Zweite Katze zu Angstkatze

  • Themenstarter Maitikka
  • Beginndatum
M

Maitikka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2024
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich les schon ne Weile ab und zu im Forum. Auch nach Jahrzehnten mit Katzen, kann ich immer noch viel lernen. Vielen Dank an alle für das grosszügige Teilen von KnowHow.

Meine jetzige Katze hab ich seit ein paar Wochen. Sie ist rund 1,5 Jahre alt und laut Vorbesitzerin sass sie meist verängstigt unter dem Sofa. Sie hatte Mühe mit den Kindern (ca. 6 Jahre alt) und dem Ehemann. Sie war dort immer auch mit anderen Katzen und gemäss Vorbesitzerin ging das gut, obwohl sie nicht so viel mit ihnen gespielt hat. Die anderen Katzen gingen raus, sie wollte nicht. Sie soll nicht mal in die Nähe der Türe gegangen sein, ohne gleich grosse Angst zu haben. Damit hatte der Mann wohl Mühe und auch sonst sei er halt ein bisschen rabiater mit den Katzen umgegangen, aber durchaus lieb. Bei meinem einen Besuch konnte ich keine Anzeichen von Fehlverhalten bei ihm finden.

Bei mir ist sie nun richtig aufgeblüht. Es war wirklich schön zu sehen, wie sie mehr und mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Allerdings auch nicht so schwer, da sie hier alleine war und ich viel Zeit habe um mit ihr zu spielen. Trotzdem schien es mir oft, sie will etwas spielen, aber alles was Zweibeiner anbieten können, war nicht so prickelnd. Plus, ich arbeite zwar zuhause, aber würde schon auch gerne mal ein Wochenende weg ohne gleich Katzensitter zu engagieren. Deshalb habe ich eine nicht-dominante Zweitkatze gesucht, etwa selbes Alter, ebenfalls ruhige Wohnungskatze.

Zweite Katze wurde gefunden, wie die Erste, ein "Notverkauf". Erst beim Abholen wurde mir klar, sie war wohl die Lieblingskatze der Züchterin unter 14 anderen Katzen. Sie wäre die perfekte Mama gewesen für ihre Zucht, wurde aber nie schwanger, trotz Rolligkeit und Freundschaft zum Kater. Sie ist super lieb und wirklich sehr schön. Aber halt gewohnt, das Zentrum der Aufmerksamkeit zu sein. Ich hatte vergessen, die Transportbox zu säubern und sie ist trotz Geruch meiner Erstkatze gleich in die Box rein und drin geblieben. Die Züchterin hat dringend empfohlen, sie nicht zu trennen am Anfang. Hab ich dann wider besseren Wissens auch gemacht. Obwohl das zweite Zimmer eigentlich vorbereitet war.

Resultat war, dass die Erstkatze nun verängstigt unter dem Katzenbaum sitzt und nicht mehr ihre Lieblingsplätze benutzt. Spielen ist selten möglich, der Dauerstress ist zu stark. Sofa geht auch nicht mehr, weil die Zweitkatze mal ein Nest aus Kissen gebaut hatte und ziemlich überraschend für uns beide daraus hervor gesprungen ist. Ich habe sie nun tatsächlich getrennt, frage mich allerdings langsam, ob meine Angstkatze überhaupt vergesellschaftet werden kann. Die Zweite ist vielleicht tatsächlich nicht dominant, aber sie ist schon ein bisschen Diva und halt deutlich selbstsicherer.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
A

Werbung

Grüß dich ,willkommen hier im Forum!

Ist die neue kastriert?
Und wenn ja, wie lange ist das her?
 
Danke!

Sind beide kastriert, bei der Neuen tatsächlich jetzt 8 Tage, also weniger als ne Woche, als sie eingezogen ist. Ich wollte die Abholung raus schieben, als ich vom Termin erfahren hab, das ging aber nicht mehr.
 
Ich würd definitiv getrennt lassen und dann eine langsame Zusammenführung starten mit Gitter.

aber würde schon auch gerne mal ein Wochenende weg ohne gleich Katzensitter zu engagieren.

Hö? Aber auch bei zwei Katzen brauchst Du doch einen Sitter für ein Wochenende..?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Liesah und basco09
Danke!

Sind beide kastriert, bei der Neuen tatsächlich jetzt 8 Tage, also weniger als ne Woche, als sie eingezogen ist. Ich wollte die Abholung raus schieben, als ich vom Termin erfahren hab, das ging aber nicht mehr.
Das dauert dann noch ein paar Wochen, bis die Hormone vollständig abgebaut sind.
Solange würde ich sie trennen, denn die kürzlich kastrierte ist durch ihre noch vorhandenen Hormone höher rangiger wie deine Bestandskatze
 
Solange würde ich sie trennen
Und zwar so, dass sie sich nicht sehen, um die Angst möglichst wieder auf 0 runter zu fahren.

Wenn sie sich beruhigt hat würde ich unbedingt mit einer Gittertüre arbeiten. Dann kann sich Deine Angstkatze aus sicherer Entfernung ansehen dass die neue nicht gefährlich ist.
 
Super! Danke euch beiden herzlich! War mir nicht klar, dass das Wochen dauert. Die Neue hat gestern angefangen zu weinen, nachdem ich aus dem Zimmer ging. Die bestehende Katze wollte zu ihr, da hab ich die Tür nen Spalt aufgemacht. Ging aber nicht, sie hatte gleich wieder Angst. Gut zu wissen, dass ich es erst einfach mal ruhen lasse für ne Weile.
 
Werbung:
Ja, unbedingt erst mal zur Ruhe kommen lassen. Und dann nicht direkt auf einander treffen lassen sondern nur mit Gitter dazwischen
 
  • #10
hmmm...
so spät kastrierte katzis können ziemlich dominant sein/bleiben.
beobachte gut!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
736
HirakuCaily
H
A
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Fiona25
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juik
J
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninchenx3
N
L
Antworten
7
Aufrufe
929
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben