Zweitkater hat so große Angst vor Erstkatze

  • Themenstarter anna13359
  • Beginndatum
A

anna13359

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2012
Beiträge
12
Liebes Forum,
ich habe eine Frage: Seit fast 1 1/2 Monaten haben wir für meine Erstkatze Jimmi (Mädchen, wohnungskatze, sterilisiert, 3 Jahre alt) einen Kater Kasimir aus dem Nottierheim hinzugeholt (kastriert, wohnungskatze, ca. 4 Jahre geschätzt).
Zu Beginn hat alles prima geklappt: sie haben geschnuppert, gemeinsam gefressen und sich abwechselnd spielerisch gejagt (mal jagt der eine den anderen, aber alles ohne fauchen und buschigem schwanz).
seit fast 2 wochen hat sich das schlagartig geändert:
wir haben ein laserspiel gespielt mit kasimir und seitdem jagt jimmi kasimir. das endete sogar in kämpfen, fauchen und buschigem schwanz. mittlerweile lebt kasimir total verängstigt auf einem schrank. wir kriegen die beiden einfach nicht mehr zusammen: die wohnung haben wir geteilt, so dass jeder in ruhe essen und trinken und auf die toilette gehen kann. denn wenn wir das nicht machen, würde sich kasimir gar nicht mehr bewegen und jimmi kasimir alles wegessen, wegtrinken und ihn auf den schrank jagen. trotz feliway spray, bachblüten-therapie und ganz viel geduld mit geruch austauschen und co wissen wir einfach nicht mehr weiter. wir wollen kasimir unbedingt behalten, weil er ein sehr feines und edles tier ist. unsere jimmi ist halt sehr dominant, aber auch liebenswert. schließlich hat das ja alles auch mal funktioniert. habt ihr ratschläge für uns?
 
A

Werbung

Beim spielen mit dem Laserpointer muss etwas passiert sein, was eine der beiden Katzen erschreckt hat und mit der anderen Katze verbindet.
Das sie getrennt sind ist ein guter Schritt.

Welche Bachblüten gebt ihr ? Eventuell ist die Mischung nicht die richtige. Hier würde ich ggf. auch Zylkene einsetzen. Laß öfters mal klassische Klaviermusik oder Entspannungsmusik laufen.

Was verstehst Du unter Geruchsaustausch und Co ?
Habt Geduld !!!
 
Danke für deine Antwort.
Das beim Spielen etwas nicht gut lief, vermute ich auch.
Also mit Geruchsaustausch meine ich, dass ich mal Jimmi gestreichelt habe und dann Kasimir. Oder auch mal die beiden mit dem gleichen Duft eingerieben habe.
Außerdem habe ich auch mal die Reviere getauscht, weil ich dachte, dass sich dann Kasmimir sicherer fühlt.
Aber er verschwindet weiter auf dem Schrank und ich bin unendlich traurig darüber. Denn schon wenn er Jimmi hört, verkriecht er sich ganz nach oben. Heute hat er sogar auf den Schrank uriniert. Er tut mir so leid und ich weiß einfach nicht mehr, wie ich die Situation entspannen kann :(.
 
Och je, der arme Bub :(

Vielleicht sollte man hier nochmal mit einer erneuten LANGSAMEN Zusammenführung ansetzen? Mit Gittertür und allem was dazugehört?
Was meinen die anderen?
 
Wichtig ist jetzt das Kasimir zur Ruhe kommt und er sich wieder entspannen kann. Vorläufig würde ich hier den Sichtkontakt unterbinden, bis sich Kasimir entspannt hat. Lass öfters klassische Klarviermusik (oder Entspannungsmusik) laufen. Hier würde ich Dir auch zu Zylkene raten. Zusätzlich auch den Duftstecker Feliway einsetzen. Wenn Kasimir dann entspannter ist würde ich eine Gittertür einsetzen und eine langsame Zusammenführung machen. Dann würde ich erst den Duftaustausch der beiden Katzen vornehmen.

Indem Du die Reviere tauschst fühlt sich Kasimir nicht sicherer, sondern eher verunsichert.
Mit Kasimir würde ich anfangen zu clickern, damit er selbstsicherer wird.
 
Liebes Forum,
ich habe eine Frage: Seit fast 1 1/2 Monaten haben wir für meine Erstkatze Jimmi (Mädchen, wohnungskatze, sterilisiert, 3 Jahre alt) einen Kater Kasimir aus dem Nottierheim hinzugeholt (kastriert, wohnungskatze, ca. 4 Jahre geschätzt).
Zu Beginn hat alles prima geklappt: sie haben geschnuppert, gemeinsam gefressen und sich abwechselnd spielerisch gejagt (mal jagt der eine den anderen, aber alles ohne fauchen und buschigem schwanz).
seit fast 2 wochen hat sich das schlagartig geändert:
wir haben ein laserspiel gespielt mit kasimir und seitdem jagt jimmi kasimir. das endete sogar in kämpfen, fauchen und buschigem schwanz. mittlerweile lebt kasimir total verängstigt auf einem schrank. wir kriegen die beiden einfach nicht mehr zusammen: die wohnung haben wir geteilt, so dass jeder in ruhe essen und trinken und auf die toilette gehen kann. denn wenn wir das nicht machen, würde sich kasimir gar nicht mehr bewegen und jimmi kasimir alles wegessen, wegtrinken und ihn auf den schrank jagen. trotz feliway spray, bachblüten-therapie und ganz viel geduld mit geruch austauschen und co wissen wir einfach nicht mehr weiter. wir wollen kasimir unbedingt behalten, weil er ein sehr feines und edles tier ist. unsere jimmi ist halt sehr dominant, aber auch liebenswert. schließlich hat das ja alles auch mal funktioniert. habt ihr ratschläge für uns?

.... auf alle fälle mal ganz langsam. keine hektik jetzt.

es kann ja nicht angehen, dass ihr in zwei wochen schon alle diese maßnahmen gemacht habt, zumindest nicht durchdacht und sinnvoll.

erst einmal. wenn die trennung geht, behaltet diesen zustand erst einmal bei. das BEIDE katzen wieder zur ruhe kommen.

die anderen maßnahmen wären sinnvoll, aber in ruhe und mit bedacht eingesetzt.

geduld und ein bisserl positives denken können schon viel helfen.
 
Werbung:
ok ihr lieben. vielen dank. dann werde ich erst einmal durchatmen und kasimir aufpeppeln. liebe grüße und ich meld mich, anna
 
Ist die Katze tatsächlich sterilisiert oder kastriert? Denn wenn sie sterilisiert ist, wird sie immernoch rollig und das kann in der Partnerschaft dann zu Problemen führen, da es zu einem permanenten Ungleichgewicht zwischen den Tieren führt.
 

Ähnliche Themen

SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
E
Antworten
7
Aufrufe
706
CatOnMars
C
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
12
Aufrufe
516
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben