Zusammenführung mit Risiko

  • Themenstarter Christian89
  • Beginndatum
C

Christian89

Gast
Ja es ist wieder soweit ich brauche mal etwas Input.

Und zwar ist es so, dass die Situation durch Simbas Erkrankung nicht ideal ist. Mimi ist sehr verspielt und Simba fällt immer wieder als Spielkameradin weg, wenn sie wieder anämisch ist und die beiden scheinen sowieo etwas unterschiedlich zu sein.

Jetzt hatte ich zuletzt hier im Forum eine perfekt passende Katze gefunden und auch angefragt. Erstmal scheint alles passend zu sein.

Wäre alles schön wenn dieses blöde Cortison nicht wäre, das ja dad Immunsystem herabfährt. Simba hatte nach meiner ersten Anfrage auch noch einen Rückfall und eine Depot-Spritze bekommen, vor einer Woche.

Und ja ich würde sie gerne impfen lassen bevor hier jemand einzieht. Macht das überhaupt Sinn? Sollte man eine Katze mit Autoinmunerkrankung überhaupt noch impfen? Wie lange nach der Depot-Spritze warten? Simba sollte sich auf keinen Fall etwas einfangen. Da sie aber wahrscheinlich auf Jahre Cortison kriegen wird, muss ich ein gewisses Maß an Risiko wohl eingehen aber es soll möglichst gering sein.
Macht es vielleicht mehr Sinn wenn die neue Katze auf alles Mögliche getestet wird? Sie ist auch Wohnungskatze zur Zeit von der anderen getrennt also das Risiko ist eigentlich überschaubar.
Die neue Katze soll eigentlich auch zügig einziehen da die Situation dort auch nicht ideal ist

Also es ist etwas verfahren. Ist ja auch so eine Katze die in meine Wohnung passt ist sowieso schwer zu finden also wenn es hier nichts wird wird es vermutlich wieder lange dauern. Mimi steckt ja jetzt auch schon lange genug zurück :(

Jetzt mal noch ein Paar praktische Fragen für den Fall dass es was wird.

Ich habe ja zum Glück abegrennte Zimmer zum Eingewöhnen. Die Katze soll eine langsame Vergesellschaftung bekommen. In welchem Zimmer soll sie einziehen?

Küche wäre eine Möglichkeit. Da liegt allerdings der Fressplatz ubd der Raum ist recht klein. Eigentlich nicht so mein Favorit.
Der zweite Raum ist mein Schlafzimmer. Das ist etwas größer icg könnte ihr da sogar einen Kratzbaum reinstellen und meine Katzen nutzen den Raum nicht ganz so oft. Daher ist es mein Favorit.
Da ich allerdings tagsüber schlafe ist es sehr oft dunkel dort. Muss ich dann auf der Couch pennen oder wie?
Dann brauche ich eine Trennung die ohne Bohren und schrauben geht. Was kann man da nehmen? Was sollte in einem Ankommzimmer alles vorhanden sein?

Aber die wichtigste Frage ist nach den gesundheitlichen Risiken erstmal...ist das vertretbar oder sollte ich es besser ganz absagen?
 
A

Werbung

Zur Impfung kann ich nichts sagen, da wäre es vielleicht sinnvoll, den Tierarzt zu fragen.
Wenn die Möglichkeit besteht, auf Fiv, Felv zu testen und vielleicht auch Kotproben ins Labor zu schicken, würde ich das tun.
Die neue Katze wäre ja auch einige Zeit separiert.
Wo wir bei der Wahl des Zimmer wären. Also es sollte für Klo, Kratzbaum, Höhle und Näpfe Platz sein, ohne dass alles zu nah beiander ist.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp bezüglich der Dunkelheit.
Kannst du die Zimmertür aushängen?
Dann könntest du im Baumarkt eine günstige kaufen und einen Teil entfernen fürs Gitter.
Später kann dann die Original Tür wieder rein.
 

Ähnliche Themen

murmel79
Antworten
13
Aufrufe
18K
mrs.filch
M
S
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maehli
M
J
Antworten
6
Aufrufe
567
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
danimaus3000
danimaus3000

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben