zweitkatze oder doch nicht??:(

  • Themenstarter gismikater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entscheidung urlaubsbetreuung zweitkatze
G

gismikater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2013
Beiträge
23
Guten Abend:)
Ich habe vor einem Jahr einen 13 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt, es ist einfach perfekt mit ihm:pink-heart::pink-heart:
Nun stellt sich doch die Frage nach einer Zweitkatze.. Ich weiß nicht, ob ich ihm einen Gefallen damit tue oder nicht, ich möchte es aber gerne probieren, ich habe manchmal einfach das Gefühl, ihm würde etwas fehlen oder ihm wäre langweilig. Ich hätte auch in meinen Augen bereits die perfekte Zweitkatze gefunden, gleiches Alter, sie hat mich einfach begeistert:):) Meine Großeltern wohnen neben mir, mein Bruder über mir. Bis jetzt haben sie sich die Urlaubsbetreuung perfekt geteilt, er war fast nie allein und ist auch nicht mit fremden Leuten konfrontiert worden. Einfach ein Traum.
Jetzt tun sich zwei Probleme auf.. Tue ich ihm damit einen Gefallen? Ich weiß fast nichts über sein Leben davor, keine Ahnung, ob er sich mit anderen verträgt oder doch lieber alleine seinen Altersruhesitz genießt..? Das größte Problem jedoch ist, dass meine Mama Angst vor der Belastung mit zwei Katzen hat und dies natürlich meiner Oma eingeredet hat.. Jetzt hat meine Oma nun total Angst und traut sich nicht, zwei Katzen im Urlaubsfall zu versorgen.. Mein Bruder hat meinen Kater schon nur widerwillig versorgt, er hat eine Katzenhaarallergie.. Ich wüsste nicht, was an einer Hand mehr Trockenfutter und einem Häufchen mehr so furchtbar ist, aber meine Oma hat nun mal mit ihren fast 85 Jahren doch etwas Respekt davor.. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?? Mein Herz schreit JA, aber mein Verstand zweifelt.. Was soll ich tun, wenn ich tatsächlich in den Urlaub fahren sollte und mein(e) Baby(s) niemand versorgen kann oder will??:(:(
 
A

Werbung

Es kommt darauf an, generell ist eine zweite Katze nie verkehrt. Sollte deiner ein Wohnungskater sein oder auch nur begrenzt nach draußen darf, ist eine zweite eigentlich ein "Muss".

Vom versorgen her ist das echt gar kein Problem ob man nun eine oder zwei Katzen hat, die Katzenklo´s sind etwas öfters sauber zu machen, beim Fressen gibt es eine Schale mehr und es ist ja nicht so als wenn gleich beide Katzen deine Oma anfallen und als Abendessen ansehen :D! Sicher kann ich deine Oma verstehen, aber für deine Urlaubszeit würde sie dir doch sicher den Gefallen tun? Sie brauch ja auch nicht alles auf einmal zu bewerkstelligen, Stück für Stück auf den Tag verteilt ist doch okay?!Da kannst du deiner Mum und auch Oma die Angst nehmen. Anstrengender ist es nicht grad!
Im Gegenteil! Ich weiß ja nicht wie schlimm dein Bruder es mit der Allergie hat, aber manchmal Hilft es schon sich gründlich die Hände zu waschen, da es größtenteils der Speichel ist wogegen die meisten allergisch sind.

Auch wenn du nicht viel von deinem Kater weißt, wird er sich sicherlich mit einer netten Katze oder auch Kater vertragen (Soweit beide Kastriert sind) sehe ich kein Problem denn Katzen sind keine Einzelgänger. Hab keine Angst davor wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte. Jede Katze braucht ihre eigene Zeit um den neuen Spielkameraden zu akzeptieren. Dafür gibt es natürlich auch einige Tricks damit du es beiden angenehmer machen kannst.

Wie gesagt bring es deiner Familie bei, das eine zweite Katze sehr von Vorteil ist, keiner Angst haben brauch vor zu viel "Arbeit", und es grade bei Wohnungskatzen "Pflicht" ist das sie zu zweit ihr Leben bestreiten!

Und vllt tut es ja auch eine jüngere? Wir haben z.B. auch einen 11 Jahre alten Kater und haben uns dazu eine 8 Monat alte Katze geholt. 4 Tage lang hatten wir riesen Stress, danach waren sie schon ein Herz und eine Seele und könnten jetzt gar nicht mehr ohne einander.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


Gruß deathX
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Allergie war schon relativ stark, habe mal zeitweise mit ihm zusammengewohnt und es war schon echt heftig, wir haben das davor nicht gewusst.. Ich weiß ja auch, dass zwei Katzen nicht mehr Arbeit sind.. Meine Mama ist einfach gegen eine zweite Katze und zweifelt dann alles an, jeder würde sich um eine, jedoch nicht um zwei Katzen kümmern wollen. Ist letztendlich alles Quatsch, aber wenn sie etwas nicht will, macht sie alles schlecht.. Und so hat sie meiner Oma aber einen Floh ins Ohr gesetzt.. Ich glaub, sie hat auch Angst davor, dass ich mich mit 21 gleich an zwei Katzen binde.. Nein, so eine ganz junge Katze wäre zu viel für ihn. Die wollen spielen, schmusen, etc, und er hat doch gerne mal auch seine Ruhe oder beobachtet einfach..:) Ich würde ner kleinen Katze nicht gerecht werden können, viel lieber würde ich einer älteren Katzendame noch einen schönen Lebensabend gestalten, so wie meinem Kater..:) Alte Tiere haben es viel schwerer vermittelt zu werden und das tut mir einfach furchtbar leid, die können doch da nichts dafür...
 
Von einer Jungkatze würde ich auch mehr als abraten :oops:
Selbst wenn sie sich sympathisch sind, die Bedürfnisse sind einfach sehr unterschiedlich. grad bei einem Kater, der auf der Schwelle zum Oldie steht wäre das unfair gegenüber der Jungkatze! In 3 Jahren ist der Kater 15 und dann wirklich ein Oldie, der im Normalfall am liebsten chillt:p Die Jungkatze ist dann in der besten Phase und dann fehlt der Spielkamerad:oops:
Solche Kombis kann man in Mehrkatzenhaushalten durchaus wagen, wenn mehrere Katzen als Partner zur Verfügung stehen....oder auch bei Freigängern, aber bei nur 2 Katzen läuft das sehr schnell gegen die Bedürfnisse beider Katzen.

Ich hatte vor 15 Jahren auch so eine Kombi. Die 2 haben sich vertragen und auch gespielt, aber die Alte wäre hoffnungslos überfordert gewesen und der Jungspund genervt und gelangweilt, wenn es keinen Freigang gegeben hätte.
 
Was soll ich tun, wenn ich tatsächlich in den Urlaub fahren sollte und mein(e) Baby(s) niemand versorgen kann oder will??
Beruhigter in den Urlaub kannst du auf jeden Fall mit 2 Katzen fahren!
Eine Lösung mußt du dafür auch bei einem Kater finden und dann ist der Zeitaufwand für den Sitter höher, da er sich mehr Zeit nehmen muß. Es gibt profesionelle Sitter und im Notfall Pensionen. Und wenn nix geht, kann man nicht fahren - so ist das leider, wenn man sich für ein Haustier entschieden hat.

Wenn du einen älteren Kater, von dem du die Vorgeschichte nicht kennst vergesellschaften möchtest mußt du deinen Kater sehr genau studieren, um herauszufinden was er mag oder auch nicht, um das passende Gegenstück zu finden.
Und genauso wichtig ist es, dir vorher einen guten Plan zu überlegen wie die Zusammenführung möglichst stressfrei gestaltet werden kann und ob es auch die Möglichkeit gibt die Tiere im Notfall auch über eine längere Zeit zu separieren ;)
 
Werbung:
Woran machst Du das fest?

Du machst dich langsam fertig für die Arbeit, gehst an die Tür, ziehst dir die Schuhe an und er setzt sich vor die Türe, maunzt, 'lass mich nicht allein, geh nicht, was soll ich nur so lang machen, mir ist total langweilig!!!!' und dir bricht es das Herz? Daran mach ich das fest..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
941
Pitufa
Pitufa
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
abraka
abraka
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
4
Aufrufe
423
Scherasade
S
F
Antworten
0
Aufrufe
734
feature123
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben