurde. Er arbeitet allerdings nicht mit Inhalationsnarkose, dafür aber mit Aufwachspritze und Hexe war kurz nach den Operationen schon wieder total fit.

Ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen, fachlich äußerst kompetent und außerdem gehen die sehr liebevoll mit den Katzen um.
 
Danke Maiglöckchen:)
Oh, dann hat es dich hoffentlich in eine Gegend gezogen,die
mit guten Tierärzten/Fachärzten etwas dichter besiedelt ist;)

Wenn wir niemanden finden, der etwas näher liegt, dann fahren wir auch dorthin und sicherheitshalber kann meine beste Freundin das Narkoserisiko+ Mittel vorab besprechen.

Was hast du denn bei Hexe bezahlt?

Liebe Grüße aus Kerpen:
Schwarzfell
 
Es gibt sowohl in Köln als auch in Pulheim einen Tierzahnarzt. Nur habe ich über die beiden TÄ überhaupt nichts gefunden, keine Empfehlungen hier im Forum oder in anderen Foren. Daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und nach Krefeld gefahren.

Nee, leider lebe ich nach wie vor nicht in einer Gegend, die mit jeder Menge Spezialisten ausgestattet ist. Ich hab nur das Glück, dass es im nächsten Städtchen eine gute TÄ gibt, die sich auf Internistik und Kardiologie spezialisiert hat, während sich ihr Mann auf Zahnheilkunde "gestürzt" hat, mit Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und allen Schikanen. Für Pampa sehr ungewöhnlich.

Für Hexe hatte ich damals um die 500 Euro bezahlt. Tierzahnarzt ist leider kein günstiges "Vergnügen".
 
Wie teuer es ist hatte mich interessiert,weil ich hier im Forum so unterschiedliche Angaben gelesen habe,Maiglöckchen.
Die Praxisseite von Dr. Krüger macht schon mal einen guten Eindruck.

Ich mache mir halt Sorgen wegen der Hitze, denn die Fahrt dauert circa eine Stunde- Peggy ist dabei immer sehr gestresst und verträgt eine normale Narkose oder das Aufwachmittel nicht besonders gut.

Die 2 Kardiologen in meiner Reichweite sind gut, was aber den allgemeinen Kleintierarzt betrifft, ist es zum Haareraufen.

2 Nierenwerte sind bei Peggy erhöht und prompt wird der heilige Gral,dh das scheiß RC oder H vom Praxisaltar gezückt,statt weiterführende Untersuchungen (z.B. den Urin) anzusprechen.
Die Blutentnahme war nachmittags,die Katze also nicht nüchtern wie üblich und das soll keinen Einfluss auf ein Blutbild haben:rolleyes:

Welche anderen Zahnärzte meintest du?
In Pulheim die Praxis Wolf?
(sieht für mich nur nach Werbung ohne echte Info vor allem ohne deren Qualifikationen aus).
 
Ja, in Pulheim ist das die Praxis Wolf. In BM soll es auch einen geben, aber auch der ist hier noch nie erwähnt worden.

Die Nierenwerte können auch wegen der Zähne erhöht sein, das war bei uns auch so. Dass Katze nicht nüchtern war, wirkt sich nur auf den Harnstoff aus, nicht aber auf Kreatinin.
Nierenschonende Narkose und Tropf sind dann besonders wichtig. Und besser ein Schmerzmittel, dass nicht so auf die Nieren geht, wie z.B. Onsior, statt des allseits beliebten Metacam.

Bezüglich eines Kleintierarztes in BM könntest Du mal MissSkorbut anschreiben, ihre TÄ ist wohl ganz in Ordnung und kennt sich wohl für eine normale TÄ recht gut mit Nieren aus.

Welche guten Kardiologen hast Du denn in Reichweite? In Stommeln war einige Zeit der Stosic, aber ich glaube, der ist nicht mehr an TK:
 
Hallo Maiglöckchen,

ich hab deine Threads inzwischen gefunden und auch den über Narkosen bei CNI und FORL.
Gut das du mich an Onsior erinerst,denn bei unseren TÄ(und wir haben mehrere durch) ist Metacam leider auch d a s Schmerzmittel.

Vorher werde ich genau abklären, mit welchen Narkosemitteln der Zahndoc arbeitet ,denn wir sitzen zwischen Epilepsie und angeschlagenen Nierenwerten.Wir werden wohl zu Dr. Krüger fahren,da muss Peggy durch, denn er ist bisher der einzige, der tatsächlich qualifiziert ist und nicht kurz irgendeine Fortbildung angehängt hat.




Als"Zahnarzt" in Bergheim habe ich nur die Praxis Kings&Stahl in Quadrath-Ichendorf gefubnden.Nun werden sie zwar in der Deutschen Gesellschaft für Zahnheilkunde gelistet,aber dort gibt es erst ab 2016 vereinheitlichte Qualifizierungsrichtlinien.

http://tierzahnaerzte.de

Wir waren vorgestern dort.Aber dort wurde FORL durch den Blick ins Mäulchen diagnostiziert :rolleyes: und natürlich kein Wort darüber,dass Zahnstein+ZFE Nierenwerte beeinflussen können.*seufz*

Ja,der Stosic ist nicht mehr da.
In Stommeln praktiziert nun Dr. Guy Tater,(war Resident ECVIM-CA,müsste aber nun seine 5 Jahre fürs Diplomate haben) und Dr. Angelika Hörauf (Diplomate ECVIM-CA ) in Köln kennst du vielleicht?

Liebe Grüße:
Schwarzfell
 
Werbung:
Ja, bei der Hörauf waren wir auch schon, wir haben schon so einiges durch.

Gut zu wissen, dass in Stommeln nach wie vor ein guter Kardiologe ist, das ist doch etwas näher für uns als Hörauf auf der anderen Rheinseite.

Nach der Tierzahnärzte-Liste kann man wirklich nicht gehen. Ich war mit meinem Dicken bei einem Zahnarzt von dieser Liste, weil er erhöhte Nierenwerte hatte und dieser TA Inhalationsnarkose macht. Die OP selbst war so weit okay, aber der Typ mochte offensichtlich keine Katzen, verpasste Dickie einen Trichter und gab uns die Hundeversion des AB mit und so weiter und so fort.

Bei Krüger gehen die hingegen ausgesprochen liebevoll mit den Katzen um, das ist wirklich ein Traum.
 
Ich drück dir übrigens für heute die Daumen,bei der Hitze zum TA das ist hart und sich kurz davor noch mit dem,was bei Narkosen schief gehen kann zu belesen - macht es auch nicht leichter..aber ich kenne das auch,vor allem wenn man schon Tierarztpfusch erlebt hat und gewappnet sein will,um sein Tier vor Schaden zu bewahren.Falsche AB`s hat man mir auch schon in die Hand gedrückt oder Röntgenbilder.

Dass sie nun in der Allgemeintierarztpraxis und Stommeln(Prof Bali) sofort die Nierendiät zücken,noch bevor überhaupt die Zähne gemacht sind oder weiterführende Untersuchungen ,z.B. das spezifische Uringewicht usw ist ja mal wieder klasse.

Es freut mich zu hören,dass sie in der Krüger-Praxis liebevoll sind, wobei wir ,dh das Frauchen und ich als Patentante nicht mehr zulassen,dass jemand eines unserer Tiere grob anpackt,aber das habe ich zum Glück auch nur selten erlebt(bei meinem vorherigen Kampfpatenkater).
 
  • #10
Das mit der Nierendiät kenne ich auch. Meine jetzige TÄ ist da eine sehr wohltuende Ausnahme, sie ist barf-Befürworterin.

Ich meinte jetzt mit dem liebevollen Umgang noch nicht mal das grob anpacken, sondern Kleinigkeiten, die aber sehr wichtig sind. Als ich z.B. nach der Untersuchung von Hexes Mäulchen mit dem Krüger über das weitere Vorgehen sprach, hatten die Helferinnen sofort angewärmte Handtücher bereit, unter die Hexe schlüpfen konnte, um sich zu verstecken.

Als ich sie abholte, hatten sie den Kennel zusätzlich zu meiner Decke noch mit warmem Fleece ausgepolstert, in den sie sich kuscheln konnte. Und so weiter und so fort. Man merkt, dass dieser TA selbst Katzen hat.
 
  • #11
Ach so meinst du das,das klingt wirklich fürsorglich,sehr schön:)

Kennst du vielleicht die TÄ Eva-Maria Joswig aus der Stommelner Klinik?
Sie deckt dort den Fachbereich Zahnheilkunde ab.

Peggys Frauchen schwankt jetzt doch zwischen Dr. Krüger und Stommeln,weil die Klinik auch Dentalröntgen anbietet,näher ist und im Notfall gäbe es dort mehr Möglichkeiten, auf Peggy einzugehen,da sie vor 2 Jahren schon einmal Probleme bei einer Zahnsteinentfernungs-Narkose hatte.
Dann wäre auch alles unter einem Dach,wir sind ja auch dort wegen Peggys Irisveränderung.

Ich muss sagen,mich macht das Lesen im Narkosethread doch sehr nervös,weil Peggys Krampfanfall nach der Narkose an der Epilepsie oder am Mittel liegen kann.
Manchmal ist es so schwer,sich zu entscheiden.
 
  • #12
Nein, die kenne ich nicht. Dass Stommeln ein Dentalröntgengerät hat, ist dann wohl relativ neu. Ich hatte bei Dickie vor zwei Jahren deshalb gefragt, das wurde aber verneint.

Man weiß halt nicht, welche Erfahrung diese TÄ schon hat und wie gut sie in Narkosen ist. Allerdings hat Stommeln meines Wissens auch einen Anästhesisten....und einen Kardiologen. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Joswig ist noch in Ausbildung zur TÄ für Kleintiere, ob die also mit schwierigen Zahngeschichten schon Erfahrung hat?

Schwere Entscheidung, die ich Euch leider nicht abnehmen kann. In so einem Fall würde ich wohl ein Vorgespräch ohne Katze mit beiden TÄ suchen. Das muss man meistens bezahlen, kostet aber nicht die Welt. Und dann nach dem Gespräch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo ,

mir ist als Facharzt vor einem Jahr diese Praxis in Overath von meiner TÄ empfohlen worde http://www.tiergesundheitszentrum-overath.de/ , damals ging es um den Nasenbereich meiner Tessi . leider hatte Tessi nicht mehr die Zeit dafür .
 
  • #14
Hallo ,

mir ist als Facharzt vor einem Jahr diese Praxis in Overath von meiner TÄ empfohlen worde http://www.tiergesundheitszentrum-overath.de/ , damals ging es um den Nasenbereich meiner Tessi . leider hatte Tessi nicht mehr die Zeit dafür .

Da war ich mit meinem Dicken, kann ich nicht empfehlen. Er macht zwar Inhalationsnarkose, aber alles andere war nicht so dolle. Ich hatte den Eindruck, dass dieser TA mehr mit Hunden anfangen kann. Das ist der Zahnarzt, von dem ich in einem anderen Post geschrieben hatte. Wenn ich mich am nächsten Tag ans Telefon klemmen muss, um die Katzenversion eines AB zu besorgen, weil der nur die größeren Tabletten für Hunde da hat, dann zeigt mir das ganz klar, wem die Interessen dort wirklich gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Die Praxis in Overath hab ich auch gefunden,da sie ca. gleich entfernt liegt,hab ich sie zugunsten von Dr. Krüger verworfen. Wenn ich höre,dass der Schwerpunkt auf Hunden liegt,dann lass ich es ,dafür hab ich wirklich schon zu viele negative TA-Erfahrungen hinter mir.

Für morgen habe ich einen Fragenkatalog zusammengestellt und den werde ich mit beiden ,dh der Klinik und Dr. Krüger abklären.

So ein Vorgespräch hatte ich übrigens wegen meiner verstorbenen Mona bei Dr. Tater(dem Kardiologen in Stommeln) und das lief zu seinen Gunsten.
 
  • #16
Offiziell liegt der Schwerpunkt nicht auf Hunden. Aber der ganze Umgang mit Dickie, die Zeitschriften im Wartezimmer, das Hunde-AB und so einiges andere ließen mich zu dem Schluss kommen. Wie er medizinisch gearbeitet hat, kann ich nicht beurteilen. Dickie ist leider ein Jahr später an Krebs gestorben, so dass wir nie kontrolliert hatten, ob die Wurzeln sauber entfernt wurden etc. Narkose hat er gut vertragen, aber ich würde da mit meinen Katzen nicht mehr hin fahren.
 
  • #17
Du hattest Recht,Maiglöckchen:
die Stommelner Klinik macht noch immer kein Dentalröntgen,obwohl Dr. Bali genau das behauptete.
"Sie behandeln aber oft Zahnstein".:rolleyes:
 
  • #18
  • #19
Oh,den hab ich über die Suchmaschine gar nicht gefunden,danke Schnurrie:)

Es ist immer gut,wenn man ein paar Fachärzte zur Auswahl hat und dass er seine Vita angibt, sollte heutzutage Prämisse sein,wenn man sich Facharzt nennt!
Die Qualifizierungensmöglcihkeiten im Bereich der Zahnmedizin finde ich generell unübersichtlich und teilweise schwammig.
(IAMS(Futtermittelhersteller!) als selbsternannte Fortbildungsstätte,da gruselt es mich.)

Ich wüßte gerne,wie so ein Fortbildungsseminar abläuft und was in der kurzen Zeit und nur theoretisch vermittelt werden kann.

Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich finde das auch alles ziemlich undurchsichtig und würde mir für Tierärzte eine geregelte Ausbildung bzw. Weiterqualifikation zum Fachtierarzt wünschen, mit einheitlicher Prüfung an einer der Universitäten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben