Zweite Katze (weiblich oder mänlich)

  • Themenstarter Xena74
  • Beginndatum
X

Xena74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
11
Hallo Leute,Ich hoffe ihr könnt mir HELFEN.Ich möchte mir eine zweite Katze zulegen.Ich habe eine Exotic Shorthair Katze sie ist jetzt 6 monate alt.Ich bin zwar den ganzen tag zu hause und habe sehr viel zeit nur finde ich es besser wenn sie eine Freundin fürs leben bekommt ist doch viel schöner dann gleich alles.Meine frage ich möchte gerne wieder eine Katze haben und kein Kater geht das 2 gleichgeschlechtige katzen zu halten?Die 2 Katze wäre dann ein Perser mädel im alter von 12 wochen.Auf was soll ich bitte alles achten.:verschmitzt:
 
A

Werbung

ein mädchen dazu zu holen ist eine gute idee.

is dein EXO mädel schon kastriert ?

wann kommt das kleine kätzchen denn ?
 
ein mädchen dazu zu holen ist eine gute idee.

is dein EXO mädel schon kastriert ?

wann kommt das kleine kätzchen denn ?

Hallöchen,nein meine maus ist noch nicht kastriert.Ich kann die neue in einer woche abholen dann ist sie 12 einhalb wochen alt.Also gibt es mit 2 weiblichen Katzen nicht so die probleme?:oha:
 
najaa...

du musst dich schon etwas darauf einstellen, dass das kleine, wenn du es der großen vorsetzt einen dicken herrmann macht.

es wird sich aufplüstern, brummen und fauchen.

alles ist neu, weg von mama und geschistern und nun steht da auch noch eine fremde katze ( in dem fall deine ) vor ihr und schaut.

aber das ganze spiel wird nicht so lang dauern, ich schätze so 2-4 stunden ;)

erst wenn die kleine sich etwas beruhigt hat, nimmst du sie und zeigst ihr das kaklo und läßt sie wieder in ruhe.

die beiden werden das schon machen :)

ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine großen probleme geben wird.
am 2. tag hast du 2 tobende katzen um dich rum.
 
najaa...

du musst dich schon etwas darauf einstellen, dass das kleine, wenn du es der großen vorsetzt einen dicken herrmann macht.

es wird sich aufplüstern, brummen und fauchen.

alles ist neu, weg von mama und geschistern und nun steht da auch noch eine fremde katze ( in dem fall deine ) vor ihr und schaut.

aber das ganze spiel wird nicht so lang dauern, ich schätze so 2-4 stunden ;)

erst wenn die kleine sich etwas beruhigt hat, nimmst du sie und zeigst ihr das kaklo und läßt sie wieder in ruhe.

die beiden werden das schon machen :)

ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine großen probleme geben wird.
am 2. tag hast du 2 tobende katzen um dich rum.

Ja das alles hört sich gut an.Sie hatten mich gefragt ob meine schon kastriert ist muß ich das vorher noch machen?:verstummt:
 
nein, ist nicht soo wichtig..lass die beiden erstmal zusammen finden und wenn sich alles beruhigt hat, kannst du deine große kastrieren lassen.
sie ist ja noch jung und allgemein dauert es bei rasskatzen etwas länger, bis die rolligkeit eintritt (ich weiss, es gibt auch ausnahmen).

also in einer woche ist es soweit ?

was ist es denn für ein perserchen ?
farbe ? hat es eine nase ? :)

hier hab hier einen EXO - perser mix mit nase, ziemlich agiles kerlchen :)
 
Werbung:
nein, ist nicht soo wichtig..lass die beiden erstmal zusammen finden und wenn sich alles beruhigt hat, kannst du deine große kastrieren lassen.
sie ist ja noch jung und allgemein dauert es bei rasskatzen etwas länger, bis die rolligkeit eintritt (ich weiss, es gibt auch ausnahmen).

also in einer woche ist es soweit ?

was ist es denn für ein perserchen ?
farbe ? hat es eine nase ? :)

hier hab hier einen EXO - perser mix mit nase, ziemlich agiles kerlchen :)

Es ist eine Perser blau-silber-tabby mit nase wie meine Exo katze.Soll ich sie beide wenn es soweit ist auch übernacht zusammen lassen da ich ja nicht sehen kann was dann so übernacht passiert?:hmm:
 
Es ist eine Perser blau-silber-tabby mit nase wie meine Exo katze.Soll ich sie beide wenn es soweit ist auch übernacht zusammen lassen da ich ja nicht sehen kann was dann so übernacht passiert?:hmm:

ja, also ich hab nun 4 zusammenführungen durch und nie hab ich getrennt.
ging immer alles gut.

ich würd nicht trennen über nacht, sonst fängt die zusammenführung am nächsten morgen ja wieder von neuem an ;)
ausserdem wissen die beiden ja dann, dass da noch ne miez ist und werden des nächtens keine wirkliche ruhe finden.

augen zu und durch ! ;)

Es ist eine Perser blau-silber-tabby mit nase wie meine Exo katze.

schön!
hast du n foto ? :D
 
ja, also ich hab nun 4 zusammenführungen durch und nie hab ich getrennt.
ging immer alles gut.

ich würd nicht trennen über nacht, sonst fängt die zusammenführung am nächsten morgen ja wieder von neuem an ;)
ausserdem wissen die beiden ja dann, dass da noch ne miez ist und werden des nächtens keine wirkliche ruhe finden.

augen zu und durch ! ;)



schön!
hast du n foto ? :D

Ja stimmt also werde ich das nicht machen.Meine Exo ist halt sehr wild was das spielen angeht und da habe ich etwas angst das die neue gleich stiften geht.Zugleich ist sie sehr verschmust und sehr kinderlieb.Leider kann ich noch keine bilder hier hochladen werde es aber noch machen wenn die zweite da ist.
 
  • #10
Bezügl. der Zusammenführung sehe ich das etwas anders - auch bei jungen Katzen schadet es nicht, langsam zusammenzuführen und situationsabhängig zu entscheiden.
Ob sie gleich in der ersten Nacht zusammenbleiben können/wollen, hängt von den Katzen ab und auch inwieweit Du es schaffst, Dich ggf. rauszuhalten.

Im Schutz der Dunkelheit kann es durchaus zu "Handgreiflichkeiten" kommen, die am Beginn normal sind.
Wenn Du dann alle paar Minuten aufspringst und dazwischengehst, ist es besser, Du trennst sie über Nacht.

Verlieren tust Du dabei nichts ..

Ja das alles hört sich gut an.Sie hatten mich gefragt ob meine schon kastriert ist muß ich das vorher noch machen?
Müssen nicht, können.
Die Kleine kommt nun mal in ein Alter, wo es gemacht wird und sogar nötig werden kann.
Andererseits kannst Du natürlich auch abwarten und beide nach der Eingewöhnung zusammen kastrieren lassen.
 
  • #11
Bezügl. der Zusammenführung sehe ich das etwas anders - auch bei jungen Katzen schadet es nicht, langsam zusammenzuführen und situationsabhängig zu entscheiden.
Ob sie gleich in der ersten Nacht zusammenbleiben können/wollen, hängt von den Katzen ab und auch inwieweit Du es schaffst, Dich ggf. rauszuhalten.

Im Schutz der Dunkelheit kann es durchaus zu "Handgreiflichkeiten" kommen, die am Beginn normal sind.
Wenn Du dann alle paar Minuten aufspringst und dazwischengehst, ist es besser, Du trennst sie über Nacht.

Verlieren tust Du dabei nichts ..


Müssen nicht, können.
Die Kleine kommt nun mal in ein Alter, wo es gemacht wird und sogar nötig werden kann.
Andererseits kannst Du natürlich auch abwarten und beide nach der Eingewöhnung zusammen kastrieren lassen.

Hallo,ja ok dann kann natürlich passieren ab wann muß man den eingreifen und kann es passieren das die beiden NIE freundin werden???:sad:oder ist sowas sehr selten.Zur info meine maus ist jetzt 6 monate alt und die neue würde dann 12 einhalb wochen alt sein.
 
Werbung:
  • #12
Hallo,ja ok dann kann natürlich passieren ab wann muß man den eingreifen und kann es passieren das die beiden NIE freundin werden???:sad:oder ist sowas sehr selten.Zur info meine maus ist jetzt 6 monate alt und die neue würde dann 12 einhalb wochen alt sein.

du musst nur eingreifen wenn blut fliesst, aber soweit wird es nicht kommen.
es kann sein, dass deine große auch etwas rummurrt.

wichtig ist hier, beide gleich zu behandeln, bevorzuge die kleine nicht.
die große muss merken, dass das kleine nun auch zur familie gehört.

mach dir keine allzu großen gedanken, geh davon aus, dass alles gut wird ! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kimber
K
Norwegerin
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Norwegerin
Norwegerin
2KatzenFee
Antworten
33
Aufrufe
3K
2KatzenFee
2KatzenFee
E
Antworten
19
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben