Zweitkatze ein Herr oder eine Dame?

  • Themenstarter MiB
  • Beginndatum
M

MiB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2021
Beiträge
11
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte, ist kürzlich mein geliebter Kater Benji plötzlich verstorben. Nun mache ich mir langsam Gedanken um eine neue Zweitkatze für meine Luna. Luna ist eine 5 Jahre alte Siam-Dame die etwas kleinwüchsig aber voller Power ist und immer spielen möchte. Obwohl Benji ihr vom Körperbau weit überlegen war, schaffte sie es manchmal doch beim raufen zu gewinnen. Allerdings wurde sie von ihm auch oftmals unterdrückt, z.b. saß sie immer nur daneben und schaute zu wenn ich mit den beiden gespielt hatte. Er vertrieb sie auch von Plätzen die er nur für sich alleine beanspruchte, und die Luna erst jetzt nachdem er nicht mehr da ist benutzen kann. Desweiteren sprang er häufig auf sie, biß ihr in den Nacken und versuchte wohl den Geschlechtsakt obwohl beide kastriert sind/waren.

Würde es Sinn machen wieder einen Kater zu holen oder könnte dann wieder dieses Mobbing gegen Luna anfangen? Könnte dies auch passieren wenn ich noch eine Dame dazu holen würde? Ich hatte bisher alle die Jahre nur Kater und Luna ist die erste Katze die ich besitze. Was mir an den Kater besonders gefiel, war wie verschmust diese waren und wie sehr sie die Nähe zu Menschen gesucht hatten. Luna schmust zwar auch gerne, aber bei weitem nicht so massiv wie Benji.


Wie ist eure Erfahrung und Meinung diesbezüglich? Wäre es egoistisch wieder einen Kater zu holen nur damit dieser eventuell öfters meine Nähe sucht oder sollte ich doch lieber darauf verzichten und noch ein Mädchen holen? Gibt es eigentlich auch Katzen die gerne kuscheln und schmusen oder sind sie doch kleine Divas die ihre Eigenständigkeit lieben und mehr distanziert sind?
 
A

Werbung

Prinzipiell rät man immer zu ähnlichem Alter und gleichem Geschlecht. Also in deinem Fall eher eine Katze.
Kater sind draufgängerischer und spielen meist ruppiger wie Katzen. Kann gut angehen, dass genau diese Problematik bei euch auch eine Rolle gespielt hat.
Wichtig ist auf jeden Fall den Charakter zu berücksichtigen und nach einem ähnlichen Charakter Ausschau zu halten. Vll findet sich dann auch ein passender Kater. Eine Garantie für die Kompatibilität gibt es aber nie.
Ja, auch Katzen können gerne schmusen wollen. Ist eben eine Charakterfrage ;)
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich würde mich in eurem Fall nicht direkt auf ein Geschlecht festlegen sondern nach einem Partner (ab ca. 4 Jahren) suchen, der charakterlich und vom Spielverhalten gut zu Luna passt, sozial und nicht zu dominant ist. Das kann ein sanfter Kater aber auch ein nettes und verspieltes Katzenmädchen sein. Die besten Anlaufstellen für eure Suche wären meines Erachtens Tierschutzvereine, die mit erfahrenen Pflegestellen arbeiten oder ein seriöser Züchter, der ältere Kastraten abzugeben hat. Obwohl ich persönlich bei einem ehemaligen Deckkater etwas Bedenken hätte bezüglich des Verhaltens gegenüber Katzendamen.

Das Thema "Kuscheln" ist meiner Erfahrung nach sehr individuell und nicht geschlechtsbezogen.
Wir haben in unserer Gruppe aktuell zwei Kater und drei Katzenmädels. Zwei der Mädels und einer der Kater sind riesige Schmusemonster und wollen eigentlich immer kuscheln. Eines der Mädels ist gerne dabei, kuschelt aber vor allem nachts im Bett und der zweite Kater ist eher nicht so der Schmusetyp.
Bei unseren weiblichen Pflegekatzen waren auch schon unglaublich verschmuste und sehr anhängliche Mädels dabei.
 
ich denke, eine ähnlich alte katze wäre sicher ne gute option. eine gut sozialisierte katze, die den umgang mit anderen kennt.

ich schätze, eurer kurzen war der kater manchmal zu rabiat.

schmusig sind die manchmal, manchmal nicht. mehr oder minder, unabhängig vom geschlecht ;)
 

Ähnliche Themen

Moosmutzel_86
Antworten
49
Aufrufe
7K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
A
Antworten
11
Aufrufe
788
aminas
A
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
MaikBaik
M
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
587
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben