zwei Katerchen - ist das alles normal? brauche ein bisschen moralischen Unterstützung

  • Themenstarter Nervzwerg
  • Beginndatum
N

Nervzwerg

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
99
Ort
Niedereschach
Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor ein paar Tagen an anderer Stelle von meinen beiden Schätzchen berichtet, aber da sich ein paar "bedingungen" geändert haben, hätte ich gern noch ein paar Tips oder moralischen Beistand:sad:
Kurze Zusammenfassung:
Deit Dienstag letzter Woche ist Smokey bei uns, er ist jetzt etwa 10 Wochen alt und ich weiss, dass er zu früh zu uns kam, es war nur wirklich nicht anders machbar. Aber er war von anfang an super drauf, hat gespielt, geschmust, gleich das ganze Haus erkundet und einen Tag später bei TA durchgecheckt, alles OK.
Es war klar, dass ein Kumpel hermuss, der kam dann am Freitag. War ne privaten Vermittlung, Kontakt über den TA. Dusty ist ca. 4 Monate alt (auf jeden Fall wohl im März geboren) War erst bei einer Frau mit Kind, wo dann das Kind allergisch war, kam dann zu einer neuen Besitzerin, deren ältere Katze wohl gar nicht mit ihm konnte (Naja, sie hat es aber auch nur 2 Tage probiert :grummel:)
Der erste Versuch, wie die beiden aufeinander reagieren würden, war dann ne ziemliche Hau-Ruck-Aktion: Klappe vom Korb auf und mal sehen, was passiert. Dusty hat sich zwar so sofort wohl gefühlt, kam auch gleich zu mir, ist verspielt und verschmust, aber Smokey hat ihn erstmal nur angefaucht. Es dauerte jedoch nicht lange, da haben die beiden sich gejagt und sind übereinander hergefallen. Dabei "schreit" der Kleine meist ziemlich schlimm(für meine Ohren hört es sich halt schlimm an) und der grössere knurrt dabei irgendwie. Dusty ist halt doppelt so schwer nund hat den kleinen daher meist im "Schwitzkasten". Allerdings soll man nicht glauben, dass Smokey dadaurch dauerhaft in die Flucht geschlagen wird, im Gegenteil, er jagt dem grossen auch hinterher. Allerdings mit dem unterschied, dass der schwanz des grossen meist im Ansatz buschig und so nach unten abgeknickt ist. das ist doch eher ein negatives zeichen, oder??
Auf jeden fall hab ich das ganze dann irgendwann abgebrochen, um beiden etwas erholung zu gönnen und es am abend wieder probiert. gleiches bild, gleiche "kampfgeräusche". Zur Nacht hab ich sie wieder getrennt, schliesslich sollten ALLE mal ein bisschen schlafen!
Samstag morgen ist dann das Unglück passiert, die beiden habe erst fast nebeneinander gefrühstückt und ich hab das schon als kleinen Erfolg verzeichnet. Dann ging das Geraufe wieder los und dabei ist der Kleine die Treppe abgestürzt (Klar mein fehler, hatte zwar schon mehrmals in den ersten Tagen gedacht, dass wir da mal was sichern sollten, aber wir hatten noch nicht die gelegenheit dazu gehabt. Grosser grosser Fehler und ich mache mir noch jetzt die grössten Vorwürfe)
Der Sturz sah übel aus und der Kleine war völlig neben der Spur, er hatte kurz danach auch ein Kot verloren und danach ein kleines bisschen Blut. Ich war total panisch und bin sofort zum TA. Dort wurde er geröngt und die TÄ hat gemeint, dass alles so weit ok wäre, ein kleiner haarriss im Oberschenkel, der aber schneller heilen würde als ich gucken könne bei so kleinen katzen und evtl. die Blase leicht verletzt (daher das Blut). Er hat ne Spritze bekommen (Gegen Schock, Schmerzen und Entzündungshemmend) und sollte erstmal ausreichend Ruhe haben. (sie hat aber nicht gesagt, dass ich ihn zum Beispiel nicht laufen alssen dürfe oder so). versteht sich von selbst, dass der Kleine den ganzen restlichen Tag (es war ja noch früh am Morgen) und die Nacht in unserem Schlafzimmer war und geschlafen hat. Sonntag war er schon wieder munter, lief im Schlafzimmer umher, hat gefressen, getrunken, war auf der Toilette (kein Blut in Urin und Kot) und wollte spielen. Hab ihn aber noch nicht zu viel toben lassen, weil ich nach wie vor echt sorgen hatte. Erst am Abend hab ich ihn raus gelassen, da hat er dann schon wieder getobt und ich fand auch, dass es mit den beiden schon besser war. sie haben wieder zusammen gegessen aber die Raufereinen sehrn und hören sich eben immer noch so schlimm an. Ich hab irgendwie eben auch nicht das Gefühl, dass sie ausreichend Pausen einlegen, manchmal liegen sie beide da und belauern sich, aber das sind nur wenige minuten, bevor es dann wieder los geht...

So, unglaublich viel Text, aber zwei einfache Fragen:
glaubt ihr, die beiden spielen nur und sind dabei, sich zusammen zu finden (spricht der abgeknickte Schwanz nicht eine andere Sprache?), und wenn Smokey schon so fit wieder wirkt, ist er es wirklich oder mute ich ihm schon zu viel zu?? Andererseits will ich die Zusammenführung durch unnötiges Trennen der beiden ja auch nicht unnötig verzögern.

Danke für Eure Geduld beim lesen und ich freu mich über hilfreiche Antworten:smile:
 
A

Werbung

Hallo,

also für mich hört sich das alles eigentlich nicht wirklich bedenklich an. Wenn Katzen raufen und spielen und toben, dann hört sich das gerne mal an, als würde gerade einer massakriert.:rolleyes:;) Kater untereinander gehen oft alles andere als zimperlich miteinander um. Aber da beide sich gegenseitig jagen und der Kleine sich auch nicht unterkriegen lässt, sondern auch seinerseits dem Großen hinterherjagt, finde ich das nicht bedenklich.

Die abgeknickte Flaschenbürste: Dazu kann ich nicht wirklich etwas qualifiziertes beitragen, was die Katzenverhaltenslehre betrifft. Aber meine Monda z.B: rast öfter so durch die Wohnung, oder von draußen nach drinnen, drinnen nach draußen, ohne dass das etwas mit Aggression zu tun hat. Mit Erregung sicher, aber nicht mit Aggression.

Und dass die beiden nicht genügend Pausen machen, denke ich auch nicht. Das sind ja in dem Alter richtige Energiebündel. Die brauchen richtig Bewegung, um ausgelastet zu sein. Wenn einer wirklich keine Lust mehr hat, wird er das dem anderen schon deutlich zeigen, denke ich.:)

Trennen würde ich die beiden eher nicht, denn es hört sich für mich eher nach Spiel an denn nach Kampf. Und ich denke auch nicht, dass Du ihm zuviel zumutest. Wenn der TA nicht wirklich Ruhe befohlen hat, weil eine ernsthafte Verletzung vorliegt, würde ich die zwei Rabauken einfach machen lassen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der TA gesagt hat, dass der KLeine tatsächlich Ruhe braucht und nicht toben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal dringend aufhören die beiden zu trennen!!! Du kannst nicht beurteilen wenns ie ko sind... so kleine sind meist fast nie kaputt zu kriegen...
Sichere bitte die Treppe udn lass sie einfach machen....
Hier läuft seit gestern auch mal wieder eine Zusammenführung, 5 Kitten gegen eins... knurren, wilde Kampfgeräusche, alles normal...
diese abgeknickte Flaschenbürste im SEitwärtsgalopp ist häufig eine Spielaufforderung... Wenn eine Maus genug von der anderen hat oder sogar Angst würde sie sich schon schnell verstecken.


Wenn du die Tiere so häufig trennst und eingreifst können die sich nie aneiander gewöhnen, bitte lass sie einfach machen.... da überfordert sich keiner........ manchmal sind die am Anfang etwas ruppig wenn sie länger ohne gute Spielkameraden waren, das gibt sich... mein QUarantänekater saß 3 Wochen alleine (von ca 9 Wochen bis ca 12 Wochen) momentan ist der so auf Krawall gebürstet und flitzt nur wie angestochen durch die Wohnung, das gibt sich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank ihr beiden, ich glaube ich diejenige, die hier grad in dem Haushalt die schwachen Nerven und die fehlende Energie hat :verschmitzt:
Die Treppe ist jetzt natürlich gesichert, schlimm genug, dass ich erst aus dem Fehler lernen musste. Jetzt werde ich versuchen, das ganze auszusitzen, ganz so, wie ihr mir das jetzt empfohlen habt. Besonders das mit der Schwanzhaltung bei Dusty könnte hilfreich gewesen sein, ich versuche das jetzt echt mal als Spielaufforderung zu sehen. Springen Sie bei euch dann auch von allen Vieren aus dem Stand in die Luft??
Wisst ihr, ich hatte ja auch schon Angst, dass der Altersunterschied zu gross gewesen sein könnte, weil Smokey ja wirklich noch klein ist. Aber ich glaube, er macht das mit frechheit wieder wett.
interessant zu sehen ist auch, dass der kleine immer mal wieder, wenn der andere grad nicht in sicht ist, sich auf die hier rumliegenden spielzeuge stürzt und sich damit beschäftigt. aber dann kommt ganz schnell wieder der andere und wirft sich auf ihn. Ich glaub übrigens, dass der grosse beim Raufen selbst keine wirklichen Geräusche von sich gibt, während der kleine wir gesagt "brüllt" wie am spiess.....
nee, die ärztin am samstag hat natürlich gesagt, dass er an dem tag jetzt viel ruhe haben sollte aber sonst nicht, wieviele tage noch. ich habs dann ja am sonntag aus eigener vorsicht noch durchezogen, obwohl der kleine schon gequengelt hat. übrigens, jetzt ist grad mal ein bisschen ruhe. der kleine liegt zu meinen füssen und hat die augen zu und der grössere ist ins schlafzimmer geschlichen, scheint da aber noch zu spielen.......hihi, aber der kleine hört was und schaut jetzt ganz gespannt in die richtung. bleibt aber liegen....
 
ja sie springen wie son reh oder nen zieglein in die Luft *G* das ist ganz normal... die sind total aufgedreht und überkandidelt, genau richtig für ihr Alter.... hier toben auch alle immer rum.. und das zu inzwischen 6 *g*
wir haben momentan Alterstechnisch von 8 -12 Wochen hier... wobei das 8 Wochen alte Mäuschen genauso wer ist wie der 12 Wochen alte Kater :oops:
 
Ist ja ganz normal, dass bei Dosi die Nerven blank liegen. Wenn Du die Mäuse fragen würdest, würden sie Dich wahrscheinlich total verständnislos anschauen und sagen, dass doch alles ok ist. Nicht aufregen:D

Du merkst ja selbst, dass sie auch mal (kurze) Ruhepausen einlegen. Und wenn der Kleine sich vom Großen nicht einschüchtern lässt, ist alles ok. Machen lassen, eine gute Tasse Tee oder ein schönes Glas Rotwein beruhigen:)

Meine Monda ist ja jetzt 1 1/4 Jahre alt und kann aus dem Stand in die Luft springen, da staunt man nur!

Besonders gern genommen wird der Sprung mit allen Vieren gleichzeitig ins Bett - und auf meinen armen Magen!:eek::D bevorzugt natürlich, wenn ich gerade eingeschlafen bin. :rolleyes: Aber ich weiß gleich, wer da angekommen ist!:D
 
Werbung:
oh gott, 6 stück ?????:eek: Ich kann nur meine Bewunderung ausdrücken.
Eben habe ich wieder gedacht: Werden die den NIEMALS müde;)
Das geht jetzt seit heute morgen, 7.00h so, zwischendurch wurden von den Herrschaften Mahlzeiten gefordert, die aber sofort wieder umgesetzt werden. Gerade eben sind sie beide gleichzeitig in einer grossen Pflanze gelandet *Hiiiilfe*;)
Ganz ehrlich, ich weiss gar nicht, wie ich das gemacht hätte, wenn ich keinen Urlaub genommen hätte. Das kann ich nur jedem raten, der sich diese kleinen Fellknäuel ins Haus holt. Ein Wochenende allein würde mir nicht reichen, um sie dann guten Gewissens ein paar Stunden hier allein zu lassen:aetschbaetsch2: Nicht dass ich übermässig viel Angst um meine Wohnungseinrichtung hätte *die hab ich nämlich sowieso gedanklich schon abgeschrieben:muhaha:* aber ich hab halt doch immer noch Sorge, dass die beiden im Eifer des Gefechtes irgendwo hängen bleiben, irgendwo gegen stossen oder was auch immer und sich dann schlimm weh tun:( und ich wär dann nicht da......Bitte sagt mir, dass ich mir zu viele Sorgen machen und mittlerweile schon gluckenhaftes verhalten an den tag lege....Aber ich liebe die beiden racker doch jetzt schon sooooooooooooo sehr!!!! :pink-heart:(Mein Mann ist auch schon total eifersüchtig und fühlt sich vernachlässigt:stumm:)
 
Pssst...wartet mal, ich glaub, ich höre seit 5 minuten gar nichts mehr.....Kann doch gar nicht sein :cool: Ob ich mal nachschaue, aber dann "schalte ich sie vielleicht wieder ein" :aetschbaetsch2:
 
Hmm, jetzt brauche ich doch nochmal einen Rat. Die Knuffels haben tatsächlich so etwas wie eine Mittagspause gehalten, jeder hat sich in einem anderen Bereich des Hauses ein Plätzchen gesucht und gedöst. Nach einer weiteren Mahlzeit ist aber wieder Raufen angesagt. Daran gewöhne ich mich auch langsam, allerdings habe ich jetzt beobachtet, dass der kleine Smokey 2 oder 3 mal einen richtigen kurzen schmerzschrei losgelassen hat. Beim letzten Mal hab ich genau zugesehen, der kleine lag in der hängematte vom Kratzbaum auf dem Rücken, der Grösseren sass auf ihm drauf und hat ihm wohl in die Pfote gebissen, so dass der kleine geschrien hat. da hab ich dann doch mal in die Hände geklatscht, damit Dusty ihn loslässt. Das hatte ich bis jetzt nicht so wahrgenommen. Eigentlich hatte ich auch eher das Gefühl, dass die Raufereien weniger verbissen sind heute, aber jetzt das?!?!:confused: Ist das auch alles noch normal????
 
  • #10
Eben habe ich wieder gedacht: Werden die den NIEMALS müde
:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1: SELTEN!!!

Und nun schlafen sie?? NA also, geht doch.

Wir haben zwei Kater, schon älter aber auch sie toben,raufen,beißen und jagen sich noch!
Dabei schreit dann auch der, der gerade in den Poppes gekniffen wird.
Mach' Dir keine Sorgen, Manner eben!
Kleine - aber Männer.

Und wenn der Lütte sich auf den Rücken dreht ist das auch OK. So hat er vier Pfoten zur Verteidigung!

Ich denke, wenn Du das Gefühl hast, jetzt treibt es einer zu toll, ist in die Hände klatschen oder mal den Schlüsselbund fallenlassen ganz in Ordnung.

Schimpfen finden meine gut; hören dann auf, schauen mich an und zwar so:
Ja, was hat ES denn??? Wir spielen doch nur!;);)

Solange kein Blut fließt, niemand sich einnäßt oder vor Angst versteckt, alles OK:

LG
 
  • #11
Genauso sehe ich das auch!

Auf dem Rücken liegen bedeutet bei Katzen nicht etwa Unterwerfung. Eher im Gegenteil: Sie zeigen damit absolute "Kampfbereitschaft", weil sie alle Waffen zu Verfügung haben, die sie haben. Der Kleine weiß sich also durchaus zu wehren.;)

Ich glaube, es ist alles gut. Solange kein Blut fließt, ist alles OK. Fellbüschel fliegen schon mal, daran muss man sich auch gewöhnen. und wenns wirklich mal zu krass wird, dann würde ich auch versuchen, mit einem lauten Geräusch zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit mal kurz abzulenken.

Keine panik, Du hast scheinbar sehr gesunde und agile Katzen. Dafür musst Du dankbar sein;):D Was will Dosi denn mehr?!:)
 
Werbung:
  • #12
Hey, danke Euch beiden, das mit dem auf den Rücken legen habe ich nämlich so auch nicht gewusst.....Ich hatte heute morgen zwar schon versucht, etwas mehr über Körpersprache und Laute bei Katzen rauszufinden, aber das, was ich gesucht habe, noch nicht gefunden. Vielleicht wisst ihr ne ganz gute Lektüre zum Verhalten von katzen allgemein? (Gern auch in Papierform, sprich als Buch:D)
Ja, ich hab auch das Gefühl, dass die Beiden prima drauf sind und dafür bin ich absolut unendlich dankbar, besonders nach dem Unfall am Wochenende!!!!!:pink-heart:
Und der absolute Hammer ist übrigens auch, dass heute Smokey sogar das sonst so von ihm verschmähte Nassfutter gegessen hat. Hab ihm zwar jetzt erstmal nur kleine Portionen gegeben, weil er ja bis gestern nur Trofu angerührt hat, aber wie es aussieht, kann ich in ein paar Tagen ganz umstellen und des restl. Trofu verschenken :yeah:
Jetzt bin ich nur noch auf die Nacht gespannt, werd versuchen, sie heute abend noch schön auszupowern, dass sie dann auch schlafen!!!
 
  • #13
Na also, das wird!

Es gibt einige gute Bücher zum Thema Katzenverhalten. Eines, das mir mal empfohlen worden ist, das ich aber selbst noch nicht gelesen habe ist: Katzensprache verstehen von Ingo Faustmann, erschienen im Kosmos Verlag.
 
  • #14
Ich kann folgendes Buch sehr empfehlen :)
http://www.amazon.de/Miez-miez-Artg...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1278421444&sr=8-1


Ansonsten hört sich das alles gut an finde ich.
Hier wird beim raufen auch ab und zu mal richtig geschrien, wenn es einer übertreibt. Wenn der andere nach dem Schrei nicht ablässt, schadet es auf jeden Fall nicht, mal in die Hände zu klatschen. Mach ich meistens auch immer, wenn es mir zu bunt wird :oops:
 
  • #15
Toll, danke für die Tips, da werde ich gleich mal recherchieren:)
So langsam werde ich auch zuversichtlicher. Nach den ersten zwei Tagen hatte ich echt so meine Zweifel, ob meine Nerven diese Zusammenführung aushalten. Besonders weil mein Mann nicht so das Verständnis hatte, dass ich unbedingt zwei Katzen wollte. Unwissenheit eben und nicht den mega Bezug zu Haustieren im Allgemeinen, aber ich rechne fest damit, dass die Beiden ihn eines Besseren belehren werden. das war bei meinem Vater auch so, er wollte früher nie Haustiere und jetzt hat er seit Jahren zwei Katzen, die mehr geliebt werden als die eigenen Kinder:grummel: :verschmitzt:

Und wenn denn irgendwann sogar der Tag kommen sollte, wo Smokey und Dusty einträchtig nebeneinander auf der Couch liegen und sichgegenseitig abschlecken, dann wird es einen Riesen-Jubelschrei geben hier im Forum :muhaha:

Auf jeden Fall haben bisher alle erfahrenen Foris hier recht behalten und ich bin echt froh, dass ich mich hier umgehört habe. Also nochmal gaaaaaaaanz lieben Dank bis hierhin. :zufrieden:
 
  • #16
Ich denke mir immer: "Den dicksten Kopf habe immer noch ich:":D Und ich war nach vier Monaten wirklich fast am Ende meines Lateins, als Gwen nur noch im Wäschekorb lebte und Angst vor Pablo hatte.:rolleyes:

Die Zusammenführung zwischen der kleinen Zicke Gwen und Monda war dagegen innerhalb von einer Stunde erledigt.:smile:

So unterschiedlich können Zusammenführungen laufen. Und eine Woche ist ja wirklich noch nix. Und sie verstehen sich eigentlich gut, also gibt es keinen Grund zur Panik.

Was Du für Dich selbst tun solltest: Ruhig werden. Es ist alles in Ordnung und Du musst keine Angst haben!:smile:
 
Werbung:
  • #17
oh gott, 6 stück ?????:eek: Ich kann nur meine Bewunderung ausdrücken.
danke, aber man gewöhnt sihc an alles *G* die kleinste Maus ist schon 7 Wochen da, die mittlernen 6 1/2 und der letzte 3 Wochen... sind also alle hier aufgewachsen... und heute kommt noch nr 7 *lol* der die das ist aber erst 4 Wochen alt...
einfach ruhig bleiben, alles was kaputt gehen kann wegräumen und nicht über kleinere Schäden aufregen... sei es an einem selber oder an der Einrichtung ;)

Hmm, jetzt brauche ich doch nochmal einen Rat. Die Knuffels haben tatsächlich so etwas wie eine Mittagspause gehalten, jeder hat sich in einem anderen Bereich des Hauses ein Plätzchen gesucht und gedöst. Nach einer weiteren Mahlzeit ist aber wieder Raufen angesagt. Daran gewöhne ich mich auch langsam, allerdings habe ich jetzt beobachtet, dass der kleine Smokey 2 oder 3 mal einen richtigen kurzen schmerzschrei losgelassen hat. Beim letzten Mal hab ich genau zugesehen, der kleine lag in der hängematte vom Kratzbaum auf dem Rücken, der Grösseren sass auf ihm drauf und hat ihm wohl in die Pfote gebissen, so dass der kleine geschrien hat. da hab ich dann doch mal in die Hände geklatscht, damit Dusty ihn loslässt. Das hatte ich bis jetzt nicht so wahrgenommen. Eigentlich hatte ich auch eher das Gefühl, dass die Raufereien weniger verbissen sind heute, aber jetzt das?!?!:confused: Ist das auch alles noch normal????

lass sie... sie lernen wo die Grenzen des anderen sind... Sam ist ja seit gestern aus der Quarantäne raus und der ist genauso, der muss erst noch lernen wo die Grenzen sind.

Fazit:
Werde ruhiger.... du brauchst kein Buch, beobachte deine Tiere einfach mal genau, die sind die besten Lehrmeister :oops:
 
  • #18
Hallöchen,
nachdem ich Technik-Muffel nun endlich auch entdeckt habe, wie man wohl Fotos hier ins Forum stellt, als kleines Dankeschön schon mal ein Bild von einer gemeinsamen Mahlzeit. Ich hoffe, es kommen bald noch mehr schöne Kumpel-Bilder dazu:)
4721545.jpg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Coonator
C
N
Antworten
10
Aufrufe
13K
Nervzwerg
N
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
J
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben