Zweite Katze, erste verkriecht sich....

  • Themenstarter Tiffy 06
  • Beginndatum
Tiffy 06

Tiffy 06

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
1.362
Ort
NRW
Hallo!!

Ich muss doch noch mal fragen...

Ich hab ja vor ca 6 Wochen eine zweite Katze bei mir aufgenommen.

Die erste, Tiffy (jetzt etwa 4 Jahre alt), lebt seit 2 Jahren bei mir, ist eine ehemalige Streunerin. (Muss davor aber mal Wohnungskatze gewesen sein.) Ich weiss also nichts von ihrer Vorgeschichte. Sie war von Anfang an eine sehr ruhige Katze, die viel schläft, gerne frisst und absolut nicht spielt.
Hat sich allerdings bei ihrem Einzug hier bei uns damals nicht sonderlich ängstlich gezeigt. Evtl die ersten Tage etwas unsicher, ist ja auch normal.

Vor 6 Wochen kam also Minou, 1,5 Jahre alt.
Tiffy sah sie, fauchte und verzog sich unter die Bank. Die ersten zwei TAge blieb sie meistens dort und knurrte, wenn Minou ihr zu nah kam (das waren zu dem Zeitpunkt etwa drei Meter).

Abends kam sie dann raus und legte sich zu mir auf die Couch, wobei sie wieder knurrte, sobald Minou sich näherte. Ich hab sie einfach gewähren lassen.

Der "Sicherheitsabstand" hat sich inzwischen zwar verringert, Minou darf jetzt bis auf etwa 50 cm heran, und neulich abends saßen sie einträchtig vor der Küchentür und warteten auf Futter, mit max. 10cm Luft zwischen sich.

Es hat von Anfang an keine Prügeleien gegeben, nur Knurren und Fauchen, und ab und zu mal einen Tatzenhieb, wenn sie sich zu nah kamen. Gekurrt wird jetzt nur noch selten, gefaucht auch deutlich weniger. Und die Hiebe, na, wie gesagt, wenn sie sich zu nahe komen, ein Hieb, und gut ist.

Allerdings schläft Tiffy jetzt nicht mehr bei mir auf der Couch oder auf dem Bett meiner Tochter, sondern liegt fast den ganzen Tag in deren Zimmer in einem regelrechten "Versteck". Nachts kommt sie meist raus und legt sich zu meiner Tochter ins Bett. Manchmal liegen da dann auch beide Katzen.

Die restliche Wohnung betritt Tiffy kaum mehr.

Da meine Tochter jetzt in den Ferien nicht da ist, hab ich mir überlegt, Tiffy heute abend mal mit dem Futter rauszulocken aus dem Zimmer und dann die Tür zuzumachen, damit sie mal wieder die restliche Wohnung "erobert".

Was haltet ihr davon, wäre das sinnvoll??

Und was sagt ihr überhaupt zu dem Zustand, wird das noch??
Ich mag Minou nicht mehr hergeben, aber ich möchte auch nicht,dass Tiffy darunter leidet!! Ich meine, im Moment mögen sie sich nicht grad, aber sie tun sich auch nichts.
Aber wenn das ganze zu viel Stress für Tiffy ist??
Ach ja, Rescue geb ich schon die ganze Zeit, Feliway hatte ich noch nicht bekommen, will aber morgen zu Fressnapf, hab gelesen, die haben auch so was, nennt sich Catitude.

Was kann ich sonst noch tun, damit sich beide wohlfühlen?
(Minou fühlt sich hier sehr wohl, da bin ich ganz sicher, und Tiffy hat sich sonst auch wohl gefühlt!!)
 
A

Werbung

Da sag noch einmal jemand, Katzen verstehen nicht, was man sagt!!
Miene Tiffy kann sogar lesen, und das durch Wände!! :D:D:D

Kaum hatte ich eben meinen Post abgeschickt, da saß sie nämlich in der Zimmertür meiner Tochter. Allerdings wollte sie nicht weiter raus...:(
Sie wäre schon gekommen, denke ich, aber immer, wenn ich sie gelockt hab, kam Minou an...:mad: manchmal ganz schön aufdringlich, die junge Dame, was es mir nicht grad erleichtert, dafür zu sorgen dass Tiffy hier die erste Geige spielt.
Also hab ich mir Minou gepackt, in das Zimmer meiner Söhne gesperrt (mehr verschliessbare Zimmer haben wir leider nicht...) und dann Tiffy wieder rausgelockt.
Jetzt liegt sie zufrieden bei mir auf dem Schoß, während ich hier schreibe. Und Minou kratzt an der Zimmertür, aber das ist mir jetzt egal!!! Da muss sie jetzt mal ein Stündchen durch, und dann werd ich zusehen, dass ich das täglich so ein bis zwei Stunden so mache, oder was meint ihr???
 
Also ich persönlich bin gegen wegsperren.
Vielleicht dankt es Dir Tiffy, aber dann hast Du bald mit Minou das nächste Problem.

Geh doch mal in eine Apotheke und frag, ob sie Bachblütenmischungen anfertigen (wenn nicht die, dann halt die nächste Apotheke *g*).
Dort lässt Du Dir Walnut, Honeysuckle und Heather mischen (Mischungsverhältnis unbedingt mit angeben, sonst mischen die die Menschendosierung: 1 Tropfen auf 10 ml Flüssigkeit, sinnvoll ist ein 30 ml-Fläschchen, das hält für zwei lang genug).
Von dieser Mischung reibst Du beiden 4 x täglich ein paar Tropfen ins Fell. Einfach in Deine Hand träufeln und dann das Tier damit im Nacken kraulen.
Walnut hilft bei der Gewöhnung an neue Umstände,
Honeysuckle hilft sich von alten Gewohnheiten zu lösen und
Heather hilft gegen das schmollen. :)

Liebe Grüße
Tine
 
Danke für deine Antwort!

Das mit den Bachblüten hatte ich auch schon überlegt, vor allem Walnut hatte ich im Blick.

Hab aber schon lange gesucht und bin weit gefahren, um wenigstens die Rescue-Mischung zu bekommen...:(

Die hilft aber leider meines Erachtens überhaupt nicht.:confused:

Och menno, eigentlich dachte ich, ich hätte die richtige Zweitkatze ausgesucht!

Meiner Schlafmütze ein Baby vor die Nase zu setzen, wäre sicher nicht sinnvoll gewesen.
Minou spielt zwar durchaus gerne, gibt sich aber mit uns Zweibeinern zufrieden (bei drei Kindern kommt sie da auch auf ihre Kosten), kann sich aber auch mal ein paar Stunden hinlegen und ein Nickerchen machen. Ist halt kein Baby mehr.

Na ja, dann werd ich noch mal schauen, ob ich doch noch irgendwo Bachblüten bekomme.
Aber jetzt wird erst mal Tiffy weiter beschmust!!!!
Ich hab den Eindruck, das hat ihr massiv gefehlt.
Und ich glaub, die Tür zum Zimmer meiner Tochter bleibt erst mal zu...???
 
Schick mir mal Deine Adresse.
Ich arbeite überwiegend mit Bachblüten als Globulis, die unter anderem eben auch den schönen Vorteil haben, dass ich sie Dir eintüten und zuschicken kann.
Besorg Dir in Deiner Apotheke dann nur eine 30 ml Tropfpipettenflasche, dann kannst Du die Mischung selbst ansetzen, ich schick Dir ne Dosierungsanleitung mit. :)
 

Ähnliche Themen

Tiffy 06
Antworten
16
Aufrufe
1K
Tiffy 06
Tiffy 06
Tiffy 06
Antworten
5
Aufrufe
790
Tiffy 06
Tiffy 06
A
Antworten
5
Aufrufe
811
ottilie
ottilie
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
mamodo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben